@ _xxx_:
Das hab ich schon so verstanden, dass es wie du beschreibst gemeint war. Ich halte nur nicht so viel von Verallgemeinerungen.
Ich selbst spiele aber auch nur passive PUs, weil ich unter diesen den Sound gefunden habe, der mir am meisten gefällt.
Dass passive Pickups allgemeinhin als "ehrlicher, authentischer, dynamischer, erdiger, rauher, wärmer" usw. gelten, ist ja bekannt. Aber wenn man z.B. einen BKP Mule, einen BKP Miracle Man und einen BKP Warpig miteinander vergleicht - alles passive PUs - dann ist wohl klar, dass man das so allgemein nicht sagen kann.
Und dementsprechend find ich eben schon, dass so eine pauschale Aussage wie "sind zwar aktiv, klingen aber wie passive" eine Art Marketing darstellt. Es gibt sicherlich viele Gitarristen, die diese Verallgemeinerungen alà "Passive klingen besser" und "dafür haben Aktive aber keine Nebengeräusche und sind super für Hi-Gain" kennen und dann meinen, dass man damit sozusagen den heiligen Gral, oder "best of both worlds" bekommt. Technisch gesehen sind es aber wohl einfach weitere aktive PUs, die halt etwas anders klingen als die, die es schon gibt. Mir hat der Sound in den diversen Demo Clips übrigens auch besser gefallen als beim EMG 81/85. Wenn ich also die Wahl hätte, würde ich auch die Hetfields nehmen.