Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Erstmal schauen, ob es mit Pedal überhaupt geht. Aber gerade beim JVM macht der Fußschalter Sinn. Was man da alles bequem schalten kann, macht per Hand keinen Spaß.

JVMs gibt's übrigens immer wieder zu einem guten Kurs in den Kleinanzeigen.

Der übliche Dialog zwischen dem JVM und seinem Nutzer geht meist ungefähr so:

"Du kannst Fender Cleansounds?"

Ja, kann ich!

" 😍 Kannst Du auch brachialen Hi-Gain bei dem die Wände wackeln?"

Aber klar doch!

" 😍😍 Und so das typische 80er Rockbrett und irgendwie alles dazwischen?"

Jep! Aber könntest Du jetzt bitte aufhören mich zu umarmen und zu knutschen und einfach mal anfangen zu spielen??

" Sekunde noch 😍😍😍😍😍 "

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal schauen, ob es mit Pedal überhaupt geht. Aber gerade beim JVM macht der Fußschalter Sinn. Was man da alles bequem schalten kann, macht per Hand keinen Spaß.

JVMs gibt's übrigens immer wieder zu einem guten Kurs in den Kleinanzeigen.

Der übliche Dialog zwischen dem JVM und seinem Nutzer geht meist ungefähr so:

"Du kannst Fender Cleansounds?"

Ja, kann ich!

" 😍 Kannst Du auch brachialen Hi-Gain bei dem die Wände wackeln?"

Aber klar doch!

" 😍😍 Und so das typische 80er Rockbrett und irgendwie alles dazwischen?"

Jep! Aber könntest Du jetzt bitte aufhören mich zu umarmen und zu knutschen und einfach mal anfangen zu spielen??

" Sekunde noch 😍😍😍😍😍 "

Aber mal im Ernst, an die Experten hier im Thread:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wirklich, dass der Reverb MIT Fußschalter plötzlich funktioniert, wenn er ohne nicht funktioniert, egal was ich versuche?

Ich bin kein Experte, wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen, die Wahrscheinlichkeit geht leider gegen 0. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Also, wäre ja unterm Strich ein Grund zur Freude.

• Gefällt mir
wenn dir der amp soweit gefällt, könntest du eine minderung verlangen.
sagen wir 300€ für eine reperatur.
falls der verkäufer darauf eingeht, dann ab damit zum amp-mann, und falls nicht, zurückgeben und einen anderen kaufen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit wirklich, dass der Reverb MIT Fußschalter plötzlich funktioniert, wenn er ohne nicht funktioniert, egal was ich versuche?
im JVM werden mikrorelais betätigt, entweder über den knopf oder über das pedal.
sollte der knopf defekt sein, könnte man den reverb über das pedal aktivieren.
wenn es das mikrorelais selbst ist, dann müßte es getauscht werden, was beim JVM nicht einfach ist, da er beidseitige elemente auf den platinen hat.
aber das kann nur einkundiger sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die LED muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß das die funktion ausgelöst wird.

• Gefällt mir
@DarkStar679 danke, dass du mir stetig Hoffnung machst, ich werde mal gucken ob ich kurzfristig einen Fußschalter auftreiben kann zum Testen 👍🏻

Ein „normaler“ 2-Fach Marshall Fußschalter wird da nichts ausrichten nehme ich an? Den hätte ich hier in der Schublade liegen, mit Stereo Klinke.

der von marshall ist etwas umfangreicher. vielleicht geht es damit, aber noch besser wäre, einen tech drüber schauen zu lassen.
weil es ist nicht normal, daß der reverb stumm bleibt.

• Gefällt mir
die LED muß nicht zwangsläufig bedeuten, daß das die funktion ausgelöst wird.
Beim JVM schon.
Die LED‘s und Controlfunktionen werden von einem Atmega-Microcontroller gesteuert.
Wenn die Reverb-LED „303a“ leuchtet, zeigt das, dass der Befehl bis zum Atmega und von diesem wiederum das Signal zur Ansteuerung der LED bis zum IC302 (Q1) durchgekommen ist.
Da ändert also der FS definitiv nichts daran.

Mein Rat:
Gib den Amp zurück.

• Gefällt mir
Ansonsten, der Reverb findet auf einer Sub-Leiterplatte statt die man bei British Audio erhalten kann. Da sollte man aber wissen was man tut und zuvor den (wahrscheinlichen) Fehler dahingehend auch eingrenzen können.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja meinem JVM nun schon einige jahre und es ist immer noch mein absoluter klanglicher favorit.

Hat leider keine Wirkung gezeigt. Ärgerlich.

Wundert mich nicht, denn das Reverb-Signal wird dem Ton aus der Vorstufe einfach nur zugemischt und hat keine eigenständige Röhrenstufe. Wenn eine Vorstufenröhre defekt wäre, würde das den gesamten Ton mit samt Gitarrensignal betreffen.

Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Rückabwickeln und beim nächsten gebrauchten mindestens 100-150€ draufzahlen oder den Defekt hinnehmen und über Pedale arbeiten (bin eigentlich nicht so der Pedal Typ). Denn der Rest vom Amp gefällt mir wie gesagt ausgesprochen gut…

Ich selber würde eine Rückabwicklung vornehmen und mir einen anderen holen. Selbst wenn du für einen anderen JVM etwas mehr zahlen musst, ob diese Mehrkosten eine Reparatur abdecken würde? Da du das vorher nicht weißt, müsstest du wohl einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der ist meistens auch nicht umsonst, wenn du eine Reparatur danach nicht machen läßt (die Arbeit bei so einem Amp für einen Kostenvoranschlag ist meist fast die gleiche wie eine fertige Reparatur).
Wieviel hat dich dieser JVM denn gekostet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit dem Verkäufer auf eine Teilrückerstattung geeinigt. Unterm Strich hab ich ihn jetzt für 520€ inkl. Versand bekommen.

Der Schmerz des defekten Reverbs ist (für mich) erträglicher als mir diesen ansonsten extrem tollen Amp zu diesem Hammer Kurs entgehen zu lassen.

Zumal ich sagen muss, dass er von der Sauberkeit und dem optischen Zustand eher nach Baujahr 2021 als Baujahr 2011 aussieht.

Mal sehen, ob es irgendwann mal die Reparatur wird oder ich nicht einfach direkt ein FX Board baue, auf dem dann auch Delay, Chorus etc. mit drauf sind und ich somit auch „gar nichts mehr vermisse“.

520€ ist günstig.
ich habe damals gebraucht 1200€ mit 412er box und dem fußschalter gezahlt. 2010 jahrgang.

ein pedalboard ist immer eine gute idee und der JVM ist ein dankbarer amp für pedale. zumindest meiner.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der TE denn einen JVM Footswitch? Wenn nicht evtl einen kaufen. Soviel ich weiß
Ist der Footswitch wichtig für den Amp

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Was hat der Verkäufer denn dazu gesagt? Er muss doch wissen, dass der Reverb defekt war.
Ich hab für meinen JVM mit 4x12er (1960) 700€ gezahlt. Der Fußschalter und eine Schutzhülle waren dabei.

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Was hat der Verkäufer denn dazu gesagt? Er muss doch wissen, dass der Reverb defekt war

Er sagte, dass er den Amp vor dem Versand nochmal getestet hat und alles einwandfrei lief, auch Reverb. Ich würde mich was Kleinanzeigen und co. angeht als „alten Hasen“ bezeichnen und empfand den Verkäufer als sehr vertrauenswürdig. Verständnisvoll und entgegenkommend ebenso. Deswegen finde ich auch die Theorie mit dem „lockeren Connector“
von @frankpaush auch gar nicht so abwegig.

Hat hier jemand eine „Kurzanleitung“ parat wie ich da ran komme und wie das aussieht? Mir ist die Gefahr der hohen Spannung innerhalb eines Röhrenamps bewusst und ich würde da auch nur reingehen, wenn der Amp vorher min. 48 Stunden lang nicht am Strom war.

• Gefällt mir
im prinzip muß man den verstärker aus seinem gehäuse nehmen, und auf der unterseite sind die platinen.
main-board-layout-jvm410h-joe-satriani-amp.jpg

• Gefällt mir
im prinzip muß man den verstärker aus seinem gehäuse nehmen, und auf der unterseite sind die platinen.
Anhang anzeigen 1011286

Vielen Dank! Das hilft schon mal. Weiß einer wo der besagte Connector genau sitzt? Bin nicht so fit im Lesen von Schaltplänen leider. Also falls den mal einer markieren könnte hier auf dem Bild, wäre das super.