Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich oute mich jetzt mal als Freak. Als ich den JVM neu hatte, hab ich natürlich auch im Netz nach den Settings der "Berühmheiten" gesucht. Mittlerweile hab ich die für mich gut klingenden Settings gefunden. Pres habe ich z.b. auf 9 Uhr, dafür volle Höhen, Res voll und Bass auf 13 Uhr.

Naja, wie auch immer, will ich euch die Settings einiger Musiker (alles aus´m Metalbereich) nicht vorenthalten !

Björn Gelotte - In Flames, für Clean Sounds (sry, bekomm das Bild nicht schärfer, fehlt mir die Software für)
Björn Gelotte.jpg

Matt Heafy - Trivium
Trivium.jpg

Eric Peterson - Testament
testament_eric_jvmpanel.jpg

Mikael Akerfeldt - Opeth
opeth_jvm_panel_2.jpg

Paul Quinn - Saxon
paul_quinn_heads_saxon.jpg

HF damit !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir jetzt auch den JVM410HCF zusammen mit einer MR-1960av Box zugelegt.
Seeeehr geile Kombi. :)

Bin aber noch in der Ausprobierphase...
 
Hi,

ich habe mich jetzt doch entschlossen mich vom Tonelab SE aufgrund des Soundverlustes zu trennen. Wie sind denn eure Erfahrungswerte mit anderen Effektgeräten? Ich dachte da entweder an ein Rackeffekt-Gerät oder an Tretminen.
Stepptanz würde ich gerne vermeiden, aber ein möglichst unverfälschter Basis-Sound des JVM hat oberste Priorität!

Ich bedanke mich jetzt auch mal bei allen für euren bisherigen Support. Hier ist einiges geboten!!!! :great:
 
Das geile am JVM410 ist ja, dass du den Effektloop mit dem mitgelieferten Footswitch an- und ausschalten kannst. Außerdem lässt sich damit ja auch der
Volume 2 steuern. Wenn du z.B. deinen normalen Sound abspeicherst, und in den Loop ein Delay, Chorus hängst und den Loop zusammen mit deinem Wunschkanal und dem Volume 2 zusammen abspeicherst,
kannst du mit einem Fußtritt so auf z.B. Leadsound (für Solo etc.) schalten. Ein gutes Reverb ist ja sogar schon in den Amp integriert. :)

Also in meinem Beispiel ein Setting neutral und eins mit Volume 2 und Effektloop.

Ich finde, so ist der Amp echt easy im Livebetrieb zu bedienen.
 
Schliess ich mich ! Die Steuerung ist echt klasse !
Wirklich geil finde (grade für den Sound auf der Bühne bei einem Gig) das man (ich) einfach über Pres. und Res. den Bühnensound eintstellen kann.
 
Wirklich geil finde (grade für den Sound auf der Bühne bei einem Gig) das man (ich) einfach über Pres. und Res. den Bühnensound eintstellen kann.

Das musst du mir mal etwas näher erörtern. Klingt ja interessant. :)
Hatte den Amp bisher noch nicht im Bühnenbetrieb...
 
jede bühne oder club ist von der akustik ja anders und man ja nicht immer seine eigene box dabei.
im jvmforum habe ich gelesen, die settings gleich zu lassen und den rest über Res. und Pres zu machen.
es funktioniert ! zumindest für mich. so kann man relativ schnell seinen bühnensound finden. ich schau da auch gar nicht unbedingt welche speaker jetzt zur verfügung stehen, sondern werf die kiste erstmal an und stell über die beiden dann den sound für mich passend ein.
 
Wesentlich lauter als mein 5150, ja,

ausserdem sehr anfällig für Störeinstreuungen von Strom und Handys etc

Uiui, klingt ja krass. Ich kenne den JVM bei hohen Lautstärken jetzt nicht, aber das erscheint mir doch schon sehr heftig - ist das denn nur bei Highgain-Einstellungen so? Oder hat er einfach ein sehr lautes Grundrauschen, welches immer da ist?
 
Hat jemand Erfahrung mit Rackeffekten oder verschiedenen Tretminen am JVM?
 
Hat jemand Erfahrung mit Rackeffekten oder verschiedenen Tretminen am JVM?

Also ich spiele vor dem JVM nen Maxon OD 808 , n Cry Baby und n MXR Supercomp fürs cleane gebluese und ein Boss DD7 und das klingt alles einwandfrei. Vor allem mit dem Maxon lässt sich viel anstellen!
 
Hat jemand Erfahrung mit Rackeffekten oder verschiedenen Tretminen am JVM?

Ich spiel den JVM mit nem G-System.
Klappt ganz gut.
Allerdings finde ich es krass, wie sehr der JVM das Rauschen anfängt, wenn man egal was zwischen Gitarre und Amp hängt.

Gruß
Matze
 
Ich spiel den JVM mit nem G-System.
Klappt ganz gut.
Allerdings finde ich es krass, wie sehr der JVM das Rauschen anfängt, wenn man egal was zwischen Gitarre und Amp hängt.

Gruß
Matze

Beim Tubescreamer TS 808 finde ich dass es nicht so schlimm ist, allerdings bei meinem BSM RPA Special isses heftig, und komischerweise seit ich das Rocktron Patchmate benutze noch mehr, allerdings nur beim BSM....:gruebel:
 
Ich spiel den JVM mit nem G-System.
Klappt ganz gut.
Allerdings finde ich es krass, wie sehr der JVM das Rauschen anfängt, wenn man egal was zwischen Gitarre und Amp hängt.

Gruß
Matze

Hi,
hattest du es auch schon im Loop? Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir das G-Major 2 zu holen, allerdings natürlich nur wenn es den Sound nicht zu sehr verfälscht.
Grüße
 
Hi,
hattest du es auch schon im Loop? Ich habe mit dem Gedanken gespielt mir das G-Major 2 zu holen, allerdings natürlich nur wenn es den Sound nicht zu sehr verfälscht.
Grüße

Ich bin ganz weg von G Major, da es mir (!!!) zu viel am Sound macht. Beim JVM fällt das vielleicht nicht so auf und wenn das Ding läuft, merkt man's auch nicht mehr, aber im direkten Vergleich hab ich schon Unterschiede bemerkt. Ganz extrem war's bei mir mit der Kombi Rectifier und G Major. Aber da sich hier die Geister scheiden, hilft Dir nur ein Versuch. Ich hab Bodentreter und bin ganz zufrieden.

Matze
 
versuch mal das GT-10 , das hat ich auch am JVM . So weit ich jetzt noch weiß hat das am Sound nix weggenommen. Und dann hast die Mega Schaltzentrale, da kannst wirklich alles machen damit. Am Engl Blackmore passt das GT-10 auf jeden Fall.


greetz
 
Öhm, ich habe nicht vom G-Major geredet, sondern vom G-System
Und das habe ich per 4-Kabel-Methode verkabelt, also im Loop und vor dem Amp.

Gruß
 
@damageplan: Weiß ich, er redete aber vom GM 2. da hab ich meine Erfahrung mit dem GM 1 geschildert.

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viel gesucht, aber noch keine wirklich vertrauenserweckende Antwort gefunden: Der 205H hat ja nur zwei Kanäle, entsprechen die dem Clean und OD2 des 410H oder ist das einmal bunt durchgemixt?
 
Schau dir mal das Handbuch auf der dt. Marshallhomepage an. So wie sich das liest, ist der erste Kanal ein Mix der ersten beiden Kanäle vom 410H und der zweite Kanal ein Mix des dritten und vierten Kanals des großen Heads. Genauer kann ich es dir gerade nicht sagen, weil ich die Kanäle vom 410er nicht genau kenne...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben