Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ja, ich würde neben clean-sounds eher cremige und cruchige Overdrives brauchen. und einen singenden high-gain a la Santana.
Ist das mit dem 205 nicht drinnen? Stell ich mir auch schwieriger vor, da ja der Gain auf Grün/Clean ziemlich aufgedreht werden muss - und wenn ich dann auf orange schalte, die Sache sicher stark und laut verzerrt, oder?
Es gibt ja da diese "Greenhorn-Logik" > je mehr Kanäle, desto anfälliger der Amp... ist dem nicht so?
Grüße
Sigi

Ich hatte mal vor längerer Zeit einen Vergleich der Kanäle zwischen 2xx und 410 eingestellt.

Ich hab jahrelang beim meinen Jubilee verflucht, das ich nur eine Klangregelung für Clean und Lead/Crunch hatte. Da durfte ich immer aussuchen zwischen Clean klingt geil, Lead klingt geil und beides so naja. U.a. deswegen hab ich den 410er geholt.

Beim 2xx teilen sich Clean und Crunch eine Klangregelung, der OD hat eine eigene. Beim 410 gibts für jede Sektion (Clean, Crunch, OD1, OD2) eine eigene Klangregelung. Außerdem gibts gleich die 6er Fußleiste dabei. 4 wären mir zu wenig.

Was die Anfälligkeit angeht: der 410 hab ein paar Regler, passive Komponenten und Relais mehr. Da würd ich jetzt keine höhere Störanfälligkeit herleiten. Gibt genug professionelle Musiker, die den JVM spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe den jvm jetzt schon längere zeit spiele ihn über ein tt cabinet mit 2x greenbacks (jvm auf 50w gemoddet) und was mich am meisten stört beim jvm das der gerade was den crunch kanal betrifft er einen sehr dumpfen charakter hat, und das finde ich nicht gerade super... ich versuche immer wieder meinen sound herauszukriegen ich gib schon vollgas was die höhen betrifft usw aber trotztdem ist zb der red modus im crunch kanal noch immer sehr dumpf und das obwohl ich mit einer strat spiele...

weiß wer was abhilfe schaffen würde außer den amp zu wechseln??
 
Also ich kenne deine Box nicht, aber ich finds genau andersrum. ich fahre vor allem mit dem presence regler extrem vorsichtig und hab auch die höhen recht weit draussen weil er iwann ziemlich brizzlig wird. ich umgehe das in dem ich den orange clean mode mit nem maxon od808 anfahre. Taugt mir bis jetzt am meisten.
 
hmm das verstehe ich nicht... ich möchte ja nur einen highgain sound der auch höhen hat und nicht gerade dumpf wie ein tubescreamer daher kommt... ich möchte auch nicht mit pedalen verfälschen sondern den direkten amp kanal red spielen... pedale sollten nur als lautstärken booster für mich dienen...

was mache ich falsch? die tubetown box soll einer der besten sein die man so bekommt, also an den kanns doch nicht liegen auch wenn sie jetzt vielleicht mehr bässe hergibt.

könntest du mal aufnahmen von deinen machen mit den red kanal?
 
Also ich spielen ne relativ große 4x12er Box von deren innenleben ich keine Ahnung hab, da ich sie gebraucht vor Jahren mal günstig bekommen hab. Steig aber bald auf eine 1960er mit v30 um weil gerade die V30 zwar bissg aber nicht ganz so brizzlig klingen wie die aus meiner Box.

Wieso lautstärke boost? für was nutzt du den 2. Mastervolume?
Ich kann mal auschecken ob ich mit meinem zoom h2 ein vergleichbares ergebnis hinkrieg in dem man den Charakter erkennt. dann mache ich mal einen kleinen Querschnitt durch all meine Sounds. Ich spiele allerdings den 205. Aber der liegt soundtechnisch jetzt nicht sooo weit weg vom 410. (Der Gitarrero meiner anderen Band spielt den daher kenn ich den auch recht gut)
 
hmm das verstehe ich nicht... ich möchte ja nur einen highgain sound der auch höhen hat und nicht gerade dumpf wie ein tubescreamer daher kommt... ich möchte auch nicht mit pedalen verfälschen sondern den direkten amp kanal red spielen... pedale sollten nur als lautstärken booster für mich dienen...

was mache ich falsch? die tubetown box soll einer der besten sein die man so bekommt, also an den kanns doch nicht liegen auch wenn sie jetzt vielleicht mehr bässe hergibt.

könntest du mal aufnahmen von deinen machen mit den red kanal?

Der Crunch ist eher klassisch Marshall ausgelegt, da darf man wohl nicht mit überspritzenden Höhen rechnen, eher mit Pfund untenrum. Von der Gain Struktur her ist ODx Green und Crunch Red gleich, nur die Soundcharacteristik ist anders. Nimm doch den OD Green.

Abgesehen davon hab ich alle meine Gitarren mit Treble Bleed ausgerüstet, bei Herunterdrehen der Lautstärke an der Gitarre gehen die Höhen nicht zuerst sondern zuletzt. Damit kann man auch im ODx Red crunchen. That's my way.

Alternativ Gain runterdrehen, die haben ein Treble Bleed drin. Nachteil, der Gain sinkt ;)

Was die Box angeht: es gibt keine beste. Es gibt nur die beste fürs eigene Gehör. Das ist sehr individuell. Die einen schwören auf Greenback, die nächsten auf die T75 oder V30. Wizard ist auch sehr beliebt. Da der JVM im Gegensatz zu den anderen Modellen recht Hifi ist hab ich zu den V30 gegriffen. Mit den T75 war es mir zu gescoped. Marshall empfiehlt V30 für den JVM. Der Entwickler des JVM, Santiago, erzählt das mit der standard 1960 entwickelt wurde. Und im Combo sind gleich zwei verschiedene Speaker drin: V30 und G12 Heritage.

---------- Post hinzugefügt um 19:46:00 ---------- Letzter Beitrag war um 19:39:57 ----------

Damit bestätigst du meine Vermutung!
Dieses Video überzeugt mich vollends: http://www.youtube.com/watch?v=OzMpsrHUoN0&NR=1&feature=fvwp
Ich glaub die diversen Crunch und Clean-Sounds im ersten Drittel des Videos sind mit dem JVM2xx nicht in der Vielfalt möglich, oder?

Dem 2xxer fehlt der OD1, der Tonestack ist halt ein wenig anders, und es fehlen 2 Clean und 1 Crunch. Ob man die nu brauch oder nicht steht auf einem anderen Blatt, der "Grundsound" der Amps ist gleich.
 
Kurzversion: Der JVM braucht eine richtige Box. Alles andere führt zu Schäden an den beteiligten Komponenten, und dafür ist selbst der MG zu schade.

Irren ist Mensch: Die Lautsprecher des MG 102FX (ich hab den mit dem MG2FX verwechselt) haben genug Leistung, um einen JVM daran zu betreiben. Von daher kann man den JVM daran betreiben. Aber unter gar keinen Umständen den Output des JVM in den Input des MG stecken, das gibt tote Amps. Das Kabel, das von den Lautsprechern des MG kommt, muss an den Lautsprecherausgang des JVM. Wahrscheinlich ist eine Verlängerung des Lausprecherkabel nötig, da es i.d.R. nur so gerade ebend zum Boxenausang des MG reicht.

Nichtsdestotrotz empfehle ich eine separate Box.
 
Nachdem ich auch auf Tonestack-zerre und eine Vielfalt an Crunch-Sounds Wert lege wirds wohl ein 410er. Ich hoffe nur die Lautstärke lässt sich beim 100-Watter bändigen. Ist da ein Attenuator notwendig oder reicht der Master-Regler? Bevor ich endgültig zuschlage, eine letzte Frage:
verwendet wer von Euch den JVM mit einem Line 6 M13? Lassen sich die Amp-Kanäle mit dem M13 umschalten?
Danke, Sigi
 
Nachdem ich auch auf Tonestack-zerre und eine Vielfalt an Crunch-Sounds Wert lege wirds wohl ein 410er. Ich hoffe nur die Lautstärke lässt sich beim 100-Watter bändigen. Ist da ein Attenuator notwendig oder reicht der Master-Regler?

Im Bereich der Zimmerlautstärke wirds je nach Channel Volumes etwas fummelig, ich seh da kein Problem drin. Z.z. fristet mein JVM leider sein dasein im Wohnzimmer. Der 50er wär auch nicht wirklich leiser ;), und läßt sich auch nicht besser regeln. Vom Röhren ziehen halt ich nix.

Bevor ich endgültig zuschlage, eine letzte Frage:
verwendet wer von Euch den JVM mit einem Line 6 M13? Lassen sich die Amp-Kanäle mit dem M13 umschalten?

Die Frage kam schon mal, das geht leider nicht. Das M13 kann zwar via Midi gesteuert werden. Auch Backups am PC sind via Midi möglich, aber Befehle kann er keine senden.
 
Die Frage kam schon mal, das geht leider nicht. Das M13 kann zwar via Midi gesteuert werden. Auch Backups am PC sind via Midi möglich, aber Befehle kann er keine senden.

...mittlerweile hab ich einen thread gefunden, wonach es angeblich möglich ist das M13 auch als Midi-Switch für einen Amp zu verwenden...:great:
und zwar im latch-mode!

der 410er ist bestellt *vorfreu*
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum 215er Combo:

Wenn ich alle Klangregler auf 12 Uhr stelle, ist der Sound sehr basslastig, hat wenig Höhen und ist somit sehr dumpf. Das ganze ist unabhängig vom Kanal und der Lautstärke.
Um einen brauchbaren Sound zu erhalten, muß ich Bässe und Resonance ziemlich runteregeln und Höhe und Presence ziemlich raufdrehen. (Testgitarre war eine Les Paul Std.)

Ist das normal und liegt an dem Celestion G12B Speaker, der laut Marshall-Homeoage "darauf optimiert ist, schon bei vergleichsweise kleiner Membranfläche möglichst viele Bassanteile zu liefern. ... welcher ein überraschendes Fundament liefert - deutlich mehr, als man es von anderen 1x 12" Combos gewohnt ist!"

Also ein überraschendes Fundament hatte der wirklich, aber eben nix mehr oben drauf :confused:
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum 215er Combo:

Wenn ich alle Klangregler auf 12 Uhr stelle, ist der Sound sehr basslastig, hat wenig Höhen und ist somit sehr dumpf. Das ganze ist unabhängig vom Kanal und der Lautstärke.
Um einen brauchbaren Sound zu erhalten, muß ich Bässe und Resonance ziemlich runteregeln und Höhe und Presence ziemlich raufdrehen. (Testgitarre war eine Les Paul Std.)

Ist das normal und liegt an dem Celestion G12B Speaker, der laut Marshall-Homeoage "darauf optimiert ist, schon bei vergleichsweise kleiner Membranfläche möglichst viele Bassanteile zu liefern. ... welcher ein überraschendes Fundament liefert - deutlich mehr, als man es von anderen 1x 12" Combos gewohnt ist!"

Also ein überraschendes Fundament hatte der wirklich, aber eben nix mehr oben drauf :confused:

Also bei meinem 215er habe ich das Problem nur wenn ich ganz leise spiele. Sobald die Lautstärke Bandtauglich wird, dann ist nichts mehr mit Basslastig und dumpf gleich gar nicht!:confused:
 
Ich habe das schonmal gepostet und habe keine Antwort bekommen. Vielleicht gibts jetzt ein paar Fachkundige...





Marshall brummt

Heho,

heute im Proberaum bin ich einen kleinen Tod gestorben. Nach 30 min. spielen fängt der JVM410H plötzlich an zu brummen. Ich beschreib das mal kurz:

Das brummen wurde mit der Masterlautstärke entsprechend lauter. Komplett runter also nichts und aufgedreht mehr. Das Brummen war in allen Kanälen und der Cleankanal hat früh angezerrt und hörte sich einfach nicht gesund an. Das Brummen kann ich an sich nicht so gut beschreiben. Es war aber kein dröhnen sondern einfach ein kräftiges sattes brummen.

Ich hab dann mal alle Kabel gezogen und nur direkt in den Amp gespielt. Es blieb. Ich hab den Standbyschalter umgelegt und hin und her und es blieb.

Ich hab den Amp dann erst mal 5 min. komplett ausgemacht und danach hat wieder alles funktioniert.

Jetzt an euch die Masterfrage, was das wohl ist. Ich möchte nicht nächste mal nach 10 minuten das selbe Problem haben.

PS: Es hat auch nichts verbrannt gerochen.

Wenn ihr das Problem kennt, wäre es nett, wenn nicht nur das problem als solches da stehen würde, sondern auch noch ein Lösungsansatz.

Danke​
 
Also bei meinem 215er habe ich das Problem nur wenn ich ganz leise spiele. Sobald die Lautstärke Bandtauglich wird, dann ist nichts mehr mit Basslastig und dumpf gleich gar nicht!
Exakt so ist es auch bei meinem JVM 215. Habe mir gerade eine Epiphone Nighthawk gekauft, die beim lauten antesten beim Musiktandler in ordentlicher Lautstärke auf dem JVM 215 zum Niederknien tönte. Zu Hause in Zimmerlautstärke fehlte dieser geile und heiser hohle Ton :eek:. Dann o weng louder gedreht und voilá da isser wieder, der Klang zum Niederknien :)
 
Marshall brummt

Heho,

heute im Proberaum bin ich einen kleinen Tod gestorben. Nach 30 min. spielen fängt der JVM410H plötzlich an zu brummen. Ich beschreib das mal kurz:

Das brummen wurde mit der Masterlautstärke entsprechend lauter. Komplett runter also nichts und aufgedreht mehr. Das Brummen war in allen Kanälen und der Cleankanal hat früh angezerrt und hörte sich einfach nicht gesund an. Das Brummen kann ich an sich nicht so gut beschreiben. Es war aber kein dröhnen sondern einfach ein kräftiges sattes brummen.

Ich hab dann mal alle Kabel gezogen und nur direkt in den Amp gespielt. Es blieb. Ich hab den Standbyschalter umgelegt und hin und her und es blieb.

Ich hab den Amp dann erst mal 5 min. komplett ausgemacht und danach hat wieder alles funktioniert.

Jetzt an euch die Masterfrage, was das wohl ist. Ich möchte nicht nächste mal nach 10 minuten das selbe Problem haben.

PS: Es hat auch nichts verbrannt gerochen.

Wenn ihr das Problem kennt, wäre es nett, wenn nicht nur das problem als solches da stehen würde, sondern auch noch ein Lösungsansatz.

Danke​

Offensichtlich kennt das Problem hier keiner mit seinem JVM, sonst hätte wohl jemand was dazu geschrieben...!!!

Ich sag nur: Ab zum Amptech damit, bevor es irgendwann echt noch peng macht und der Schaden größer ist...
 
Hey Leute, ich find den Amp echt genial.

Kann man den mit nem Attenuator an ner 2 x 12 auch zu Hause betreiben und dennoch nen fetten druckvollen Sound bekommen? Oder lieber nur Proberaum und Gigs?
 
Exakt so ist es auch bei meinem JVM 215. Habe mir gerade eine Epiphone Nighthawk gekauft, die beim lauten antesten beim Musiktandler in ordentlicher Lautstärke auf dem JVM 215 zum Niederknien tönte. Zu Hause in Zimmerlautstärke fehlte dieser geile und heiser hohle Ton :eek:. Dann o weng louder gedreht und voilá da isser wieder, der Klang zum Niederknien :)

Das hat aber auch nichts mit dem JVM zu tun. Das ist einfach die Physik der Speaker und der Akkustik. Das wird mit den meisten Speakern so ablaufen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute, ich find den Amp echt genial.

Kann man den mit nem Attenuator an ner 2 x 12 auch zu Hause betreiben und dennoch nen fetten druckvollen Sound bekommen? Oder lieber nur Proberaum und Gigs?

Wozu einen Attenuator?!?? Das Teil hat ein Mastervolume und benötigt damit keine Bremse. Selbst bei niedrigen Lautstärken, also auf Ziummerniveau klingt die Kiste noch sehr gut!

Natürlich je lauter, desto besser...it´s a Marshall! ;)
 
Wozu einen Attenuator?!?? Das Teil hat ein Mastervolume und benötigt damit keine Bremse. Selbst bei niedrigen Lautstärken, also auf Ziummerniveau klingt die Kiste noch sehr gut!

Natürlich je lauter, desto besser...it´s a Marshall! ;)

... ja aber isses nicht so, dass das Mastervolume die Endstufenröhren zum Schwitzen (Zerren) bekommt, was aber bei nem 100 Watter einfach zu laut ist??

Ich überlege mir das auch schon, ob ich mir so ein Attenuator anschaffe....:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben