Der Line6 Variax User-Thread

Hallo .

Ich habe mir einmal vor einer Weile ne alte Variax 300 organisiert und ca vor einem Jahr auf den damals aktuellen Firmwarestand geupdatet.

Jetzt frage ich mich gerade, nachdem die JTV wohl auf dem Stand 1.8 gehoben wurden, es nicht auch noch mal was neues für die "Alten"
Klampfen gibt.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, ob es eine neue Firmware gibt / geben könnte ?
Oder weiß niemand nichts Genaues...?

MfG
 
Hallo Freunde der Line6 Variax,

hier scheint ja leider nicht viel los zu sein.

Dann versuche ich mal hier wieder etwas Leben in den Thread einzuhauchen, denn seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Line6 Variax James Tyler JTV-59 in Tobacco Sunburst. Für mich als Strat-Spieler ganz schön schwer, diese Modelling-Gitarre im Les Paul-Stil. Die stratähnliche JTV-69 war für mich aber aufgrund der für mich inakzeptabel hohen Bundstäbe nicht in Frage gekommen. Die JTV-59 gefiel mir erstaunlicherweise vom Spielgefühl her deutlich besser und sieht für meinen Geschmack auch besser aus, denn die Optik der JTV-69 empfinde ich mit dem ungewöhnlichen Schlagbrett als gewöhnungsbedürftig.

Die Mechaniken bei der JTV-59 möchte ich gegen Locking Mechaniken austauschen. Wenn ich das richtig sehe, dann sollte die Schaller M6 Clamped 3R/3L Chrome2 ohne zusätzliche Bohrarbeiten dazu geeignet sein (siehe http://de.line6.com/support/thread/67938 und http://www.guitarpartsresource.com/tuners_schallerlocking.htm ).

Beste Grüße
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Ahnung, wo man bei der alten Variax (500) Elektronik herkömmliche Pickups "einschleusen" kann um z.B. mit einem Miniswitch von den "normalen" Pickups auf die Variax umzuschalten??? :gruebel:
Da gibt´s einen Thread, der das Umbauen zwar zeigt, aber keine Hinweise gibt, wie man das elektronisch macht...:(
http://www.donmousseau.com/stratiax/#electronics1
 
Die Mechaniken bei der JTV-59 möchte ich gegen Locking Mechaniken austauschen.
jetzt geb ich mir mal die blöße - die JVT-59 hat doch gar kein Tremolo (Jammerhaken). Warum willst du eigentlich Locking Mechaniken draufbauen?

wo man bei der alten Variax (500) Elektronik herkömmliche Pickups "einschleusen" kann
. Das hatte ich mir auch überlegt, weil ich die schöne 700er hatte. Von der Verarbeitungsqualität der JVT-59 weit überlegen, wie ich finde. Bin aber davon abgekommen hauptsächlich, weil das benutzen der alten Elektronic (Chips) letztendlich ne Einbahnstraße ist mMn.
 
. Das hatte ich mir auch überlegt, weil ich die schöne 700er hatte. Von der Verarbeitungsqualität der JVT-59 weit überlegen, wie ich finde. Bin aber davon abgekommen hauptsächlich, weil das benutzen der alten Elektronic (Chips) letztendlich ne Einbahnstraße ist mMn.


Das kann man so und so sehen: Tatsache ist wohl, dass die "alte" Variax Elektronik sich von der neuen nur marginal unterscheidet ?!

Gibt´s hier jemanden, der mir einen Tip geben kann, wie man " z.B.- in einem Stratbody - elektronisch dahin kommt , dass man - z.B. mit einem Wechselschalter (on/on) entweder passiv 3 Pickups über den 5-Wayswitch oder die aktive Elektronik der Variax 500
ansteuert ?

Ich wäre für jeden Tip extrem dankbar!!
Halt nochwas: Ich bin ein elektronischer Vollpfosten: also wäre eien für einen Laien lesbare Zeichnung das Höchste der Gefühle für mich!
Vierlen Dank für etwaige Vorswchläge!
 
jetzt geb ich mir mal die blöße - die JVT-59 hat doch gar kein Tremolo (Jammerhaken). Warum willst du eigentlich Locking Mechaniken draufbauen?
Zwei Gründe:
1. Dann geht das mit neuen Saiten aufziehen schneller, sprich weniger zu kurbeln.
2. Die Stimmung der Gitarre wird noch besser gehalten, wobei das kräftige Vordehnen der Saiten natürlich essentiell ist, sonst nützen die besten Mechaniken nix. Da habe ich hohe Ansprüche und ich mache auch viele und kräftige Bendings.
Die neuen Mechaniken haben gepasst und ich bin mit ihnen sehr zufrieden (siehe hierzu einschließlich Fotos http://www.line6forum.com/viewtopic.php?f=76&t=11783).
 
ich weiß nicht ob ihr es schon mitbekommen habt, aber es gibt jeweils eine neue Variante von der 59er und 69er: 59P und 69S.

Dreimal dürft ihr raten was die Buchstaben bedeuten ;).

http://de.line6.com/jtv-59p/
http://de.line6.com/jtv-69s/

die 59P GT sieht so verdammt heiß aus, ich könnte echt schwach werden
 
http://de.line6.com/jtv-59p/
http://de.line6.com/jtv-69s/

die 59P GT sieht so verdammt heiß aus, ich könnte echt schwach werden
Ja, da fehlt - wie bei der JTV-59 - lediglich die Plastikscheibe unter dem Toggle Switch. Das Ärgerliche: Man kann nicht einfach die Plastikscheibe kaufen und draufmachen, weil die Gewindemutter für den Toggle Switch zu tief sitzt. :mad:

Das Schlagbrett der JTV-69S ist übrigens weiterhin die hässliche Variante, die mich schon bei der JTV-69 den Kopf schütteln ließ. Wer entwirft so etwas? :bad:
 
Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz :)
 
Ich verstehe Dein Problem nicht so ganz :)
Kein Problem, sondern nur eine Kleinigkeit, die mich stört. Ich bin von meiner JTV-59 begeistert und habe sie zusätzlich mit Locking Tuner sowie Security Locks von Schaller aufgewertet. Optisch hätte ich gerne noch die Plastikscheibe unter dem Toggle Switch ergänzt, aber das geht nur mit erheblichem Aufwand.
 
AAAH, endlich hab ich den Traed gefunden, der für mich interessant ist und hoffentlich der richtige ist.

Also ich interessiere mich brennend für eine Variax:


Und ich habe schon eine POD X3 LIVE. Das hat ja auch schon einen Variaxeingang. Was mich mal interssieren würde: reicht es, wenn man die Variax an dem X3 spielt, oder hat es Vorteile wenn man doch auf den HD500 in kombination mit der Variax wechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnern kann, bietet Dir ein HD500 keine zusätzlichen Features wenn es um die Anbindung der JTV geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich persönlich hatte die "alte" Variax700 mit dem x3 live und einen guten Sound auf der Bühne bis ich mir das HD500 geholt habe. Danach klang es irgendwie nicht mehr ausgewogen sondern künstlich. Dann verkaufte ich meine Variax700 und holte mir die jtv-59. Nach etlichen editieren (runtergeladene Sounds passten nie wirklich - zumindest nicht für Gigs) habe ich jetzt wieder einen ausgewogenen Sound. Fazit: keine Ahnung ...aber vielleicht hilfts trozdem

Das Argument mit zusätzlichen Features kannste meiner Meinung nach vergessen, weil der HD500 einen ganz anderen Sound hat als der Vorgänger. Weniger Sounds aber dafür noch irgendwie näher am Original. Aber Vorsicht, wer glaubt, dass der HD500 deswegen besser auf der Bühne klingt, muß nicht richtig liegen (s.o.).

Gruß Andy
 
Hallo zusammen!

Da ich in meiner Freizeit extrem viel unterschiedliche Musikstile spiele hab ich mir schon seit Jahren mit der Anschaffung einer Variax geliebäugelt. Gerade der typische Ton "älterer" Gitarren ist mir wichtig. Habt ihr eine Idee was man für eine gut/sehr gut erhaltene gebrauchte Variax 500 oder 600 hinlegen muss?
Aber vielleicht ratet ihr mir auch davon ab und empfehlt mir eher Kohle sammeln und eine neue zu kaufen.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit so ein Ding mal zu testen?

Man hört sich

Michael
 
Hallo Michael,
also die neuen JTV-Gitarren 59 (Paula-Stil), 69 (Strat-Stil) und 89 (Shredder-Stil) gibt es in einigen Musik-/Gitarrenläden und kannst Du dort auch testen (z.B. in Köln). Die alten Variax haben halt keine eigenen Pickups und funktionieren nur mit Modeling-Sounds. Hast Du bei denen keine Stromversorgung über einen POD oder dergleichen und der Akku ist alle, dürfte meines Wissens kein Ton mehr rauskommen. Bei den JTV-Gitarren hast Du dann wenigstens noch die Möglichkeiten mit den Pickups zu spielen.

Ich weiß nicht wie die alten Variax-Gitarren klingen, aber bei meiner JTV-59 setze ich relativ häufig auch Modelingsounds ein. Bisher Tele, Strat, 12-saitige Akustikgitarre.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Beste Grüße
Dieter
 
Die alten Variax haben halt keine eigenen Pickups und funktionieren nur mit Modeling-Sounds.
das ist nur so halb richtig. Du kannst die alten Modelle auch mit dem speziellen Gitarrenkabel (ca. 40 Euro) normal spielen ohne Akku.
Gerade der typische Ton "älterer" Gitarren ist mir wichtig
Da ist eine Variax vielleicht nicht das Richtige. Du erhältst eher die möglichkeit auf versch. Gitarrentypen hin und her zu schalten die sich zu 98% wie die Orginale anhören. Wenn du aber speziell auf den Sound alter Gitarren wert legst kann dir eine 98% kopie zu wenig sein.
 
Also ich beschreibe mal mein Problem:
Ich steh total auf den Sound einer alten Telecaster über einen Bassman. Ne Tele hab ich. Allerdings eine Squier Affinity. Die ist wirklich toll zu bespielen, klingt aber nicht so richtig nach Tele wie ich finde. Zumindest nicht so wie ich eine Tele aus Anfang der 50er gehört habe. Es muss ja kein 100% Sound sein, aber so weit weg wie ich im Moment bin... Den Bassmaster hab ich gar nicht übel über meinen Mustang.

Man hört sich

Michael
 
das ist nur so halb richtig. Du kannst die alten Modelle auch mit dem speziellen Gitarrenkabel (ca. 40 Euro) normal spielen ohne Akku.
Ja, aber das spezielle Gitarrenkabel ist wohl wie bei meiner Variax wohl dieses Kabel:
Und das funktioniert meines Wissens nur im Zusammenspiel mit einem weiteren Line6-Gerät wie z.B. einem POD, DT etc. oder gibt es da noch eine andere Lösung für das ich brauche Strom-Problem?
Da ist eine Variax vielleicht nicht das Richtige. Du erhältst eher die möglichkeit auf versch. Gitarrentypen hin und her zu schalten die sich zu 98% wie die Orginale anhören. Wenn du aber speziell auf den Sound alter Gitarren wert legst kann dir eine 98% kopie zu wenig sein.
Jepp, 100% vom Originalsound bekommen auch die neuen JTV-Gitarren nicht hin. Trotz genialer Modelingtechnik soll man zwischen der JTV-59 und -69 das andere Holz raushören können. So soll bei der JTV-59 der gemodelte Gibson Les Paul-Sound näher am Originalsound sein und bei der JTV-69 der gemodelte Strat-Sound.
 
Und das funktioniert meines Wissens nur im Zusammenspiel mit einem weiteren Line6-Gerät wie z.B. einem POD, DT etc. oder gibt es da noch eine andere Lösung für das ich brauche Strom-Problem?
ja, habe ich nur im Zusammenhang mit line 6 Geräten benutzt aber ich hatte bei meiner 700 auch ein kleinen Fußschalter dabei, mit dem wurde die Stromversorgung gesichert. Außerdem funktionierte dieser mitgelieferte Fussi auch als AB Schalter (ganz praktisch). Ich würde das gerne noch mal prüfen aber ich habe die Gitarre(+Schalter) längst verkauft.
Zumindest nicht so wie ich eine Tele aus Anfang der 50er gehört habe. Es muss ja kein 100% Sound sein, aber so weit weg wie ich im Moment bin... Den Bassmaster hab ich gar nicht übel über meinen Mustang.
Na das hört sich schon anders an. Wenn hier jemand sagt ich stehe auf den Sound spezieller alter Gitarren, hört sich das nach sehr feinen Gehör an.
So wie du es beschreibst, möchtest du möglichst versch. Gitarrensounds z.B.Tele ausprobieren. Da ist eine ältere Variax sich eine gute Option zur Orientiereung. Die neuen Variaxen sind viel teurer aber bringen dich in der Soundvielfalt nicht weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben