Der Marshall JVM User Thread

  • Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
Hey! Es gibt jetzt auch 2kanalige JVMs mit sechs Grundsounds und 100 oder 50W. Hat die schon jemand getestet? Welchen Sounds entsprechen die Modes ungefähr vom 4kanaligen?

Und noch was ist mir aufgefallen: Der 410H ist wieder günstiger geworden: 1666€. Der lag doch bei 1750€ oder so..?

MfG

is mir auch gerade aufgefallen als ich bei thomann mal die amps durchgeschaut habe.
glaubt ihr das die dinger gut sind oder sind die unterschiede vielleicht so gewaltig wie zwischen single und dual rectifier?


wenn wir schonmal davon reden, hier mal ein bild meines etwas verkleinerten setups. meine band hat sich vorübergehend aufgelöst und jetzt stehen noch einige sachen (gitarren, marshall-box, großes rack) im proberaum und müssen noch abgeholt werden.
 

Anhänge

  • DSCN1232.JPG
    DSCN1232.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 476
is mir auch gerade aufgefallen als ich bei thomann mal die amps durchgeschaut habe.
glaubt ihr das die dinger gut sind oder sind die unterschiede vielleicht so gewaltig wie zwischen single und dual rectifier?


wenn wir schonmal davon reden, hier mal ein bild meines etwas verkleinerten setups. meine band hat sich vorübergehend aufgelöst und jetzt stehen noch einige sachen (gitarren, marshall-box, großes rack) im proberaum und müssen noch abgeholt werden.

Was steuerst du genau über das Roland Board??
Hast du noch externe Effekte (wie hier einige das G-Major) oder steuerst du damit nur die Knäle des JVM??

Ich bin echt noch am überlegen wie ich mich da genau aufstelle. Ich will auf jeden FAll noch ein externes Multieffektgerät einschleifen, um Sachen wie z.B. Delay, Chorus, Flanger, etc einzusetzen. Allerdings habe ich bisher nie mit Midi gearbeitet und weiß auch nicht ob es vorteilhafter ist die Zusatzeffekte seperat zu zu schalten oder aber sich immer komplette Effekte, wie es z.B. auch beim GT8 ist, abzuspeichern.
Hab kein Bock mir ein Midiboard und externes Multieffekt zu kaufen und dann zu merken das mir das gar nicht zu sagt oder ich mit der Programmierung nicht klar komme. :confused:
 
Was steuerst du genau über das Roland Board??
Hast du noch externe Effekte (wie hier einige das G-Major) oder steuerst du damit nur die Knäle des JVM??

Ich bin echt noch am überlegen wie ich mich da genau aufstelle. Ich will auf jeden FAll noch ein externes Multieffektgerät einschleifen, um Sachen wie z.B. Delay, Chorus, Flanger, etc einzusetzen. Allerdings habe ich bisher nie mit Midi gearbeitet und weiß auch nicht ob es vorteilhafter ist die Zusatzeffekte seperat zu zu schalten oder aber sich immer komplette Effekte, wie es z.B. auch beim GT8 ist, abzuspeichern.
Hab kein Bock mir ein Midiboard und externes Multieffekt zu kaufen und dann zu merken das mir das gar nicht zu sagt oder ich mit der Programmierung nicht klar komme. :confused:

Das Board is von Behringer. Ich habe es mit der UNO-Firmware ausgestattet, damit sich mein Konzept verwirklichen lässt. Somit konnte ich das teure Ground Control Pro verkaufen;)

Wie gesagt, mein großes Rack ist noch im Proberaum. Dort ist ein Rocktron Patchmate Looper, ein Eventide Harmonizer, ein Tubescreamer und ein ADA MP1 Preamp drin.

In meinem "großen Setup" Setup steuert das Behringer also folgendes:
1) Wahl des Preamps (entweder JVM, 6101 oder ADA MP1)
2) den Kanal bzw. Soundmode des Preamps
3) Tubescreamer on/off
4) Effekte am Eventide on/off
5) die Effekte das G Major



So...Wie Funktioniert das ganze?
Der Tubescreamer ist in Loop 1 des Patchmate
Der JVM in Loop 2
Der 6101 In Loop 3
Der ADA MP1 in Loop 4
und der Eventide in Loop 5


Die UNO-Firmware bewirkt folgendes:
Die untere Reihe, also Taste 1-5, dienen als normale Preset-Auswahl.
Durch die UNO-Eprom kann ich die Tasten des Behringer in der oberen Reihe (also 6-10) quasi als "Stompbox" verwenden.
In meinem Setup ist Taste 6->Loop 1 und Taste 7->Loop 5 zugeordent. So kann ich den Tubescreamer und den Eventide jeder zeit zu- bzw. wegschalten.


Ein Beispiel:
Du willst einen Clean-Sound mit Chorus und an einer Stelle im Song brauchst du schnell einen Pitch-Effekt vom Eventide.

Man programmiert also folgendes:
Preset 1:
JVM; Clean; Grün + Chorus vom G-Major + Pitch-Effekt vom Eventide(Loop bleibt vorerst noch geschlossen->Effekt noch nicht aktiv)

In diesem Fall müssen Loop 3 und Loop 4 geschlossen bleiben, so dass das Audiosignal immer nur EINEN Preamp durchläuft. Damit der Sound nicht geboostet wird muss Loop 1 auch geschlossen bleiben.

Durch drücken der Taste 7 kann ich den Loop 5 (also den Loop in dem der Eventide drin ist) beliebig öffnen und schließen und somit den Effekt aktiveren bzw. deaktivieren wann immer ich will;)
 
so freunde des vierkanaligen monsters...

nun bin ich stolzer besitzer eines marshall jvm 401 tops....

heute angekommen und ich war total ausm häusle...hab mich gefreut wie ein alkoholiker in schottland echt....wird auch heute noch bandmässig ausgetestet...wohoooooo :)
 
Ich hatte gestern auch nen JVM ausgeliehen, also das Top un dich hatte selbst mit dem Hush Super C (ich weiß mögen hie rned so viele seit dem es ISP gibt) Feedbackprobleme ohne Ende.

Ich konnte da sNoisegate gar nicht so stark einstellen, dass es passabel gearbeitet hätte.

Mal jemand mit neuen Vorstufenröhren rumprobiert, bzw mitm Abdeckblech der V 1 ?
 
Nein, rumprobiert hab ich nichts.
Aber generell find ich, dass das Rückkopplungsproblem nur im Proberaum auftritt. Bei Konzerten steht man ja naturgemäß weiter vom Amp weg und bei mir hat da alles super funktioniert. Ohne Pfeifen...
Interessanterweise ist es auch im Proberaum besser geworden seit ich den Amp über Midi steuere und in Verbindung mit dem G-Major betreibe. Keine Ahnung ob das Zufall is...:redface:
 
Interessanterweise ist es auch im Proberaum besser geworden seit ich den Amp über Midi steuere und in Verbindung mit dem G-Major betreibe. Keine Ahnung ob das Zufall is...:redface:

das kann sein, dass es mit der Level-einstellung am G-Major zusammenhängt ;)

mein jvm koppelt bei ziemlich ohrenfreundlichen Lautstärken sehr angenehmen. nicht so dass es stört sondern genau so, das man einen ton wunderschön in seinen oberton gleiten lassen kann;)
 
Welche Level-Einstellungen meinst du denn?:redface:
Eingangspegel oder Ausgangspegel...?
 
Welche Level-Einstellungen meinst du denn?:redface:
Eingangspegel oder Ausgangspegel...?

Beide:redface:
das ist das mühsame bei dem effektzeug...der ewige kampf der levels...:D

den eingangspegel musst du so einstellen, das er nicht übersteuert und den ausgangspegel kannst du so einstellen wie du's brauchst;)
 
Hallo Leute,

muss euch erneut mit einer Frage belästigen:redface:

bin gerade am herumprobieren mit verschiedenen einstellungen der Master-Volumen.

Wenn der Master Volume Schalter nicht eingeschaltet ist (LED aus), regelt der MASTER 1 Poti die Lautstärke. Wenn der Master Volume Schalter an ist (LED leuchtet) regelt der MASTER 2 Poti die Lautstärke. Is das sofern richtig?

Im Manuel steht folgendes (Seite 26):
"Master Section: Dies sind die Lautstärkeregler deines Amps. Die Gesamtlautstärke lässt sich somit individuell für jeden Modus abrufen. Der jeweilige Setting wird automatisch gespeichert - für jeden Grundsound seperat versteht sich! "

EDIT: hat sich erledigt ;)
 
Hatte heute mal die Gelegenheit die zweikanalige Version des JVM Topteils zu spielen.
Weiß jetzt nur leider nicht ob es die 100 Watt oder 50 Watt Version war. Da hab ich vergessen aufzupassen.:redface: Zu meiner Entschuldigung muss ich aber sagen, dass ich eigentlich nur eine BC Rich Mockingbird probespielen wollte...

War kein ausgiebiger Test meinerseits, aber ich kann so viel sagen, dass mir die vierkanalige Version besser gefällt. Im Overdrive Modus rot stinkt er in Sachen Gain schon sehr gegen den "großen Bruder" ab... Gain is zwar nicht alles und ich bin auch alles andere als ein Gain-Besessener, aber für meine Lead-Solos verwende ich schon sehr gerne etwas mehr davon...Versteht mich nicht falsch, der Amp klingt schon sehr geil und man bekommt schon auch tolle Sounds raus, aber einfach nicht so fein justierbar wie beim Vierkanaler...

Vielleicht hab ich irgendwann mal die Möglichkeit etwas ausgiebiger zu vergleichen.
 
Hallo JVM Besitzer und zukünftiger Besitzer,
man kann viel von euch lernen, vor allem wen man noch nicht fitt mit Marshall Maschinerie ist kommt jede Erfahrung, die ihr schreibt, gut.
Habe noch bissel Respekt von den großen JVM 410H und beobachte momentan den JVM 210H und stelle fest:
Bei soundslive.co.uk kostet der JVCM 410H – 970,94€ und JVM 210 H – 1055,48€

Habe ich mich verguckt?

Vielen Dank und schöne Grüsse
 
Vangus
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
Hallo Zusammen,

ich habe mal kurz eine kleine Zwischenfrage. Bin seit Neuestem stolzer Besitzer eines JVM 410 Top und einer 1960V :D. Jetzt habe ich 3 verschiedene Möglichkeiten die Box anzuschliessen (4 Ohm / 16 Ohm und theoretisch sogar 2 x 8 Ohm). Jede dieser Optionen ist rein technisch möglich. Marshall schreibt auf der Homepage, wenn unterschiedliche Möglichkeiten bestehen solle man einfach ausprobieren, da diese sich klanglich unterscheiden können. Jetzt wäre ich diesbezüglich an Erfahrungen interessiert. Nutzt jemand von Euch eine 1960 oder vergleichbar schaltbare Box und hat diesebezügliche Erfahrung? Was wäre zu bevorzugen. Ich bin ein wenig verwirrt.:rolleyes:

Besten Dank für jedes Feedback
Axel
 
Hallo Marshall Gemeinde,

ich habe es auch getan. :great: Nach dem ihr positive Erfahrungen mit Soundslive gemacht habt, habe ich kurz vor Ostern bei Soundslive den JVM 410H bestellt. Kurs ist momentan sehr gut 769,78 GBP = 1004,39€ mit Versand!

Mal schauen wie schnell der Osterhase ist?

Frohe Ostern
bunny and check

PS Danke für den Tipp
 
Hallo Zusammen,

ich habe mal kurz eine kleine Zwischenfrage. Bin seit Neuestem stolzer Besitzer eines JVM 410 Top und einer 1960V :D. Jetzt habe ich 3 verschiedene Möglichkeiten die Box anzuschliessen (4 Ohm / 16 Ohm und theoretisch sogar 2 x 8 Ohm). Jede dieser Optionen ist rein technisch möglich. Marshall schreibt auf der Homepage, wenn unterschiedliche Möglichkeiten bestehen solle man einfach ausprobieren, da diese sich klanglich unterscheiden können. Jetzt wäre ich diesbezüglich an Erfahrungen interessiert. Nutzt jemand von Euch eine 1960 oder vergleichbar schaltbare Box und hat diesebezügliche Erfahrung? Was wäre zu bevorzugen. Ich bin ein wenig verwirrt.:rolleyes:

Besten Dank für jedes Feedback
Axel

Am sichersten ist es wenn Box und Topteil gleich viel Ohm haben. Also am besten 16 Ohm an 16 Ohm, 8ohm an 8 ohm oder 4 ohm an 4 ohm. Natürlich muss die Box dabei auf Mono geschalten sein ;)


Seht mal in meine Signatur. Hab in Review zum JVM geschrieben. wäre nett wenn ihr mal reinschaut und etwas Kritik od. Bewertung abgebt :)
 
Hallo Leute

Überlege mir auch so ein JVM zu kaufen und mein Vox Valvetronix AD50VT zu verkaufen. Der Vox ist absolut ok aber hat mir zuviel Schnickschnack und im Vergleich zum JCM 900 (hat der andere Gitarrist der Band) gefällt mir den Ton des Marshalls einfach extrem gut.

Ich überlege mir die 2x12" Combo Version (JVM 205C) zu kaufen. Bin mir aber eigentlich noch ziemlich unschlüssig welches Modell ich nehmen soll. Den 4-Kanal empfinde ich ein wenig unübersichtlich und denke mir reicht die 2-Kanal Version. Nun weiss ich jedoch nicht ob ich 1. Top-Teil und Lautsprecher separat nehmen soll oder den Combo und 2. ob 50Watt oder 100Watt.

Bis jetzt waren die 50Watt bei meinem Vox völlig ausreichend. Aber ich nehme an die 50Watt Vollröhre mit 2x12" Lautsprechern werden bestimmt mehr Dampf haben als mein jetziger Vox mit 1x12", oder?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen.

Danke und Gruss

Vito
 
Am sichersten ist es wenn Box und Topteil gleich viel Ohm haben. Also am besten 16 Ohm an 16 Ohm, 8ohm an 8 ohm oder 4 ohm an 4 ohm. Natürlich muss die Box dabei auf Mono geschalten sein ;)

Rein technisch ist mir das klar. Da ich aber verschiedene Möglichkeiten habe, würde mich interessieren, welche zu bevorzugen wäre: die 4 Ohm oder die 16 Ohm Variante (da nun mal beides möglich ist)? Ich bin nicht der Riesentechniker, aber eventuell ist eine Variante für den Amp schonender?:confused: Marshall selbst schreibt auf der Homepage, dass es sogar klangliche Unterschiede geben kann, daher wäre ich an Erfahrungen anderer interessiert.

Gruß
Axel
 
Rein technisch ist mir das klar. Da ich aber verschiedene Möglichkeiten habe, würde mich interessieren, welche zu bevorzugen wäre: die 4 Ohm oder die 16 Ohm Variante (da nun mal beides möglich ist)? Ich bin nicht der Riesentechniker, aber eventuell ist eine Variante für den Amp schonender?:confused: Marshall selbst schreibt auf der Homepage, dass es sogar klangliche Unterschiede geben kann, daher wäre ich an Erfahrungen anderer interessiert.

Gruß
Axel



probiers doch einfach mal aus ;)
ich glaube aber nicht das es hörbare veränderungen am sound gibt geschweige denn das es schonender fürn amp ist....
 
Hallo Leute

Überlege mir auch so ein JVM zu kaufen und mein Vox Valvetronix AD50VT zu verkaufen. Der Vox ist absolut ok aber hat mir zuviel Schnickschnack und im Vergleich zum JCM 900 (hat der andere Gitarrist der Band) gefällt mir den Ton des Marshalls einfach extrem gut.

Ich überlege mir die 2x12" Combo Version (JVM 205C) zu kaufen. Bin mir aber eigentlich noch ziemlich unschlüssig welches Modell ich nehmen soll. Den 4-Kanal empfinde ich ein wenig unübersichtlich und denke mir reicht die 2-Kanal Version. Nun weiss ich jedoch nicht ob ich 1. Top-Teil und Lautsprecher separat nehmen soll oder den Combo und 2. ob 50Watt oder 100Watt.

Bis jetzt waren die 50Watt bei meinem Vox völlig ausreichend. Aber ich nehme an die 50Watt Vollröhre mit 2x12" Lautsprechern werden bestimmt mehr Dampf haben als mein jetziger Vox mit 1x12", oder?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung ein wenig helfen.

Danke und Gruss

Vito

Hallo,

hatte vor einiger zeit genau die selben fragen.
ich habe mich für ein top (JVM205) mit einer box entschlossen.

mit einem top und einer box ist man einfach flexibler als mit einem combo. man kann verschiedene boxen ausprobieren und dann nach dem eigenen geschmack wählen. außerdem nehme ich bei einem gig oft nur das topteil mit, da boxen sehr oft von den veranstaltern zur verfügung gestellt werden. aber das muss jeder für sich selber entscheiden. bei mir ist auch dazu gekommen, dass im proberaum eine box (von einer anderen band) steht, und ich sie nutzen kann. daher brauche ich nur das topteil mitnehmen.

50 oder 100 watt. 50 watt sind (für mich) völlig ausreichend. außerdem muss man einen amp mit einer gewissen lautstärke betreiben, damit er einen wirklich guten sound bekommt. und bei 50 watt ist diese lautstärke um einiges geringer als bei der 100 watt version - der ist dann schon verdammt laut.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben