Der MODX M-Thread

• Ersteller jazzundso
  • Erstellt am
Da ist Yamahas GHS verbaut, mannigfach verwendet in allerlei Boards (MODX8, MOXF8, P45, P125, CK88 etc etc etc....)
Von daher dürfte es keine Überraschungen geben.
Ich selbst hab die hier im P125 und CK88.
Die ist schon OK. Vielleicht sogar besser als ihr Ruf. Eher leichtgängig aber trotzdem bissle zäh.
Schwer sowas in Worte zu fassen.
Die Toptastaturen, sind halt den Topmodellen vorbehalten....

@M_G, Danke, ich denke, da muss ich mal zum freundlichen Fachhändler.
Ich finde halt die Möglichkeiten, die man so in Demos bei YT sieht, beachtlich und verlockend, will aber nicht aufdie haptik wenigstens eines halbwegs klavierigen Stage Pianos verzichten.
Gruss, Capo

Das ist sicher ein tolles Key !

@M_G, Danke, ich denke, da muss ich mal zum freundlichen Fachhändler.
Ich finde halt die Möglichkeiten, die man so in Demos bei YT sieht, beachtlich und verlockend, will aber nicht aufdie haptik wenigstens eines halbwegs klavierigen Stage Pianos verzichten.
Gruss, Capo
Sei so gut und berichte, wie Deine Eindrücke sind....Danke. :)

Hallo zusammen !
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt meinen (mittlerweile 10 Jahre alten) Kronos2 durch rin MODX M7 zu ersetzen.
Wäre leichter und billiger.
Hab den MODX M dann am Freitag probegespielt.
Leider war ich ziemlich enttäuscht.
Es klang alles nicht so druckvoll wie ich das gewohnt bin, auch die Sound-Auswahl ist nicht vergleichbar. für mich war es relativ schnell klar, dass drr Yamaha kein Ersatz für meinen Anwendunszweck (verschiedene Partybands und Sub-Einsätze von Rock bis Schlager) ist.
Es ist ein nettes Key mit Stärken bei FM-Sounds und AN1, kann sicherlich auch Spass machen, spielt aber in einer anderen Liga als der Kronos3, den ich dann bestellt habe.
Dies nur als kleiner Erfahrungsbericht.
Andere Kollegen mit anderen Anforderungen können das natürlich komplett anders sehen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist ein nettes Key mit Stärken bei FM-Sounds und AN1, kann sicherlich auch Spass machen, spielt aber in einer anderen Liga als der Kronos3, den ich dann bestellt habe.
Auch was den Preis angeht .. da liegt der MODX M bei ca. 50% (plus/minus), alleine daher schon nicht unbedingt vergleichbar und eher eine Ergänzung als ein Ersatz

Hallo zusammen !
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt meinen (mittlerweile 10 Jahre alten) Kronos2 durch rin MODX M7 zu ersetzen.
Wäre leichter und billiger.
Hab den MODX M dann am Freitag probegespielt.
Leider war ich ziemlich enttäuscht.
Es klang alles nicht so druckvoll wie ich das gewohnt bin, auch die Sound-Auswahl ist nicht vergleichbar. für mich war es relativ schnell klar, dass drr Yamaha kein Ersatz für meinen Anwendunszweck (verschiedene Partybands und Sub-Einsätze von Rock bis Schlager) ist.
Dies nur als kleiner Erfahrungsbericht.
Andere Kollegen mit anderen Anforderungen können das natürlich komplett anders sehen 🤷‍♂️

Bei mir ist es z. B. genau anders rum. Ich komme mit der Bedienung von Korg nicht wirklich klar und arbeite daher seit mittlerweile 15 Jahren ausschließlich mit Motif, Montage, Modx und jetzt Montage M und ModxM.
Da war das für mich auch nie ein Thema beim Sound, weil das für mich immer druckvoll und passend war.

Beim Vergleich ist es aber denke ich schon so, dass man da beim ModxM7 im Vergleich zum Kronos schon Unterschiede spüren sollte, vorallem bei der Hardware (Verabeitung, Material und Tastatur) irgendwo muss ja auch der Preisunterschied herkommen und der ist ja mehr als deutlich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hat sich hier jemand schon mal nach einem Koffer (egal ob Holz, Kunststoff) für den ModxM7 umgesehen?
ich wäre am Wochenende fast aus den Latschen gekippt als ich gesehen habe, dass ein Gator Koffer 370€ kostet.

Zuletzt bearbeitet: