Der Marshall JVM User Thread

• Ersteller mr.slash
  • Erstellt am
So, heute habe ich den Amp im Store abgegeben und während er repariert wurde, bin ich durch die Etagen gewandert und hab Gitarren abgeleckt.

Des Rätsels Lösung war eine lockere Lötstelle am Transformator, der zwei der Röhren auf über 200mA hat laufen lassen. Also im Endeffekt das Dreifache von dem, wie sie normal laufen sollen.

Jetzt hat er einen Satz TAD Röhren intus und schnurrt wie ein Kätzchen!

Der Service im Store war super! 🤩

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Top. Heute wird er gerockt😂

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich gestern direkt gemacht und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die vorher im Thread verlinkten Geräusche sind komplett weg und auch das Surren des Transformators ist weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig. Habe seit gestern einen Marshall JVM410H. Klasse Amp, tolle Sounds. Habe den Amp gebraucht erstanden. Sehr gepflegt, leider war kein Fußschalter dabei.

Und genau das ist (vielleicht) auch das Problem? Denn ich schaffe es nicht, in keinem der 4 Kanäle, den Reverb zum laufen zu kriegen. Egal, wie weit ich die 4 Regler aufdrehe. Einen Factory Reset habe ich schon gemacht. Auch mit den FX Loop Settings/Überbrückung durch Patchkabel etc. hatte ich schon rumprobiert. Egal, was ich versucht habe, es erklingt kein Reverb. Nicht mal leicht.

In meinem Kopf gibts jetzt zwei verschiedene Wege.

A. Der Reverb ist defekt.
B. Der Reverb geht nur mit Fußschalter.

Kann jemand helfen?

In meinem Kopf gibts jetzt zwei verschiedene Wege.

A. Der Reverb ist defekt.
B. Der Reverb geht nur mit Fußschalter.

Kann jemand helfen?

Ich würde sagen, der Reverb ist wohl defekt.
Den Fußschalter brauchts dafür nicht. An dem JVM geht alles auch ohne FS an- und auszuschalten.

• Gefällt mir
Normalerweise muss man ihn einfach nur mit dem Knopf aktivieren und dann kann man ihn an den Reglern einstellen.
20251207_144215.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Normalerweise muss man ihn einfach nur mit dem Knopf aktivieren und dann kann man ihn an den Reglern einstellen.

Ja gut. Anschalten muss man den Reverb schon. ;)
Zugegeben, ich selber habe den JVM schon so lange, dass ich meist gar nicht mehr daran denke, dass man bei vielen anderen Amps gar keinen An/Aus-Schalter für den Reverb hat.
Wenn man noch keinen JVM hatte, kommt man da vielleicht nicht drauf.

Nachtrag:
OK. Das Anschalten war es also nicht, dann wird er wohl tatsächlich defekt sein. Bleibt ja sonst nicht mehr viel.

Der Reverb ist ja digital und wird von einer Vorstufenröhre „unterstützt/verstärkt“ oder? So hat’s mir zumindest die KI erzählt.

Wenns ein echter Federhall wäre, könnte ich’s ja verstehen, wenn er defekt wäre durch Transport oder so. Bei einem digitalen fällt mir das irgendwie schwer zu glauben. Oder mal versuchen die entsprechende Röhre zu tauschen? Weiß einer, welche genau das ist?

vielleicht einfach Connector 305 locker? (1. Seite im Zentrum von Pre Amp zu finden, auf der Front Panel 2 Seite oben links)
die entsprechende Röhre zu tauschen?
wenn ich das richtig sehe: V9 a/b ...aber vielleicht erst mal einfach den Sitz checken.

Anhänge

• Marshall_jvm410_sch.pdf
    678,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn der Reverb nicht funktioniert, liegt es in der Regel an der v4-röhre.
Vielleicht die Röhre Nummer vier einfach mal ein wenig im Sockel bewegen vielleicht ist es nur ein Kontaktproblem, ansonsten einfach in Erwägung ziehen die Röhren beim Amp zu tauschen. Röhren sind Verschleißteile analog zu Glühbirnen

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab noch ein paar 12AX7 hier rumliegen, da werde ich eine mal nehmen und die v4 Röhre (vom Input gezählt nach rechts die 4., von hinten angeschaut … oder?) tauschen.

Wäre super, wenn das schon hilft. Wenns was an der Platine ist, wäre das natürlich Grütze und fast schon ein Grund den Amp zu reklamieren. Käuferschutz bestünde. Auch wenn ich mich in den Sound jetzt schon verliebt habe und der Preis unschlagbar war. Das muss ich mir dann natürlich 3x überlegen. Aber der Reverb für 4 Kanäle getrennt regelbar war schon einer der wichtigeren Gründe, warum es der Amp jetzt wurde. Verzwickt 🥲

Wenn man es aus der Seriennummer rauslesen kann müsste es 2011 sein.

naja, dann wären die röhren so langsam im endspiel angelangt.
meine wurden nach 10 jahren gewechselt.

Die Vorstufenröhren sehen auch schon mal getauscht aus. Die sind von TAD. EL34 von Marshall in der Endstufe könnten noch die ersten sein.

Laut dem Chart müsste es dann die V9 sein, da V4 Endstufe ist. Richtig @frankpaush ?

IMG_4751.jpeg

es gibt verschiedene lesweisen,
das eine blockdiagramm geht von der board beschriftung aus,
andere orientieren sich am signalfluß.
V1 = V6
V2 = V7
und so weiter.

ich gehe immer nach dem signalfluß, daß ist einfacher und verständlicher.
Deshalb ist meine V4, deine V9

• Gefällt mir
Macht Sinn (y)

Schon mal vielen Dank für die zahlreiche Hilfe, ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich eine andere V9 getestet habe. Vermutlich heute Abend. Erstmal allen einen schönen 2. Advent!

Viel Erfolg! Auf jeden Fall eine prima Wahl, der JVM 410! Eigentlich müsste es über den und nicht über die Tele heißen, dass der wirklich alles kann. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat leider keine Wirkung gezeigt. Ärgerlich. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl. Rückabwickeln und beim nächsten gebrauchten mindestens 100-150€ draufzahlen oder den Defekt hinnehmen und über Pedale arbeiten (bin eigentlich nicht so der Pedal Typ). Denn der Rest vom Amp gefällt mir wie gesagt ausgesprochen gut…