Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Kleines Update: Konnte kurzfristig an zwei V30 Speaker rankommen und habe diese mit meinen g12t75 kombiniert. Das Ergebnis gefiel mir überhaupt nicht. Jetzt war der Sound noch schriller. Selbst mit Presence bei 0 gefiel mir der Sound nicht.

Leider sind die Greenbacks auch gebraucht recht teuer. Vielleicht werde ich mich deshalb einfach mit den g12t75 arrangieren...
 
hast Du mal was mit nem Equalizer Pedal probiert?
 
Nein wieso? Der Amp kann doch auch wohl alleine gut klingen. Aber scheinbar haben meine Ohren eine andere Wahrnehmung oder ich stehe mehr auf warme Sounds im Gegensatz zu den meisten Nutzern 😀
 
Öh, Du bist bereit Lautsprecher zu tauschen damit es besser klingt, aber nicht einen EQ einzusetzen um zum gleichen Ergebnis zu kommen?
 
Probiere doch mal G12M-20 Speaker. Natürlich klingen V30 etwas schrill, das weiß man doch :) Wenn du sowas nicht magst, sind das halt die falschen Speaker für dich...
 
Kleines Update: Konnte kurzfristig an zwei V30 Speaker rankommen und habe diese mit meinen g12t75 kombiniert. Das Ergebnis gefiel mir überhaupt nicht. Jetzt war der Sound noch schriller. Selbst mit Presence bei 0 gefiel mir der Sound nicht.

V30 klingt in meinen Ohren aber immer etwas "spitz". Wenn Du das mit dem EQ nicht auf etwas geregelt bekommst das Dir gefällt sind es wohl nicht Deine Lautsprecher.

G12H 30 wären evtl. noch eine Option. Ich persönlich mag sehr die Kombi aus G12 Heritage und G12 Vintage 30 in der JVM C212 Box, aber alles Geschmacksache.
 
Bias Wert JVM410H

Schnelle Frage zum Bias beim JVM410H:

Ist es richtig, wenn ich beim linken und mittleren PIN den Wert 75mV einstelle und beim mittleren und rechten ebenfalls 75mV?

Oder ist mit dem Wert 75mV der Gesamtwert gemeint und ich muss auf jeder Seite 37,5mV einstellen?

Und wird der Klang wärmer wenn der Wert höher oder niedriger ist?
 
Hab meine Antworten selbst im Internet gefunden. Habe jetzt die Röhren auf je 32 eingestellt, also pro PIN 64. Der Sound ist nun deutlich angenehmer und nicht mehr so schrill. Ist mir ein Rätsel wie manche den Wert auf 75 stellen können.

Zudem habe ich mir mal zwei Diffusor von Tubetown bestellt. Da ich eine schräge Box habe will ich das mal ausprobieren. Hatte Threads gefunden wo manche das Problem der extremen Höhen mit schrägen Boxen auch hatten und mit den Diffusorn sehr zufrieden waren.
 
Servus @picotto,

gut dass Du Deine (richtige) Antwort schon selbst gefunden hast. Dass "manche" den Bias-Wert auf 75 mV PRO Endstufenröhre eingestellt haben, kann ich mir kaum vorstellen. Das schrottet die Röhren und gilt sicher nicht als allgemeine Standardempfehlung.

Ich habe in diesem Zusammenhang in meinen eigenen Unterlagen gekrammt und eine Anleitung angehängt, die ich für die eigene Bias-Einstellung aus dem alten englischsprachigen JVM-Forum (mit sehr kompetenten technik-affinen Musikern) genommen habe. Diese ist teilweise von mir "eingedeutscht".

Das JVM-Forum gibt es nicht mehr. Der damals dort allgemein empfohlene Bias-Wert pro Endstufenröhrenpaar betrug 70 mV - also 35 mV pro Röhre.
Angeblich sollte das Bias in Werkeinstellung bei 60 mV pro Röhrenpaar liegen. Als ich meines nach 1-2 Jahren neu eingestellt hatte, habe ich bei einer Röhre einen Wert von 28 mV und bei der anderen 34 mV (soweit ich mich erinnere) vorab gemessen. Jedenfalls sollten die Werte der Röhren GLEICH sein. Ob es jetzt 30mV oder 35mV pro Röhre sind, ist eher Geschmackssache.

Die beigefügte Anleitung zur JVM410-BIAS-Einstellung geht über diese Info natürlich hinaus und ist eventuell für andere MB-User, die sich zutrauen, das selbst machen zu wollen/können, gedacht bzw. hilfreich.

WICHTIG: Bitte dabei unbedingt die Hinweise zur Vermeidung von gefährlichen Stromschlägen beachten.
 

Anhänge

  • JVM410 – BIAS-Einstellung.pdf
    402,9 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Anleitung. Genauso hatte ich es durchgeführt.

Eine Verständnisfrage: Du schreibst Deine Röhren hatten 28 und 34 mV. Wie kannst du genau wissen wieviel eine einzelne hat? Der PIN links und rechts zeigt doch nur den Gesamtwert von je zwei Röhren an.

Meine hatten auf beiden Seiten 65 mV, aber mit leichten Abweichungen. Entweder es liegt an dem leicht abgesenkten Wert, oder weil sie nun genau gleich Werte haben, jedenfalls klingt der Amp nicht mehr so schrill.
 
... ich habe die Messwerte der beiden Paare durch 2 dividiert und gehe davon aus, dass eben damit jeweils 2 Röhren VOR der Neueinstellung auf 28 bzw. 34 mV liefen.
Eigentlich ging es mir darum, darauf hinzuweisen, dass man das Bias des JVMs auch einmal überprüfen sollte, um möglichst gleiche Paarwerte zu haben - egal welchen Wert man nun konkret bevorzugt.
 
Hab meine Antworten selbst im Internet gefunden. Habe jetzt die Röhren auf je 32 eingestellt, also pro PIN 64.

Waren das zufällig ältere Beiträge von mir?
Ich habe es nämlich auch noch nie verstanden, warum die Leute 35 mA und sogar noch mehr pro EL34 einstellen.
Klingt einfach total aufgeblasen dann.

Bin auch meistens irgendwo bei 29-32 mA gelandet.
Ich stelle es aber nach Gehör bzw. nach dem Klang ein, dh. probiere verschiedene Werte aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es nämlich auch noch nie verstanden, warum die Leute 35 mA und sogar noch mehr pro EL34 einstellen.
Man muss nicht alles bei Gitarristen verstehen. 30 - 35 mV ist (also 60 - 70 mV pro Röhrenpaar) eine Bandbreite, die überwiegend als Einstellungswert genutzt wird.
Und Geschmäcker sollte man einfach auch mal akzeptieren.
 
Und Geschmäcker sollte man einfach auch mal akzeptieren.

Das hatte mit "Geschmack" rein gar nichts zu tun, weil die allermeisten stur diese damals im JVM Forum und andererorts kursierenden "Empfehlungen" übernommen hatten ohne sich das überhaupt mal selbst anzuhören, wie es mit niedrigeren Einstellungen klingt - und genau das wäre aber erforderlich, um sich dann überhaupt erst entscheiden zu können, was einem besser gefällt.
Das lief einfach nach dem Motto "Je heißer desto besser und so heiß wie nur irgendwie möglich, ohne dass die Röhren rote Backen bekommen".
 
Das hatte mit "Geschmack" rein gar nichts zu tun,
Die Bias-Einstellung hat schon was mit Geschmack zu tun. Das lasse ich mir von Dir - mit Verlaub - auch nicht ausreden.
30 mV bis 35 mV sind für mich keine übermäßigen Einstellungen und meines Erachtens absolut akzeptabel. Zumal 30 mV (60 mV pro Röhrenpaar) wohl die Werkseinstellung ist. Und von anderen Bandbreiten rede ich auch nicht. In dieser Bandbreite spiele ich seit Jahren den JVM410 (früher Live - jetzt Home Recording) und da klingt er für mich gut. Das ist mein GESCHMACK.
weil die allermeisten stur diese damals im JVM Forum und andererorts kursierenden "Empfehlungen" übernommen hatten ohne sich das überhaupt mal selbst anzuhören, wie es mit niedrigeren Einstellungen klingt - und genau das wäre aber erforderlich, um sich dann überhaupt erst entscheiden zu können, was einem besser gefällt.
Ich fühle mich da nicht angesprochen, wie, glaube ich, auch viele frühere JVM-Forum User nicht. Natürlich übernehmen manche Leute auch unreflektiert Empfehlungen. Aber gerade die JVM-Amp Benutzer sind ja bekanntermaßen "Schrauber und Tüftler vor dem Herrn", die alles mögliche ausprobieren, einstellen und so ihren Sound optimieren wollen. Ob das ständige Herumtüfteln an einem JVM-Amp wirklich der Weisheit letzter Schluß ist, will ich gar nicht bewerten.
 
Die Bias-Einstellung hat schon was mit Geschmack zu tun. Das lasse ich mir von Dir - mit Verlaub - auch nicht ausreden.

Was ist eigentlich dein Problem?
Ich habe hier geschrieben, dass MIR 75 mA zu viel sind und ich es nie nachvollziehen konnte, das Leute über 35 mA pro Röhre eingestellt haben.
Darf ich das bitte hier im MB schreiben, ohne dass dich das in helle Aufregung versetzt?

Du kannst von mir aus bei dir auch 80 mA einstellen, mir ist das egal.

Ich fühle mich da nicht angesprochen, wie, glaube ich, auch viele frühere JVM-Forum User nicht.

Ja scheinbar schon, sonst würdest du nicht so reagieren.

Ob das ständige Herumtüfteln an einem JVM-Amp wirklich der Weisheit letzter Schluß ist, will ich gar nicht bewerten.

Den Bias einzustellen ist mMn kein "ständiges Herumtüfteln" sondern notwendig, damit der Amp optimal läuft.
Und mMn kann es auch nicht schaden, sich da mal verschiedene Werte anzuhören.
Für mich klingen Einstellungen über 35 mA pro Röhre nicht gut.
Das - und nichts anderes - habe ich hier geschrieben.
 
Was ist eigentlich dein Problem?
ICH habe kein Problem, sondern versucht, anderen MB-Usern in Form einer Anleitung zur Bias-Einstellung zu helfen und habe darüber hinaus, eine aus meiner Sicht (jahrelang selbst erprobt) eine akzeptable Bandbreite zur Einstellung genannt, in deren Korridor ich die Einstellung als Geschmacksache betrachte.
Mehr gibt es meinerseits jetzt dazu auch nichts zu sagen.
 
eine akzeptable Bandbreite zur Einstellung genannt, in deren Korridor ich die Einstellung als Geschmacksache betrachte.

Ja und wo habe ich etwas dagegen gesagt?
DU bist doch derjenige, der mich hier belehrt hat von wegen

Und Geschmäcker sollte man einfach auch mal akzeptieren.

Dabei habe ich nur geschrieben:

Ich habe es nämlich auch noch nie verstanden, warum die Leute 35 mA und sogar noch mehr pro EL34 einstellen.
Klingt einfach total aufgeblasen dann.

Das sind Einstellungen, die ÜBER dieser von dir sog. "akzeptablen Bandbreite" liegen.

:nix:
 
So, habe nun ein Endergebnis. Habe mir selber, nach Vorbild der TT Diffusor, selber Beamblocker gebastelt. Aus starker Pappe ein Kreis mit Kreuz und mittig einen Halbkreis mit ca. 8cm Durchmesser aus einem Styroporball geschnitten. Gesamtkosten keine 10 Euro. Seitdem habe ich einen schönen Klang ohne spitze Höhen.
 
Frage....mein JVM205H braucht nach dem Betätigen des Power Schalters neuerdings immer etwas Zeit, um überhaupt "anzuspringen".
Heißt konkret, es dauert zu Hause (an verschiedenen Steckdosen) bis zu einer Minute, im Proberaum gerne eine Zigarettenlänge, bis sich überhaupt etwas tut...

Ein Fall für den Amp-Techniker oder kann das so bleiben?

cheers

Als Info, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte. Der Power An/Aus Schalter war defekt.
Der Techniker meinte das es seltsam sei, dass er überhaupt ansprang und dann auch an blieb....:nix:
Nun geht er wieder....

cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben