Der Line6 Variax User-Thread

So habe ich das vor paar Jahren bei meiner JTV59 auch gemacht.
Ich habe in dem Zuge auch alle Models lauter und gleichlauter gemacht, da die realen Humbucker noch lauter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche eine Variax Standard zugelegt. Auf der Suche nach akustischen Sounds über Kopfhörer, ohne direkt auf einer Westerngitarre zu spielen (ist spät abends zu laut), kamen mehrere Modelle mit Piezotonabnehmern in die Auswahl.
U.a. waren da Fender Acoustasonic, Taylor T5z, PRS Hollowbody, Düsenberg und eben die Variax, die mich mit ihren vielfältigen Möglichkeiten und Preis Leistungverhältnis überzeugt hat.
Außerdem besitze ich schon seit Längerem ein Helix Floor und da passte das gut zusammen.
Ergebnis: bin tief beeindruckt und begeistert. Super Verarbeitung und kam auf mein Verhältnisse perfekt eingestellt an. Als Strat- u. PRS Custom 24 Spieler war ich auch sofort zu hause.

Einziges Manko: das zu kurze und zu störrische VDI Kabel.
Kann man da jedes Cat 5 (oder höher) Kabel nehmen? Dann würde ich mal nach etwas flexiblerem Ausschau halten und da die Neutrik NE8MX-B Hülsen anbringen.

Vielleicht werde ich auch zu einem später Zeitpunkt mal die Pickups tauschen (gibt's da Erfahrungen bei euch). Im Moment, für zu Hause spielen, ist das aber erst mal gut so wie es ist.

Und dann kam noch die Frage auf, ob es jemals eine Situation gibt, in der man die Gitarre "flashen" muß (wg. update o.ä.). Line 6 Monkey läuft nämlich auf meinem Mac (64 bit OS) nicht.
Workbench HD funktioniert jedoch einwandfrei.

ich würde mich über die eine oder andere Antwort freuen,
bis dahin und Danke
 
Einziges Manko: das zu kurze und zu störrische VDI Kabel.
Kann man da jedes Cat 5 (oder höher) Kabel nehmen? Dann würde ich mal nach etwas flexiblerem Ausschau halten und da die Neutrik NE8MX-B Hülsen anbringen.
Das geht und es gibt auch ein ziemlich flexibles Digitalkabel von Line 6:

Ich hatte mir damals das Kabel alleine direkt in England bestellt und die Stecker aufgepresst und die Neutrix-Stecker montiert.
Das ist aber aufwändig und 39 Euro finde ich absolut ok für das Kabel.

Und dann kam noch die Frage auf, ob es jemals eine Situation gibt, in der man die Gitarre "flashen" muß (wg. update o.ä.). Line 6 Monkey läuft nämlich auf meinem Mac (64 bit OS) nicht.
Workbench HD funktioniert jedoch einwandfrei.
Die Situation gab es Anfangs durchaus. In den letzten Jahren gab es aber keine Updates mehr, insofern glaube ich eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @GeiGit ,

vielen Dank für die Rückmeldung,

auf dieses Kabel bin ich auch aufmerksam geworden, ich denke dass ich es bestellen werde. Bei 6,50m macht
man ja auch nichts falsch, da sind ja noch Reserven mit berücksichtigt, was die Länge anbetrifft.
Der Preis ist auch ok.
Somit spare ich mir die Suche und Bastelei.

Habe auch schon vermutet das keine Updates mehr kommen, und den Line 6 Monkey benötige ich ansonsten auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Thema Stromversorgung: (gilt für die Standard und die JTV, bei den anderen weiss ich es nicht) Wenn man die Variax mit einem Stereo-Kabel (oder, wie man sagt, TRS-Kabel) anschließt, dann kann man über den Ring-Anschluß die Variax mit Strom versorgen. Ich habe mir für unter das Floorboard einen kleinen Adapter gebastelt, mit einer Klinken-Stereo-Buchse und einer Klinken Mono-Buchse und einer DC-Eingangsbuchse. Der gemeinsame Minus geht über den Sleeve-Anschluss der Stereobuchse an den Sleeve-Anschluß der Mono-Buchse und an den Minus für die Stromversorgung. Bei meinem Multinetzteil waren noch 300mA 9V Buchsen frei, hat funktioniert. Der Plus des DC-Einbaubuchse geht an den Ring-Anschluss der Stereo-Buchse, und dann der Tip der Stereobuchse geht an den Tip der Monobuchse. Ich hoffe, das ist so klar. Schicke auf Wunsch gern Photos oder den Schaltplan. Man kann dann über Nacht ruhig mal den Stecker in der Gitarre lassen und den Lautstärkeregler aufgedreht. Die Variax-Batterie habe ich rausgenaoomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hallo zusammen,
ist es möglich bei der Variax Standard das reine Piezosignal (nicht gemodelt) auszugeben, ohne Hardwareänderung, um es im Helix mit IR's weiter zu verwenden?
In Workbench HD habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Hat jemand von euch eine Idee oder Anregung? Oder funktioniert es einfach nicht?
Danke erstmal und lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht meines Wissens leider nicht
 
danke für die schnelle Antwort,
habe schon sowas geahnt,
lg
 
hallo zusammen,
ist es möglich bei der Variax Standard das reine Piezosignal (nicht gemodelt) auszugeben, ohne Hardwareänderung, um es im Helix mit IR's weiter zu verwenden?
In Workbench HD habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Hat jemand von euch eine Idee oder Anregung? Oder funktioniert es einfach nicht?
Danke erstmal und lg
Das ist eine der Forderungen seit Tag1 an Line6 :(
Leider wird die an sich tolle Variax-Technologie aufgrund schwacher Verkäufe relativ stiefmütterlich behandelt, obwohl da soviel Potential drin schlummert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
obwohl da soviel Potential drin schlummert.
sehe ich auch so. Ich mochte meine JTV69 wirklich gerne, aber meiner Meinung nach bräuchte das Modeling noch ein Update bzw. eine Entwicklungsgeneration bis es wirklich richtig gut ist. U.a finde ich die Latenz der 12-Strings sowie der alternativen Tuning ein bisschen zu lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer kann mir mal mit einer Portion Hirnschmalz und Logik beistehen?

Es geht mir um die Nutzung der Software HELIX native, zusammen mit einer Variax-Gitarre und einem POD HD500 als Schnittstelle.

Wäre es mit vertretbarem Aufwand irgendwie möglich, daraus ein spielbares Setup zu basteln, bei dem auch die Daten des EXP-Pedals und die Programmwechsel-Befehle des POD an HELIX native übertragen werden?
Dazu müsste aus meiner Laien-Sicht der POD diese Daten, sowie das unverfälschte Signal des gewählten Variax-Models über seine USB-Verbindung und über MIDI an HELIX native liefern, gleichzeitig aber auch (wenn auch weniger wichtig) die Befehle zum Wechsel des Variax-Models empfangen können (wenn es eine solche Möglichkeit gibt wie die in POD HD Edit beim Mixer).

Mir dreht sich der Kopf beim Gedanken daran aber es wäre halt schön, wenn das klappen würde.

Derzeit habe ich 2 identische PODs bei denen ich jeweils die Presets abgleiche, um den Proberaum und meine Recording-Umgebung zuhause abzudecken.
Denn ich möchte weder mir, noch dem Gerät ein ständiges Hin und Her Geschleppe ersparen.
Deshalb dachte ich mir, ich hol mir nen Helix und die Native Software dazu und hab so auch wieder 2 bespielbare Setups … und dann viel mir ein, dass ich dazu ja meine Variax an den PC anschließen muss o_O
 
Hallo!


Ich hab vor geraumer Zeit eine Variax 600 gebraucht gekauft.
Nun machen sich in der letzten Zeit etwas eigenartige Dinge bei mir bemerkbar. Manchmal wechseln die Programme während des Spielens wie durch Geisterhand von selbst. voll beschissen, Herumschalten nützt dann auch nichts, denn die Speicherplätze sind dann so durcheinander, dass gar nichts mehr stimmt. Dieser Zustand dauert dann ein paar Minuten, dann geht alles wieder normal.
Manchmal wenn ich gerade in Workbench bin... da seh ich dann plötzlich das die Settings automatisches durch scollen....
Ich hab mal das Schlagbrett demontiert... weil ich dachte, das der Wählschalter vielleicht verschmutzt ist, aber keine Chance... ist alles verkapselt... und sieht wie neu aus..
Hat jemand nen Tip?

Gruß Alex
 
Klingt aber schon nach einem Schalter- oder Kontaktproblem. Ich würde mal versuchen, alle Bauteile mit Deoxid zu fluten.
 
hatte ein ähnliches Problem mit meiner Variax, nachdem die Gitarre einige Zeit Pause hatte.
Alle Bauteile fluten ist vielleicht nicht so gut !! Bitte nur mechanische Schalter, deren Kontakte, Schleifer usw. und Steckkontakte von Platinen zu Schaltern einsprühen.
Verwendet habe ich teslanol T6 Kontakt und Tuner-Spray. Das hat auch bei allen anderen meiner Gitarren funktioniert,
wenn mal was gekratzt hat, und zu anderen Zeiten auch bei den HiFi Anlagen.
 
Hallo Greyguitar!

Als ich das Schlagbrett raus gebaut habe... habe ich auch alles abgesteckt ( sonst hätte man das nicht vom Korpus nehmen können.
Ich habe dann gesehen, das der Preset 12 Stufen Schalter nicht wirklich zugänglich ist... da sieht man nichts von den stell Kontakten.
Wie hast du den Eingesprüht?

Gruß Alex
 
hallo Alex1, sorry für die verspätete Rückmeldung, bin gerade wieder vorübergehend aus dem Krankenhaus beurlaubt worden, ich mache mal Fotos sobald es mir besser geht,
bis bald

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Greyguitar!

oh... danke dir!... ich warte dann... Gute Besserung!!
hm... jetzt hatte ich ja das Schlagbrett runter gemacht zum mal schauen... da hatte ich alles ab gesteckt... in folge, war es jetzt ein paar Tage alles wiedrr Top... aber heute war wieder klang Gewitter... das nerft echt.
Schade eigentlich.. denn ich finde die Sound Möglichkeiten einfach Top... aber wenn das net besser wird... dannn......

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben