Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Welche Delay´s funktioneren gut im Einschleifweg eines JVM410?
Habe mehrfach gelesen, das dort Bspw. Boss DD-3 unsauber klingen.
 
Ich fand das Prussian Blue (irgendwo zwischen Delay und Reverb) im Einschleifweg grandios. Aber eben kein reines Delay.
 
zb. TC flashback
 
Hallo,
ich bin verunsichert. Ich habe hier eine MESA Boogie Thiele Box mit einem 1x12 "EVM Model 12L OEM Type" Lautsprecher. Wenn ich im Netz recherchiere hat der Lautsprecher 8Ohm und verträgt 200Watt. Wenn ich den Lautsprecher Messe, hat er 4,9Ohm. Betreibe ich die Box jetzt mit 4 oder 8 Ohm an dem JVM. Hat jemand Erfahrung damit?
 

Anhänge

  • IMG_7082.JPG
    IMG_7082.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_7084.JPG
    IMG_7084.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 45
Die 8 Ohm beziehen sich auf den Wechselstromwiderstand. Du misst mit dem Messgerät den Gleichstromwiderstand. Der 12L hat 8Ohm.
 
👍🏻 Super vielen Dank.
 
Moin

ich habe einen JVM410H (von 2014, gebraucht gekauft) + 1960Lead und seit heute massives Kratzen in den Lautsprechern immer wenn ich einen Ton anspiele, wenn ich nicht spiele ist Ruhe.
Aber nur im Clean Kanal, da aber in allen 3 Stufen.
Die anderen Kanäle sind ok.
Effekte habe ich alle raus genommen, Lautstärke egal, je lauter ich spiele, desto lauter das Kratzen.

Kann es sein dass sich gerade eine Röhre verabschiedet? Keine Ahnung wie alt die sind und wie beansprucht die wurden.
BIAS habe ich neulich mal geprüft, das passt

Oder muss ich damit zum Fachmann?
 
ja, da ist ne röhre am sterben.
ein techniker kann helfen. röhren sind verschleißteile.

abgesehen davon klingt ein JVM fantastisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin
so, gestern komplett neuen Satz Röhren eingebaut, BIAS eingestellt.
Problem nach wie vor da.
Da ich mir zeitgleich einen Torpedo Captor gegönnt habe, gleich mal das recorden getestet: Problem auch da zu hören.

Dann festgestellt: wenn ich den Effektweg abschalte: Problem weg.
Also nach und nach alle Pedale raus, hat nix gebracht.

Was jetzt letztlich das Problem umgeht: Effektweg nicht mehr auf 100% Wet stellen, steht jetzt auf ca. 80%. Lebe ich jetzt erstmal mit.
Die neuen Röhren und was da jetzt rauskommt trösten drüber hinweg: es waren wohl noch die Originalen von 2014 drin, jetzt habe ich als Endröhren gematchte EL34 und die ECC84 sind selektierte JJ.
Er ist viel ruhiger in den Gain Kanälen, auch irgendwie straffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du ein gitarrenkabel vom send in den return steckst und den loop auf 100% stellst, was passiert dann?
ist dein loop auf -10dBV eingestellt
 
jetzt auf -10dB, war vorher nicht.
Testen kann ich das erst heute Nachmittag
 
viele pedale reagieren nicht so freundlich auf hohe eingangspegel.
 
ich finde ein marshall klingt cool...clean, OD1 OD2....das ist richtig griffig.


ab 5:30 ein kurzer einwurf des SY200 gitarrensynthesizers

und weil oben gefragt wurde.....flanger und delay hört man auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiele über 1960AV/BV boxen.
das sind die EQ einstellungen in der DAW für die gitarre:
1642409328926.png


ich verwende selbst gemacht IR cabs von meinen boxen.
 
freut mich, wenn es funktioniert.
ich "vermute" der marshall senkt das signal pedal-freundlich ab und verstärkt es im return wieder auf +4dBU, damit die röhren ordentlich befeuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich, wenn es funktioniert.
ich "vermute" der marshall senkt das signal pedal-freundlich ab und verstärkt es im return wieder auf +4dBU, damit die röhren ordentlich befeuert werden.
Ist soweit ich weiß auch so. Ich finde nur immer, dass man's trotzdem minimal hört :D Ist aber nicht viel...
Habe mir deswegen zB auch das Rack Noisegate von ISP gekauft, das das Linelevel verträgt. Der serielle Loop vom JVM klaut überhaupt keinen Ton. Der ist aber natürlich nichts für Delays und Co...
 
Hallo,

ich nenne nun auch seit etwa 3 Monaten einen JVM410H mein Eigen. Dazu habe ich eine Marshall JCM 800 1960 mit g12t-75 Boxen.
Spielen tue ich mit einer Ibanez S470, Fender Mexico und einer Gibson Epiphone..

Ich habe mich mitlerweile sehr mit dem Amp beschäftigt. Irgendwie habe ich aber nach wie vor nicht meinen Wunschsound hinbekommen. Wenn ich Youtube-Videos schaue denke ich immer "welch ein geiler Sound". Ich bekomme aber diese Sounds mit den gleichen Einstellungen nicht hin. Bestes Beispiel ist hierfür das Video von Session Music. Übernehme ich die Einstellungen wie im Video zu sehen, klingt meiner total schrill, für meine Ohren unmöglich.

Mit welchen Settings spiele ich so? Zunächst habe ich mal meine komplette Effektreihe deaktiviert und verglichen, ob es den Sound verändert. Dies war nicht der Fall, so dass ich hier einen Einfluss ausschließen kann.
Die folgenden Angaben zu den Einstellungen der Potis benenne ich im Bereich von 0-10 gem. den Angaben auf dem Amp...

Die Master-Lautstärke spiele ich auf 2 1/2. Resonance habe ich auf 3, Presence auf 5. Warum auf 5? Ich habe den Amp einfach mal mit Master auf 5 gespielt, was unserer Lautstärke bei der Bandprobe entspricht. Bei der Lautstärke kann ich dann Presence auf 0 drehen, so dass der Klang gleich bleibt. Damit möchte ich vermeiden, dass ich an den EQ-Settings etwas verändern muss.

So, nun zu den einzelnen Channels. Clean lasse ich mal außen vor da ich diesen kaum nutze.

Crunch:
Ich nutze alle drei Kanäle. Folgende Einstellungen nutze ich momentan:
Volume: 3
Bass: 4
Middle: 3
Treble: 3
Gain: 5

Mit den Einstellungen bin ich soweit ganz zufrieden und für angezerrte Sounds bis hin zu ACDC kann ich damit gut spielen. Die Zerre reicht bei mir jedoch auf keinen Fall für die 80er/90er Songs von Bon Jovi oder z.B. für Volbeat. Wenn ich die Saiten z.B. bei Powerchords abgedämpft anschlage fehlt es einfach an Zerre.

Mit den OD1/OD2 Kanälen fängt meine Unzufriedenheit an...

OD1 green:
Volume: 3 1/2
Bass: 5
Middle: 4
Treble: 2
Gain: 5
Nutze diesen Sound für etwas härtere Rock-Sachen, allerdings reicht die Zerre immer noch nicht aus um z.b. den Anfang von "Lola Montez" von Volbeat zu spielen. Zudem ist der Sound, obwohl ich Treble nur auf 2 habe, schon recht schrill.

OD1 orange:
Selbe Einstellungen wie bei OD1 green, jedoch Gain bei 2-3. Hier reicht die Zerre z.b. für "Lola Montez" oder die 80er Sachen von Bon Jovi. Aber auch hier ein recht schriller Sound. Olli von Session Music spielt diesen Kanal mit Treble auf 7. Wenn ich die Einstellungen übernehme kriege ich nur Kopfschmerzen - geht gar nicht.

OD2 red:
Den Channel nutze ich haupstächlich für Solis und noch härtere Sachen, und zwar mit folgenden Einstellungen:
Volume: 4
Bass: 5
Middle: 3
Treble: 2
Gain: 1-2
Gleiches Problem wie beim OD1 orange, einfach zu schrill trotz des niedrigen Treble.

Nutze ich dann noch meine Fender, so wird es noch etwas schriller. Gerade wenn ich den Neck-PU (Texas Special) benutze, gehen die Höhen echt durch Mark und Bein.
Auffällig ist, dass der schrille Ton besser wird, je mehr Gain ich nutze. Gehe ich auch auf Gain von 6-8, ist es viel besser. Allerdings ist es für viele Songs wieder viel zu viel Gain um vernünftig zu spielen. Ist der Amp nicht in der Lage, dass die OD-Kanäle auch mit Gain von 1-3 vernünftig klingen?

Ich weiß nicht, ich bin ein bisschen ratlos, warum ich meinen Sound als so schrill empfinde. Es gibt duzende Videos bei Youtube, die höhere Treble-Einstellungen nutzen und es klingt offenbar trotzdem gut. Auch hier in dem Thread habe ich immer wieder gelesen "alles auf 12-Uhr-Stellung passt". So ist es bei mir nicht. Alles auf 12-Uhr klingt schei*e. Bei meinem Vorgänger, einem TSL601 hatte ich diese Probleme nicht und habe ich immer mit allen Reglern um 12-Uhr-Stellung gespielt.

Vielleich habt ihr Rat für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe presence relativ niedrig eingestellt, auf 2 oder so, weil es mir sonst zu schrill ist.

um dem amp etwas das high end zu nehmen, wurde ein röhrensatz vom techniker eingebaut, der einige JJ röhren enthält, die im ton dunkler sind als die shuguang röhren. nur in V1 ist noch eine shuguang drin.

meine aufteilung des amps ist:
60 jahre - clean orange
70er ACDC - crunch red
80er ACDC oder Queen - OD1 orange
OD2 ist mein metal sound.

die höhen habe ich so im bereich 4-7, das gain zwischen 5-9 je nach kanal.
presence niedrig, resonance bei etwa 6.

wichtig auch die speaker.
ich mag die G12-T75 nicht sonderlich. da klingt mein JVM als wäre er defekt.
ich habe eine vollbestückung mit V30, die meines erachtens einen sehr ausgewogenen sound, was bass, mitten und höhen anbelangt, liefern....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben