Der Line6 Variax User-Thread

Es geht um alle bei Thoman, ich wäre noch an der Lespaul Version intressiert gewesen........:))) die kostet jetzt 1050 und vor einiger zwit war sie um die 700€

Edit: gottseidank hab ich meine standart variax
 
Zumindest scheinen die bei der 89F das Griffbrett von Palisander zu Ebenholz geändert zu haben. Cites vielleicht?
 
Ja auch bei der Lespaul type
 
Mal aus Interesse gefragt (danke @Captain Knaggs jetzt hab ich doch Interesse an dem Ding XD) warum stimmen manche die Gitte auf Drop D wenn sie es doch mit einem Helix benutzen ?

Sollte man da nicht dann das normale Tuning E A D G H E nutzen ? Also ich hab noch keine Variax aber mache mich grad gut schlau was das Thema angeht.
 
@MIIIK Du kannst die Varaix beliebig stimmen und in den jeweiligen Presets des Helix programmieren, wie jede einzelne Saite im Preset verändert werden soll.

Wenn Du gerne den Magnetischen Pickup für Drop D nutzen willst, stimmst Du einfach auf Drop D, alles andere wird gemoddelt.

 
Zuletzt bearbeitet:
In der Facebook-Gruppe "Instrumenten / Musiker Flohmarkt" gibt es gerade folgendes Privatangebot

Line6 Variax JTV-59P
580 €
Zerbst, Sachsen-Anhalt, Germany

Zu den Variax muss man ja nichts mehr sagen. Hier kommt eine mit P90-Pickups. Die ist so nicht mehr erhältlich. Der Gitarrenbauer meines Vertrauens hat die Bünde optimal abgerichtet und die Halsrückseite satiniert, was sich viel besser anfühlt als der klebrige Lack vorher. Die Gitarre ist 5 Jahre alt, hat aber keinerlei Dings und Dongs. Also quasi wie Neu. Ein Gigbag sowie das Zubehör zum Anschluss an die Variax-Workbench ist natürlich dabei. Der aufgerufene Preis ist mit 66% des Neupreises fair und nicht verhandelbar. Er gilt incl. Versand in Deutschland
 
Wir haben diese Woche in unserem Proberaum wieder einmal eine alte 70er Jahre Nummer aufgenommen ...

Bei dem Song geht es nicht um ein virtuoses Gitarren-Solo. Aber: wer auch Live-Musik macht, weiß, dass das Gitarristen-Dasein ja nicht nur aus epischen Soli besteht ... sondern u.a. auch aus gut intoniertem Gesang :D

Habe bei der Aufnahme ein 12-String Akustik-Modell meiner James Tyler Variax verwendet.

Akustiksounds auf der Gitarre sind immer eine Herausforderung - sowohl Live wie auch bei Recordings. Das Instrument hat halt leider sehr überlappendes Frequenzen mit Bass + Drums.
Ich muss bei jeder Aufnahme eigentlich neu den EQ der Akustikgitarre einstellen ... Bei E-Gitarrensounds mit meinem Marshall ist das in aller Regel eher unproblematisch.


Stelle das hier u.a. auch ein, um die Flagge für dieses wunderbar vielseitige (schon in die Jahre gekommene) Instrument hoch zu halten. Richtig eingesetzt, ist es auch heute noch ein klasse Arbeitstool für "aufgeschlossene" Gitarristen.


Feedback immer gerne:





Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"in die Jahre gekommen"? Wie alt ist deine Variax? :D Die JTV gibt's ja noch immer neu zu kaufen.
 
Habe sie Anfang 2011 gekauft. Für Musik-Equipment mit digitalen Komponenten ist das schon steinalt :D
 
Meine Variax scheint langsam Mucken zu machen mit der Piezo-Verbindung oder so - die hohe E-Saite knackt und ist (je nach Tremolo-Haltung) meistens kaum zu hören (ergo wahrscheinlich nur über die Piezos der anderen Saiten). Wird wohl langsam Zeit, das Ding mal aufzuschrauben und nachzusehen, evtl. frisch zu verlöten...
Aktueller Stand: Mit Batterien funktioniert sie momentan wohl irgendwie nicht mehr, aber via Kabel zum Pod X3 Live ist alles in Ordnung soweit. Ich hoffe mal, dass sie noch eine ganze Weile mitmacht. :)

Eine aktuelle Bilderstrecke zu meiner "Blaustattweiß" liegt hier: Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II
 
Was ist denn bei der JTV69 los? Die ist bei scheinbar bei lnem Händler in De verfügbar:gruebel:
 
Die JTV sind allesamt nicht mehr verfügbar. Wenn überhaupt bekommst Du diese noch als vereinzelte Rückläufer oder Ladenhüter oder direkt von Line6, dann aber wohl auch eher refurbished Modelle.
 
Woran liegt mangelnde Marktpräsenz von Line6 Variax Modellen (habe Kaufinteresse)?

Hallo allerseits,

der Titel sagt schon, worum es geht.
Ich habe mich nach langem (jahrelangen) hin und herüberlegen, jetzt endlich dazu durchgerungen, mir eine Variax-Modelling-Gitarre zuzulegen.
Kohle ist da, Kaufwunsch auch ... ABER ... irgendwie gibt es plötzlich kaum noch welche.

Ich hatte zum Beispiel eine JTV-69 in Blau auf meiner Wunschliste, aber dieses Instrument ist weder beim Store, noch beim großen T zu bekommen.
Auch andere Variax-Gitarren sind entweder gar nicht mehr, oder nur noch in ein einer einzigen Ausführung bei einzelnen Händlern zu bekommen.

Da drängt sich natürlich die Frage auf, woran das liegt. Ist es Corona-bedingt, oder hat Yamaha/Line6 etwas anderes vor?
Kommen neue Modelle? Gibt es Probleme mit den aktuellen? Irgendwo habe ich sogar etwas von einer "Rückrufaktion" gelesen.

Ich stehe also vor dem eher seltenen Problem, dass ich Geld übrig habe und ausgeben möchte, aber keiner mir was verkaufen will ;-)

Und ja, ich weiß, dass man einzelne Modelle noch irgendwo online bestellen kann.
Ich würde aber bei einem VK von rund 1000 Euro gerne bei einem Händler kaufen, den ich schon kenne und wo ich die Gitarre dann auch mal in die Hand nehmen kann.

Weiß jemand von euch etwas darüber, was gerade mit den Variax-Gitarren los ist?
Danke im Voraus für eure Info :)
 
Es gab vor kurzer Zeit schon einmal ein Thema dazu, solltest du mit der Board-Suche oder Google finden können.
 
Nachtrag: ES ist hier zu finden - und nicht ganz leicht, weil es in einer Art Sammelthema zur James Tyler Variax ist. Ist wahrscheinlich von einem Mod zur Bereinigung dahin überführt worden oder war schon immer da und ich meine Erinnerung hat mich etwas getäuscht.
So richtig aufschlussreiches findet sich da aber auch nicht, leider sind ja hier kaum Leute aus der Industrie oder Insider präsent.
 
Welche Entscheidungen und warum Hersteller treffen, wird in den seltensten Fällen publik gemacht. Ich habe auch eine Zeitlang Variax-Modelling-Gitarren verfolgt. Zudem sind ja auch von anderen Herstellern bis hin zu Fender und Gibson "Systeme" entwickelt worden, die ein einfaches Modelling beinhalten (über Computer, USB und was weiß ich was). Mir erscheint es einfach so, dass für all diese "Spielereien" wenn überhaupt, dann nur eine anfängliche Nachfrage bestand. Man hat z.B. seitens Variax intensiv versucht bekannte Profis zu gewinnen (Steve Howe von Yes spielte auch live eine Variax ???). Letztlich ist die Gitarrengemeinde aber für sowas nicht offen (allenfalls für Modelling-Amps und -Effekte). Ich mag grundsätzlich eine Gitarre mit Charakter und einem eigenen Sound, was aber ein Modellinginstrument eben gerade nicht hat (für mich sind auch Modelling-Amps und -Effekte uninteressant, aber für Covers erleichtern sie halt ungemein das Leben). Ich vermute, dass selbst Cover-Musik-Gitarristen irgendwie "wenigstens direkt am Bauch" ein individuelles Instrument mögen.

Mein Fazit ist, dass Modelling-Gitarren zu wenig nachgefragt wurden und werden, weshalb sie auch entsprechend wenig angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist sicherlich richtig, besonders im Fall der Variax Gitarren. Viele Gitarristen sind Änderungen am Konzept ihrer Instrumente gegenüber wenig aufgeschlossen.

Liegt aber auch daran, ob die Sachen wirkliche Vorteile bieten sowie überzeugend und praxistauglich sind. Was zum Beispiel die Firebird X von Gibson wohl nicht war. Und zudem noch schweineteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte rein als Privatspieler für mich zu Hause auch zwei Variaxe. Ich war doch überrascht, wie wenig die Klangsimulation der verschiedenen Gitarrenarten doch im Endeffekt für mich ausgemacht hat, von den Expoten wie Sitar, 12-String etc. mal abgesehen. Für mich war das ganze eher wie ein Equalizer, der mit verschiedenen Settings vor der Gitarre hängt. Was eben fehlte war das unterschiedliche Spielgefühl durch eine andere Mensur, anderen Halswinkel, andere Halsdicke und -form, andere Saitenstärke etc. Das spielt eben auch eine große Rolle und nicht nur der Klang an sich. Aber ich bin da eh hemdärmelig, für mich klingt jede E-Gitarre erst mal primär nach einer E-Gitarre und danach erst mal LP, Strat oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich war heute im Store und habe gefragt, warum die nur noch eine einzige Variax-Gitarre vorrätig haben.

Die Antwort deckt sich mit dem, was ihr auch schon geschrieben habt: Mangelndes Interesse, wenig Verkäufe.

Und was Xanadu schreibt, stimmt natürlich auch. Ich habe heute mal so einige halbakustische Gitarren gespielt (das war einer der Sounds, die ich mir auch von der Variax erhofft hatte) und habe dabei genau das festgestellt.
Die haben eben nicht nur einen anderen Sound, sondern fühlen sich auch ganz anders an und spielen sich auch ganz anders. (Abgesehen davon sehen sie auch noch besser aus als die Variaxe).
Ich werde also noch mal über das Thema nachdenken - wobei meine Lust auf die Variax schon jetzt etwas geschrumpft ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben