Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hey,

Bin jetzt seit einigen Tagen besitzer eines jvm 410. Habe mir erstmal ne günstige box dazu geholt, weil ich sowieso 2 brauche und mich bei der etwas teureren nicht zwischen marshall und engl entscheiden konnte.
spiele ihn jetzt über ne kustom celestion für 200 euro, war im sonderangebot... UVP 600 euro.

soviel dazu. Naja der sound des jvm ist ziemlich cool. aber im bandgefüge bin ich etwas untergegangen... außerdem hatte ich den master auf dreiviertel und den volumen des OD2 auf etwas über hälfte und war trotzdem nicht so wirklich laut...

1. wie war das bei euch im proberaum? seit ihr auch so gnadenlos untergegangen wie ich???
2. das feedback war kaum auszuhalten... wirklich grauenhaft... wie wars bei euch?
3. bei der box bin ich am überlegen... ich habe leider keinen musikladen in der nähe, der fame boxen verkauft... die werden aber immer ziemlich hoch gepriesen, will mir aber auch nicht blind ne box bestellen.
hatte an die marshall MR1960AHW gedacht... jemand erfahrungen damit?

ich danke! bis dann!
 
außerdem hatte ich den master auf dreiviertel und den volumen des OD2 auf etwas über hälfte und war trotzdem nicht so wirklich laut...

Hm... Entweder hast du dir bei den ersten Tönen Dreiviertel deines Gehörs rausgepustet oder - was ich für wahrscheinlicher halte - es ist irgendetwas am Amp kapött... Oder was evtl noch sein könnte ist, dass du Master 1 aufgedreht hast und Master 2 war aktiviert?
Wie haste den Amp denn sonst eingestellt?

MfG
 
also:
ich habe gerade nochmal gespielt und mir das genau angeguckt. Beste beispiel ist wohl der clean canal:

gain: 9 uhr
bass: 9 uhr
middle: 10.30 uhr
treble: 10.30 Uhr
master: VOLLES BRETT!!

jetzt kommts: ich kann sogar bei master ganz aufgedreht noch ohne ohrenstöpsel spielen. okay... es ist so schon recht laut und tut in den ohren auch ein wenig weg.. aber es geht noch! ohne dass ich schreiend rausrenne!
villeicht seit ihr so nett und versucht es mit den gleichen einstellungen bei euch... ich habe in diesem fall den neck pickup genommen, um gerade noch so einen möglichst warmen und erträglichen sound für die ohren hinzubekommen.
könnt ihr den master bei diesen einstellungen auch ganz aufdrehen, ohne, dass euch das trommelfell platzt???

es wäre sehr nett, wenn sich das einer von euch trauen würde ;-)

besten dank!
 
Eine Möglichkeit wäre eine zu geringe Gain-Einstellung. Bei meinem JVM 205 C ist es zumindest so, dass im Cleanchannel der Gain die Lautstärke regelt und der "Volume Poti" aus dem Signalweg rausgenommen ist.
Laut Bedienungsanleitung, ist das den "Vintage-Vorbildern" nachempfunden. Versuch es einfach mal mit höherem Gain.
 
bei höhrerem gain bekomme ich aber leider auch kein clean-sound mehr ... das ist ja das problem!
 
jetzt kommts: ich kann sogar bei master ganz aufgedreht noch ohne ohrenstöpsel spielen. okay... es ist so schon recht laut und tut in den ohren auch ein wenig weg.. aber es geht noch! ohne dass ich schreiend rausrenne!

...... :eek: also ich habe das Problem nicht... gut ich spiele den JVM auch meistens alleine, also ohne Band, und da ist er manchmal auch fast zu laut. :redface: Ich spiele ihn über eine Marshall MC 212 Box, weis nicht ob an der Box liegt???? Oder du spielst einfach schon zu lange mit solchen Lautstärken..... :rolleyes:
 
hmm, hast du denn die gleichen einstellungen verwendet wie ich?? bei welcher master einstellungen wars dir denn zu laut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele im Bandgefüge Master auf 10 Uhr und Channelvolume auf 12 Uhr und es ist laut wie Hölle !!!!

Wegen den Feedbacks, ist bei mir von Proberaum zu Proberaum unterschiedlich, machmal hupt er wie Sau und in einem andern Raum ist Stille.

Hab den Decimator Pro Rack G, wobei auch der normale Decimator seinen Dienst verrichtet, jedoch im Hauptproberaum bekomme ich den Amo mitm Decimator nicht still.

Tip von mir, ich benutze OD 1 RED der find eich setzt sich besser durch als OD 2

Grüße Flo
 
okay... ist decimator eigetnlich so das beste, wenns um nebengeräusche geht? habe nämlich schonmal hier was im forum davon gehört...
 
Auf alle Fälle der arbeitet perfekt, habs am Anfang auch nicht glauben können dass der wirklich soooo viel besser ist wie ander Noisegates. . .

Aber dennoch scheint mit deinem Amp was nicht zu stimmen, weil selbst 50 Watt sind aufgerissen verdammt laut, das hält man selbst mit Ohrschutz schwer aus


Der normale Decimaor kostte 150
 
also:
ich habe gerade nochmal gespielt und mir das genau angeguckt. Beste beispiel ist wohl der clean canal:

gain: 9 uhr
bass: 9 uhr
middle: 10.30 uhr
treble: 10.30 Uhr
master: VOLLES BRETT!!

jetzt kommts: ich kann sogar bei master ganz aufgedreht noch ohne ohrenstöpsel spielen. okay... es ist so schon recht laut und tut in den ohren auch ein wenig weg.. aber es geht noch! ohne dass ich schreiend rausrenne!
villeicht seit ihr so nett und versucht es mit den gleichen einstellungen bei euch... ich habe in diesem fall den neck pickup genommen, um gerade noch so einen möglichst warmen und erträglichen sound für die ohren hinzubekommen.
könnt ihr den master bei diesen einstellungen auch ganz aufdrehen, ohne, dass euch das trommelfell platzt???

es wäre sehr nett, wenn sich das einer von euch trauen würde ;-)

besten dank!
Ich besitze auch einen 410H und ich finde er ist schon bei 9 Uhr auf dem MasterVolume verdammt laut... Ab da brauche ich Ohrenstöpsel... Im Proberaum ist es genau gleich, ich spiele ihn bis höchsten 12 Uhr auf dem Master! Alles andere ist selbst mit Gehörschutz in einem geschlossenen, mittelgrossen Raum kaum auszuhalten! Die Lautstärke ändert sich natürlich wenn man unter freiem Himmel spielt. Aber ich denke dein Problem ist eher, dass irgendetwas mit dem Amp oder der Box nicht stimmt... Probier das Top mal über eine andere Box! Ansonsten ist der Amp im Bandgefüge eigentlich sehr durchsetzungsfähig und auch verdammt laut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
okay, danke... jetzt noch eine ganz superwichtige frage! : was für einstellungen hast du benutzt, welchen channel vor allen dingen???
 
Hi BOOG,

kannst du noch ein wenig genauer beschreiben, wie der Decimator bei dir arbeitet, also so Sachen wie:
- wie stark ist das Feedback ohne ihn, wie mit ihm
- was genau wird wie stark unterdrückt (Rauschen, Pfeifen,...)
- wie stark hast du ihn eingestellt (Threshold), um den Amp (einigermaßen) ruhig zu bekommen
- gibt es merkliche Signaleinbußen z.B. in Bezug auf Sustain, wenn ja: ab welchem Threshold
- Wo siehst du die Vorteile von der Rackversion gegenüber der Pedalversion
 
Hi,

ich nutze auch den ISP Decimator als bodentreter am JVM410.
Ich find den Decimator im Effekt loop am besten. Feedback verhalten wird um einiges verbessert , Grundrauschen bekommt man fast komplett weg.
Ich kann mir den JVM ohne den Decimator (jedenfalls im Hig-Gain Bereich) nicht mehr vorstellen.
Den Bodentreter kann man ganz easy einstellen, und man hat wirklich keinerlei soundverlust/sustain einbussen.

Vom sound hab unseren letzten gig mal auf youtube verewigt

http://www.youtube.com/watch?v=b4o0YfH8fC4

Ich hatte den Decimator ein klein wenig "offener" eingestellt als im proberaumbetrieb, ein kleinen tick mehr zu dann wäre das Feedback verhalten ganz decimiert gewesen..)
 
Hi BOOG,

kannst du noch ein wenig genauer beschreiben, wie der Decimator bei dir arbeitet, also so Sachen wie:
- wie stark ist das Feedback ohne ihn, wie mit ihm
- was genau wird wie stark unterdrückt (Rauschen, Pfeifen,...)
- wie stark hast du ihn eingestellt (Threshold), um den Amp (einigermaßen) ruhig zu bekommen
- gibt es merkliche Signaleinbußen z.B. in Bezug auf Sustain, wenn ja: ab welchem Threshold
- Wo siehst du die Vorteile von der Rackversion gegenüber der Pedalversion

Die Sache bei uns im Hauptproberaum ist die , dass wir einen Stock höher eine Firma haben die Magnetfeldversuche macht , das strahlt extrem auf den Sound ein. De rMarshall brummt und hupt absolut extrem !!! , in anderne Proberäumen habe ich diese Problematik nicht. Dass die ganzen Probleme die ich mit Amps hatte und habe von daher kommt weis ich allerdings erst seit 2 Monaten oder so.

Angefangen hats mim Savage der Theate rgemacht hat, dann der Powerball, welcher nicht ruhig zu bekommen war mit dem internne Gate, ich dahcte imme rich habe echt Pech mit Amps. Dann habe ich mit doch mal den Decimator Pro Rack G bestellt, weil der Powerball ja keinen schaltbaren Loop hat. ........

So jetzt zu deinen Fragen :

Habe ich den Decimator aus, dann hupt und brummt und pfeifft er wie Hölle, selbst wenn man in Raum neben an steht hört er nicht auf (kein Witz), mache ich dne Decimator an, hab eich Totenstille, eine minimale Rauschfahne ist jedoch nicht zu vermeiden. beide Threshhold sind bis zur Hälfte eingestellt.

Sustain kappt e smir nicht ab und Soun dveränder sich nur so, dass er ein wenig leiser wird, wenn der Loop an ist, aber das kann man ausgleichen.

Natürlich hab eich mir als ich mir dne Marshall geholt habe, dann auch die normale Bodentreterversion ausgeliehen. Diese arbeitet allerdings AN MEINEM AMP nicht so sauber. Im OD 1 RED macht das Noisegate nicht sauber zu, stelle ich es höher ein, so kappt e smir im OD 2 Sustain und macht dne Sound extrem leiser.
Wie gesagt unser Proberaum ist das sehr speziell.

Ich werde von daher bei der Pro Rack G Version bleiben, welche ichin Zukunft im seriellen Loop habe, so habe ich den schaltbaren FX Loop frei für andere Sachen.

Hoffe ich konnte helfen
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. EIne Frage hab ich jetzt noch an BOOG: du schreibst, du nimmst ihn in Zukunft aus dem schaltbaren in den seriellen, passen die Einstellungen denn dann auch noch wenn du nen anderen Kanal spielst? Also was ich meine: wenn du den Decimator auf den roten Kanal 3 eingestellt hast und du wechselst meinetwegen in den grünen Clean passt das vom Decimator her dann noch oder schneidet er dir aufgrund des schwächeren Cleansignals da dann was vom Sound weg?
 
Beim DECMATOR PRO RACK G passiert das nicht !!!! Bei der Bodenvariante schon, wobei es da inzwischen auch die G Variante gibt.

Der Pro Rack G ist speziell ausgelegt für Amps die keinen schaltbaren Loop haben. Selbst wenn du mit mehr Gain spielst macht der Decimator zuverlässig zu.

Wenn fragen sind einfach her damit
 
okay, danke... jetzt noch eine ganz superwichtige frage! : was für einstellungen hast du benutzt, welchen channel vor allen dingen???
Es spielt eigentlich keine Rolle welchen Kanal ich benutzte, da ich eigentlich alle ca. gleich laut eingestellt habe und nur noch die MasterVolume anpasse. Trotzdem hier meine Einstellungen:

Clean:

Gain: 11 Uhr
Bass: 14-15 Uhr
Middle: 14-15 Uhr
Treble: 11 Uhr
ChannelVolume: 14 Uhr

OD1:

Gain: 11 Uhr
Bass: 15 Uhr
Middle: 15 Uhr
Treble: 11 Uhr
ChannelVolume: 15 Uhr

Die anderen beiden Channels lasse ich jetzt mal aussen vor... So das wären meine normalen Einstellungen, ich hab dasselbe aber mit deinen Einstellungen probiert und dann ist es logischerweise um einiges leiser (Da kaum Gain). Der Amp ist aber eigentlich auch nicht für solche Einstellungen gedacht... Wenn du etwas mehr Gain einstellst ist der Sound im Clean Channel auf Green immer noch Clean und nicht verzerrt. Also, ausnahmsweise mal mehr Gain! ;) Bass, Middle, Treble usw. würd ich dann auch etwas weiter aufreissen.

Gruss
 
Okay, danke, ich denke mit meinem verstärker wird doch alles soweit in ordnung sein...

nochmal ne frage zu dem decimator: ich wollte ansich nicht 240 euro für den decimator g string ausgeben sondern mit den für 150 holen.
wie macht sich das G denn bemerkbar? was kann es, was der normale nicht kann?!
danke!
 
Okay, danke, ich denke mit meinem verstärker wird doch alles soweit in ordnung sein...

nochmal ne frage zu dem decimator: ich wollte ansich nicht 240 euro für den decimator g string ausgeben sondern mit den für 150 holen.
wie macht sich das G denn bemerkbar? was kann es, was der normale nicht kann?!
danke!

Würde mich auch interessieren. Der JVM hupt, rauscht und Pfeifft auf der Bühne wie blöd.
Jetzt brauch ich unbedingt ein Noisgate.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben