Der LINUX/OpenSource-Thread

  • Ersteller Jimi.Hendrix
  • Erstellt am
Könnte mir vorstellen, dass es fehlerhaft ist, weil diese Treiber nicht mehr ganz frisch sind und ich kein debian Unterbau habe.
Mit OB Manjaro hatte ich nie Probleme mit dem Treiber. Mit der XFCE Installation schon. Merkwürdig das. Kernel und (von mir) installierte Pakete sind 100%ig gleich. :redface:

Oder ich muss wohl doch mal in einen neuen Drucker investieren. Mein HP LAserjet 1018 hat mich (bis auf die Treibersache) nie im Stich gelassen. Für Win 2000/XP gab es noch Treiber. Für Mac nur krampfig über Gutenprint und bei manchen "Linuxen" ging es ohne Probleme und bei anderen nicht. CUPS auf meinem RPI will ihn auch nicht. :nix:
 
also das ist auf jeden fall ein Python2 Skript.
unter python 3 heißt es "getopt.getopterror as e:" da geht das nicht mehr mit dem Komma
 
Okay, dann kann ich meine Fehlerberichte darauf beschränken. :D
Mich wunderts nur, dass der gleiche Unterbau mit OB keine Fehler macht und mit XFCE schon. :nix:
 
Die Installation von wxpython-devel läuft bei mir auch nicht, also liegt das schon mal nicht an Dir.
Die Setupdatei kann ich leider nicht testen, da ich keine HP Hardware zur Verfügung habe; allerdings habe ich gerade gesehen, dass das Script bei mir an der gleichen Stelle mit der gleichen Meldung abbricht.

Wenn man Python nicht beherrscht, wäre es viellecht die gescheiteste Lösung dem Maintainer eine Mail zu schreiben, oder sich direkt an Hewlett-Packard wenden.

Ich habe die Datei noch ein bisschen verändert; und soweit läuft es bei mir durch; nur fehlt mir dafür offenbar noch das base Modul.
Versuch Du es nochmal:
 

Anhänge

  • iWFKqED.zip
    7,5 KB · Aufrufe: 95
Danke für deine Hilfe.
Python ist für mich zwar kein Buch mit sieben Siegeln, da es auch nur eine Programmiersprache ist, dennoch aber würde ich mich nicht an den Code trauen.

Das wxpython-devel bei dir auch nicht geht beruhigt mich erstmal, die Mail Adresse vom MAintainer finde ich schon raus. Dann muss ich mir temporär erst einmal eine andere Druckquelle suchen. :redface:
 
Großartig mal eine Unix::GNU/Linux Community die sich auch mit Musik beschäftigt.
Falls Du Französisch kannst - es gibt auch hier noch eine große ebensolche: http://www.linuxmao.org/Accueil :great:. Und hier noch eine englische: http://linuxmusicians.com/

Ich habe mir diese Software grad mal installiert (zunächst wie bei der meisten Musicware abgeschreckt durch die Fülle an deps) und muss "leider" feststellen, dass es eine sehr umfangreiche Software ist, die mein kleiner Rechengnom einfach nicht Schultern kann
Hast Du es mit Ardour 3 oder 2 probiert? Ardour 2 lief bei meinen ersten Linux-Versuchen (länger her, war noch mit Ubuntu 10.04) sogar auf einem steinalten Celeron, der wirklich schwach auf der Brust war... Nur bei Ardour 3 könnte ich mir vorstellen, daß es anspruchsvoller ist.
Zu den Modalitäten gibt's auch hier http://wiki.ubuntuusers.de/ardour noch einiges an Details - und außerdem natürlich die Seite der Macher: http://ardour.org/

Michael
 
wäre es viellecht die gescheiteste Lösung dem Maintainer eine Mail zu schreiben

So, E-Mail ist raus.

Ich habe mir mal das wxpython-devel direkt von hier heruntergeladen.
Jetzt habe ich eine install-sh Datei und ich habe keine Anhnung, wie ich die ausführen kann. Eine andere Datei sieht nicht aus, als wäre sie die Installationsdatei. Die Readme hilft da auch nicht weiter. :redface:
 
Was genau hast du eigentlich vor? Was ist diese install.sh? Wo ist die her, gibt's ne Beschreibung dazu?
Und hast du das mit dem chmod und ./ oben verstanden oder einfach "nachgemacht"?
 
Was genau hast du eigentlich vor? Was ist diese install.sh? Wo ist die her, gibt's ne Beschreibung dazu?

Da zitiere ich mich mal selbst:

Ich habe mir mal das wxpython-devel direkt von hier heruntergeladen.

Zu der Frage

Und hast du das mit dem chmod und ./ oben verstanden oder einfach "nachgemacht"?

Ich habe es in erster Linie nachgemacht. Aber ich weiß auch das ich mit chmod +x das ganze als ausführbar deklariere und mit sh ./... ausführe.
 
hast du ein build-wxpython.py ?

Ja, den habe ich. Im Unterordner wxpython und nicht etwa build, wo ich immer gesucht hatte. :redface:

Es verläuft hier genauso, wie wenn ich es über yaourt gestartet habe. Fehler im build().

Ich habe es mit python2 und python2.7 probiert. Same same.

Fehler schrieb:
ERROR: failed building wxWidgets
Traceback (most recent call last):
File "build-wxpython.py", line 378, in <module>
wxbuild.main(wxscript, build_options)
File "/home/xxxxxx/Downloads/wxPython-src-2.9.5.0/build/tools/build-wxwidgets.py", line 485, in main
wxBuilder.install(dir=buildDir, options=extra)
File "/home/xxxxx/Downloads/wxPython-src-2.9.5.0/build/tools/builder.py", line 134, in install
args.extend(options)
TypeError: 'NoneType' object is not iterable
 
Du benutzt doch Arch, oder? Warum willst du da Sachen selbst manuell kompilieren? Im Arch User repository (AUR) gibt es für fast alles schon fertige PKBUILD Dateien, mit denen das Bauen von Paketen zum Kinderspiel wird. Besonders mit dem Tool yaourt.
 
Du benutzt doch Arch, oder? Warum willst du da Sachen selbst manuell kompilieren? Im Arch User repository (AUR) gibt es für fast alles schon fertige PKBUILD Dateien, mit denen das Bauen von Paketen zum Kinderspiel wird. Besonders mit dem Tool yaourt.

Bei yaourt kam ja der Fehler, weswegen ich es versucht habe, manuell auszuführen. Entweder stimmt da etwas mit meinem Rechner nicht, oder die Quellen sind vermurkst.
Das wxpython-devel brauche ich ja nur, um meinen blöden Druckertreiber zu installieren. :mad:
 
Sorry, das hatte ich überlesen. Die PKBUILD für wxpython-devel scheint ok, obwohl da ein Syntaxfehler drin ist, weil in einem Kommentar ein Newline ist, wo es nicht hingehört. Allerdings ist auf meinem Arch/Manjaro System momentan wxpython 3.0.0 aktuell, da solltest du das wxpython-devel Paket nicht mehr brauchen. Abgesehen davon:

Ich: python2 install.py
PC: error: Configure failed with error: python-devel not found
Ich: yaourt wxpython-devel

Das ist sowieso Quatsch. python-devel hat mit wxpython-devel nichts zu tun. Unter debian-Abkömmlingen gibt es zu vielen Paketen, die nur die Laufzeitbibliotheken enthalten, auch noch ein passendes *-devel Paket, das dann Header-Dateien, pkg-config Konfiguration und z.B. statische Bibliotheken enthält. In dem Install-Skript, das du ausgeführt hast, wird offenbar bemängelt, dass dieses Devel-Paket für Python fehlt. Nur: unter Arch-Linux gibt es solche Devel-Pakete gar nicht, die entspr. Dateien sind schon in den normalen Paketen enthalten.

Entweder findet das Install-Skript also die Python-Header und/oder Libraries nicht, dann ist evtl. deine Python2-Installation unvollständig oder fehlerhaft oder du musst dem Install-Skript irgendwelche Optionen mitgeben, die ihm sagen, wo er diese findet, oder in dem Skript ist hart verdrahtet, dass es nach dem Vorhandensein des python-devel Paket schaut, das wäre dann ein Bug.


Chris
 
Das ist sowieso Quatsch. python-devel hat mit wxpython-devel nichts zu tun.

Ah okay. Das ist gut zu wissen. Ich hatte im Netz auch davon gelesen, im gleichen Zuge aber auch, dass wxpython das ersetzt. Deswegen mein Versuch.

Entweder findet das Install-Skript also die Python-Header und/oder Libraries nicht, dann ist evtl. deine Python2-Installation unvollständig oder fehlerhaft oder du musst dem Install-Skript irgendwelche Optionen mitgeben, die ihm sagen, wo er diese findet, oder in dem Skript ist hart verdrahtet, dass es nach dem Vorhandensein des python-devel Paket schaut, das wäre dann ein Bug.

Wo kann ich nachschauen, wo und ob das bei mir installiert ist? Einfach über pacman -Q?
 
Code:
pacman -Q | grep "python-devel"
 
Wie schon gesagt, es gibt unter Arch keine *-devel Pakete. Statt ohne Plan rumzustöbern was an der Python-Installation falsch sein könnte, solltest du lieber raussfinden, was das hplib Install-Skript genau machen will. Dazu musst du das Skript nicht unbedingt selbst analysieren. Wie von rbur oben gezeigt, scheinen ja noch andere User die gleiche Fehlermeldung zu bekomemn. Da solltest du erst mal recherchieren, was der genaue Hintergrund ist, ggf. mit einer Arch-spezifischen Suche zu der Fehlermeldung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben