Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Wenn du keine 100W brauchst, könntest du dir auch mal den 2525 Mini Jube anschauen, der hat doch auch einen schönen Clean Kanal bzw. Sound.
 
Vlt. fahre ich nochmal zu Session ,danke
 
@Anfängerfehler! ,

Welcher Amp hat den ,,goldenen'' Ton für Dich?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Noch eine Frage zum FX loop des JVM.
Wird mit dem Regler an der Rückseite das Sendsignal gesteuert oder der Return?
 
Auf Bonedo kann man auch 410 h mit dem hjs
Vergleichen.Da klingt das Satrianimodell für mich wieder besser und ausgewogener. Man hat es nicht leicht.
Robert Renmann auch sehr guteYT Demonstration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist sehr nett,danke
 
Noch eine Frage zum FX loop des JVM.
Wird mit dem Regler an der Rückseite das Sendsignal gesteuert oder der Return?

Ich weiß jetzt nicht, was genau du mit "das Signal gesteuert" meinst.
Der Regler beim Serial/Parallel FX Loop ist dafür da, dass du das Originalsignal dem Effektsignal beimischen kannst, also von 100% Dry (nur Originalsignal) bis 100% Wet (nur Effektsignal).
Den Pegel kannst du nur zwischen -10 und +4 dB umschalten.


Da klingt das Satrianimodell für mich wieder besser und ausgewogener.

Der JVM HJS (Satriani Version) ist etwas klassischer geraten.
Weniger Kompression, weniger Gain und auch weniger Negative Feedback (dh. er ist auch weniger tight).
Er ist weniger gut dafür geeignet, ihn leise zu Hause zu spielen und hat ein sehr spezielles Mitten-Voicing (wollte Satch so haben, damit seine vielen Effektgeräte da noch einen klaren Sound haben).
 
@Myxin ,

Der Send wird mit Taster -10dB abgesenkt,alles klar.Ich dachte der goldfarbene Regler ist zum Absenken des Sendsignal.
 
Naja,ich werde den JVM nochmal testen,dann werde ich hören wie fendrig der Cleankanal ist.
Es ist alles kein ,,must have''.
 
@Myxin,

Du hast was mit Overdrivepedal mit wenig Gain vorschalten geschrieben.Die Gainstufen beim JVM 410 hätten doch einen ähnlichen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gainstufen beim JVM 410 hätten doch einen ähnlichen Effekt.

Was meinst du mit "ähnlich"?

Es klingt definitiv anders, je nachdem, welches Pedal du nutzt - sonst hätte ich es ja nicht geschrieben.
Pedale können verschiedene Zerrstrukturen haben (z.B. Klon Centaur vs Boss SD-1) und auch im EQ unterschiedlich ausfallen, ein Tubescreamer z.B. beschneidet das Low End und hebt die Mitten an.

JVM OD1 Grün mit Tubescreamer davor klingt auch anders als JVM OD1 Orange.
Und wenn du nur einen leicht angezerrten Sound am JVM einstellst (z.B. Crunch Orange mit ganz wenig Gain), dann werden die klanglichen Unterschiede der Zerrpedale noch deutlicher zum Vorschein kommen.
Man kann die auch in den Clean Kanal spielen - ich mache das nicht, weil es meistens schlechter klingt.
 
Ich freu mich ja immer, wenn der Carsten mal wieder seinen JVM spielt und Spaß dabei hat! :)
Dieses Mal mit einem Two Notes Captor X und ein paar IRs von Bogren - falls sowas auch jemand von euch JVM Usern nutzt:




Und dann noch dieser Kommentar drunter... der JVM ist halt ein sehr guter Amp! ;)


screenshot2022-12-21ageiyh.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich habe den JVM205h hier in Hamburg mit einem 1960A 4x12 angespielt. Ich finde den JVM echt gut und möchte mir jetzt den JVM205c (Combo) holen. Ich habe auch lange über die Kombi JVM205h mit dem 2x12 Cabinet JVM C212 nachgedacht. Am Ende bin ich aber doch eher Fan von einem Combo. Mit Head+Cabinet muss ich zweimal im Proberaum die Treppen runter/hoch und zum Tragen der Cabinet braucht man zwei Hände, was ich bei Treppen gefährlich finde. Zudem kostet der Combo weniger.

Jetzt ist aber mein Problem, dass es echt schwer ist den Combo zu bekommen. Am liebsten würde ich ihn hier in Hamburg im Ladengeschäft kaufen. Den hat aber keiner auf Lager und bestellen dauert mindestens 5-7 Wochen. So lange Wartezeit ist aber schlecht für mich ungeduldigen Menschen. ;) Im Internet finde ich nur zwei Shops, die ihn auf Lager haben. Einmal bei Musikhaus Korn. Der Amp steht da er aber in einem Ladengeschäft. Da habe ich Sorge, dass er als Test-Amp für Kunden verwendet wird (ich habe trotzdem mal nachgefragt). Als zweiter Shop hat musicstore.de einen vorrätig. Der ist aber als Retoure gekennzeichnet, was ich vom Shop fair finde. (y) Dennoch habe ich keine Lust herauszufinden, warum der vorherige Käufer dieses Exemplar nicht wollte.

Ich zwei Fragen an Euch:
1.) Habt ihr noch eine Idee, wo ich einen nagelneuen JVM205c herbekomme?
2.) Hat das Cabinet JVM C212 exakt dieselben Speaker wie der Combo (beim Combo steht "Celestion Vintage" beim Cabinet "Celestion Vintage 30")?
 
Der 205c Combo hat verschiedene Lautschprecher montiert (1 x Celestion Heritage G12H (8Ω, 80w), 1 x Celestion Vintage (8Ω, 70w)). Die gleichen sind im JVM C212 Cabinet verbaut. Findet man aber auch alles auf der Marshall website. Ob das gleich klingt? Keine Ahnung.

Der 205C wiegt 30 Kg und damit hüpft man auch nicht mehr wie eine Elfe die Treppen 'rauf und 'runter.

Mir gefiel damals der 215C deutlich besser, weil der nicht so einen Beam hatte. Der Sound veränderte sich merklich bei geringen Seitenabweichungen. Und der war in der zentralen Achse ziemlich harsch. Der 215C war IMHO deutlich konsistenter und klang im direkten Vergleich einfach in meinen Ohren besser und aufgeräumter. Solltest Du Dir vielleicht auch noch einmal anhören und vergleichen. Ein paar Kilo leichter isser auch.

Edit: sofort verfügbar isser auch 215C
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort. :) Ich würde liebend gerne beide direkt vergleichen... aber das ist leider nicht möglich. Ich kann ja noch nicht einmal den 205 irgendwo anspielen. :( Insofern muss ich auf gut Glück entscheiden. Ich hatte viel gelesen und die Meinung scheint eher dahinzugehen, dass der 205 ausgewogener sei, während viele beim 215 als erstes den Speaker wechseln. Das ist vermutlich wie immer alles Geschmackssache. Da ich nicht anspielen kann, muss ich auf mein Bauchgefühl hören. Das ist eher bei dem 205. Ja die 30kg sind schon ein Klopper. Aber mit einer Hand am Geländer geht das auf der Treppe. Der Rest wird sowieso mit Hund gemacht.

Kannst Du bitte nochmal genauer erläutern was Du mit Beam bei geringen Saitenabweichungen meinst? Den Satz habe ich nicht ganz verstanden.
 
Kannst Du bitte nochmal genauer erläutern was Du mit Beam bei geringen S(e)itenabweichungen meinst? Den Satz habe ich nicht ganz verstanden.
es geht im den richtstrahl des tons vom lautsprecher, den sog. beam.
ist man im "beam" ist der ton schrill, steht man neben dem beam, eher dumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vgl. dazu "Marshall Schneise"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch eine Frage:
Ich sehe jetzt erst, dass der 205h 75cm breit ist, das C212 Cabinet aber nur 68cm. Mal davon abgesehen, dass das vermutlich etwas merkwürdig aussieht: passt der 205h überhaupt auf das Cabinet? Passen die Füße also in die Aufnahmen? Oder wird das eher eine kippelige Angelegenheit? :unsure:

Edit: laut Marshall Homepage passt die C212 zu allen JVM Combos und Topteilen: https://marshall.com/amps/products/cabinets/jvmc212?languageCode=de
Edit2: Wobei da steht "die sich problemlos mit JVM-Topteilen oder -Combos versteht". Was "verstehen" auch immer bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine meinung zu dem thema:
wenn schon JVM, dann den 410h. ist unwesentlich teurer, kann viel mehr.
und dann natürlich eine 4x12 box.
egal ob schleppen mit 2 mann. es geht im klang und je mehr speaker, je besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
meine meinung zu dem thema:
wenn schon JVM, dann den 410h. ist unwesentlich teurer, kann viel mehr.
und dann natürlich eine 4x12 box.
egal ob schleppen mit 2 mann. es geht im klang und je mehr speaker, je besser.

Hmmm, jetzt hast Du mich tatsächlich ins Grübeln gebracht. :unsure: Der 410h kostet sogar teilweise exakt dasselbe wie der 205h. Ich brauche die vielen Sounds eigentlich nicht. Ich spiele ca. 60% clean, 38% angezerrt/crunch, 2% high gain. Ich spiele mit einer Fender Strat in einer Coverband mit Ausrichtung auf Funk, Soul, Rock und ein wenig Pop. Alles mit eher "rockigem" touch (da kein keyboard). Die 100 Watt brauche ich nicht. Auf nem Gig spielen wir immer über PA und im Bandraum sind meine derzeitigen 50 Watt schon viel mehr als genug.

Aber mit dem 410 hat man natürlich eine größere Chance "seinen" Sound zu finden. Beim 205h schwankte ich beim Anspielen für den crunch Sound zwischen orange und red im clean Kanal . Da kommt man sich schon etwas mit dem Gain Regler des clean green in die Quere (weil der Volume ja nicht greift). Beim 410 hätte ich da vermutlich besser Einstellmöglichkeiten, weil ich den Crunch Kanal benutzen kann. Bleibt die Frage ob der Headroom bei 100W zu groß ist. Aber beim 50W komme ich eigentlich auch nie an die Zerre ohne dass die Ohren bluten.

Ich denke nochmal drüber nach. Es werden aber keines Falls 4 Speaker. Ich will das Geraffel alleine schleppen können.

Hach ist das alles schwer. Wenn man doch nur irgendwo alle Varianten anspielen könnte. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben