Der Line6 Variax User-Thread

Der Preis ist verführerisch. Allerdings käme für mich nur die 69er in Frage :(
 
Für mich ist die 89 auch das hässlichste Modell der Reihe, reversed Headstocks finde ich weder schön noch praktisch. Aber 50% unter dem Preis der anderen Modelle ist schon eine Hausnummer... Eigentlich wollte ich keine Variax mehr da ich eh nur zu Hause spiele, aber mit der Workbench mal eben neue Gitarren zu zimmern ist sehr verführerisch. Die Software ist bei den neuen Modellen ja zum Glück direkt dabei, das war bei der ersten Reihe ärgerlich.

Hm, bin noch einen Klick vom Bestellen einer roten 89er entfernt...
 
Für mich ist das fehlende Tremolo ausschlaggebend. Wenn schon eine so universelle Gitarre, dann bitte mit Tremolo.
Über die Optik könnte ich zur Not sogar hinwegsehen.
 
Sagt mal, spielt ihr eure Variax auch live ? Ist das vom handling her praktisch ??
 
Sagt mal, spielt ihr eure Variax auch live ? Ist das vom handling her praktisch ??
Ja und nochmal ja! ;)

Gerade wenn ich verschiedene Sounds und/oder Stimmungen brauche, muss ich dann nicht die Gitarre wechseln. Allerdings ist die Gitarre auch für Fehlfunkionen anfälliger und dann muss man sie häufig von Line6 reparieren oder gar austauschen lassen. Meine JTV-59 ist gerade bei Line6 und ich warte sehnsüchtig auf sie, denn wir haben am 20.6. mit Blue Light Rock einen Auftritt, bei dem ich die Gitarre gerne einsetzen würde.

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
ich hatte bis jetzt mit jedem Line6 Gerät Probleme :(. Deswegen will ich auch davon weg.
Eigentlich habe ich mir mal eine JTV59 vorbestellt. Habe mich aber dann doch dagegen entschieden.

Eine JTV59 würde ich mir nur kaufen, wenn ich sie für ~500€ bekäme. Die Möglichkeiten reizen mich schon sehr, aber anderseits bin ich mir auch sicher, dass ich mich mit ihr ärgern würde.
 
ich hatte bis jetzt mit jedem Line6 Gerät Probleme :(. Deswegen will ich auch davon weg.
Also mein Line6 POD X3 Live funktionierte bisher problemlos. Was für Line6 Geräte hattest Du denn bisher und was für Probleme?

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
POD XT Live und POD X3 Live
Beide sind oft abgestürzt (Der XT weniger oft). Wurden mehrmals zu Line6 eingeschickt, aber das Problem wurde nie behoben. Gerade auf einer Bühne wäre das eine Katastrophe. Allein schon wegen dem lauten Piepsen wenn sich das Ding aufhängt.

Gerade beim X3 haben sie mich auf die Palme gebracht.
- Gerät gekauft, nach Hause gegangen, 20 Minuten gespielt -> Absturz mit lautem Piepsen. Zurück in den Laden, neues Gerät bekommen.
- Das neue ist dann auch immer wieder mal abgestürzt. Nach 3-4 Monaten bin ich noch einmal in den Laden -> Gerät muss eingeschickt werden, dauert 5-6 Wochen.
- Gerät kam aus der Reparatur, gleich im Laden ausprobiert -> Absturz. Daraufhin hat man mir im Laden einfach ein neues gegeben
- Das also inzwischen schon dritte Gerät stürzt nicht mehr so oft ab, aber es tut es trotzdem hin und wieder. Damit ist es absolut nicht bühnentauglich. Das Piepsen wäre Körperverletzung.

Da ich ings. 5 von den Dingern hatte (1x XT und 2x X3 ausgetauscht), kann es nicht "nur" ein Montagsgerät gewesen sein.
 
Ja und nochmal ja! ;)

Gerade wenn ich verschiedene Sounds und/oder Stimmungen brauche, muss ich dann nicht die Gitarre wechseln. Allerdings ist die Gitarre auch für Fehlfunkionen anfälliger und dann muss man sie häufig von Line6 reparieren oder gar austauschen lassen. Meine JTV-59 ist gerade bei Line6 und ich warte sehnsüchtig auf sie, denn wir haben am 20.6. mit Blue Light Rock einen Auftritt, bei dem ich die Gitarre gerne einsetzen würde.

Da ich eigentlich NIE live Gitarre wechseln will (fragt mich nicht warum, ich kann es nicht plausibel erklären), wäre für mich das die absolute "Alternative". ABER das Teil muss dann auch natürlich zuverlässig sein. ;-) Genauso bin ich jetzt auf der suche nach einem sehr flexiblen Amp (aber das ist eine andere Geschichte)
 
Da ich ings. 5 von den Dingern hatte (1x XT und 2x X3 ausgetauscht), kann es nicht "nur" ein Montagsgerät gewesen sein.
Tja, meine JTV-59 ist ja auch in Reparatur. Ich denke schon, dass da Line6 ein Qualitätsproblem hat. Diese Line6-Modelingtechnik scheint leider fehleranfällig zu sein. Ich habe ja auch noch einen Marshall Hybridamp mit Modeling-Vorstufe und da hatte ich bisher keine Probleme und man liest - anders als bei Line6-Modelingprodukten - auch ganz selten über entsprechende Probleme bei diesem Marshallamp im Internet.

Ich hoffe, ich bekomme meine JTV-59 bald ohne Funktionsstörungen zurück. 5-6 Wochen - wie bei Deinem POD X3 wären für mich blöd, weil dann hätte ich die Gitarre noch nicht wieder, wenn wir unseren nächsten Auftritt haben.
 
Tja, meine JTV-59 ist ja auch in Reparatur. Ich denke schon, dass da Line6 ein Qualitätsproblem hat.
ich hatte das etwas bessere Vorgängermodell der Variax (irgendwas mit 7 im Namen). Die Gitarre war qualitativ 1a und robust - dagegen ist Gibson echter "Flatterkram". Leider habe ich die Gitarre verkauft wegen der fehlenden Pickups..
 
ich hatte das etwas bessere Vorgängermodell der Variax (irgendwas mit 7 im Namen). Die Gitarre war qualitativ 1a und robust - dagegen ist Gibson echter "Flatterkram". Leider habe ich die Gitarre verkauft wegen der fehlenden Pickups..
Was bitte ist "Flatterkram"?
Ich habe übrigens keine Gibson.
 
Eine Frage zur Stromversorgung der Tyler Variax: Ein Akku ist ja ein Verschleißteil und einen Pod alleine wegen der darüber möglichen Stromversorgung anzuschaffen wäre sicherlich Overkill. Im Netz fand ich die Aussage dass die man die Tylers genau wie die alten Modelle über ein Stereokabel mit Strom versorgen kann:


in Kombination mit


Kann das jemand bestätigen? Das sollte jedenfalls die preiswerteste Lösung für dieses Vorhaben sein.
 
@Xanadu
Deine preiswerteste Lösung kannte ich noch nicht, aber nicht wesentlich teurer, habe ich mir einfach einen zweiten Akku bei Thomann geholt und der aufgeladen griffbereit im Gitarrenkoffer bereit liegt. :)

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Ich habe mir dann mal die 89er in Blood Red gegönnt. Stimmige Gitarre, sieht aus wie eine Metalgitarre und spielt sich zum Glück auch so, wenn man nicht hinschaut könnte man sie vom Spielgefühl her sicherlich für eine Ibanez halten: Dünner Hals, 24 Bünde, sehr leicht und Ibanez-Typisch resonant und vibrant. Die reale Tonabnehmer-Schaltung ist bei der 89er schön flexibel, zwei Humbucker plus Fünfwegschalter die in den Zwischenpositionen jeweils den Tonabnehmer splitten. Wenn man dann mal zwischen den virtuellen Modellen und der echten Bestückung hin- und herschaltet fällt einem doch auf auf dass so ziemlich alle E-Gitarren doch nicht um Welten unterschiedlich klingen sondern der Unterschied auch gut ein Drehen am EQ oder Gain des Amps gewesen sein könnte. :rolleyes: Bei meiner alten Variax ist mir das mangels realer Tonabnehmer nicht so aufgefallen. Egal, trotzdem ist die Charakteristik der Vorbilder gut getroffen. Am besten gefällt mir aber momentan die Möglichkeit schnell mal auf ein Akustikmodell zu wechseln sowie die genial schnelle und einfache Möglichkeit des Umstimmens auch ohne eine vorherige Speicherung der Stimmung. Je Saite +/- eine Oktave, wow, das ist wirklich eine sehr große Freiheit. Und beispielsweise innerhalb von ein paar Sekunden einen virtuellen Kapodaster aufziehen zu können ist schon toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, meine JTV-59 ist ja auch in Reparatur. Ich denke schon, dass da Line6 ein Qualitätsproblem hat. Diese Line6-Modelingtechnik scheint leider fehleranfällig zu sein.

Das Risiko ist mir doch zu groß und ich werde mir keine JTV-59 gönnen. Würde ein ständiges Unbehagen auslösen, und das brauch ich nicht wirklich ;-) ......uns schon gar nicht LIVE !!
 
Ich besaß je eines der alten Variax E-Gitarren-Modelle einmal, alle gebraucht gekauft. Probleme gabs damit nie. Und die neuen Tyler-Modelle können ja auch jederzeit passiv betrieben werden, funktionieren also auch bei einen Defekt weiter.
 
Ich besaß je eines der alten Variax E-Gitarren-Modelle einmal, alle gebraucht gekauft. Probleme gabs damit nie. Und die neuen Tyler-Modelle können ja auch jederzeit passiv betrieben werden, funktionieren also auch bei einen Defekt weiter.
Jein, das kommt auf den bzw. die Defekte an. Bei meiner JTV-59 funkionierte der Toggle Switch für den passiven Hals PU nicht mehr zuverlässig und beim gemodelten Sound funktionierte mittendrin plötzlich das Eb-Tuning nicht mehr, obwohl der Knopf weiterhin blau leuchtete, also das Tuning eingeschaltet war. :eek:



Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Eine andere Frage: Kann der Akku in der Variax bleiben wenn man sie extern über Strom versorgt? Falls ja wird er aber vermutlich nicht auch noch geladen werden, oder? Wäre ja fast zu schön... :)
 
Eine andere Frage: Kann der Akku in der Variax bleiben wenn man sie extern über Strom versorgt? Falls ja wird er aber vermutlich nicht auch noch geladen werden, oder? Wäre ja fast zu schön... :)

Also bei den JTVs ist der Klinkenstecker vom Gitarrenkabel zu ziehen, damit der Akku nicht entlädt. Wie das ist, wenn über das symmetrische Kabel die Stromversorgung erfolgt, weiß ich nicht. Probier es aus und berichte hier darüber. ;)

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben