Nach meiner Aktion heute Vormittag bin ich einerseits schlauer, andererseits nicht.
Die Vorstufenröhren sind schonmal in Ordnung. Habe die beiden ECC 83 aus meinem DSL1 Top genommen und schrittweise die aus dem JVM Top gewechselt. Ohne Erfolg. Auch eine andere Box habe ich benutzt (anstelle der 4x12er 16 Ohm eine PRS Archon 1x12er mit 16 Ohm). Da gab es auch keinerlei Unterschiede.
Der nächste Punkt, im Haus, wo das Teil derzeit seinen Dienst verrichtet, gibt es eine Fußbodenheizung und ich dachte schon, dass da evtl. Störquellen vorhanden sein könnten. Zu meinem Leidwesen gibt's es in meiner Werkstatt nämlich keine Heizung und die Geräusche waren identisch.
Ja, die Endstufen Röhren könnten es sein, oder vielleicht auch was ganz anderes.
Ich hab auch probiert, ob sich im Clean Kanal was an diesem Britzeln ändert, wenn ich Gain erhöhe oder Mastervolume. Das einzige was dann dazu kommt, ist das klassische Rauschen. Jedoch wird das Britzeln nicht merklich lauter.
Nun gut, vieles konnte ich jetzt ausschließen, aber näher ans Ziel gebracht hat mich die Aktion nicht. Außer, dass ich mal in den Genuß gekommen bin, Röhren ein- und auszubauen (abgesehen von denen der Endstufe, wobei das mit dem Einmessen ja scheinbar kein Hexenwerk ist).
Ob es wohl Sinn macht, einen vierer Satz oder zwei zweier Sätze gematchte Röhren zu bestellen und zu tauschen?
Das Angebot von TAD hab ich mir nochmal angeschaut. Das ist schon ne ordentliche Apotheke oder liege ich da falsch? Ein komplettes Set inkl Vorstufe liegt da bei 370€. Und auch so liegen einzelne Röhren preislich in einer ordentlichen* Liga.
*War ironisch gemeint.
Viele Grüße,
Markus
Edit: Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist. Aber auch ein blindes Hund trinkt mal ein Korn.