Der moment des Grauens ist gekommen....

  • Ersteller XNCW-Guy
  • Erstellt am
X
XNCW-Guy
Guest
Oar nee... Jetzt steht mir der moment bevor, den ich solange Zeit gemieden habe und mich davor fürchtete... Es ist Zeit... Zeit für einen Saitenwechsel...
Und zwar bei der Ibanez RG 370 mit Floyd Rose Tremolo...
Wer weiß wie's geht oder bzw. kennt ne Website wo es beschrieben ist?
Also bis zum runterstimmen hab ichs ja geschafft aber nun stehe ich vor einem großen Rätsel...

Saiten würde ich wieder die 09er drauf machen, die die ab Werk auch drauf waren, um mir nicht noch weitere unnötige Probleme mit dem Einstellen des Tremolos einzuhandeln...
 
Eigenschaft
 
Solang du jede Saite einzeln (!) wechselst ohne gleich alle auf einmal runter zu machen und auch wieder die gleiche Saitenstärke draufmachst ist der Saitenwechsel eigentlich kein Problem. :rock:
 
Jaja, vor dem Moment graut es mir auch :D
 
Was seid denn ihr für Schisser :D
Ne mal ehrlich: Das Saitenwechseln ist kein Ding der Unmöglichkeit.
Am Anfang vielleicht ungewohnt, aber mit ein bisschen Übung is das nicht wirklich schwer!
 
Aber echt, wo ist das Problem? Als ich meine Saiten das erste Mal gewechselt habe, habe ich es ganz einfach gemacht. Da kam mir überhaupt keine Fragen in den Kopf. Es hat mir keiner gezeigt, ich hab geguckt wo die Saiten befestigt sind, einmal am Kopf, dann hab ich sie abgeschraubt und dann hab ich gesehen, dass die da irgendwie durch den Tremolo nach unten durchgehen und hab sie dann nach unten durchgezogen. Mit den neuen Saiten hab ich das dann genau umgekehrt gemacht und fertig.
Oder ist das nicht richtig gewesen, hab ich was falsch gemacht :confused: Der Klang ist zumindest normal.
 
ich hatte noch nie schiss vorm saitenwechsel, nur vor dem "Knoten" oben. in knoten und entknoten und verknoten bin ich der totale triottel! ich konnt mit 11 Jahren meine schuhe nicht binden und hab deswegen immer Klettverschluss gehabt :D :D

jetzt hab ich auch zum ertsen mal die Intonation eingestellt. erlich gesagt, ich schraub an meine rneuen Gitarre schon wieder so rum, dass meine Eltern Angst haben, dass ich was kaputt mach :eek:
 
Wenn das FR fixiert wird, kannst du auch alle Saiten runtermachen, so mach ich es immmer, um das Fretboard zu reinigen.
 
alle saiten auf einmal runtermachen würde ich keinem anfänger empfehlen. wenns net anderst geht das Tremolo mit nem geo-dreieck oder ähnlichem festklemmen (tuch unterlegen gegen kratzer). ansonsten wie schon oft erwähnt die saiten einzeln wechseln.

anleitungen wurden zwar schon genug geposted...aber hier... ist noch eine ;)
 
Das is ja einfacher, als ich mir das Gedacht hab :rolleyes:
Und endlich wieder einen klaren sauberen Klang genießen können...
Jungs, ihr seit die Besten :great:
 
bei meinr esp hab ich nen ganz tolles System! Oben am halz kommen die seiten einfach in so nen pin rein, der wird fest geschraubt und dann kann man die seiten ganz kurz abschneiden :) ganz einfach ...unten am bauch wird das vorher auch einfach durchgesteckt...
 
hab nur den text von thread eröffner gelsen, das will ich mal vorraus sagen ;)

das saiten wechseln gehört wie das spielen nun mal zur gitarre...
glaube nich das man davor angst haben muss denn für ALLES gibt es eine gebrauchsanweisung in deutschland !!!!
 
Ich kauf' mir auch bald ne neue Gitarre, mit Floyd Rose, hat jemand eine Anleitung oder Video oder so, wie man wirklich alles perfekt einstellt`?
inklusive Feder spannen, ander Saitendicke.. usw..
 
hi
ich hab eine Ibanez RG270 mi einem FRT
man besorgt sich einen kein aus holz und verkeilt man das tremelo wie es sein soll dann kann man alle seiten aufeinmal runterziehen und neue seiten aufziehen dan stimmen keil raus und alles ok :rock:
 
Jesus666 schrieb:
alle saiten auf einmal runtermachen würde ich keinem anfänger empfehlen. wenns net anderst geht das Tremolo mit nem geo-dreieck oder ähnlichem festklemmen (tuch unterlegen gegen kratzer). ansonsten wie schon oft erwähnt die saiten einzeln wechseln.

anleitungen wurden zwar schon genug geposted...aber hier... ist noch eine ;)

was noch besser geht:
2 plastikdeckel (von getränkeflaschen) unters tremolo klemmen. haben meist genau die richtige höhe, ist stabiler als geodreieck, und markt in gar keinem Fall kratzer, auch nicht, wenn man mal nicht aufpasst.
(hab deswegen jetzt solche in meinem Gitarren-werkzeugkoffer)

gruss
eep
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben