Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hallo,

hatte vor einiger zeit genau die selben fragen.
ich habe mich für ein top (JVM205) mit einer box entschlossen.

mit einem top und einer box ist man einfach flexibler als mit einem combo. man kann verschiedene boxen ausprobieren und dann nach dem eigenen geschmack wählen. außerdem nehme ich bei einem gig oft nur das topteil mit, da boxen sehr oft von den veranstaltern zur verfügung gestellt werden. aber das muss jeder für sich selber entscheiden. bei mir ist auch dazu gekommen, dass im proberaum eine box (von einer anderen band) steht, und ich sie nutzen kann. daher brauche ich nur das topteil mitnehmen.

50 oder 100 watt. 50 watt sind (für mich) völlig ausreichend. außerdem muss man einen amp mit einer gewissen lautstärke betreiben, damit er einen wirklich guten sound bekommt. und bei 50 watt ist diese lautstärke um einiges geringer als bei der 100 watt version - der ist dann schon verdammt laut.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Hallo
Danke für deine Antwort. Naja, ich tendiere eher zur Combo Version. Die Top-mit-Box Version ist zwar flexibler braucht aber mehr Platz (Transport, Raum) und ist umständlicher zu transportieren. Aber hab mich noch nicht definitiv entschieden.

Also 100Watt werden nicht viel lauter sein, sondern eher voller, basslastiger, kräftiger. Hab ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass ob 50Watt oder 100Watt nicht die Lautstärke den Unterschied macht. Wenn möglich werde ich beide ausprobieren und ansonsten werde ich mir wahrscheinlich eher die 100Watt Variante kaufen. Kostet glaub ich 100€ mehr und falls ich mal 100Watt benötige (ohne PA) bin ich dann froh drum.

Gruss
Vito
 
Hallo
Danke für deine Antwort. Naja, ich tendiere eher zur Combo Version. Die Top-mit-Box Version ist zwar flexibler braucht aber mehr Platz (Transport, Raum) und ist umständlicher zu transportieren. Aber hab mich noch nicht definitiv entschieden.

Also 100Watt werden nicht viel lauter sein, sondern eher voller, basslastiger, kräftiger. Hab ich hier im Forum irgendwo gelesen, dass ob 50Watt oder 100Watt nicht die Lautstärke den Unterschied macht. Wenn möglich werde ich beide ausprobieren und ansonsten werde ich mir wahrscheinlich eher die 100Watt Variante kaufen. Kostet glaub ich 100€ mehr und falls ich mal 100Watt benötige (ohne PA) bin ich dann froh drum.

Gruss
Vito

wie gesagt, dass muss jeder für sich selber entscheiden.

möchte nur eines noch dazu sagen. das 100 watt nicht viel lauter als 50 watt sind kann man so einfach nicht sagen. aber der sound ist ein anderer. wenn man einen 50 watt amp z.b. 3/4 aufdreht bekommt man generell einen besseren sound (will jetzt nicht eine sounddiskussion anfangen - daher schreibe ich generell), als wenn man einen 100 watt amp nur 1/3 weit aufdreht. und wenn jemand seinen 100 watt amp bei einem gig voll aufdrehen muss damit man ihn hört, weil keine pa zu verfügung steht, dann will ich über bühnensound, bandsound, ... sowieso nicht weiter reden. :)
 
wie gesagt, dass muss jeder für sich selber entscheiden.

möchte nur eines noch dazu sagen. das 100 watt nicht viel lauter als 50 watt sind kann man so einfach nicht sagen. aber der sound ist ein anderer. wenn man einen 50 watt amp z.b. 3/4 aufdreht bekommt man generell einen besseren sound (will jetzt nicht eine sounddiskussion anfangen - daher schreibe ich generell), als wenn man einen 100 watt amp nur 1/3 weit aufdreht. und wenn jemand seinen 100 watt amp bei einem gig voll aufdrehen muss damit man ihn hört, weil keine pa zu verfügung steht, dann will ich über bühnensound, bandsound, ... sowieso nicht weiter reden. :)

ok, mal schauen... bin mir noch nicht schlüssig. evtl. nehm ich trotzdem die top-box variante. aber mit einer 2x12" box. danke dir für deine tips.

gruss
vito
 
Bald habe ich auch einen JVM410H!!!
Freu mich schon zu tote!!! ;-) Hoffentlich kommt er bald.....
 
ok, mal schauen... bin mir noch nicht schlüssig. evtl. nehm ich trotzdem die top-box variante. aber mit einer 2x12" box. danke dir für deine tips.

gruss
vito

Hallo

Hab mich jetzt trotzdem für die Top mit Box Variante entschieden und gleich bestellt. Die 2-Kanal 100 Watt Variante (JVM210H) mit einer 2x12" 1936 Vintage Box. Ich denke ich hab für mich die ideale Wahl getroffen und kann es kaum erwarten die Ware zu bekommen :). Also bald bin ich auch ein Marshall User :rock:

Gruss
 
JAAA !!!!

Endlich mein erster Beitrag als JVM-User!!
Habe ihn heute bekommen aber hatte noch keine Zeit ihn großartig zu testen weil ich meine 2x12 gepimpt habe.
 

Anhänge

  • DSC00085.JPG
    DSC00085.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 368
Hi !

Ich habe seit einigen Tagen auch den JVM410, aber leider mit folgendem Problem: Der Footswitch reagiert nicht richtig. Wollte nur mal bevor ich den austauschen/reparieren lasse, fragenob ich vielleicht irgendwas falsch mache. Hab das beiliegende Kabel genommen und mit dem Footswitchausgang und dem Footswitch verbunden. Teilweise sind die LEDs am Footswitch einfach aus und manchmal zeigen sie den Kanal an, der aktuell am Amp eingestellt ist. Auf Treten reagieren die Schalter gar nicht und im Footswitch Programme Mode tut sich auch gar nix. Ich hab mal zum Test das Kabel ausgetauscht, aber das hat auch nix geholfen. Wenn das Teil defekt wäre, könnte man das bei den Marshall Service Centern die auf der deutschen Marshall Homepage aufgelistet sind reparieren lassen? Das würde mir nämlich ein Verschicken des Footswitchs ersparen....aber vielleicht hab ich ja auch nur was falsch angeschlossen und jemand kann mir helfen.
 
Hm...
Klingt für mich schon nach einem Defekt. Falsch anschließen kann man den eigentlich fast gar nicht. Solange du ihn hinten am Amp nicht in die falsche Buchse eingesteckt hast...
In der Anleitung stand auch irgendwas, dass wenn man ihn anschließt während der Amp bereits läuft man zuerst am Footswitch ansteckt und dann erst am Amp. Keine AHnung ob das passiert sein könnte...
Ansonsten würde ich ihn wirklich reparieren lassen...
 
Hi all

Hab jetzt mein JVM210H bekommen. Die Box kommt leider erst in 1 Monat :( ... konnte ihn jedoch trotzdem bereits mal anspielen (ein anderer Bandmitglied hat eine Marshall 4x12" 1960er)... Absolut geiles Teil! Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe zu meinem Amp den 6er Switchpedal vom JVM410 bekommen! Das coole ist, jetzt habe ich 6 Speicherplätze anstatt 4 :). Das einzige was nicht stimmt ist die Led-Anzeige... Beim Kanal Clean/Crunch leuchtet die OD1 Led und beim Kanal Overdrive leuchtet die OD2 Led. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei, die Speicherplätze habe ich bereits individuell belegt. Bin mir aber nicht sicher ob das irgendwie dem Amp oder dem Fussschalter schadet, was denkt ihr? Gehe nicht davon aus aber man weiss ja nie!

Gruss
Vito
 
hi,
ich hatte gestern das den jvm410 in der bandprobe zum antesten:
- extremes feedback (kaum spielbar, ohne etrem gosse lautstärke)
ich bin total enteuscht von dem teil, obwohl der sound absolut geil ist, aber mit diesen voraussetzungen ist der nicht zu spielen. wozu ich sagen muss, dass ich die engl boxen (v30) daran angeschlossen habe (habe einen engl se, ich habe davor jahrelang marshall gespielt).
nun meine frage:
- hat jemand schon den jvm410 mit engl-boxen (v30) ausprobiert?
- gibt es eine lösung das feedback problem zu lösen (ich glaube kaum dass dies mit dem noise gate
vom g-force zu beheben ist)?
- oder ist es besser mit den marshallboxen?
ich spiele mit gibson les paul darüber.
greez
mark
 
Hi!!

Ich hab den JVM jetzt bald seit 2 Wochen ud hab schon einen Gig damit gemeistert.
Einfach toll! Ich hätte mir nur im OD2 ein bisschen mehr Saft im Bass-Bereich gewünscht - aber egal!

Mich würde interessieren ob ein Amp-Doktor mir die EL34 Röhren gegen KT66 austauschen könnte so wie sie der Vintage Modern hat.
 
@mark w:
Ich spiele den JVM über eine Engl Pro 4x12" mit den V30ern. Das Feedback tritt bei mir aber gar nixht so extrem stark auf. Wenn man sich wegdreht, ein bisschen entfernt steht und es mit dem Gain nicht gerade übertreibt, dann find es schon erträglich mit dem Feedback.
Bei Konzerten find ich gibt es gar kein Problem, da man ja meistens weit weg vom Amp steht...
Ich hab noch ein G-Major und einen ISP Deciamtor dran. Generell hat das G-Major bei mir das Feedback Problem verbessert find ich...
 
hi mr.slash
ja dann liegt's nicht an der box, denn habe ich die gleiche engl box!
zuviel gain habe ich nicht unbedingt, im rythm od1 orange ca. 13uhr und im lead od2 rot ca. 12uhr.
der amp ist wirklich geil, praktisch alle möglichkeiten mit midi.
micht würde nur wunder nehmen warum der amp so empfindlich ist, habe in keinem testbericht in den magazinen was über dieses feedback problem gelesen.
bringt der isp deciamtor was bezüglich feedback?
verm. werde ich weitere versuche starten, würde den amp schon gerne kaufen........
 
Mich würde interessieren ob ein Amp-Doktor mir die EL34 Röhren gegen KT66 austauschen könnte so wie sie der Vintage Modern hat.

Das wird auf den Netztrafo ankommen, ob der entsprechen dimensioniert ist. Dann wäre das wohl nicht soo ein riesen Problem. Schick doch mal ne PN an einen unserer Amp-Gurus: Bierschinken, Earforce, Onestone oder Dobse z.B.

@mr.slash: 12Uhr Gain im roten OD2 finde ich schon arg viel... Sicher, dass das Not tut?
 
Hallo zusammen

Ich hab den JVM410H nun seit ca. 4 Monaten und bin extrem zufrieden. Auch bei Bandproben hat er sich sehr bewährt. Ich spiele ihn über eine Marshall 4x12 1960AV, meiner Meinung nach eine weitaus bessere Kombination als die 1960A. Als Axt kommt eine Gibson SG zum Einsatz.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich hab versucht über den Emulated Line Out Direct-Recordings zu machen und irgendwie ist der Schallpegel des JVM zu hoch... Der Sound klirrt bei den Aufnahmen richtig. Ich habe es über ein Audio-Interface und über ein Mischpult versucht und bei beiden ist das selbe Problem aufgetreten. Auch wenn ich den Gain-Regler des Mischpults/Audio-Interface auf 0 gedreht habe. Als Programm kam Logic Pro zum Einsatz.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Line Out gemacht? Ich wäre wirklich froh für Hilfe...
 
ich benutz den line out auch für aufnahmen, jedoch mikrofonier ich den amp noch zusätzlich (die box besser gesagt) und misch die kanäle dann zusammen, wies mir passt.
der line out pegel ist von den volume einstellungen der kanalzüge abhängig nicht vom master, vllt die etwas runter und die master regler hoch?

gruß
 
Ja, das ist mir schon klar. Hab ich auch schon versucht, bringt aber nichts... Ausserdem arbeitet die Channel-Volume ja beim Clean-Channel bei Grün nicht. Und trotzdem überschlägt der Sound so komisch... Was für Equipment benutzt du für die Aufnahmen? Ich hab schon verschiedene Kabel ausprobiert, aber an denen liegts nicht.

Benutzt du ein Mischpult oder ein Audio-Interface? Und was für eins?
 
@mark w:
Ich benutze den ISP Decimator eigentlich nur um das hohe Grundrauschen im OD 1 und OD 2 zu unterdrücken. Könnte aber evtl. was bringen wenn du ihn zwischen Amp und Gitarre hängst. Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Vielleicht kommt das extreme Feedback aber auch von deinen Tonabnehmern? Man liest hier ja immer wieder, dass das Wachsen von Tonabnehmern gegen Feedback Probleme helfen soll. Hab aber damit keinerlei Erfahrung...

@SickSoul:
Ich hab den OD2 Gain sogar auf 3 Uhr. Aber wie gesagt nicht für Akkorde etc., sondern nur für Solos. Und da finde ich klingt es geil wenn man schön viel Gain drin hat. Mit schön Delay drin finde ich klingt es sehr Petrucci-mäßig.:great: Aber is halt Geschmackssache...
Die meisten Rhythmussachen für Rock/Metal spiele ich im OD1 orange mit Gain auf 12 Uhr...
 
Ups. Das "@mr.slash" sollte eigentlich "@mark w" sein :D
3 Uhr ist echt hart... Naja, aber wenn's klingt :)
 
Also ich hab's da ähnlich wie mr.slash, beim OD2 Gain auf 3 Uhr. Ich brauche den Channel eh ausschliesslich beim Modus Red und er kommt auch bei mir nur für Solos zum Einsatz. Beim OD1 hab ich folgendes Setting:
Höhen: 10-11 Uhr
Mitten: 3 Uhr
Bass: 3 Uhr
Gain: 11 Uhr
Volume: 3 Uhr
Presence: 9 Uhr
Resonance: 12-2 Uhr

OD2:
Dasselbe aber Gain auf 3 Uhr.

Aber die ganzen Einstellungen sind, wie schon gesagt wurde, eh Geschmacksache.... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben