Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Ich hab das letzte mal 250 mit Eimmessen gezahlt, geht teurer, geht sicherlich bischn günstiger.

Da kann noch einiges schief gehen, sollte aber nicht. Die Kisten sind ziemlich zuverlässig.
Trotzdem empfehle ich immer anzuspielen :)
 
Für das Geld plus Röhrenwechsel bekommst du ihn fast schon neu, das würde ich mir schon nochmal überlegen bzw. Etwas nachverhandeln...
 
Stimmt auch wieder.
Wenn alles in ordnung ist, und er mir gefällt, werd ich ihn trotzdem nehmen.
Ab 17:00 wird angetestet.
 
Weißt ja auch nicht, ob und welche Röhren überhaupt hin sind :)

In der Regel sinds nur die Endstufenröhren, das wird schon mal günstiger. Und die Preampröhren kannst auch selber machen, da musste die Kiste nur ausstellen und die Lampen wie Glühbirnen wechseln - nur simpler, weil die gesteckt und nicht geschraubt werden :)
 
Aber Obacht, bei Gitarrenverstärker sollte man wissen wo man hinlangt. Selbst wenn der Amp aus und vom Netz getrennt ist kannst du noch ordentlich einen gewackelt bekommen. :opa:
 
Wissen nicht, aber ich hör zumindest, ob irgendetwas nicht funktioniert.
Und wegen röhrentausch. Ich bin Elektriker. I halte Hochspannung aus :D
 
Ah ein Berufskollege!. Na mit Hochspannungsimpfung kann nicht´s mehr schief gehen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So jetzt mal ernsthaft!
Heist das Ding Röhrenverstärker, weil darin Röhren verbaut sind, oder weil man beim spielen eine Röhre kriegt. Wahnsinns Teil! (Der Amp auch :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frage.
Der line out ausgang funktioniert ja im standby modus, oder? Da muss man dann keine Box anschließen. Sehe ich das richtig?
 
Musst Du nicht, aber bedenke, dass Standby die Endstufenröhren grillt (Google nach Kathodenvergiftung). Besser ist es, ne Box dran zu haben und Lautstärke auf 0 zu stellen.
 
Muss man bei modernen Röhrenverstärkern noch darauf achten? Ich meine mal gelesen zu haben, dass mittlerweile ein Ruhestrom durch die Röhre fließt der die Ablagerung verhindert?
Wäre interessant zu wissen. Ich lass meinen Amp nä mlich in Spielpausen auch gern mal 30-40 Minuten im Standby. :redface:
 
Muss man bei modernen Röhrenverstärkern noch darauf achten?
Ja. ENGL hat da was gebaut damit es bei denen nicht passiert, alle anderen scheren sich nicht darum.
Auch in der Pause kann der Amp laufen, schadet ihm ja nicht. Standby ist ja nur dafür da, dass die Röhren in der Endstufe nicht laut machen.

MMn. sowieso überbewertet bei modernen Amps, die werden ja nicht mehr komplett aufgerissen sondern deutlich gemäßigte gespielt.


Ist wie das Auto im Winter laufen lassen bevor man losfährt. Schon in den 80ern hats den Motoren eher geschadet, trotzdem machen das heute noch viele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ok. Wusste nicht, dass das nur ENGL macht. Danke für die Erleuchtung! :great:
Wenn man mal drüber nachdenkt eigentlich logisch.
 
Sagt mal, es macht doch keinen Unterschied, ob ich den JVM am Power-Switch ausschalte oder selbigen immer an lasse und dann über eine geschaltete Mehrfachsteckdose (an der auch das Zuma und eine kleine Lampe hängen), oder?
 
Naja theoretisch macht es keinen aber die Qualität der Dinger ist zum Teil unterirdisch. Schalter taugen nicht´s etc.
Macht der eine Handgriff mehr wirklich so viel aus, dass man dafür einen >1k Verstärker von der Qualität eines <10€ China-Teils abhängig machen muss? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Blöderweise hat das Zuma keinen Power-Switch, also muss man das immer aus der Steckdose ziehen. Aber vielleicht kommt der Amp auch fest an die Steckdose und nur Zuma und Lampe an die geschaltete.

<10€ China-Teils

Ich verwende nur noch Brennenstuhl Premium- oder Super Solid, egal wofür.
 
Oder du lässt alles über die Mehrfachdose laufen und schaltest einfach beides aus. Hab ich bei meinem alten Amp so gehandhabt.

Ich verwende nur noch Brennenstuhl Premium- oder Super Solid, egal wofür.

Dass ist sehr vorbildlich. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin werte User,
ich hatte zur letzten Probe ein kleines technisches Problem mit meinem JVM bzw. bin ich mir nicht sicher, es gibt noch weitere mögliche Fehlerquellen. Ich versuche gerade den Kreis der Verdächtigen etwas einschränken.

Folgende Frage:
Ist es möglich der Amp kein richtiges Signal mehr bekommt wenn mein Footswitch einen Wackelkontakt am Schalter hat oder das Kabel nicht richtig drin ist? (So weit ich weiß arbeitet der Footswitch mit MIDI, da kenn ich mich nicht so gut aus) :redface:

Mein Amp hat letzte Probe gegen Ende nur noch ziemlich wenig von sich gegeben. Klang fast so als ob meinem Pedalboard der Strom ausging. Netzteil und Verbindungen schienen aber auf den ersten Blick ok.
Gitarre direkt an Amp ging und als ich das Pedalboard wieder dazwischen gehängt hatte gab es auch keine weiteren Probleme. :confused:
 
Bist im Loop unterwegs?
Tausch mal die letzten beiden ECC83 untereinander.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben