Der Kitty-Hawk-Userthread

  • Ersteller Multifrucht
  • Erstellt am
Danke Thomas,

verstehe.
Deine Broschüre ist top - auch Dank kdafür.
Ich habe diese wunderschöne (aber sakrisch schwere) Naturholzvariante des Juniors mit dem Blech-Hawk.
d.h. ich habe die deluxe, oder?

Wenn ich mich recht an die Aussagen des Verkäufers entsinne, müsste meiner einer der ersten sein.
Sind irgendwo Seriennummern zu finden?

Weisst du, von wann der Katalog ist?


Lg

Kai
Dann ist das wahrscheinlich die Deluxe Variante. Gefällt mir persönlich auch besser als die mit schwarzem Tolex, ist aber wesentlich teurer...

Bei dem KH den ich vorhabe zu kaufen sind die Switches alle Silber und nicht schwarz wie im Katalog. Gab es da von Werk aus schon Unterschiede oder wurde da was modifiziert?
@kowasgitarre alle haben Platinen? Ich meine ich hab mal nen handverdrahteten Jr gesehen. Junior Standard war das.
Der Supreme scheint mir sowieso versatiler mit seiner Schaltbaren Endstufe und separatem EQ für jeden Kanal, und man kann ohne Umstecken umschalten.

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab in aus München. Abgekauft von einem Gitarrenlehrer eines Freundes.
Dieser hat im Music Shop (Feilitschstr/Altschwabing) - firmiert heutzutage als Justmusic im OEZ - unterrichtet.
Ich denke über diese Quelle kam er auch an den Kitty Hawk.
Der Amp hat hinten (in der Stahlblende) noch die ein oder andere Bohrung erhalten,
weil besagter Lehrer noch ein Pedal integrieren wollte.
Dieses Projekt hat er dann nicht zu Ende geführt.

Er meinte der Amp hätte ihn zu Beginn viel Mühen gekostet,
weil das ein oder andere Kabel in enger Abstimmug mit dem Hersteller neu gefädelt werden musste.
Die verwendete Platine ist wohl noch näher am Prototypenstatus als spätere Varianten.
:)
 
Dann ist das wahrscheinlich die Deluxe Variante. Gefällt mir persönlich auch besser als die mit schwarzem Tolex, ist aber wesentlich teurer...

Bei dem KH den ich vorhabe zu kaufen sind die Switches alle Silber und nicht schwarz wie im Katalog. Gab es da von Werk aus schon Unterschiede oder wurde da was modifiziert?
@kowasgitarre alle haben Platinen? Ich meine ich hab mal nen handverdrahteten Jr gesehen. Junior Standard war das.
Der Supreme scheint mir sowieso versatiler mit seiner Schaltbaren Endstufe und separatem EQ für jeden Kanal, und man kann ohne Umstecken umschalten.

Gruß
David
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
ich weiß nicht ob es auch silberne Knöpfe gab. Bei meinem sind die vordren (Standby, On ) schwarz - der hintere (Impendanz?) silber. Weisste was ich glaube das die alles verbaut haben was Ihnen uter die Finger kam - nicht bös gemeint aber keine wirkliche Serienproduktion. Ich weiß auch gar nicht wieviele Stück vom Junior und Supreme erste Seerie je gebaut wurden. Melde dich doch auch in der FB - Gruppe an.

Gruß
Thomas
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi,
ich weiß nicht ob es auch silberne Knöpfe gab. Bei meinem sind die vordren (Standby, On ) schwarz - der hintere (Impendanz?) silber. Weisste was ich glaube das die alles verbaut haben was Ihnen uter die Finger kam - nicht bös gemeint aber keine wirkliche Serienproduktion. Ich weiß auch gar nicht wieviele Stück vom Junior und Supreme erste Seerie je gebaut wurden. Melde dich doch auch in der FB - Gruppe an.

Gruß
Thomas
Hab mir schon gedacht dass da so ziemlich alles nach Lust und Laun verbaut wurde ;)
FB=Facebook?
Lg
 
yep Fratzenbuch aber die Gruppe ist recht rührig - haben sogat incognito noch Kontakt zu einem der Roy´s
 
Und wie heißt die Gruppe?
Wusste gar nicht dass die Roys noch leben, habe nix mehr von denen gehört in den letzten Jahren.
 
Doch anscheinend noch einer lebt wohl bei Koblenz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auszug FB;



Harald Wind


Administrator · 12. Oktober 2019
Yesterday we talked to Mr. Wolfram Roy who worked on 2 amps for us. Wolfram does not like to be in the picture so we respected his privacy. Tomorrow I will reply to some questions made in the last few days. So please stay tuned and expect more. Because there is some very interesting to unveil... Enjoy the weekend. HW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Freunde des KittyHawks,

im letzten Jahr hatte ich das Glueck, meinen Supreme 1 mit neuen Röhren zu bestuecken. Ein paar alte Siemens 6L6 und Sylvania El34 und ein paar JJ Vorstufenroehren habe eingesetzt, der Captain Koerg in Olching hat das Teil durch gemessen und die alten Transistoren in der Vorstufe erneuert. Es klingt wieder wie früher. Und ein EV12 L dient immer noch als Speaker. Und den Rest müssen meine Ohren erledigen. Denn: nicht jede Röhre passt, und nicht jeder Speaker harmoniert. Sonst klingt es schnell sehr bröselig fuzzig.
Was mir bis heute unklar bleibt , ist die Funktion des Drive II, Kanals, der meinen Supreme fast zum "explodieren" bringt. Die uralten Röhren.klangen auch im AMP etwas anders.

Mein Apache 50 hat auch seine Leiden, der Cleankanal rauscht wie ein altes Radio. Und ich finde keine Lösung, nicht mal einen Schaltplan. Habt Ihr ne Lösung, Idee? Denn der Apache klingt richtig geil

Euch einen schönen Abend.

M.
 
Da fällt mir leider momentan nur

kittyhawkamps.com

ein, allerdings müsstest du die Jungs da mal anfragen, viele Apache-Besitzer bemängeln seit längerem dass es da keinen Apache-Schaltplan gibt. Ansonsten solltest du mal zu nem Tech damit. Liegt meiner Meinung nach an Problemen mit der EL34, in Sachen Bias...oder eine Transe in der Vorstufe die vor sich hin summt. Mein Blues Jr summt auch gerne laut, und wenn man es nicht mehr hören will, spielt man einfach drauf los...
Ändert sich das Rauschen mit dem aufdrehen des Vol/Masterpotis? Wird’s dann mehr?

sehr bröselig fuzzig.
Was mir bis heute unklar bleibt , ist die Funktion des Drive II, Kanals, der meinen Supreme fast zum "explodieren" bringt. Die uralten Röhren.klangen auch im AMP etwas anders.
Erweckt bei mir nicht gerade Freude, wo ich nachdenke mir einen Supreme Series 1 zu holen. Wie gesagt, mit nicht umstecken (Footswitch), getrennter EQ und (mit Röhrenwechsel) Auswahl zwischen 6V6/6L6 und EL34/6CA7 scheint er mir versatiler als der Jr. Von daher war er auch damals teurer.
Der Electrovoice Speaker ist als Upgrade bestimmt sinnvoll, ein Celestion ist aber auch klanglich völlig in Ordnung. @kowasgitarre Glaube die hatten auch beide damals den selben Preis, bzw Celestion war nicht billiger oder?

@advocaster was kannst du mir (Positives und Negatives) über den Supreme I sagen? Hast du Vergleich zum JR?
Ist deiner Hand Wired oder schon die Platinenversion?

Gruß
David
 
*Der Handwired Jr. war n Prototyp. Jeden Amp per Hand zu verlöten wäre zu teuer und anstrengend geworden. Es gibt allerdings wenige Vorproduktionsversionen die es haben.
 
Hallo Gemeinde!

Weiß hier zufällig jemand, was für ein Halltank in der Kitty Hawk Junior Pro (1985) gehört?

/Bernd
 
Sooo,
da outet sich noch einer mit nem KH Supreme ;)

4B7E8325-6274-4B40-9D66-491B69ADAF51.jpeg


Vorgeschichte:
Der Amp wurde dem Vorbesitzer (Erstbesitzer) in den mitt-80ern von seinem Gitarrenlehrer geschenkt - wahrscheinlich neuwertig, wie ich dachte; wie der Tech mir sagte, wurde allerdings an ihm zahlreich gefummelt: Ausgetauschte Kathodenwiderstände, alle Röhren parallel im 6CA7 Setting auf 100W (normalerweise sollten es 50 sein) und wilde, unprofessionelle Verdrahtung waren der Fall. Das hat mein Tech für 80 Mäuse wieder gefixt, mit ner Portion Humor gratis dazu...
Hab in aus München. Abgekauft von einem Gitarrenlehrer eines Freundes.
Dieser hat im Music Shop (Feilitschstr/Altschwabing) - firmiert heutzutage als Justmusic im OEZ - unterrichtet.
Ich denke über diese Quelle kam er auch an den Kitty Hawk.
Der Amp hat hinten (in der Stahlblende) noch die ein oder andere Bohrung erhalten,
weil besagter Lehrer noch ein Pedal integrieren wollte.
Dieses Projekt hat er dann nicht zu Ende geführt.

Er meinte der Amp hätte ihn zu Beginn viel Mühen gekostet,
weil das ein oder andere Kabel in enger Abstimmug mit dem Hersteller neu gefädelt werden musste.
Die verwendete Platine ist wohl noch näher am Prototypenstatus als spätere Varianten.
:)
Ja gewisse Lehrer müssen wirklich an allem basteln, bis es kracht...

Bin wirklich nun sehr happy mit dem Amp ;)
Der Cleanchannel (blackfacemäßig) klingt meiner Meinung nach mit F-Singlecoils am besten, aber vielleicht ist’s bei allen Amps meinem Geschmack nach so...
Drive 1 kann gut klassisch Stones und LedZep...ich würd’ sagen, er ist ein Rhythm und Lead Channel, kann er beides gut...
Drive 2 bringt den Amp keinesfalls zur Explosion. Man muss ihn als reinen Lead-/Solochannel betrachten und ihn auch so verwenden. Mit nem Trebleboost geht es Richtung Santana und Brian May (ggf. noch ein AC30 Pedal davor). Für verzerrte Powerchords ist Drive 1 besser, Drive 2 matscht da lediglich rum, wie gesagt, ein super Solochannel, kein Rhythm.

Evtl. noch ne bessere Klampfe, und ich bin für die nächsten 10 Jahre versorgt...
Oben mal ein Foto mit Blitzlicht, meine Fotografierkünste sind ohne welches owieso noch schlimmer.

Gruß
David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ein Junior Pro oder?
 
Hab oben Supreme geschrieben ;)
Serie 1.
Ich such mal auf dem Speakerchassis nach ner Seriennummer, dann kann ich das genaue Jahr feststellen. Gibts auf dem Ampchassis auch ne Nummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dann möchte ich mich auch mal in die Riege der Kitty Hawk Besitzer einreihen. Ich habe seit Ewigkeiten meinen "The Kid" von 1984 wieder ausgegraben (der steht schon seit fast 20 Jahren stiefmütterlich in der Ecke)....geiler Blues-Ton zusammen mit meiner ES335.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, dann möchte ich mich auch mal in die Riege der Kitty Hawk Besitzer einreihen. Ich habe seit Ewigkeiten meinen "The Kid" von 1984 wieder ausgegraben (der steht schon seit fast 20 Jahren stiefmütterlich in der Ecke)....geiler Blues-Ton zusammen mit meiner ES335.
KH + 335/45/55 ist immer ne gute Kombination ;)

Hab mal in nem Laden ne mitt-60er 345 durch nen KH Jr. 1 angespielt, sehr versatile Kombination und Hammersound (die Kombination ist ja vielen durch Gregor H. bekannt) - im Prinzip war das der Moment, in dem ich beschloss, dass der nächste Amp ein Kitty wird (der Jr. war ziemlich überteuert, daher der Supreme)...
Viel Spaß mit dem Amp, in diesen Zeiten greift man ja noch viel mehr zur Gitarre als sonst...
 
@Sleazerocker : Willkommen hier im Thread! Ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der den "The Kid" hat...

Spiele ihn auch sehr gerne, aber leider nur ca. 1 mal die Woche, ansonsten muss die familienfreundliche Variante mit Modeller und Kopfhörer herhalten. ( @Dw77777 : Ich spiele jetzt zwar auch mehr, aber in dieser Zeit, wo die Familie dichter aufeinander hockt, habe ich auf 100% Kopfhörer umgestellt :eek: )

Meine Favoriten sind Cleankanal und Lead 2, mit dem Lead 1 habe ich immer gefremdelt. Aber in der Kombi ES335 / Blues, dazu noch etwas Hall, kann ich mir ihn auch gut vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die netten Wilkommensworte!

@nacrainter18 : Bei meinem "The Kid" kann ich den Hall leider nur sehr wenig aufdrehen, da er sonst kratzig wird und übersteuert. Ich erinnere mich jetzt wieder, dass das auch der Grund war, warum er nie zum Einsatz kam. wie ist das denn bei deinem?

Rock On!
 
mit dem Lead 1 habe ich immer gefremdelt
Bei manchen ist der Zerrsound halt etwas gewöhnungsbedürftig (zumal viele glauben, die späteren Modelle wären keine Boogie-Kopien, sondern Eigendesigns), bei meinem Supreme ist er aber in Ordnung. Der EQ und der Endstufenswitch sind ja dazu da, den Sound etwas zu “tweaken”.

Was ich oben bei der kurzen Beschreibung meines Amps vergessen hatte, war der Röhrenwählschalter...
Mit 6L6 klingt es mehr „tight“. Die beiden Röhrenpaare sind vom Sound her keine Jahrmillionen auseinander, aber auf 6CA7 klingts sowohl clean als auch verzerrt etwas voluminöser, offener und mehr entgegenkommend. Im Zerrkanal benutze ich den Switch regelmäßig, clean seltener.
6L6 sind für Hardrock-Rhythmus (mit Gain auf 10 bissl Randy Rhoads-mäßig) ganz gut, mit meiner Tele gibt es da keinen großen Unterschied zwischen beiden Drivechannels. In Sachen Solo klingt es sehr nach Santana oder Dr. Brian May, und mit dem richtigen Griff wie ein singendes Saxophon...:D...da muss ich noch was für Üben, aber wie gesagt, die Zeit ist ja da...
6CA7 klingen etwas weniger komprimiert und „süßer“. Gut für frühes Van Halen, Led Zeppelin, AC/DC etc. Ob es marshalliger wird, kann ich nicht sagen, aber die Soundeigenschaften eines Plexi werden zumindest ansatzweise umgesetzt.

@Sleazerocker beim Hall stimm ich zu. Lange Zeit wollt ich ihn wegen der Übersteuerung nicht benutzen, jetzt steht er immer auf 2. Da klingt auch der Zerrsound noch gut. Auf voll tu ich den Hall nur, wenn der PU runtergeschraubt ist, und dann klingt alles andere nicht so gut...

@nacrainter18 ja, man ist dazu gezwungen, auf Modeler umzusteigen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem "The Kid" kann ich den Hall leider nur sehr wenig aufdrehen, da er sonst kratzig wird und übersteuert. Ich erinnere mich jetzt wieder, dass das auch der Grund war, warum er nie zum Einsatz kam. wie ist das denn bei deinem?

Ich musste das erstmal ausprobieren (für die Lead-Kanäle). Bisher hatte ich immer nur clean mit Hall gespielt, die Kombination Lead1 + Hall kam mir erst nach Deinem Beitrag in den Sinn.

Bei der in meinem kleinen Musikzimmer machbaren Lautstärke (etwa Volume 3) klingt der Hall aber einwandfrei, nichts zu meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben