Der Kitty-Hawk-Userthread

  • Ersteller Multifrucht
  • Erstellt am
20171012_195915.jpg
Hier noch ein paar Fotos von meinem Grand Lead. Vielleicht ernte ich noch ein paar kompetente Kommentare oder Vergleichsbilder. Bisher habe ich schon viel von euch gelernt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20171012_190722.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20171012_190827.jpg
Gebrannt hat er wohl auch schon mal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20171114_070032.jpg
Das war der Presence Regler, wie ich ihn vorgefunden habe. Ursprünglich müssen die drei Kontakte mal direkt mit der Platine verlötet gewesen sein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
20171125_151815.jpg
Ich hab dann einfach nur "aufgeräumt".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie man sieht, wurde das Nachverzinnen von Leiterbahnen schon extensiv betrieben.

Bezüglich der Potis wird in den Schaltplänen so gut wie nie spezifiziert, ob lin oder log. Gibt es da eine Regel oder muss ich das in jedem Fall von der Beschriftung ablesen?

Gruß an alle
Carsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

ich besitze einen Kitty Hawk Junior. Dieser extrem schwere Koloss mit dem Edelholzgehäuse.
Der Amp läuft nach 2 Jahrzehnten der Ruhe immer noch wie eine eins, auch wenn ihn meine modernen Wohnungssicherungen nicht sehr mögen ;-)

Ich bin wiedereingestiegener Gitarrist, seit 2 Jahren übe ich mit viel Spass.
Der Kitty Hawk schaut wunderschön aus, ist aber für mich als Familenvater etwas unpraktisch.
Die Vorwämzeit, und - wie ich finde - der Sound kommt erst gut über einem Pegel, bei dem meine Kids in Ruhe schlafen können.
Ich überlege bzw. bin schon auf der Suche mir einen Kemper zuzulegen.

Wie setzt ihr eure Kitty Hawks ein? Für zu Hause oder im Übungsraum?

Völlig verrückt, ich habe als Teenager den sauschwerem Kitty Hawk über Kilometer zum Bandübungsraum hin- und zurück-"gefahren".
Gefahren ist übertrieben. Der Verstärker wurde auf dem Fahrradsattel abgestellt und mit eine Hand festgehalten.
Die andere Hand hat das Radl geschoben.

Frage andiejenigen, die ihren Kitty Hawk profiled haben.
Wie viele Profiles habt ihr angelegt?
Der Kitty Hawk sound war immer einzigartig und unverkennbar.
Irgendwo Fluch und Segen.
Zum Fluch wurde es, wenn man versucht hatte einen bestimmten Gitarrensound nachzuahmen,
oder sich einfach mal Abwechslung gewünscht hätte.
Segen, wenn die Bandkollegen nach den letzten Chords einer lauten Session mal wieder hin und weg waren.

Lg
Kai
Falls Interesse besteht, poste ich mal Fotos.
Kann man eigentlich irgendwo das exakte Baujahr herausfinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kai,
schön, dass sich hier mal wieder ein Kitty Hawk User meldet. Zu deiner Profiling-Frage kann ich leider nichts beisteuern. Ich verstehe einfach nicht, warum ich einen Amp profilen sollte, wenn ich ihn doch im Original spielen kann. Okay, man muss nicht so viel schleppen. Aber damit kann ich leben. Es gibt ja Fitnessstudios.
Wenn du mal Fotos posten möchtest, ich fände das sehr interessant. Von außen und viel mehr noch von innen. Da wird es richtig spannend.
Viele Grüße
Carsten.
 
Hi Carsten,

Danke fürs Feedback - profilen deshalb,
weil ich abends oft nur wenige Minuten am Stück zum üben komme ..
Bis dahin ist der Amp noch nicht mal richtig warm.

Nachts, wenn alle schlafen und ich endlich am Stück spielen kann
wird er von meiner besseren Hälfte für zu laut befunden.
Ich habe leider keinen Übungskeller, wenig Ausweichmöglichkeiten.
ich schieße die Tage ein Foto uns lade es hoch.

Lg

Kai
 
Hallo Kai,
diese ganze Profiling Kiste ist an sich schon ein interessantes Thema. Verstehe mich bitte nicht so, als wollte ich das irgendwie in Frage stellen. Nur für mich persönlich habe ich den Nutzen noch nicht erkannt. Ich bin halt noch vom alten Schlag. Da müssen Röhren rot und blau leuchten und der Ton aus den Speakern muss so laut durch die Luft wabern, dass du ihn mit dem Instrument wieder einfängst und das Ganze Sirenenartig zum heulen bringst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Uups, da war der Post schon weg. Okay, viele Grüße
Carsten.
PS Bin gespannt auf Fotos.
 
Hallo Carsten,

Ich bin gerade am Renovieren, musste den Verstärker erst zwischen anderen kurzfristig ausgelagerten Dingen hervorholen.
Staub habe ich nur notdürftig entfernt. Nach dem Renovieren wird das Tropenholz wieder auf Hochglanz gebracht.
Foto anbei:

Erstbesitzer war der Mitarbeiter eines Münchner Musikladens, zudem - wie halt üblich - noch ein Gitarrenlehrer.
Abgekauft habe ich damals - ich glaube 1985 spätestens 86.
Er hatte den Verstärker in erster Linie für seine Schulstunden verwendet.

Der Kitty Hawk ist - wenn ich mich richtig erinnere - einer der ganz ganz frühen Geräte.
Die Vorrichtungen/Bohrungen für den Anschluss von Pedalen usw waren an der Rückseite zwar vorhanden,
sind aber nicht belegt. Das Unternehmen hatte diese Features zum Kaufzeitpunkt angedacht/geplant aber noch nicht zuverlässig auf die Reihe gebracht...
Für mich war das nebensächlich, Pedale war das letzte an das ich dachte.
Ich hatte damals seit fast einem Jahr einen Gitarre, aber keinen Amp, den ich mir leisten konnte.
Die Bandübungen hielt ich immer auf einem jedes Mal neuneut vom Freund erbettelten 30 Watt Roland cube in orange ab.
War irgendwo auch ein schönes Teilchen, aber mit 30 Watt war ich nicht wettbewerbsfähig.
Mit dem 50Watt Kitty Hawk konnte ich gegen den 100Watt Gitarrenfender, 200 Watt Bassverstärker und Schlagzeug locker gegenhalten.
Der Kitty Hawk wurde zwar richtig warm, aber bei Lautstärke fühlte er sich wohl.
Der "Schrie" selbstbewusst aus dem restlichen Setup heraus!

Velleicht sollte ich Pedale usw mal nachrüsten lassen?
Wenn mir jemand mehr sagen kann, auch über Baujahr usw. wäre ich dankbar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass du ihn mit dem Instrument wieder einfängst und das Ganze Sirenenartig zum heulen bringst.

Ich bin Wiedereinsteiger - nach 30-jähriger Abstinenz.
Ich übe zwar fleissig und habe auch Unterricht.
Weil inzwischen kann ich es mir leisten.
Nur, da heult sich mal so gar nix.
Frag mich in 10 Jahren nochmals ;-)
 

Anhänge

  • kitty-hawk_vorne.png
    kitty-hawk_vorne.png
    1,1 MB · Aufrufe: 316
Auf Europas größtem Musikerflohmarkt letzten Sonntag in Ibbenbühren stand ein Kitty Hawk Supreme im Echtholzgehäuse für (ernsthaft!) 250 €! (Wer da war: Erste Rasenreihe links)
Und ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nichts eingenommen und nur 150 € (Wechselgeld) mit! Ich habe meine Gitarren weit unter Preis angeboten, um möglichst schnell die fehlenden 100 € einzunehmen.
Der Combo stand da ernsthaft noch nach 2 1/2 Stunden. Leider hatte ich bis dahin nichts verkauft. Erst nach etwa 3 Stunden ging der KH weg.
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie ich mich geärgert habe? :eek: :rolleyes:
 
Hallo liebe "Kitty´s", es ist ja mittlerweile recht ruhig geworden hier. Aber ich bin seit ein paar Tagen mal der Historie meines Kitty Hawk Junior Top nachgegangen.

Kitty´s spiele ich schon sehr lange. 1987 habe ich mir den ersten Kitty Hawk einen Junior Pro 12" Combo zugelegt und den auch bis ca. 1992 gespielt immer zusammen mit einer Marshall 2x12" aus der Silber Jubilee Serie auch neu aus 1987.

Mein Topteil ist aber aus früheren Jahren - aber ich weiß nicht aus welchem Baujahr (Erstbesitzer meint Anfang der Achtziger in Koblenz bei Pro Sound erworben). Das habe ich ca. 1991/92 gebraucht gekauft und dann auch über die Jahre immer wieder in verschiedenen Projekten eingesetzt. Der Verstärker hat also bestimmt sein halbes Leben in "düsteren, feuchten" Proberäumen verbracht. (Das sieht man ihm auch an). Der Bassregler hat bei 1 nur noch eine "AN/AUS" Funktion und der Hall kommt erst bei ca. 6 dann aber mächtig.

Ich werde mal versuchen Klangbeispiele aufzunehmen.DSCF4153.JPG DSCF4156.JPG DSCF4160.JPG DSCF4165.JPG

Jetzt meine Fragen:
Wer weiß etwas über die Historie der Junior Amp´s, Seerie 1, Junior Pro, etc.....
Wer besitzt noch so einen Amp? und hat welche Erfahrungen?
Habt ihr mit verschiedenen Röhren Erfahrungen?
Ich habe den Amp meist clean betrieben und mit nem Pedal angeblasen - wie macht ihr das und was benutzt ihr?
Kennt jemand einen Techniker der den Amp überholen könnte? Ich wohne derzeit am Bodensee?

Mit vielen Grüßen und der Hoffnung das hier wieder etwas Leben reinkommt
Thomas
DSCF4153.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal zum Thema Kitty Hawk - zur Frage Dumble oder Mesa Clones. Auf der Aufnahme hört ihr einen direkten Vergleich zwischen (m)einem alten Kitty Hawk Junior Pro 12" über eine Marshall Silver Jubilee 2x12" gegen einen Boogie Mark 3 über seinen Speaker. aufgenommen in eienem Tonstudio in Troisdorf bei Bonn ca. 1991. Der erste und dritte Part ist mein Solo Kitty (Crunch) aus einer Aria Pro 2 Stagecaster. Der zweite und vierte Solopart (mit ganz viel Effekten - Techniker fragte ist der Boogie kaputt;-) ) ist der Mesa aus einer Les Paul Studio
 

Anhänge

  • 01 mafia blue sky solo.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 252
Hi Carsten,

Danke fürs Feedback - profilen deshalb,
weil ich abends oft nur wenige Minuten am Stück zum üben komme ..
Bis dahin ist der Amp noch nicht mal richtig warm.

Nachts, wenn alle schlafen und ich endlich am Stück spielen kann
wird er von meiner besseren Hälfte für zu laut befunden.
Ich habe leider keinen Übungskeller, wenig Ausweichmöglichkeiten.
ich schieße die Tage ein Foto uns lade es hoch.

Lg

Kai
Hallo Kai,
das geht mir ähnlich. Ich habe ja praktisch den "häßlichen Bruder" von deinem Amp. ich zügele ihn bis dato über einen Powersoak von Koch oder Harley Benton. Damit nehme ich auch auf. Der Sound ist bestimmt nicht mehr so wie beim lauten Amp aber ich spüre immer noch den Verstärker eher als in einer Simulation oder am POD. Die Box habe ich in eine Nische gesetzt, gedreht und ein wenig mit Schaumstoff gekapselt so nehme ich ganz herkömmlich mit einem SM 57 ab. Aber ich schiele auch nach einem Kemper. Ich habe bei mir nur keinen Laden um ihn zu testen. Profile vom Kitty habe ich bei den Profi Profilern bisher nicht entdeckt. Aber wahrscheinlich gibt es welche von Usern.

LG Thomas
 

Anhänge

  • DSCF4154.JPG
    DSCF4154.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 208
Hier mal eine Hörprobe clean auf Zimmerlautstärke
 

Anhänge

  • Kitty clean Strat.mp3
    3,6 MB · Aufrufe: 231
Heieiei,

hab am Samstag meinen ersten Auftritt seit 30 Jahren. Werde ihn mit einem Soundcraft UI in die PA bestreiten.
Das Kitty Hawk Gewicht, herausfliegende Sicherungen schrecken mich ab.
... und wir spielen zudem nicht wirklich viele Lieder.

Aber an die Kitty Hawk Sound kommt eine Soundcraft UI nicht dran.
 
Heieiei,

hab am Samstag meinen ersten Auftritt seit 30 Jahren. Werde ihn mit einem Soundcraft UI in die PA bestreiten.
Das Kitty Hawk Gewicht, herausfliegende Sicherungen schrecken mich ab.
... und wir spielen zudem nicht wirklich viele Lieder.

Aber an die Kitty Hawk Sound kommt eine Soundcraft UI nicht dran.
Viel Erfolg und Spass
 
Hallo und Frohes neues!
An die KH Experten: Was ist der Unterschied zwischen den ersten JRs und Supremes? Bis auf den Endstufen-Wahlschalter und nur einen Gitarreninput (der andere ist für n Footswitch, glaub ich) seh ich keinen Unterschied...
Die Series I (Tolex Schwarz, Faceplate Dunkelgrün) ist doch Hand Wired oder?
Lg
 
Gutes neues alle KH - usern,

DW 77777:Das sind die Unterschiede laut einem Orginal Katalog.

75332730_176514826829259_7385940445865443328_o.jpg
 
Danke - aus Unkenntnis und Neugierde: Welchen Zweck erfüllt ein Electro Voice Lautsprecher.
 
Hallo,
jeder Verstärker benötigt einen Lautsprecher und die Marke die hier verbaut ist ist EV Elekrovoice - war damals ziemlich angesagt und nicht zu teuer.

Gruß
Thomas
 
@kowasgitarre Danke Thomas ;)

Ich glaube denen ist im Katalog ein kleiner Fehler unterlaufen...die Endstufe (nicht Vorstufe) ist schaltbar, 6V6 sind ja Endstufenröhren, Pre ist ja 12AX7.
Wollt ich nur anmerken falls jemand der das liest verwirrt ist oder so.

Meines Wissens nach ist Serie 1 Handwired, hab nur aus Interesse mal gefragt.

Gruß
David
 
Danke Thomas,

verstehe.
Deine Broschüre ist top - auch Dank kdafür.
Ich habe diese wunderschöne (aber sakrisch schwere) Naturholzvariante des Juniors mit dem Blech-Hawk.
d.h. ich habe die deluxe, oder?

Wenn ich mich recht an die Aussagen des Verkäufers entsinne, müsste meiner einer der ersten sein.
Sind irgendwo Seriennummern zu finden?

Weisst du, von wann der Katalog ist?


Lg

Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Kai,
ja sieht nach nem deluxe aus - mit "Blechvogel" müsste es einer der ersten sein. Laut anderer Fachleute (Gruppe auf FB) gibt es kein Seriennummernsystem alle "Freiflug" wie der Adler ;-). Wo hast Du denn damals gekauft - meiner ist von Prosound Koblenz.

@David - nee die haben Platinen.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben