Ich nutze bei mir am Desktop - Mac - liebend gerne GIMP und alles was Aufnahmen und Musikschnitt betrifft audacity. Das ist auch unser Üraum-Aufnahmeprogramm. Hat man eine externe Platte mit Platz dabei kann man unkomprimiert tagelang Musik aufnehmen. Geile Sache das. OO und VLC sind eh musthaves. Ich habe auch mit Songbird experimentiert, aber bei >30.000 Musikdateien knickt auch der ein. Was mich etwas wundert, weil eine gute Datenbank sollte doch bald 50.000 Records verwalten können, aber offenbar ist die Indexierung noch etwas schwach.
Auf dem Netbook habe ich mit verschiedenen Distris experimentiert, länger geblieben ist Sidux mit LCDE und Gnome, jetzt habe ich mal die Ubuntu-Netbookversion getestet und finde sie gar nicht mal schlecht. Sidux ist sehr interessant, vor allem der Rolling-Release Ansatz, aber nachdem ich es längere Zeit nicht genutzt hatte wurde es dann (auch aufgrund eigener Bedienungsfehler, Layer 8 Problem) kaputtaktualisiert.
TrueCrypt ist auf allen meinen Rechnern installiert, weil große Teile meines USB-Sticks verschlüsselt ist (will nicht, das das jemand liest, sollte ich ihn mal verlieren).
Wenn Apple sich weiter so scheiße entwickelt (Dongelsoftware) war die Schneekatze mein letztes OSX und ich wechsel komplett. Momentan ist es aber noch sehr schön eine gute GUI auf einem Unix zu haben, da lässt sich schon viel machen. Auch Dinge, die Apple so nicht vorgesehen hat. (zB per Automator und Applescript Ordnerweise Dateien durch LAME zu ziehen). Und Ubuntu hat seine Knöpfchen jetzt ja auch schon links angeordnet.
Auf der MS-Seite ist ja geil: warum Software kaufen? Ja, das frage ich mich auch manchmal. Zwei Klicks entfernt ist das Softwarecenter von Ubuntu und noch drei weitere Klicks und ich habe zB Stellarium installiert. Möchte wissen, was MS dafür verlangen würde. Ich spekuliere mal auf 'astronomische' Preise.
Und die Hardwareunterstützung ist bei Linux inzwischen wirklich geil! Mein Arbeits-Windows7 hatte nach Installation nicht mal einen Netzwerktreiber (soll für den Treiber im Internet gesucht werden? Nein; Ja, nur diese mal; Ja, jedesmal?)
Üñđ Mëŧÿľzëïċħëʼn ķåññ đëŗ Mäĉ ãüċħ
