Der Line6 Variax User-Thread

Ich mag die JTV ganz gerne. Bei den Sounds ist es mMn so, dass die E-Modelle immer gleicher klingen, je mehr Gain im Spiel ist. Für unsere Coverband ist das schon eine echte Waffe, auch wenn ich meistens über die magnetischen PUs spiele. Ich mag den Tyler-Vibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zum Neuwarenangebot habe ich ja schon geschrieben und Bestätigungen erhalten. Was mir aber noch erwähnenswert erscheint, ist das Gebrauchtangebot. Dieses ist nämlich auch verschwindend gering. Das kann man nun eigentlich auch nur so verstehen, dass diejenigen, die eine solche Modelling-Gitarre haben, scheinbar sehr zufrieden damit sind (dass diese Gitarren massenhaft durch Zerstörung reduziert worden sein sollten, ist ja nicht anzunehmen). Es sieht also so aus, als ob es klare Fans gibt, die so zufrieden sind, dass sie sich nicht wieder trennen, dass aber die Anzahl solcher Fans doch sehr gering ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Welche Entscheidungen und warum Hersteller treffen, wird in den seltensten Fällen publik gemacht. Ich habe auch eine Zeitlang Variax-Modelling-Gitarren verfolgt. Zudem sind ja auch von anderen Herstellern bis hin zu Fender und Gibson "Systeme" entwickelt worden, die ein einfaches Modelling beinhalten (über Computer, USB und was weiß ich was). Mir erscheint es einfach so, dass für all diese "Spielereien" wenn überhaupt, dann nur eine anfängliche Nachfrage bestand. Man hat z.B. seitens Variax intensiv versucht bekannte Profis zu gewinnen (Steve Howe von Yes spielte auch live eine Variax ???). Letztlich ist die Gitarrengemeinde aber für sowas nicht offen (allenfalls für Modelling-Amps und -Effekte). Ich mag grundsätzlich eine Gitarre mit Charakter und einem eigenen Sound, was aber ein Modellinginstrument eben gerade nicht hat (für mich sind auch Modelling-Amps und -Effekte uninteressant, aber für Covers erleichtern sie halt ungemein das Leben). Ich vermute, dass selbst Cover-Musik-Gitarristen irgendwie "wenigstens direkt am Bauch" ein individuelles Instrument mögen.

Mein Fazit ist, dass Modelling-Gitarren zu wenig nachgefragt wurden und werden, weshalb sie auch entsprechend wenig angeboten werden.

Einer der bekanntesten Nutzer der Variaxtechnologie ist meiner Meinung nicht Mr. Howe, sondern Andrian Belew (v. a. King Crimson, aber auch Nine Inch Nails) der Variaxhardware allerdings in einer Parker Fly benutzt. Ein zweiter Vertreter - besonders bekannt im Social Media Umfeld - ist Leo Marocchioli (Frog Leap).

Die Shuriken finde ich von den Line 6 Modellen am interessantesten. Jenseits von gut und böse ist der Preis der Parker mit Variax.
 
Ist wahrscheinlich von einem Mod zur Bereinigung dahin überführt worden
Nope, war schon immer dort ;). Ist manchmal gar nicht so leicht, dem steten User-Trommelfeuer zu folgen und vielleicht nötige Kanalisierungen vorzunehmen :redface:.

Apropos Kanalisierung:

Wenn hier die Marktpräsenz "durch" ist, kann man (insbesondere hier mit-/nachlesende Variax-User) über die Variax-Modelle selbst bei weiterem Bedarf vielleicht besser im entsprechenden Userthread diskutieren ;). *Edit: Thema ab #234 dorthin überführt*

P.S.: Ontopic - siehe auch
Die JTV sind allesamt nicht mehr verfügbar. Wenn überhaupt bekommst Du diese noch als vereinzelte Rückläufer oder Ladenhüter oder direkt von Line6, dann aber wohl auch eher refurbished Modelle.

LG Lenny (für die Moderation)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einer der bekanntesten Nutzer der Variaxtechnologie ist meiner Meinung nicht Mr. Howe, sondern Andrian Belew (v. a. King Crimson, aber auch Nine Inch Nails) der Variaxhardware allerdings in einer Parker Fly benutzt. Ein zweiter Vertreter - besonders bekannt im Social Media Umfeld - ist Leo Marocchioli (Frog Leap).
Wir sind uns ja oft einig :prost:, aber an wen man denkt, wer wie bekannt ist (ich hab übrigens nur allgemein von bekannten Profis geschrieben ;)), hängt ja nun mal vom persönlichen Geschmack und Erfahrungsschatz ab. Letztlich geht es aber einfach um die Zahl der Leute, die eine bestimmte Person kennen (mehr Leute = größere Bekanntheit).

ADRIAN Belew ist nach meinem Wissen trotz King Crimson und Nine Inch Nails bei weitem nicht so bekannt wie Steve Howe, der ja außer bei Yes, GTR (mit Steve Hacket) und Soloprojekten auch mit ASIA (hat bei fb mehr als doppelt so viele Follower wie Nine Inch Nails) recht erfolgreich war, was auch dem Pop-Publikum nicht verborgen blieb. Das soll aber die absolute Bekanntheit und vor allem Musik von Adrian Belew nicht schmälern.

Ferner glaube ich, dass die Parker Fly auch noch deutlich unbekannter ist als Variax Gitarren.

Leo MORACCHIOLI hat eine fb Gruppe mit etwas über 8000 Mitgliedern und Frog Leap hat etwas über 9000 Mitglieder. Einige seiner Beiträge haben knapp 200.000 Likes. Yes und Yes Fanclub haben zusammen knapp 21500 Mitglieder und Yes Official hat über 810000 Follower. Die Steve Howe fb Seite hat gut 76500 Follower. Tja, so leicht kann man sich täuschen, aber Zahlen lügen nicht :D (wenn man gleiche Grundlagen heranzieht).

By the way darf man, wenn es um Bekanntheit geht auch nicht vergessen, dass Yes die erste Band überhaupt war, die bei einem eigenen Konzert (also kein Festival; Peter Frampton & Gary Wright waren da nur die Vor-Acts von Yes) 1976 im JFK Stadium die 100.000 Besucher Grenze überwand (konkret waren es sogar über 130.000).

Line 6 Homepage: https://line6.com/news/general/129

Yes Rock And Roll Hall Of Fame Induction Ceremony 2017 mit Howe u.a. an einer Variax am "Guitar-Tree" gleich beim Intro



Endorser für Line 6 und Variax



Vor allem aber :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*hust* *hust* ;-)

Bildschirmfoto 2020-06-10 um 20.43.23.png


fast 4Millionen Youtube Abonnenten ist nicht soo weiter ohne in der heutigen Zeit.
ob das allerdings an die sagenhafte Leistung von über 100.000 Konzertbesucher im Jahre 1976 rankommt, tu ich mir schwer zu sagen. es sind einfach zu unterschiedliche Zeiten
und auch ein Prost nach München :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Norweger halten halt Ihre Leute hoch :rofl:. Nein, nix für ungut, das ist musikalisch einfach nicht meine Welt, so dass ich davon nix weiß. Als denn: Leo Moracchioli ist wohl der bekannteste Variax Nutzer :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn hier die Marktpräsenz "durch" ist, kann man (insbesondere hier mit-/nachlesende Variax-User) über die Variax-Modelle selbst bei weiterem Bedarf vielleicht besser im entsprechenden Userthread diskutieren ;). *Edit: Thema ab #234 dorthin überführt*
Habe nun die Themen zusammengeführt (vgl. Edit im Zitat).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was? Eine Parker Fly ist noch weniger geläufig als Variaxgitarren? Protest! ;-)

Um eine Variax in ihrem Potenzial auszuschöpfen, braucht man Line 6 Endgeräte. Die sind zwar gut vertreten, aber bei Gitarren gilt m. E. das Music Store Custom Shop Verhältnis: 9 von 10. 9 von 10 Gitarren, die verkauft werden sind G und F.
Watt der Bauer nich kennt, fritt er nich. rd
Der Kunde denkt, dass er mit G und F einen bestimmten ikonischen Ton bekommt (der Einfluss des Verstärkers wird ignoriert). Kunden gehen ins Geschäft, nehmen 'analoge' E-Gitarren vom Haken oder Ständer, spielen, gehen.
Eine Variax wird nur ganz gezielt nachgefragt, nicht von normaler Laufkundschaft mit lockerem Portemonnaie.
Eben wegen der nötigen Peripherie.

Und insofern ist das Angebot angepasst an die Nachfrage.
 
Gitarristen sind da wohl tatsächlich sehr konservativ - zumindest, was die Gitarren selbst angeht. Bei Effektgeräten wird ja offenbar auch alles gekauft, was hochgradig digital und elektronisch ist.
Ich erinnere mich, was ich mir anhören musste, weil eine meiner "G"s dieses G-Force Stimmsystem hat. Das war schlimmer, als wenn man im Kloster den Papst beleidigt hätte ;-)

Als Keyboarder ist man da viel entspannter und wundert sich vielleicht sogar darüber, dass sich bei den Gitarren seit zig Jahren technisch gesehen nichts Neues mehr tut.
Deshalb erschien mir die Variax-Idee von Anfang an eigentlich ziemlich genial, auch, wenn ich zugeben muss, dass bei einer Gitarre das Look & Feel natürlich eine viel größere Rolle spielt, als bei einem Syntheszier, der zig-tausend-fach in Form völlig identischer Clones im Umlauf ist.

So etwas wie ein "Lieblings-Piano" oder ein "Lieblings-Synth" gibt es bei den Keys nur sehr bedingt. Im Zweifelsfall kauft man das Ding eben noch Mal und kann unverändert weitermachen.
Das geht bei einer Lieblings-Gitarre, die man seit 20 Jahren besitzt, meist nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen weiteren Proben, in denen ich fast ausschließlich die magnetischen Pickups verwendet habe, habe ich mich dazu durch gerungen, meine 69S doch wieder ab zu geben.

Ich bin wohl doch zu konservativ und mag neben den unterschiedlichen Sounds offensichtlich auch unterschiedliche Haptiken und Optiken. Leider ist da dann natürlich der logistische Aufwand um ein vielfaches höher, aber das Feeling von anderen Korpussies, Mensuren, Hardware etc ist halt doch was anderes:redface:

Obwohl.... Flexibel, gutklingend und hübsch isse ja schon:gruebel:
full
 
Wie viele Gitarren hast du denn @frama78 ?
 
viel zu viele und so ziemlich von allem was :ugly:.
Oder willst du´s ganz genau wissen:D?

Live komme ich mit ner HSS-Strat mit Piezo und/oder einer Akustik klar (wobei der neue Akustiksimulator für den Kemper auch spannend ist!).
Klar wäre hier und da ein Spezialsound toll; die Sitar habe ich doch tatsächlich bei einigen Songs als "Einwurf-Effekt" drin, das Banjo bietet sich bei "Salon-Orchester-Geschichten" an und Gretsch für Rockabilly-Geschichten ist schon was anderes als ne Strat, aber ob man das live hört/braucht? Eigentlich reicht dafür auch ne Strat.

Ich denke nicht, dass ich zu einem Gig ernsthaft mit Strat, Tele, 335, LP und ner Ibanez oder EBMM für moderneres plus Akustik aufschlage. Wichtiger wäre mir eine Mandoline und eine Nylon-Akustik. Leider gibt´s das beides nicht.
 
Ja, die Nylon fehlt und auch die anderen Akkustik-Modelle kommen leider überhaupt nicht an meine reale Lowden ran. Mal zwischendurch reicht das, aber als Ersatz bin ich einfach viel zu sehr verwöhnt.
Im Moment wartet meine JTV-59 auch nur auf ihre Überarbeitung. leider ist der Sattel zu weit vom ersten Bund entfernt. Da muss ich mal Zeit haben und das sauber anpassen. Dann spielt sie sich wieder besser. ich mag es nicht, wenn eine Gitarre verstimmt ist, bzw. sich nicht passend stimmen lässt, weil sie in sich schon nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich habe auch eine Variax Standard.
Im Modelling-Modus, ist mir aufgefallen, dass die h und hohe e Saiten viel leiser sind als die anderen, klingt dadurch total unausgewogen.
Habe jetzt die String-Levels angepasst, musste bis zu 6 db an den anderen Saiten (Piezos) wegnehmen, damit was ordentliches rauskommt.
Ist das normal oder stimmt da was mit den Piezos der h und e Saite nicht?
Vielleicht weiss ja jemand einen Rat.
Schon mal Danke und Grüße

Timo
 
Habe jetzt die String-Levels angepasst, musste bis zu 6 db an den anderen Saiten (Piezos) wegnehmen, damit was ordentliches rauskommt.
Ist das normal oder stimmt da was mit den Piezos der h und e Saite nicht?
Piezos sind oft ein wenig heikel, sind die Saiten schon recht alt darauf? hast du was an den Saitenstärken geändert?
ist das Problem erst seit kurzem oder schon längers?

aus meiner persönlichen Erfahrung mit Piezos, der Druck den die Saite auf den Piezosattel aussübt hat viel Auswirkung wie der Klang abgenommen wird, dh, ggf würde ich in deinem Fall mal andere Saiten (stärkere) ausprobieren und schauen wie es sich da verhält
 
Hallo,

ich habe die Variax gebraucht gekauft, werde jetzt erst einmal 10er Ernie Balls aufziehen und mal schauen ob es dann besser ist.

Grüße
Timo
 
Neue Saiten sind drauf, ist aber noch genau so. Habs jetzt in der Workbench über die Stringlautstärke angepasst und dann den Pegel um 3dB angehoben. Ist übrigens nur bei der Strat-Sim so extrem.
 
Hallo,

ich habe auch eine Variax Standard.
Im Modelling-Modus, ist mir aufgefallen, dass die h und hohe e Saiten viel leiser sind als die anderen, klingt dadurch total unausgewogen.
Habe jetzt die String-Levels angepasst, musste bis zu 6 db an den anderen Saiten (Piezos) wegnehmen, damit was ordentliches rauskommt.
Ist das normal oder stimmt da was mit den Piezos der h und e Saite nicht?
Vielleicht weiss ja jemand einen Rat.
Schon mal Danke und Grüße

Timo
Das ist bei meiner auch so..
 
Hallo,

so, also ich habe jetzt die String Levels in der Workbench individuell angepasst.
Also nicht die "Globalen String Levels", sondern im jeweiligen Modell.
Beim Strat Modell musste ich am Meisten ausgleichen.
Jetzt klingt das, so wie's sein soll .

Grüße
Timo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben