Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Nein, alles vorm Amp. Solche Dinge würden bedeuten, dass ich den Amp einschick. Hab zwar das Know-how zum selber machen aber solang ich noch Garantie hab werd ich die auch nutzen. ;)
Will mir dann allerdings auch sicher sein, dass es am Amp liegt.
 
Keine Ahnung, kann alles mögliche sein :)
Meiner fraß die Röhren im Loop oder PI überdurchschnittlich schnell, deswegen die Idee. Wenn Deiner aber neu ist... kA.
 
Deswegen die MIDI Frage. Da bin ich echt Ratlos, alles andere bekomm ich raus.
 
Hallo JVMer, habe mir jetzt das Head gebraucht zugelegt. Ist es eigentlich normal, dass beim Kanalwechsel dies leicht hörbar ist? Es ist eine Art leises Klacken. Und der Gainregler für Cleanchannel (bei grün) knackst leicht an ein Paar Stellen wenn man ihn ab Stellung 12 nach rechts dreht. Amp ist BJ 2017. Sonst neuwertiger Zustand. Vielen Dank im Voraus.
 
Das Knacken beim Kanalwechsel kommt wohl bei einigen vor, bei einigen nicht. An meinem Amp hab ich sowas noch nicht mitbekommmen.
Das Poti kannst du entweder tauschen oder versuchen mit Kontaktspray zu reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marshall JVM 410H - Abstimmung der Lautstärke der Kanäle

ich verwende clean grün bis OD2 rot.

mir fällt auf, daß clean grün in der lautstärke nicht geregelt wird.....bedeutet aber, schaltet man von den anderen sounds in den clean grün kanal, ist der amp sehr leise.

um das zu kompensieren, habe ich bei allen anderen kanälen den volumenregler höchstens auf 9 uhr stehen.

so sind alle kanäle etwa gleich laut.

geht einem da gesamtlautstärke verloren, denn die master regler sind nun jenseits der 12 uhr marke?
 
Der Clean grün macht die Lautstärke übers Gain.
Ich hab den so hoch wie möglich, ohne dass er zerrt. Die anderen Kanäle daran angepasst.
Führt zu Kanalvolumes zwischen 4 und 7.

So oder so geht keine Lautstärke "verloren", immerhin biste laut genug, oder? Lediglich die Flexibilität wird an der Stelle leicht eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei mir sind die kanäle zwischen 1 und 2.
das gain meist zwischen 7-10...allerdings habe ich eine 60% röhre in V1
 
ich habe im proberaum etwas coroniert....in isolation, mit gitarre und dem JVM.
heute habe ich nur mit den soundeinstellungen des amps experimentiert. gain rauf, gain runter, EQ einstellungen, usw.
am ende habe ich die 60% röhre aus V1 herausgenommen und wieder eine normale marshall röhre eingesetzt und experimentiert.

meine einstellungen waren am ende ganz anders als vorher....und ich bin total begeistert, was man alles für sounds erzeugen kann, wenn man sich traut, an den reglern zu drehen.

nachteil der marshall röhre....er rauscht halt wieder, aber naja, so ist das eben. dafür klingt er cool. vorerst bleibt die standard röhre drin.
hab etwa 3 stunden gespielt, in allen kanälen. hat mir gefallen. die SG mit den 490R/T pickups harmoniert.
 
mal eine frage zu geräuschen.

wenn ich OD 1 oder 2 aktiviert habe....und mit der hand hinter dem hals langstreiche, höre ich im amp knistern wie von statischen entladungen.
fahre ich sachte über die saiten hört man das knistern nicht....allenfalls berührungen der hand mit den saiten.

machen das eure gitarren und amps auch?
 
Welcher Powersoak für Marshall jvm 410h für "Zimmerlautstärke"

Hi Zusammen,

ich habe derzeit die Möglichkeit für günstig Geld an einen Marshall JVM 410H ranzukommen. Da ich den AMP absolut geil finde würde ich auch gerne zuschlagen, allerdings würde ich ihn in der Wohnung und nicht in einem Proberaum oder ähnlichem betreiben wollen.
Also dachte ich mir da würde doch sicher nen Powersoak Sinn machen um ihn "richtig" nutzen zu können. Allerdings kenne ich mich mit Powersoaks nicht wirklich aus.. Deswegen meine Frage hier... Könnt ihr da irgendwas empfehlen? Oder wie würdet ihr das machen?

Danke und beste Grüße
 
Das Ding hat ne sehr cleane Endstufe und n sehr gutes Mastervolume. Ein Soak bringt Dich hier nicht weiter.
Falls Du keinen guten leise-Sound findest, kanns an der Box/Laitsprecher liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

ich plane auch die Anschaffung eines gebrauchten JVM, aber meine Frage geht mal in eine andere Richtung:

ich habe in der Vergangenheit sowohl einen 205C als auch einen 215C (also immer die Combo-Versionen mit einem oder zwei Speakern) besessen.
Klanglich gefiel mir die Version mit 2 Speakern deutlich besser. Ob das nun an den Speakern lag oder an den Röhren oder beides, weiß ich nicht, waren beide gebraucht gekauft.
Der Grund, warum ich sie wieder verkauft habe, war aber das ich schon bei der kleinen Version mit einem Speaker doch etwas genervt vom Gewicht war und dem Transport war.
Nun habe ich viele Overdrives getestet und nichts zufriedenstellendes gefunden, da ich den Sound und die Vielfalt des JVM (beide Versionen) vermisse.

Daher mal an alle, die ihre Topteile nicht nur zu Hause spielen, sondern auch zum Proben oder zu Gigs selbst transportieren müssen:
Wie gut/schlecht lassen sich die Topteile transportieren?
Lassen die sich von einer Person gut tragen?
Das Flagschiff 410H wiegt 22kg, also immerhin noch 4,5kg weniger als der leichteste Combo 215C mit 26,5kg.
Außerdem ist er zwar 5cm breiter, aber nicht so hoch und ich vermute, er haut dann nicht wie beim Combo immer gegen die Beine :D
Andererseits sind 22kg halt auch 22kg und nicht zu verachten. Da ist es beim Tragen wahrscheinlich auch angenehmer, wenn man mit der anderen Hand eine Kiste Bier als Gegengewicht dabei hat?
Grundsätzlich bin ich absolut ein Freund von Combos. Aber ich vermute fast, dass ich mit Topteil + Box besser beim Transport wegkomme als mit Combo, auch wenn ich dann halt einmal mehr zum Auto laufen muss:crutch:

Da schließt sich eigentlich die nächste Frage fast an: Am 410H wäre ja eine 2x12er sinnvoller, beim 205 (der 210 käme für mich dann nicht in Frage) würde auch eine 1x12er gehen.
Lassen sich die 2x12er Cabs gut von einer Person tragen? Die haben so wie ich das gesehen habe alle nur die seitlichen Tragegriffe, d.h. ich müsste die quasi vor mir her tragen, sehe ich das richtig?
Ich weiß, da gibt es auch Unterschiede von Cab zu Cab, aber vielleicht kann man ja ne grundsätzliche Aussage dazu treffen?

Oder hat jemand von den Combo-Besitzern 205C/410C ihren Amp schon mal allein getragen und kann da was zu sagen?
Den 215C konnte ich wie gesagt noch gerade mit einem Arm tragen, beim 205C hab ich mich ordentlich verhoben, aber ich hatte den noch nicht probiert, mit beiden Armen vor mir her zu tragen.

Und wie verhält sich das eigentlich bei den Topteilen mit Case, die lassen sich wahrscheinlich noch schlechter transportieren?

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen damit.

VG, Daniel
 
Meine Meinung als JVM-User(410H) mit normaler Statur. Lässt sich gut Transportieren, allerdings nur mit 2 Händen an den Seiten. Mit einer Hand am Griff geht zwar auch ist aber verdammt unangenehm.
Ich werde mir bald noch ein Case besorgen. Damit kommt zwar noch etwas Gewicht hinzu aber das machen die Griffe wieder wett und der Amp ist geschützt.

Was das Cab angeht kann ich nur spekulieren. In meiner Band nutze ich 4x12 und die gehen nur zu 2.
Wenn ich aber bedenke wie viel meine 1x12er zuhause wiegt glaub ich wohl eher nicht dran.
 
Wenn ich einen Amp jede Probe hin- und herfahren würde, auch mit dem Auto, würde ich mir n Blu1 oder BS200 oder sowas holen.
Keine Chance, mir die Schlepperei anzutun.

Müsste ich n Kompromiss finden, würde ich den 112er Combo nehmen, da n ordentlichen Speaker reinbraten, und den mit ner Sackkarre transportieren. Jede Box wiegt wieder so viel, dass ich die nicht zusätzlich zum Top schleopen wollen würd.

Hast Du nicht die Möglichkeit, ne Box im Proberaum mitzunutzen oder stehen zu lassen? Kann ja notfalls ne Harley Benton oder so sein.
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

410H lässt sich gut tragen, mit zwei Armen. Am Griff heb ich dir den auf was drauf. Oder laufe auch 10m. Maximal. Aber auf mehr hab ich damit keine Lust. Dann eher mit zwei Händen.

Da lässt sich die 1936 2x12 alleine deutlich angenehmer tragen als das Top.
Hab’s beim Kauf vom vierten Stock runter ins Auto tragen müssen (kein Aufzug). War ok. Kann man mal machen.

Einmal die Woche oder so für Probe wäre mir aber zu doof. Daher ist ein kleiner Amp und ne Box im Proberaum stehen lassen wohl die beste Lösung.
 
Falls der 205H oder 210H auch in Frage kommt: Bin wahrlich kein Tier, den trage ich Dir aber auch jedes mal mit einer Hand in den Proberaum, in der anderen Hand das Guitarcase :)

Wo ich persönlich nur keinen Bock drauf hab die 4x12 (alleine unmöglich) oder 2x12 (alleine durchaus machbar, zu zweit aber angenehmer, eh klar) immer rumzuschleppen. Für Gigs: Ja, klar, muss sein, aber im Proberaum sollte die Box schon stehen bleiben, lieber ne zweite für daheim holen. Deswegen hab ich immer die 4x12 im Proberraum und für die Gigs gehabt und ne 2x12 zumeist daheim.

Ach ja, an ner 1x12 würde ich keinen JVM quälen, der braucht schon ein bisschen Volumen in der Box, aber das ist meine absolut subjektive Meinung und ich mags auch gerne ein bisschen lauter! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben