Der Laboga User-Thread

jazzz
jazzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
23.02.05
Beiträge
1.159
Kekse
857
Ort
Graz
Hey,
ich dachte mir, dass ich vielleicht nicht der Einzige hier im Board bin, der einen Laboga sein eigen nennt und da es noch keinen User-Thread zu dieser Marke gibt, eröffne ich hier mal ganz frech einen solchen :D

%========%
Hier bitte wirklich nur User mit LABOGA Amps
(keine umgelabelten Fame etc.), danke!

%========%

Also los, welche Labogas nennt ihr euer Eigen, was gefällt euch / gefällt euch nicht an euren Amps? Und natürlich immer wieder gerne gesehen sind Bilder :great: (nur vom Amp selbst oder vom Amp mit euch drauf ist hier egal *gg*.

Und da ich den Thread eröffne, fange ich auch gleich mal damit an meinen Amp zu zeigen...
Hector_slomka.jpg
... da ist er - ein wunderschöner Mr. Hector MK I mit einer "Slomka" Bespannung anstatt dem Blech vorne drauf. Das Foto ist zwar von der Laboga Homepage, doch das ist wirklich meiner (sie haben ihn dort vor der Auslieferung fotografiert) :cool:

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Amp und dem Sound den er von sich gibt (in unserer Band spielen wir eine Mischung aus Death und Thrash Metal:D)! Ich spiele ihn mit einer dazu passenden Laboga 4x12" A Box mit V30 Speakern - eine wirklich gute Ergänzung! Für mich scheint aber eine Mesa/Boogie 4x12" Box DIE perfekte Kombination zu sein - habe den Amp live schon wenige Male darüber spielen können und das was da rauskommt ist wirklich der Hammer!

Die Vorstufenröhren habe ich allerdings getauscht - wobei vor allem die V1 wirklich einen gut zu hörenden Soundunterschied brachte - der Amp kann jetzt endlich tief durchatmen :).


So, und jetzt seid ihr dran!!

cheers
jazzz
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nix los hier, dann werd ich mich mal dazugesellen:

Hab seit einem guten Jahr einen Hector 35th Anniv., saugeiler Amp.

131.jpg
 
Noch ein kompletter Rigshot:

DSC00535.jpg

P.S.: Grüße aus Villach @jazzz
 
Hatt jemand evtl die Caiman 2x12 Box und kann sie charakterlich beschreiben? Ist ja schon ne andere Form die die hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey!

hab auch einen laboga mr. hector dual master mid dazugehöriger box! bin wahnsinnsbegeistert davon und ist sein geld allemal wert (auch wenns, zumindest für mich, trotzdem ein schöner batzen geld war). aber die meinungen von anderen gitarristen und musikern bei live gigs bestätigen meine meinung zudem :)
die features sind zwar etwas knapp ausgefallen, aber ein 2-band-eq ist meiner meinung nach nicht nötig, da ich finde dass lead und clean kanal sehr schön aufeinander abgestimmt sind.
am besten find ichs ja, wenn man aufbaut und die meisten äugeln bereits auf den laboga und wissen nicht so recht, was sie davon halten sollen und nach dem ersten anschlag beim soundcheck bzw nach dem ganzen gig wissen sie es dann :D

liebe grüsse
 
Hi Leute,

ich besitze seit einiger Zeit diesen Laboga, Alligator Class A in der Twin - Version als 1x12 Combo.
Er hat 30 Watt, die per Switch auf 15 Watt heruntergeschaltet werden können. Als Speaker ist der serienmäßige Celestion GH12 Heritage verbaut. Nicht serienmäßig sind die Ausführung in rot und die Bespannung mit dem Cane.

Mir hat vor allem der ClassA-Sound, den der Amp abliefert, ausgesprochen gut gefallen. Die vom Amp erzeugten Obertöne sind wirklich toll. Daneben haben mich aber auch die sehr gute Verarbeitung und der gute serienmäßige Speaker zum Kauf bewogen.

Mein persönliches Fazit zu diesem Amp:
Ich habe den Lonestar Special besessen, der auch in bestimmten Schaltungen ClassA liefert. Der Laboga gefällt mir soundlich um Längen besser, lässt sich leichter einstellen, in mindestens genau so gut verarbeitet und obendrein deutlich billiger.

Hier noch eine Info für alle, potenziellen Laboga-Interessenten:

Alle Amps der Alligator-Serie - auch CLassA und der Caiman, der ein abgespeckter Alligator ist - besitzen nur 2 Vorstufenröhren.
Eigentlich reichen 2 Vorstufenröhren für einen mehrkanaligen Amp nicht aus. Laboga hat deshalb eine Schaltung gewählt, die schon Jahre alt, aber in Vergessenheit geraten ist.
Er verwendet EL84 als Endstufenröhren. Bei diesem Röhrentyp kann einer der beiden Stages einer Röhre, sprich eine halbe Röhre, als Treiber für die Vorstufe verwendet werden. Die aufgedrehte Endstufe hat ordentlich Spannung, also auch die halbe Endstufenröhre, die als Treiber für die Vorstufe dient. Damit ist die Voraussetzung geliefert, die die Vorstufe für den vollen Sound benötigt - und zwar auch für den Fall, dass die Vorstufe nur gering aufgedreht wird.
Wird die Endstufe jedoch von vorn herein herunter geregelt, sinkt deren Spannung, die Treiberröhre kann nur wenig Energie an die Vorstufe liefern ... muss ich weiterreden?
Das wird auch nicht durch eine hoch eingepegelte Vorstufe ausgeglichen.

Also gehe man wie folgt vor:

Man drehe den Master der Endstufe mindestens auf 10 Uhr, besser noch höher. Ich fahre meinen Laboga nicht unter 12 Uhr.
Anschließend stelle man mit den Mastern für Clean und Drive die benötigte Endlautstärke ein.
Danach suche man sich mit den EQ-Potis und -Schaltern den gewünschten Sound.
Das war's.

Diese Vorgehensweise sichert einen guten Sound; denn in der Vorstufe wird bekanntlich der Sound geformt, der dann von der Endstufe nur noch verstärkt wird. Dazu braucht die Vorstufe Strom, der (auch) von der halben Endstufenröhre geliefert werden muss.

Diese Vorgehensweise hat aber noch einen anderen Vorteil:
Dreht man die Vorstufenmaster herunter, behält der Amp trotzdem auch bei Zimmerlautstärke noch seinen guten Sound. Sicher, die Speaker verlieren an Druck, aber dass ist normal. Bei Zimmerlautstärke können unterforderten Kalotten keinen Druck abliefern.

In der Praxis habe ich ferner erfreut festgestellt, dass ich mich bei Veränderungen der räumlichen Gegebenheiten nur noch mit der Abstimmung der Endlautstärke über die Vorstufenmaster beschäftigen muss. Den EQ muss ich nicht mehr anfassen, weil der Amp seinen guten Sound beibehält.
 

Anhänge

  • Alligator AClass.jpg
    Alligator AClass.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 466
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Von euch hier spielt nicht zufällig jemand das "the beast" topteil/combo?

Im netz gibts leider sehr wenig videos davon, genauso wie user meinungen.
aber irgendwie lacht mich das teil extrem an... wenn ichs doch nur wo testen könnte grrrr :rolleyes:
 
Ich hab den Caiman als Top...zusammen mit meiner Palmer V30 Box einfach für meine Zwecke unschlagbar...klein, rotzig, flexibel und verdammt laut...Das geile an den Labogaamps ist ja, dass man nicht erst viel schrauben muss, sondern schnell zu seinem gewünschten Sound kommt...

Peace

Hatt jemand evtl die Caiman 2x12 Box und kann sie charakterlich beschreiben? Ist ja schon ne andere Form die die hat.

Ich selber hab sie nicht, aber ein Freund von mir...Man hat im Gehäuse einmal einen G12-T75 und einen V30 Speaker verbaut, somit bekommt man zum einen das Moderne Feature des des 12ers kombiniert mit dem rotzigen Sound eines V30...eigentlich eine sehr geile Kombination, wenn man mal das Frequenqspektrum betrachtet...Laut genug ist sie auf jedenfall. Er spielt in einer Metalcore Band und da geht es wirklich sehr zur Sache...Von der Impetanz von 16 Ohm könnte man schließen, dass sie generell etwas vintageorientierter klingt...da bin ich aber leider nicht sicher...aber alles in allem eine wirklich schöne Box, die auch eine schöne Größe hat und sehr geil klingt
 
Hallo Jungs

Kann mir einer von euch sagen, ob es zwischen den beiden Amps klangliche Unterschiede gibt, und ob man Qualitätsabstriche beim Caiman machen muss?
Außerdem würde ich gerne wissen ob der Clean-Sound auch noch bei hohen Lautstärken wirklich Clean bleibt, und ob sich die beiden Modelle auch Punk/Pop-Rock gut eignen?

Danke schon einmal im Vorraus!!!
 
Hallo Jungs

Kann mir einer von euch sagen, ob es zwischen den beiden Amps klangliche Unterschiede gibt, und ob man Qualitätsabstriche beim Caiman machen muss?
Außerdem würde ich gerne wissen ob der Clean-Sound auch noch bei hohen Lautstärken wirklich Clean bleibt, und ob sich die beiden Modelle auch Punk/Pop-Rock gut eignen?

Danke schon einmal im Vorraus!!!

Also Qualtitätsuntschiede von meiner Seite aus nein...

Und Clean ist etwas hochgestochen...ca ab 12 Uhr wirds schon deutlich suppiger...

Ich denke mal Punk/PopRock funktioniert ohne Probleme...ich nutze dem Caiman auch in einer Coverband von Amsterdam bis ACDC

Der Alligator klingt meine ich etwas sahniger...der Caiman rotzt mehr und hat auch einen kleinen Pfiff mehr Futter...
Antesten ist hier wirklich angebracht
lg Mike
 
Hey Folks,

wollte hier schon länger mal reinschreiben und mich als glücklichen Laboga Mr Hector User outen,
und jetzt ist er mir heute in der Probe beim Einschalten durchgeschmort oO

Jetzt brummt er wie Hölle und gibt alle möglichen fiesen Geräusche von sich - sonst funktioniert er aber noch einwandfrei!

Haben (mangels Garantie :/ ) aufgeschraubt, erster Schocker - die Erdung vom Gehäuse hängt nicht mehr an der Erdung vom Amp...
Zweiter Schock - 4 Widerstände sind durchgeschmort. 2 an der ersten (?) 6L6-Röhre, die andern 2 sind mitten in der Platine.

Hat jemand von euch tiefschürfende Elektrotechnische Erfahrung und kann mir sagen dass die 4 Widerstände wegen ner fehlenden Masse aufm Gehäuse durchbrennen können -- UND hat jemand nen Schaltplan vom Mr Hector damit ich die kaputten Widerstände ersetzen kann??

Momentan ziemlich angepisste aber wohlgesonnene Grüße ^^

der Armin


edit: mein Kumpel hat leider nur 2 verwackelte Bilder gemacht -- R75 & 76 sind durch und die 2 grünen Widerstände direkt am Sockel der Röhre!
 

Anhänge

  • 20121119_221901.jpg
    20121119_221901.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 590
  • 20121119_221909.jpg
    20121119_221909.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 631
Moin zusammen,

war echt lang nicht mehr hier im Forum (auch weil ich sträflich lange nicht mehr aktiv Musik gemacht hab...), und freue mich zu sehen, dass es mittlerweile einen Laboga-User-Thread gibt :great:

Ich hab meinen Laboga Studio Reverb nun schon über 9 Jahre und bin immernoch begeistert von seinem Sound! Zwischenzeitlich hatte ich einen Framus Dragon und mal längere Zeit einen Marshall JVM angetestet, aber trotz der Tatsache, dass das beides geile Amps waren hat keiner meinen Geschmack so präzise getroffen wie der Laboga.
Ich hab ihn vor einigen Jahren schon modifiziert, indem ich ein zweites Master-Volume, einen zweiten Gain-Regler im Lead-Kanal (beides fußschaltbar) eingebaut und den Reverb fußschaltbar gemacht habe (handwerklich nicht sehr hübsch, aber sehr funktional). In gewisser Weise habe ich also zufällig genau die funktionalen Upgrades gemacht, die laboga dann später selbst bei Alligator und Caiman eingeführt hat. Ich hab übrigens mal die Schaltpläne der Endstufen vom Studio Reverb und vom Alligator nebeneinandergelegt und die haben beide (bis auf zwei Kondensatoren) exakt die selbe Endstufen- und Reverbschaltung. Wahrscheinlich haben sie auch grundsätzlich die gleiche Vorstufe (da fehlen mir leider vom der Alligator-Plan) mit ein paar Detail-Modifikationen. Hat jemand von euch komplette Schaltpläne vom Caiman und Alligator?

Hier noch zwei Bilder von meinem Baby:

100_9799.jpg DSC01182.jpg

@frank-joe: Woher hast du die Info, dass die EL84 in dem Amp teils als Treiber für die Vorstufe fungieren. Bin da nicht so firm, kann das aber aus dem Blick auf die Amp-Innereien und den Schaltplan nicht nachvollziehen.

@Armin: Hab vom Mr. Hector keinen Schaltplan, aber du könntest mal beim Musicstore Köln fragen, ob die dir einen vom Fame Overkill schicken können, der ja weitgehend identisch mit dem Mr. Hector war.

Best,
scoop!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Scoop, aber ich bin seit grad eben wieder lautstark dabei :) :)

Hab direkt Laboga per Email kontaktiert und muss sagen, total freundlicher und hilfreicher Kontakt!
Hab jetzt den scheinbar defekten Trafo in Polen bestellt, noch die durchgeschmorten Widerstände für lau dazubekommen.
Alles reingelötet/angesteckt und siehe da -- mein Baby brüllt wieder wie es soll!!

Den Schaltplan vom Mr.Hector haben wir übrigens im Netz gefunden, findet man also bzw könnte ich ihn auch hochladen wenn ihn jemand braucht.

Ich bin so happy und noch viel begeisterterererer Laboga-User wenn so ne kompetente und freundliche Firma dahinter steht :)
 
Jap, der Service von Laboga ist echt super - nur mir wollten sie keine Schaltpläne schicken, deshalb hab ich das über den Musicstore gemacht. Mein Baby brüllt nach dem Austausch von 2 ICs, 2 Transistoren und einem Röhrensockel nun auch wieder :great: Ich musste meinen SR nämlich auch reparieren, weil ich ihn etwas kaputtgebastelt hatte und Pawel hat mir täglich mit Engelsgeduld die dümmsten Fragen beantwortet. Ist auch in Anbetracht von Sound und Service nur gerecht, dass die die Preise im Vergleich zu den Fame-Modellen um 100% angehoben haben (auch wenn die Amps schaltungstechnisch identisch sind/waren bzw. die neuen Modelle - abgesehen vom Beast - nur leicht modifizierte RADIII/SR sind).

Best,
Andi
 
hey leute!
mich würd's interessieren, was ihr so für settings auf eurem mr. hector habt (v.a. im lead-channel, richtung metal)? bin grad wiedermal bissl am sound-rumtüfteln und würd mich über ein paar inspirationen eurerseits freuen!
falls es wen interessiert, hier mein derzeitiges setup:
guitar --> boss tu-3 --> maxon od808 --> bbe sonic stomp --> mr. hector (eq: treble 11uhr, mids: 12uhr, bass: 9uhr), gain: 13uhr, channel-vol: 9uhr

mich würd auch noch interessieren, ob ihr eher dazu tendiert, den channel-vol weit aufzudrehen oder den master-regler stärker zu bedienen? kommen ja doch sehr unterschiedliche sounds dabei raus...

lg
 
guitar --> boss tu-3 --> maxon od808 --> bbe sonic stomp --> mr. hector (eq: treble 11uhr, mids: 12uhr, bass: 9uhr), gain: 13uhr, channel-vol: 9uhr

mich würd auch noch interessieren, ob ihr eher dazu tendiert, den channel-vol weit aufzudrehen oder den master-regler stärker zu bedienen? kommen ja doch sehr unterschiedliche sounds dabei raus...

lg

Moin Keule, also zu Settings kann ich dir leider nichts sagen, da ich (und ich hab beide probiert) den Caiman bevorzuge, aber ich hab mal ne Frage zu deinem SetUp: Was willst du denn mit dem SonicStomp vor dem Amp, wenn ich fragen darf?

Bezüglich Channel und Mastervol kann ich dir sagen, dass du einen hörbaren Unterschied feststellen müsstest...Ich selber habe anfangs natürlich den klassischen weg gewählt: Vorstufe schön aufdrehen und dann mit Masterlautstärke anpassen ggf, zurücknehmen...Sound nu ja...bassig, fett, etwas matschig...
Dann bin ich mal auf eine amerikanische Seite gestoßen auf der Stand, dass es druchaus ratsam ist den Master nicht unter 12 uhr zu fahren und dann mittels Channelvol anzupassen...Probiert, verliebt...was soll ich sagen...der Sound ist durchsetzungsfähiger, brillianter und auch viel viel FETTER

Wenn es dich interessiert kann ich dir aber gern meine Settings für den Caiman verraten: Master 12, Bass 9-10, Middle 13, Treble 12, Overdrive Bright an...

Spiel den Amp vor 2 Palmer 1x12" Box( Eminence Privat Jack und Celestion V 30) ...bin seit Jahren zufrieden damit und hab noch nie mehr gebraucht...

lg Mike
 
Moin,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Laboga Mr. Hector.
Echt eine super Qualität, und spitzenmäßiger Sound...Diese Woche wird er das erste mal im Proberaum richtig aufgedreht...schauen wir mal !
Dank dem Master Volume kann aber auch schön zu Hause spielen...wobei man sich das geschleppe nicht wirklich antun kann :p

Gibt es eventuell ein günstiges Case?
Hat da jemand Erfahrung?

Mfg
Patrick
 
Ja schaut gut aus!Aber hast du auch ein Shop wo ich das direkt kaufen kann?Bei Gewa geht es ja nicht.
Ich habe wenn ich was gefundn habe, immer nur Sets gefunden bestehend aus Topteiltasche + Box.

mfg
 
Moin Leute,

mir ist gestern bei der Probe folgendes aufgefallen...

Wir haben den Proberaum umgeräumt, mein Sound gefiel mir vorher eigentlich sehr gut (Mr. Hector + Marshall Box)
Nach dem umräumen, klang mein Hector plötzlich iwie wie eine Blechdose...Soundtechnisch war es echt unschön...wie man es auch gedreht hat...die Box ist zwar nix besonderes, aber vorher klang es ja auch gut.

Desweiteren hat der Hector vorher NIE gerauscht...er war so extrem leise, dass es spitzenklasse war...gestern hat er im Vergleich recht stark gerauscht wenn das Mastervolume über 12 Uhr gedreht wurde...

Ich weiß nicht was ich machen soll, entweder ist es nur einbildung gewesen und der Sound klang aufgrund des umräumens schlecht und es liegt einfach an der billigen Box, oder aber irgendetwas ist am Amp kaputt?
Das rauschen macht mir schon Sorgen, obwohl es nicht lauter ist als an einem anderen Amp der Laut aufgedreht ist, jedoch hatte ich das Gefühl, dass es vorher nie so gerauscht hat...
Kennt jemand ähnliche Erfahrung?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Mfg Patrick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben