Der Line6 Variax User-Thread

@ Andy: Wichtig sind mir eben die Unterschiede zwischen den Generationen. Eine echte 50s Strat klingt nun mal komplett anders als eine 60s. Genauso bei den Teles. Wenn ich da vom Grundsound mit einer Variax Unterschiede hinbekomme die in die passende Richtung gehen wäre ich total zufrieden.
Alternativ könnte ich in vernünftige Pickups investieren. Die Stock Dinger sind ja nun wirklich nicht der Kracher.


Michael
 
Also aus der Ferne würde könnt ich dir denn doch wieder zu einer älten Variax raten. Da bekommst du glaube ich ca. 3-4 versch. Telesounds geboten (mußt du noch mal googlen) und die Gitarre kostet idR deutlich weniger als ne Tele. Falls du doch daneben liegst hast du mit der Variax immer noch eine "Eierlegendewollmilchsau" die du asl Zweitgitarre gut gebrauchen kannst. Steht dir z.B. mal irgendwann der Sinn nach ner fetten Paula oder Strat oder ihr habt in der Band irgendwann mal einen Song auf der Western dabei. Dann hast du mit der Variax nicht nur ne Ersatzgitarre sondern gleich ein "schweitzer Taschenmeser" parat.

Soweit zur Vernunft. Dennoch eine kl. Geschichte zum Nachdenken: Ein guter Freund von mir zog vor gefühlten 20 Jahren (als alles bei uns bandmäßig begann) mit mir los, um sich eine Gitarre zu kaufen. Aus heutiger Sicht hatten wir damals nicht annähernd eine Vorstellung, was wir alles mal muken werden. Ich holte mir eine typische Einsteigergitarre (Stratverschnitt H-S-S) zum relativ günstigen Preis 500 -600 DM. Sehr vernünftig - auch aus heutiger Sicht (spiele ich immer noch gerne). Er hingegen holte sich die Paul Stanley "Iceman" (Kiss) mit originaler Signatur für um die 4000 DM. Verrückt, nicht nur für jemanden mit wirklich wenig Geld wie mein Kumpel. Dennoch die Gitarre bestimmte sein (musikalisches) Leben und macht ihn heute aus - Ein Mann, eine Gitarre, ein Sound. Ich hingegen habe mittlerweilen ca. 6 Gitarren (u.a. eine JTVariax) , die insgesamt viel teurer waren - aber einen Sound, der mich ausmacht, habe ich trotzdem nie gefunden.
 
Mein Problem ist, das ich musikalisch fast alles mag. Shadows, Country, Rockabilly, den Solo Sound von Slash nie GnR, Dire Straits, ZZ Top. Eigentlich spiele ich seit fast 20 Jahren. Aber immer wieder mit so vielen und langen Unterbrechungen, dass ich nie wirklich gut wurde. Jetzt kann ich endlich wieder spielen (hatte was mit meinen Händen/Fingern) und schon wird wieder investiert. ;)
Aus Zeitgründen werden ich wohl nie in einer Band spielen und über die Jahre hat sich so einiges angesammelt (5 E Gitarren, 2 Akkustik Gitarren, diverse Verstärker und Boxen), aber so langsam muss ich aufpassen das es nicht zu viel wird. Ich weiss kaum noch wohin mit dem Zeugs. Verkaufen kommt nicht in Frage.
Ich werde mich also wirklich jetzt nach einer Variax umsehen. Ich glaube die passt ganz gut zu mir.

Michael
 
Dann glaube auch das eine Variax richtig für dich ist. Überlege dir evtl. auch, ob du eine 700er nimmst. Ich war von der Verarbeitungsqualität echt begeistert - besser als die neue JTV mMn. Die Optik gefiel mir auch besser als von der 300 und 600 (dunkelrot gemasert).
 
Hallo beisammen,

ich bin auf der Suche nach der "ultimativen Bühnengitarre", ich spiele in einer Coverband, in der ich gerne mit einem Akustiksound strumme und mit einem Strat-Sound solieren würde. Ich hab mich jetzt über das Ding schon ausführlich informiert, was mir aber nicht ganz einleuchtet, ist die Verstärkung. Wenn ich mit der JTV in meinen H&K Tubemeister 18 gehe, in den Clean-Kanal, dann ist das für die Akustiksounds wohl nicht so gut, oder? Kann mit der Variax direkt in den Mixer und der Stratsound hört sich noch nach Strat an?
 
Am Besten die variax in verbindung mit einem HD500 rein ins Pult. Dann kann nicht mehr viel schiefgehen..
 
Hm. HD500, so ein Teil brauch ich doch garnicht, ich brauch weder die vielen Effekte noch das Amp-Modelling. Ich hab ja einen tollen Amp.
 
Hm. HD500, so ein Teil brauch ich doch garnicht, ich brauch weder die vielen Effekte noch das Amp-Modelling. Ich hab ja einen tollen Amp.
Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen von einem tollen Sound und einem tollen Amp. Wenn Du mit dem Sound Deines TubeMeister 18 im Zusammenspiel mit einer Strat bzw. JTV-69 zufrieden bist, ist das wunderbar.

Ich spiele derzeit die Akustikgitarren-Modelle meiner JTV-59 auch über meinen E-Gitarren-Amp, einen Marshall JMD:1 50 Head mit einer 2x12er Box. Das ist nicht optimal, aber geht auch. Wie es mit Deinem TubeMeister im cleanen Kanal klingt, musst Du halt mal ausprobieren.

Optimal wäre wohl für uns beide ein Little Lehle II oder Lehle Little Dual als A/B-Switch zwischen Modeling-Gitarre und E-Gitarren-Amp sowie Akustikgitarren-Amp zu hängen und dann, wenn wir einen gemodelten Akustikgitarren-Sound verwenden, über den Little Lehle auf den Akustik-Amp umzuschalten. Alternativ geht statt eines Akustik-Amps auch eine ordentliche PA.
 
Warum nicht gleich den hier? https://www.thomann.de/at/line6_ab_fusstaster.htm

Versorgt dann auch die Variax mit Strom....
Danke!
Kannte ich nicht und könnte in der Tat eine sehr preiswerte Lösung sein, wenn man schon eine PA mit Monitorbox für die gemodelten Akustiksounds hat.

Mir erschließt sich allerdings nicht wie damit die JTV mit Strom versorgt werden kann, denn Stromversorgung geht meines Wissens nur über den Akku in der Gitarre oder über das Line 6 Variax Digital Cable, also
oder
 
Morgen,

schau dir mal die Rezensionen beim T. an:

"Viel kann man zu dem Gerät nicht sagen. Wer eine Variax sein eigen nennt kommt um dieses Grät wohl kaum rum. Erstens wird durch das kleine Kästchen und ein externes Netzteil die Gitarre mit Strom versorgt. (Bei dem Stromverbrauch der Variax ist das auch die einzig praktikable Lösung) Zweitens bietet der XLR Ausgang die Möglichkeit die Akkustik-Modelle der Variax direkt zum Mischpult zu leiten, wodurch sie um Welten besser klingen als durch einen Gitarrenamp.
n.gif
"

und weiter:

"Ich spiele die Variax in eine DAW und muss sie dementsprechend mit Power versehen. Bislang macht der Taster keinerlei Probleme. Qualität aus dem Hause Line6!"

und einmal gehts noch:

"Ich wollte unbedingt bzgl. Stromversorgung für die James Tyler Variax unabhängig sein, denn jede Batterie wird mal defekt, außerdem möchte ich nicht mehr auf das POD-Konzept angewiesen sein, da ich mit der Anschaffung des Kemper spekuliere alsbald eine darauf abgestimmte Fußleiste verfügbar ist.
n.gif

Nun zum A/B Fußtaster: er macht das was er eben machen soll, er versorgt meine JTV mit Strom!"




n.gif
 
Moin,

die Rezensionen beim T. hatte ich mir angesehen, aber sie erklären trotzdem nicht wie das mit der Stromversorgung der JTV über ein Klinkenkabel gehen soll.

Dagegen habe ich das als Anmerkung nun in der Bedienungsanleitung für die JTV gefunden (siehe http://line6.com/data/6/0a06434d108c14fb563be05e62/application/pdf/James%20Tyler%20Variax%20Pilot's%20Guide%20-%20German%20(%20Rev%20D%20).pdf).
Erschreckend, da ich die Anleitung schon mehrmals gelesen und diese Anmerkung anscheinend immer überlesen hatte. :eek:

Danke für den Hinweis!

Beste Grüße
Dieter
 
Ich denke mir mal, dass man um diese Box nicht herumkommt, wenn man zwei verschiedene Amps bzw. Amp / PA ansteuern will und darüber hinaus die Variax noch mit Strom versorgen will. Dann hätten sie aber auch gleich einen Booster einbauen können. Der muss dann wieder extra. :mad:
 
Für was brauchst Du denn einen Booster in einem A/B-Schalter?
 
Mein E-Gitarren-Amp ist dafür programmierbar und bringt den entsprechenden Fußschalter für 28 Presets schon mit.

Möchtest Du mit dem gemodelten Akkustikgitarre-Sound solieren, würde ich Dir dann den Lehle Sunday Driver empfehlen.
Lehle Sunday Driver[/URL]
[/LEFT[/URL]]​
 
Gibts online irgendwo eigentlich Presets für die Variax?
 
Hi

Ich hätte da mal eine Frage: Wie klingt die JTV-59, im Vergleich zu einer Gibson Les Paul Standard, mit den eingebauten Humbuckern ? (ohne modeling) Kann das wer beschreiben ??? thx4help
 
Tja, Soundbeschreibungen sind immer sehr subjektiv und auch sprachlich schwierig. Gleichwohl werde ich es mal für Dich versuchen. Es gibt nicht die Gibson Les Paul Standard, denn auch da gibt es viele unterschiedliche Modelle und jede Gitarre klingt etwas anders (Pickup, Holz, Schaltung etc).

Wenn ich meine JTV-59 mit den diversen Gibson Les Pauls unseres anderen Gitarristen vergleiche, dann würde ich sagen sie geht in die Richtung, hat aber etwas mehr Höhen und klingt meistens auch etwas weniger luftig als die meisten seiner Les Pauls, die meistens gechambert sind. Meine JTV-59 ist ein schweres Biest, da nicht gechambert ist, und die Pickups von James Tyler sollen auch etwas höhenreicher sein.

Für ein eigenes Urteil wird Dir letztendlich nichts anderes übrig bleiben als an einem Verstärker mal die beiden Gitarren selbst miteinander zu vergleichen. Denn wie gesagt: Jede Gitarre klingt etwas anders und es gibt genug Stellschrauben (Verstärker, Saiten, Plektrum, Spieltechnik, Kabel, Pickups, Schaltung, Sattel etc) um den Klang einer E-Gitarre zu verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben