Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
wichtig auch die speaker.
ich mag die G12-T75 nicht sonderlich. da klingt mein JVM als wäre er defekt.
ich habe eine vollbestückung mit V30, die meines erachtens einen sehr ausgewogenen sound, was bass, mitten und höhen anbelangt, liefern....
+1 :great:
 
Tja, das empfindet jedes Ohr natürlich anders :) Man liest ja die unterschiedlichsten Meinung zu den einzelnen Lautsprechern. Dabei sollen aber eher die V30 höhenbetont und kratzig sein.

Was ich halt sehr auffällig finde: Je weniger Gain desto schriller. Bei Gain ab 4 und aufwärts wird es ausgewogener, aber halt auch sehr verzerrt.

Auswirkungen hat auch meine Position wo ich stehe. Direkt davor ist es schrill. Einen Meter links oder rechts vom Lautsprecher klingt es gleich ganz anders. Die Lautstärke spielt natürlich auch eine Rolle. Je lauter desto mehr Höhen.

Es ist schwierig da eine zufriedenstellende Balance zu finde. Gerade die Fender ist mit den OD-Kanälen nicht gut zu spielen. Da muss ich dann eher zur Ibanez oder Gibson greifen.
 
habe vorhin eine aufnahme mit dem JVM gemacht:
Clean grün
OD1 orange
Crunch red + black russian muff
OD2 red (die zweite gitarre)

speaker V30

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz wichtig ist es zu verstehen, dass ein Amp und vor allem eine Box niemals so klingen wird, wie ein abgenommener Amp. Die Amps werden se nach mikrofoniert und da kann man sehr easy und sogar schon ganz ohne EQ, die nervigen Frequenzen herausfiltern :)

Die G12-T75 passt tatsächlich nicht so gut zu dem Amp (hatte ich auch schon)

Hast du die Möglichkeit, mal in nem Laden zu testen? Stell den Amp zB mal auf eine evh 4x12 Box. Die klingt sehr smooth und ziemlich warm und fett. Passt imho ziemlich gut zum Amp.
V30 passen auch sehr gut, klingen aber auch relativ schrill, im Vergleich aber etwas straffer und vielleichtehr nach Metal :D
Egal wie, es wird niemals wie im Video klingen und es klingt so auch nicht bei Oliver Lohmann im Aufnahmraum :)

Der JVM in den aktuellen JVM ist übrigens relativ stark modifiziert. Das ist an der goldenen Plakette oben rechts zu erkennen :)
Kann man in Frankfurt machen lassen... Dasycht den Amp aber nicht dunkler, sonder vor allem offener und dynamischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig ist es zu verstehen, dass ein Amp und vor allem eine Box niemals so klingen wird, wie ein angenommener Amp.
in der tat. ein umstand der mir überhaupt nicht gefällt. deshalb habe ich diese zwei IR cab pedale. ich habe beim abnehmen ein messmikrofon verwendet, daß einen linearen frequenzgang hat. so konnte ich mir IR cabs herstellen, die WIRKLICH wie die box klingen. mache ich den A-B test, amp box an / PA boxen aus und vice versa - dann kann ich keinen unterschied hören. das geht sogar soweit, daß ich zuweilen vergesse, meine amp box einzuschalten, weil der PA sound so täuschend ähnlich ist.

somit - boxen abnahme kommt bei mir nicht in frage, weil mir der klang zu sehr verfälscht wird.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant.
Das Ding ist halt, dass ein angenommener Amp imho besser in einem Mix sitzt :)
Ich mag aber zum Spielen auch viel lieber den direkten Sound aus einer 4x12.

Heute lernt man den ganzen Kram aber vor allem via Youtube kennen und bekommt so eine ganz andere Vorstellung, wie ein Amp + Cab zu klingen hat.

Ich bin jetzt Mitte 30 und hatte früher kein Youtube. Hatte anfangs miese Amps und dann später irgendwann Behringer 4x12 usw :D Deswegen weiß ich eine gute 4x12 heute zu schätzen :)
 
Ich glaube es ist wirklich das Problem, dass ich immer den Sound von Studio- oder Live-Aufnahmen versuche möglichst genau nachzustellen. Wenn man aber mal selber bei einem Konzert ist (zB bei Slash ist mir das aufgefallen) klingt der Sound, gerade durch die Lautstärke, ziemlich verzerrt und mit viel Treble. Das gleiche Konzert auf Youtube oder professionell gefilmt klingt wieder ganz anders. Meine eigene Gitarre klingt bei unseren Konzerten bei der Aufnahme auch ganz anders als auf der Bühne.

Ich muss mich wohl einfach davon verabschieden diesem Studiosound nachzueifern und die Begleiterscheinungen vom lauten Amp, sprich mehr Treble, akzeptieren.

Zudem denke ich auch, dass man den Sound für zu Hause und für die Band ganz anders einstellen muss. Zu Hause habe ich mehr Bass mit drin um den fehlenden Bass zu kompensieren. In der Band kann ich den Bass etwas rausnehmen da es sonst insgesamt einfach zu viel ist. Auch der schrille Sound geht im Bandgefüge unter und passt insgesamt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei uns darf es ruhig etwas matschen, deshalb habe ich wenig höhen und auch etwas bass.
 
@picotto ja, aber teste trotzdem nochmal eine andere Box. Deine Speaker sind tatsächlich recht schrill und passen meiner Meinung nach nicht so geil zum Amp.
G12M-20 Heritage sind zB deutlich weniger schrill. Das ist ein riesiger Unterschied.
 
Obwohl Herr Satriani auch die g12t75 spielt sollen sie nicht gut passen? Finde seinen Sound eigentlich auch ziemlich cool :biggrinB:
 
Der hat aber auch einen anderen JVM. Der klingt anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, der hat halt auch nen anderen JVM und ich persönlich finde unseren geiler. Bis auf den Crunch Kanal, der ist im Satriani JVM imho besser.
Das wiederum ändert sich mit der Mod, die auch der Session JVM hat ;) Da wird der Cruch Kanal viel offener, viel mehr jcm800...

Ich habe den Fehler übrigens früher auch immer gemacht :) Immer geguckt, was die Leute spielen, deren Musik ich geil finde.
Man sollte aber ruhig mal den eigenen Ohren trauen und Sachen ausprobieren.

Teste echt mal ne G12M-20 Heritage Box :) Ich finde den JVM auf meiner EVH Box ziemlich geil und die Van Halen Speaker sind soweit ich weiß, G12M-20 Heritage mit nem anderen Label drauf.
Die haben ein viel weicheres Topend und klingen unten ziemlich fett und rund.

Habe hier noch zwei alte UK Vintage 30 Speaker aus ner alten Marshall Box liegen und bin am überlegen, die mal mit den EVH Speakern in x Pattern zu testen.
V30 sind straffer und etwas schneller, aber dafür eben auch kratziger :)
 
Frage....mein JVM205H braucht nach dem Betätigen des Power Schalters neuerdings immer etwas Zeit, um überhaupt "anzuspringen".
Heißt konkret, es dauert zu Hause (an verschiedenen Steckdosen) bis zu einer Minute, im Proberaum gerne eine Zigarettenlänge, bis sich überhaupt etwas tut...

Ein Fall für den Amp-Techniker oder kann das so bleiben?

cheers
 
wenn es kalt ist, braucht meiner so 2-3 sekunden. bei zimmertemperatur immer sofort
 
Hatte ich auch mal, einige Monate nichts getan, irgendwann hat sich der Amp dann ganz verabschiedet. :(

Nach einem tausch aller Röhren beim Techniker war dann alles wieder normal, inkl. der nun wieder normalen "Einschaltverzögerung" von wenigen Sekunden...
 
Hatte ich auch mal, einige Monate nichts getan, irgendwann hat sich der Amp dann ganz verabschiedet. :(

Nach einem tausch aller Röhren beim Techniker war dann alles wieder normal, inkl. der nun wieder normalen "Einschaltverzögerung" von wenigen Sekunden...
Danke für Deine Info. Also waren alte Röhren Schuld oder was hat Dein Techniker gesagt?
 
Manchmal ist es wie Weihnachten, habe jetzt nach 4 Jahren JVM 410 den Crunchkanal für mich entdeckt. Im roten Modus mit einem Bad Monkey in den TC Spark und dann in den Amp. 80er Heavyrock pur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@dupree Meines Wissens nach wurden "nur" die Röhren getauscht, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben