Der kleine Boxenkabeltest: teuer gegen billig, dick gegen dünn pt.1

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nörgler schrieb:
...
Wenn hier jeder jetzt schon schreibt, daß er was oder nichts hört, dann wird damit die Erwartungshaltung anderer "Interessenten" schon im Vorwege programmiert!!

Jeder sollte sich die Aufnahmen anhören, sich seine Meinung bilden und die zu Papier bringen, aber noch nicht veröffentlichen!
...

Wer sich vorweg schon die Meinungen der anderen User durch liest ist doch selbst Schuld. Ein entfernen der Aussagen wäre mMn dort nur eine Erziehungstechnische Maßnahme, die eigentlich nicht notwendig ist (/sein sollte).

Der Thread und die Posts is jetzt können doch gut dazu dienen, dass jemand, der Unterschiede feststell sie her posten kann und dann die Ohren der anderen geschärft sind für seine Feststellung.

just my 2 cents *duckundweg*
 
Der Thread und die Posts is jetzt können doch gut dazu dienen, dass jemand, der Unterschiede feststell sie her posten kann und dann die Ohren der anderen geschärft sind für seine Feststellung.
Und genau das soll im Hinblick auf eine objektive und unvoreingenommene Meinung noch nicht sein!

Wenn ich mich jetzt hier aufstelle und lautstark verkünde, was ich höre, so werden viele dadurch sicherlich beeinflußt und wenn der Onkel das schon so hört... Nein, das darf nicht sein!

Damit machen wir das Ergebnis dieses Experimentes, wie auch immer es ausfallen mag, schon im Vorwege angreifbar!!

Ulf
 
klar stimmt schon, irgendwann sind wir dann wieder bei autosuggestion....
 
Ich schwebte schon wieder in meinem Wunschdenken und der Annahme, Menschen können sich selbst vor Autosuggestion verschonen. Nun gut, ich beuge mich;).

Edit:
...
Wenn ich mich jetzt hier aufstelle und lautstark verkünde, was ich höre, so werden viele dadurch sicherlich beeinflußt und wenn der Onkel das schon so hört... Nein, das darf nicht sein!
...

Das ist doch gut, dann können wir auf bestimmte Stellen hinweisen, wo ein Unterschied hörbar ist/sein könnte.
Das Schwierige ist ja nur, sein Gehör vor dieser Einbildung zu schützen, aber dass sollen wir User doch hinbekommen.
 
Das Schwierige ist ja nur, sein Gehör vor dieser Einbildung zu schützen, aber dass sollen wir User doch hinbekommen.
Und genau an dieser Stelle sind viele sogenannte "Blindtests" angreifbar! Gegen eine solche "Programmierung" kann man sich nur sehr schwer wehren! Die meisten fallen darauf herein. Erst recht, wenn man schon der einen oder anderen Seite zugeneigt ist.

Schlußfolgerung: Man sollte sich gar nicht erst in eine solche Gefahr begeben!

Ulf
 
Auf Vorschlag des Onkels (und weil ich in einer anschliessenden kleinen Diskussion da weitestgehend Einigkeit gelesen hab), habe ich alle bisherigen Antworten geloescht.

DerOnkel hatte zu bedenken gegeben, das jede bisherige Antwort das Urteil der anderen Beeinflussen kann. Von a aus:

Wer Antworten will (z.B. welches Sample welchem Kabel zuzuordnen ist oder eben auch das man keinen UNterschied erkannt hat) mag das mit einer kurzen PM an EDE_WOLF machen. Am besten mit Einheitlichem Thementitel ( [Kabeltest] teuer gegen billig, dick gegen dünn! ).

Ich behalte mir mal einfach weiterhin vor alle Antworten die ein Urteil ueber die Hoerprobe abgeben zu loeschen.

Danke fuer euer Fairständnis :)
 
und wie soll es dann zu einem ergebnis kommen?
es macht sich doch keiner die mühe zu posten, mit dem wissen, sofort gelöscht zu werden.
 
und wie soll es dann zu einem ergebnis kommen?
es macht sich doch keiner die mühe zu posten, mit dem wissen, sofort gelöscht zu werden.

Ich hatte es zwar nicht geschrieben, ging aber davon aus das klar waere, das nach der Aufloesung durch EDE-Wolf der THread wieder "frei" ist.
 
Ist das wirklich so schwer? Also

1. Meinungen per PM an Ede (so war jetzt wohl die Vereinbarung)

2. Was noch fehlt ist eine Deadline bis zu der keinerlei Ergebnisse veröffentlicht werden.

3. Danach werden die Userergebnisse veröffentlicht. Vermutlich wird es auch sinnvoll sein, diese zusätzlich statistisch zu verdichten.

4. Zuletzt erfolgt die Auflösung. Dann sehen wir, was von den Höreindrücken zu halten ist.

Vielleicht sollte Ede die Deadline definieren, denn er hat letztendlich die Arbeit davon.

Ulf
 
proxmax
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Der Ton macht die Musik
proxmax
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Leute! Bitte!
EDE-WOLF
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Leute! Bitte!
@ proxmax

Die Moderatoren können durchaus Posts die nur "soft-deletet" sind wiederherstellen.

Ich hoffe, ich habe da nichts Geheimes verraten.
Ansonsten darf Lenny natürlich diesen Post mit aller erdenklichen Härte (also komplett) löschen. :D
 
aaalso:

Deadline: irgendwann Montag abend nächste woche

Welche PNs ich bekommen will weil sie sinn machen:

Genaue rückschlüsse vom Sample aufs kabel (also sample X ist kabel Y)

Eingeschränkte unterschiede: (also: "Sample X unterscheidet sich von den anderen weils mehr höhen und mehr bässe hat, die anderen kann ich nicht unterscheiden)

Gar keine unterschiede (also "alle hören sich komplett gleich an"

Was eventuell auch noch geht (nur nagelt mich nicht drauf fest dass ich das letztendlicha uch auswerte): "Sample X gefällt mir am besten, weil......"


Was KEINEN Sinn macht sind PNs wie: "Alle kabel hören sich untershiedlich an" das hilft überhaupt nicht...

Ebenfalls keinen sinn macht: "Alle Kabel hören sich unterschiedlich an, aber ich sag nicht welches welches ist, weil meine abhörsituation zu schlecht ist"


ebenfalls bitte ich abstand zu nehmen von "ja ist ja klar dass mit dem mittelmäßigen equipmnet keiner unterschiede hörbar sind"
und ähnliches!


danke bis später :D
 
hier ein tipp zum vergleichshören:

holt euch das programm "audacity", da könnt ihr die dateien als mehrere spuren importieren, und eine auf solo schalten. man kann dann während des abspielens bei einer anderen spur auf solo schalten, sodass die vorherige spur gemuted wird und die aktuelle abgespielt. das funktioniert oftmals sogar ohne kurzes knacken, und man hat sofort den vergleich.
 
Was mich noch interessieren würde wären die Preise der unterschiedlichen Kabel :)

MfG
 
Fat Balls, 1m Länge, farbige Kennzeichnung (zur Box): 28,- EUR (2x4mm²)

das 2x2,5er kostet (glaube ich wenn ich das richtig verstehe) ca. 16€

und das 2x0.75er selbstbauteil kostete mich ca. 2€
 
Guten Morgen, allerseits,

ich lese schon eine ganze Weile interessiert und zum Teil auch amüsiert in diesem und dem Vorgänger-Thread mit. Eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, denn die führen zu nichts, aber hier ist ein Kommentar mehr als angebracht.

Ich sehe das mit der Beeinflussung durch die Postings (auf deren Inhalt ich natürlich nicht eingehe, obwohl sie nahezu jeder kennt) genauso. Nur hätte man sich das vorher überlegen müssen. Da nun über fast zwei Tage lang fast jeder die Ergebnisse gelesen hat, wird es hier keine objektive Bewertung mehr geben. Jetzt habt ihr genau das gemacht, was im anderen Thread gegen Bildtests und Vorführungen der Kabel vorgebracht habt. Wirklich bedauerlich, denn das hier wäre bei optimalen Bedingungen vielleicht sogar ein interessanter Test geworden.

Ihr könnt natürlich mein Posting gerne löschen, aber das ändert nichts daran, dass euer Blindtest schon jetzt gescheitert ist, denn die Erebnisse sind jetzt definitiv nicht mehr aussagekräftig, weil wirklich massiv beeinflusst (im übrigen wurde die Beeinflussung schon im anderen Thread vorweggenommen). Sehr schade, bei all dem Aufwand, den sich Ede gemacht hat. Auf der anderen Seite finde ich genau das ganz spannend, weil man hier ein Exemplarbeispiel hat, wie sich Menschen über Grundsätze hinwegsetzen, die sie von anderen einfordern.

Grüße,
Joachim
 
Guten Morgen, allerseits,

ich lese schon eine ganze Weile interessiert und zum Teil auch amüsiert in diesem und dem Vorgänger-Thread mit. Eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, denn die führen zu nichts, aber hier ist ein Kommentar mehr als angebracht.

Ich sehe das mit der Beeinflussung durch die Postings (auf deren Inhalt ich natürlich nicht eingehe, obwohl sie nahezu jeder kennt) genauso. Nur hätte man sich das vorher überlegen müssen. Da nun über fast zwei Tage lang fast jeder die Ergebnisse gelesen hat, wird es hier keine objektive Bewertung mehr geben. Jetzt habt ihr genau das gemacht, was im anderen Thread gegen Bildtests und Vorführungen der Kabel vorgebracht habt. Wirklich bedauerlich, denn das hier wäre bei optimalen Bedingungen vielleicht sogar ein interessanter Test geworden.

Ihr könnt natürlich mein Posting gerne löschen, aber das ändert nichts daran, dass euer Blindtest schon jetzt gescheitert ist, denn die Erebnisse sind jetzt definitiv nicht mehr aussagekräftig, weil wirklich massiv beeinflusst (im übrigen wurde die Beeinflussung schon im anderen Thread vorweggenommen). Sehr schade, bei all dem Aufwand, den sich Ede gemacht hat. Auf der anderen Seite finde ich genau das ganz spannend, weil man hier ein Exemplarbeispiel hat, wie sich Menschen über Grundsätze hinwegsetzen, die sie von anderen einfordern.

Grüße,
Joachim

Hi Joachim,

grundsätzlch geb ich dir noch nichtmal unrecht,ABER ich denke,dass hier schon noch Leute mitlesen bzw. hören,die sich nicht auf irgendwas vorher gehörtes bzw gelesenes einschiessen,sondern sich definitiv ne Meinung bilden wollen...

Ich für meinen Teil lese diese Disskusion schon seit Anfang an,teile die Meinung der "Esoterikanhänger" nicht ,und geh an die Geschichte auch erst mal eher sehr nüchtern ran!

Was ich definitiv sagen kann(und das wäre auch traurig,wenn nicht,in Bezug auf meinen Beruf als Tontech)ist,dass man zwischen billiger,dünner Baumarktlitze und HALBWEGS gescheitem Boxenkabel im HIFI-BEREICH durchaus deutliche Unterschiede hören kann!!!

Aber auch hier sollte natürlich eine halbwegs gescheite Anlage vorhanden sein,Conrad Subwoofer in Verbindung mit Billig-Blödmarkt Boxen sind da eher,hmm,ich sags mal so,nicht optimal geeignet...;)

Allerdings werte ich auch in dem Bereich irgendwo Kosten-Nutzen,zwar sind nach oben nie Grenzen gesetzt,aber LS Kabel,die das Budget der meisten User hier sprengen würde,sind in MEINEN Ohren völlig überbewertet...

Hier machen sich Leute die Arbeit und versuchen,gewisse Vorurteile bzw. "Antivorurteile", halbwegs analytisch und unvoreingenommen,unter die genauere Lupe zu nehmen,das find ich erst mal Spitze...:great:

Nun wird es immer Leute geben,die von ihrem Produkt absolut überzeugt sind,was ja auch wirtschaftlich eher suboptimal wär,wenn nicht der Fall...

Soll heissen,dass ich im Vorgängerthread auch gerne mal den Vertreiber der z.T. oben getesteten Kabel angegangen wäre,ABER eigentlich NUR aufgrund seines Auftretens bzw. seiner in meinen Augen doch recht arroganten Art und Weise,welche sich doch zu Gunsten aller geändert hat,siehe weiter unten!!!

Allerdings versuch ich bei solchen Sachen immer erstmal grundsätzlich neutral zu sein und bin vernünftigen Argumenten nicht abgeneigt,soll heissen,dass FÜR MICH da auch gewisse physikalische Gegebenheiten genauso relevant sein können wie eigene OBJEKTIVE Höreindrücke!

Erst mal möchte ich dem Vertreiber und User ACY danken,der sich hier durchaus im Nachhinein,zumindest bei mir,einiges an Respekt verschafft hat,indem er versucht,sein Produkt bzw. seine Meinung nicht nur mit heisser Luft zu untermauern,sondern bereit ist,sich einem Vergleichs- ,bzw Blindtest zu stellen,meinen Respekt :great:

Natürlich auch an Ede meinen Dank,er hat das Ruder erst in diese Richtung gerissen,ansonsten wär das ganze Thema absolut abgedriftet und zurecht auch schnell von nem Mod geschlossen worden...:)

Auch dem Onkel geb ich irgendwo Recht,leider gibt es viel zu viele Leute,die sich ihre Meinung nicht mit ihren eigenen Ohren bilden,sondern eh nur das "hören",was andere eh schon mit ihrer,zum Teil halt extrem voreingenommenen "Meinung" ...vorgeben...
(von Hören rede ich hier mal absichtlich nicht)

Obwohl ich von solchen "Tests" nicht allzuviel halte(wahrscheinlich,weil ich darin auch nicht besonders gut bin :) ),werd ich mir im Laufe der Woche mal die Zeit nehmen,die Files zu hören und Ede auch ne Meinung zukommen lassen,das Ganze werd ich auch zum Spass mal an n paar Kollegen weiterleiten...;)

Jetzt hab ich schon nen Roman geschrieben,was ich allerdings halt bezweifel,dass man bei nem Speakerkabel im Gitarrenbereich (bitte jetzt aber auch nicht Billig-Patchkabel mit halbwegs gescheitem 0,75mm² Speakerkabel vergleichen),wirklich grossartige Unterschiede hört,dafür ist der Frequenzgang mMn viel zu eingeschränkt...

Aber ich lass mich ja gern eines Besseren belehren...

Lange Rede,kurzer Sinn,ich halt es zwar für ne relativ drastische Maßnahme,schon vorhandene Meinungen zu löschen,weil uneingenommene Hörer sich da mMn sowieso eher wenig von beeindrucken lassen,aber um das Ganze hier halbwegs sachlich zu handhaben,wahrscheinlich der beste Weg........

Bin gespannt auf weitere Disskusionen und Meinungen,

Greetz,

Lindula
 
also hier muss ich doch klarstellen, dass ACY eben nicht arrogant ist ;)
weiß auch garnicht wie ihr/du zu so einer meinung kommst.
Ich kenne ACY persönlich und hab auch schon einige zeit mit ihm am telefon verbracht und er mag vieles sein, aber ganz sicher nicht arrogant.
zumal ich im anderen thema auch mitgelesen habe und dort auch nichts finden konnte das arroganz zeigt.
Ich habe es schon wirklich sehr oft gesagt, es ist sehr gefährlich sich eine meinung über eine andere person zu bilden und das anhand von irgendwelchen beiträgen in irgendeinen forum.

Jetzt mal zum Test.
Ich finde die Idee und die umsetzung super, aber eines dürfen selbst die härtesten kritiker nicht vergessen. Beim spielen mit der gitarre , spielt auch der kopf eine sehr große rolle.
selbst wenn ein 0,00002 mm² kabel ausreicht und es so gut klingt wie ein 25mm² kabel, der gitarrist aber trotzdem denkt, dass das 25 mm² besser klingt, dann spielt dieser einfach anders.
man denkt es klingt besser und bildet sich ein der sound sei besser-> man spielt mit mehr freude -> ist zufrieden und glücklich mit dem sound-> klingt besser weil man denkt man klingt besser usw usw.
bisschen voodoo hat noch nie geschadet und wer schon einmal selber ein 4mm² für gitarrenlautsprecher gelötet hat, der weiß dass ACY sicher nicht reich wird mit dem zeug.

hier übrigens ein bild von meinem 4mm² *ggg*
selbst ist der Mann ;)

ganzes_kabel.JPG
 
Guten Morgen, allerseits,

ich lese schon eine ganze Weile interessiert und zum Teil auch amüsiert in diesem und dem Vorgänger-Thread mit. Eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen raus, denn die führen zu nichts, aber hier ist ein Kommentar mehr als angebracht.

Ich sehe das mit der Beeinflussung durch die Postings (auf deren Inhalt ich natürlich nicht eingehe, obwohl sie nahezu jeder kennt) genauso. Nur hätte man sich das vorher überlegen müssen. Da nun über fast zwei Tage lang fast jeder die Ergebnisse gelesen hat, wird es hier keine objektive Bewertung mehr geben. Jetzt habt ihr genau das gemacht, was im anderen Thread gegen Bildtests und Vorführungen der Kabel vorgebracht habt. Wirklich bedauerlich, denn das hier wäre bei optimalen Bedingungen vielleicht sogar ein interessanter Test geworden.

Ihr könnt natürlich mein Posting gerne löschen, aber das ändert nichts daran, dass euer Blindtest schon jetzt gescheitert ist, denn die Erebnisse sind jetzt definitiv nicht mehr aussagekräftig, weil wirklich massiv beeinflusst (im übrigen wurde die Beeinflussung schon im anderen Thread vorweggenommen). Sehr schade, bei all dem Aufwand, den sich Ede gemacht hat. Auf der anderen Seite finde ich genau das ganz spannend, weil man hier ein Exemplarbeispiel hat, wie sich Menschen über Grundsätze hinwegsetzen, die sie von anderen einfordern.

Grüße,
Joachim


heut abend kommt part 2... dann gibts eventuell kein gemeckere aus dieser richtung...
 
Gemeckere?
 
ja ach ich find sowas einfach überflüssig ganz ehrlich! jeder hat nun wirklich die chance ohne suggestion an die sache ranzugehen weil keiner weiß welches kabel welches ist.

das IST BLINDTEST!!!!!

und nur wiel ein paar leute schon antworten gegeben haben ist der test nicht unsinnig meine güte, eventuell habens viele auch gar nicht erst gelesen


darüber hinaus find ichs strange sich extra dafür anzumelden, sorry :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben