Da kam er also heute... dieser Tag. Zusammen mit 2 anderen Kollegen eine Linux-Schulung für knapp 30 DLM-Studierende (Duale Hochschule) im ersten Ausbildungsjahr. DLM steht für Dienstleistungs-Management. Kann man sich ungefähr so vorstellen: Aufnahmekriterien: Weiblich, blond, blaue Augen, große Wimpern, gut "Holz", minimum 10cm Absätze. Die Firma zahlt 3 Jahre Studium und hat dann Mitarbeiter für den CeBIT-Stand und ähnliches. Okay, etwas böse formuliert, aber ihr könnt euch vorstellen in welche Richtung es ging.
Wenn die Teilnehmer Linux nicht auf der Platte haben (in dem Fall also bei 100%) bekommen sie eine live-CD zum booten. Normalerweise Knoppix, da klein und schnell und ne Konsole ist sowieso drauf; in dem Fall aber vielleicht doch lieber Ubuntu. War genau die richtige Wahl: "Aaaahhh - das ist ganz toll -
das ist lila!!"

Auch die Ausbildungsleiterin hat mal vorbeigeschaut und ist seit heute auch interessiert an Linux - nachdem die Mädels ihr erzählt haben, dass das so ähnlich aussieht wie bei Apple. Wenn das mal kein Argument ist!^^
Nun, Ziel des Tages war einfach, die Studentinnen (die 4 Quoten-Jungs im Kurs seien einfach mal unterschlagen) mal grundsätzlich etwas näher an Linux heranführen. Was ist überhaupt ein Betriebssystem, wie boote ich von CD, Linux-Kernel vs. Distribution, grundlegendste Dinge in Linux etc. Einfach dass falls sie während der Arbeit mal mit Linux in Berührung kommen (soll in nem IT-Unternehmen durchaus vorkommen) sie nicht komplett vom Hocker kippen. Ich muss ehrlich sagen, die haben meine Erwartungen aber übertroffen! Ein paar waren wirklich sofort fit und viele sind wenigstens gut mitgekommen.
Am Ende des Tages wurden die bunt bedruckten CDs, welche für Ausbildungszwecke zur Verfügung stehen, wieder eingesammelt. Für interessierte (was dann doch einige waren) hatten wir aber einige nicht-bedruckte, simpel gebrannte CDs da. Das Thema OpenSource und Freeware hätte ich wohl doch etwas ausführlicher erzählen sollen - die Frage "Ja ist das denn legal mit den gebrannten CDs?" hat mich doch etwas enttäuscht

Aber als sie gehört haben dass auch auf den silbernen CDs das Linux in lila drauf ist, war alles wieder gut