Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
man kann beim 410er sehr unterschiedliche sounds, aber auch sehr ähnliche sounds in den kanälen erzeugen.
ein OD1 green ist einem crunch red recht ähnlich. so könnte man unterschiedliche gain versionen....zb. fürs solo fahren.

der JVM ist nicht auf endstufenzerre ausgelegt. der erzielt seinen sound mit der vorstufenzerre.
deshalb ist es eigentlich wurscht, ob 50W oder 100W.
außerdem kannst du beim 410er zwei endstufenröhren entfernen und hast dann 50W statt 100W.
wie gesagt, optionen sind massig vorhanden.

und ne 412er box trägt man auch notfalls alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal so als Idee: die 4x12 sind recht günstig gebraucht zu bekommen, warum nicht eine für den Proberaum und eine (oder 2x12) für zu Hause?
Dann brauchst Du "nur" den Head hin und her tragen (wobei der auch nicht leicht ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt bin ich gedanklich gerade bei dem 410c Combo. Der ist mit 34kg natürlich ein ganz fieser Brocken. Zur Not bekomme ich den aber so gerade eben alleine die Treppen rauf/runter. Ich hatte schon fast den 410h+C212 bestellt. Ich schaffe es aber einfach nicht so richtig, mich mit Head+Cabinet anzufreunden.
 
man sollte auch den coolnessfaktor nicht unterschätzen!
1676556235520.png
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal so als Idee: die 4x12 sind recht günstig gebraucht zu bekommen, warum nicht eine für den Proberaum und eine (oder 2x12) für zu Hause?
Dann brauchst Du "nur" den Head hin und her tragen (wobei der auch nicht leicht ist)

Der Amp bleibt sowieso im Bandraum. Es geht also eher um das Geschleppe bei Gigs. Wir haben früher wirklich Tonnen transportiert (alleine die alten Zeck PA Boxen wogen damals gefühlt 100kg). Jeder Weg (zwei Stockwerke und lange Gänge) nervt. Da haben wir keinen Bock mehr drauf und schon viel optimiert (leichtere PA, der Bassist hat seinen Turm verkauft und spielt mit Würfel etc.). Insofern wäre der 205c der beste Kompromiss aus Sound und schleppen. Aber DarkStar hat recht, dass der 410er besser passt. Da kann ich meinen Crunch Sound einfach individueller ausarbeiten. Auf Head+Cabinet habe ich aber nicht wirklich Lust (2x Schleppen, ankippen schwierig, BIAS). Der 410c wiederum ist alleine kaum zu tragen.

Ich merke, dass ich mich gerade im Kreis drehe. Ich muss nochmal eine Nacht darüber schlafen.
 
ne 412er hat räder....für lange gänge.
 
Zum Thema JVM205C vs JVM215C:

Der JVM215C klingt oft deshalb besser, weil er hinten fast geschlossen ist und unproblematischer in der Aufstellung ist.
Der JVM205C ist halb offen und wenn man den zu nahe an einer glatten Wand parkt, dann kann der nach hinten austretende Schall reflektiert werden und unschön klingende Phasenauslöschungen verursachen.

Ich würde immer den JVM215C bevorzugen, auch weil er kompakter ist.
Er ist weniger breit als der JVM205C und auch als die Topteile.

Eine 4x12er Box kann man bei Bedarf auch immer anschließen - oder man nutzt den internen 12" Speaker, der auch öfters völlig ausreicht, erst recht, wenn man ihn mit Mikro abnimmt.

Der JVM210H und die JVM4 Amps - also die 100 W Versionen - klingen anders als die 50 W Versionen.
Das würde ich auch berücksichtigen.
Die 50 W JVMs klingen weniger "steif" und haben etwas mehr "Bounce".
Ich persönlich bevorzuge das, käme aber natürlich auch mit einem JVM410 klar.

Den JVM410C Combo würde ich mir nicht antun wollen, da würde ich dann wohl auch eher zum Top und einer 2x12er Box greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,

ich spiele den 410H seit ca. 15 Jahren, ich kann Dir sagen spiel die volle Hütte mal an. Der 410H ist meiner Meinung nach einfach nur der Knaller und Marshalls komplettester Amp. Laut, oder Flüsterleise ist ihm egal, er klingt immer amtlich und viel besser als irgendwelche Spar-Zwischenlösungen. Es ist einfach nur genial abends um 10 Uhr in der Mietwohnung noch ein paar AC/DC Riffs zu spielen und es hört sich zu 90% an wie auf der Platte. Ohne Hörsturz, ohne die Nachbarn zu nerven.
Dann noch die Flexibilität, heute kein Bock auf AC/DC? Dann in den Clean Kanal ein paar melanchonische Akkordfolgen spielen oder doch mal richtig schöner Old School Metal? Dann OD1 rot. Modernes Zeug? OD2 gelb. Blues vom feinsten? Clean Rot. Einfach genial.

Über eine 4x12er Box klingt er naturgemäß natürlich am besten, ich habe mir aber vor kurzem noch eine 1936V bei Ebay ergattert gehabt und die kann man locker alleine 2-3 Stockwerke schleppen. Klar plus Top muss man 2x laufen aber klingt sehr gut und brauch sich hinter einer 4x12 nicht verstecken.

Wenn Du gerne Clean und Crunch spielst und eine 4x12er beabsichtigst zu kaufen halte nach einer Greenback Box ausschau, die klingen mit dem JVM sehr, sehr gut im Crunch. Aber Testen!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Der JVM210H und die JVM4 Amps - also die 100 W Versionen - klingen anders als die 50 W Versionen.
Das würde ich auch berücksichtigen.
Die 50 W JVMs klingen weniger "steif" und haben etwas mehr "Bounce".
Ich persönlich bevorzuge das, käme aber natürlich auch mit einem JVM410 klar.

Oha, und noch ein Parameter mehr den ich - sowieso langsam überfordert - berücksichtigen muss. o_O ;) Wobei ich die Clean Soundbeispiele mit ner Strat (z.B. hier https://www.bonedo.de/artikel/marshall-jvm410h/3/) schon echt klasse finde.
 
wie schon geschrieben....wenn der brown sound notwendig ist, aus dem 410er zwei EL34 entnehmen und er hat 50W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ne 412er hat räder....für lange gänge.

Über eine 4x12er Box klingt er naturgemäß natürlich am besten, ich habe mir aber vor kurzem noch eine 1936V bei Ebay ergattert gehabt und die kann man locker alleine 2-3 Stockwerke schleppen. Klar plus Top muss man 2x laufen aber klingt sehr gut und brauch sich hinter einer 4x12 nicht verstecken.

Ihr habt mich ja schon soweit, dass ich über nen 410h Head nachdenke. Aber eine 4x12 Box wird es wirklich zu 100% nicht werden. Das Teil will ich nicht alleine die Treppen schleppen. 2x12 reicht mir vollkommen. Und da habe ich mich eigentlich auch schon innerlich auf den JVM C212 festgelegt. Das sieht vermutlich etwas komisch aus, was mir zum Glück völlig egal ist. Dafür ist er am einfachsten zu schleppen und bei allem was ich lese scheint der vom Sound her am besten zu mir zu passen (verglichen mit 1936 oder 1936V) und Marshall wird sich auch was dabei denken, dass sie den 205c und den 410c genau mit diesen Speakern ausstatten.

Ich könnte es jetzt noch komplizierter machen:
Ich wollte ja eigentlich einen Combo. Da gab es bei dem was ich suchte (Röhre, mind. 50W, Reverb an Bord, meine 3 Sounds an Bord, Fußschalter) nicht viel Auswahl. So bin ich zum JVM gekommen. Wenn ich jetzt sowieso auf Head gehe muss ich mich wieder fragen, ob ein amerikanischer Sound nicht besser zu meiner Strat passt als ein englischer. Aber das Fass mache ich lieber nicht auf, dann kaufe ich nie einen neuen Amp. :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine letzte Frage (dann höre ich auch erstmal auf hier zu nerven, mehr Informationen kann ich sowieso nicht mehr verarbeiten und irgendwann muss man sich auch mal entscheiden):
Ich habe jetzt doch einen JVM205Cc Combo an der Hand und schwanke, ob ich ihn - wie ursprünglich geplant - kaufen soll. Ein alleine zu schleppender Combo ist doch irgendwie meine Idealvorstellung (wobei 29kg natürlich auch schon den Arm lang machen). Der 410er ist aber natürlich von den Einstellungen her cooler.

Frage: Wie funktioniert das Einstellen von Clean + Crunch beim JVM205 konkret? Der Volume Regler hat bei clean-grün ja keinen Einfluss. Also wird die Lautstärke über den Gain (+Master) geregelt. Wenn ich jetzt auf clean-rot schalte kann ich den Gain ja eigentlich nicht mehr ändern, weil ich ihn für clean-grün brauche. Natürlich könnte ich noch mit Master 1 + Master 2 arbeiten. Aber voll unabhängig bekomme ich clean + crunch nicht hin, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber voll unabhängig bekomme ich clean + crunch nicht hin, oder?

Man kann den JVM2 auch modden lassen, dass der Clean/Crunch Grün beide Regler zur Verfügung hat, also Gain und Channel Volume.

Ansonsten bist du da in der Tat eingeschränkt.
Ich persönlich nutze den Clean/Crunch Grün gar nicht, sondern lieber Clean/Crunch Orange. Da kann man dann einfach mit dem Gitarren-Volume runterregeln bei Bedarf. Außerdem funktioniert Clean/Crunch Orange mit wenig eingestellten Gain auch viel besser für vorgeschaltete Overdrive und Distortion Pedale als Clean/Crunch Grün.

die Clean Soundbeispiele

Das Video kennst du auch bereits?



Da gibt es auch eher wenig Hi-Gain zu hören (wie sonst oft in JVM Demos).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Video kennst du auch bereits?



Da gibt es auch eher wenig Hi-Gain zu hören (wie sonst oft in JVM Demos).


Das Video kannte ich noch nicht. (y) Der Jack ist zudem wirklich ein unterhaltsames Kerlchen. :) Ich mag den ganz cleanen Sound des JVM mit den Strats wirklich sehr gerne. :love: Den Sound benötige ich bei uns in der Band öfter. Dann auch wirklich sehr clean. Jack steuert im Video den clean/crunch sound mit dem 210er bei voll aufgedrehten Gain über das guitar volume. Da bin ich echt eine Null drin, was mich immer mehr in Richtung 410 tendieren lässt, um ganz clean und crunch wirklich am Amp separieren zu können.

Ich habe in meiner Band schon eine Abstimmung gestartet, ob wir zu Gigs 1x34kg oder 24 + 21kg schleppen wollen. :giggle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor du ein 212er Combo entgultig bezahlst, heb das Ding mal hoch und überlege noch mal ob du dir das wirklich geben willst. Die Dinge sind nicht zum Tragen gedacht sondern um in der Ecke zu stehen. Ich hatte 112er combo und da war es schon echt grenzwertig. 212er würde ich mir nie geben wenn es Treppen zu steigen gibt.
Heb den einfach mal und dann weißt du bescheid warum die kombos nicht so beliebt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beide Gitarristen in unserer Band spielen seit jeher einen Combo (meiner 24kg, der andere 27kg). Insofern weiß ich sehr gut, dass das die arme echt laaaaaang macht. Mit den 34kg vom 410er kann man mit einer Person die Treppenstufen nur noch Stufe für Stufe machen. Dafür hat er zwei Griffe an der Seite, sodass man ihn zu zweit tragen kann, was mit den 215er nicht geht. Mir ist aber vollumfänglich bewusst, dass der 410 und selbst der 205 alleine schwer bis kaum zu bewegen ist. Das muss ich normalerweise auch nicht, weil er nur bei Gigs bewegt wird (die inzwischen auch eher selten sind). Schöner wäre es natürlich wenn sie leichter wären. Aber das ist eben das eierlegende-Wollmilchsau-Problem.

Ich bin halt irgendwie ein Combo-Mensch. Keine Ahnung warum. Vermutlich weil wir früher soviel schleppen mussten und echt genervt von der Menge an Zeugs waren und alles auf wenig Aufwand optimiert haben. Wir kippen unsere Amps zudem immer an, sowohl im Proberaum als auch bei Gigs. Ja, das geht mit Head+Cabinet auch irgendwie wenn ich sie zusammenbinde oder irgendwelche Konstrukte auf die Box baue. Aber ideal ist das nicht.

Ich bin heute nach einer Nacht drüber schlafen zumindest einen Schritt weiter: es wird definitiv der 410er. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob Combo oder Head+Cabinet. Die Umfrage in meiner Band hat erstaunlicherweise ergeben, dass die Band lieber zu zweit 34gk schleppt, als 24+21. Ich bin zwar ein Combo Mensch, weiß aber auch dass ich meinen Amp alleine kaum werde bewegen können, was mich noch hadern lässt. Zumindest bin ich jetzt auf zwei Optionen runter und muss nur noch entscheiden. ;)
 
Ich bin heute nach einer Nacht drüber schlafen zumindest einen Schritt weiter: es wird definitiv der 410er. Jetzt muss ich nur noch entscheiden, ob Combo oder Head+Cabinet. Die Umfrage in meiner Band hat erstaunlicherweise ergeben, dass die Band lieber zu zweit 34gk schleppt, als 24+21. Ich bin zwar ein Combo Mensch, weiß aber auch dass ich meinen Amp alleine kaum werde bewegen können, was mich noch hadern lässt. Zumindest bin ich jetzt auf zwei Optionen runter und muss nur noch entscheiden. ;)

So, noch zwei Tagen drüber schlafen wird es jetzt.... Tusch..... der 410h mit c212er Box. Das ist mir als Combo Mensch echt schwer gefallen. Aber 34kg sind am Ende leider doch einfach zuviel. Was ich am meisten vermissen werde, ist das einfache Ankippen des Combos, um nicht nur in meine eigenen Knöchel zu spielen, während die Sängerinnen blutende Ohren bekommen. Da werde ich evtl. mal mit einem Deeflexx Eigenbau oder dem "günstigeren" KSE RM BePhaser rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch, tolle Wahl, damit wirst Du richtig Spaß haben! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch, tolle Wahl, damit wirst Du richtig Spaß haben! :great:

Dankeschön. :giggle: Jetzt muss nur noch die böse Wartezeit überbrückt werden. :cry: In Hamburg haben wir ja leider seit dem Weggang von Justmusic keinen großen Musikladen mehr, der sowas auf Lager haben könnte. Bestellung dauert mindestens bis Ende April, eher Mitte/Ende Mai.

Es gab auch keinen Onlineshop, der Head und Cab vorrätig hatte. So musste ich bei zwei verschiedenen Shops bestellen (Head bei Session, weil ich ab und zu in Frankfurt bin und das Topteil bei evtl. Problemen auf den Tresen werfen kann, Cabinet bei Kirstein, weil die am Schnellsten auf eine E-Mail-Anfrage geantwortet habe, was ich gerne belohne :)).
 
Huh, dass ging jetzt schnell. Der 410 ist schon da und das Cab soll auch heute noch kommen. :) Montag späten Nachmittag bestellt. Mittwoch da. So soll es sein. (y)

Ist es normal, dass keine Bedienungsanleitung beiliegt, sondern nur die Sicherheitshinweise und Entsorgungsrichtlinien? :unsure: Ich hatte session.de vor dem Versand extra nochmal angeschrieben, dass ich nur Neuware akzeptiere. Sie haben geantwortet, dass Rückläufer und Probeamps ausschließlich als B-Ware verkauft werden und ich Neuware bekomme.

Edit: Der "Aufkleber" mit den Grundeinstellungen fehlt auch. Den habe ich doch sonst bei neuen immer gesehen. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben