Der Nord Wave 2 Thread

Yep - und die Marimba ist die beste, die ich jemals in einem Synth hatte :)
 
Clavia hat ja letztens sogar Pianofremde Sample in den Pianospeicher gepackt (ich glaub Marimba,etc). Geht also irgendwie...
Die Engine kann nicht zwischen Klavier und Feuerwerk unterscheiden ;-)

vom Konzept die Dinger in den Synth zu laden scheint wohl nicht so einfach, oder schlicht zu teuer/aufwendig - vielleicht spielt da auch ein bisschen Philosophie mit.
Es muss einfach gemacht werden. Kann also nur ne Prioritätssache sein.

Yep - und die Marimba ist die beste, die ich jemals in einem Synth hatte :)
Find ich auch, die ist richtig gut.
 
Die Engine kann nicht zwischen Klavier und Feuerwerk unterscheiden
Es gibt nicht DIE Engine, sondern mindestens zwei, Pianos und ähnliches Hüllkurven und eben anderen Klänge. Clavia hat sicher keine Zauberkompression für Samples erfunden, sondern eine Mischung aus Sample und Koeffizienten für Algorithmen und vielleicht sogar Algorithmenteile in den 'Sample'-Files. Anders machen zwei File-Formate für Sample-Instrumente wenig Sinn, weil zu aufwändig. Sicher nicht, um fürs Marketing User zu ärgern.
 
Anders machen zwei File-Formate für Sample-Instrumente wenig Sinn, weil zu aufwändig.
Ich überlasse das mal Clavia und nicht dir, welche Formate für sie Sinn machen oder zu aufwändig sind und warum das so ist.

Auf so einer Meta-Ebene zu diskutieren ohne wirkliche Einblicke in die Entwicklung zu haben, macht für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, die Ansage ist das übliche Produkt-Markteinführungs-Blabla und eigentlich totaler Quatsch. "Unser neues Produkt ist da, und es ist noch besser und leistungsstärker und flexibler als die davor." ("Sonst hätten wir ja auch völlig versagt und es wäre vollkommener Unsinn gewesen, das Produkt zu entwickeln.") :D

Ich nehme Nord ja sowieso erst wieder ernst, wenn sie mal ihre Hausaufgaben gemacht haben und ein Audio-Interface sowie eine Möglichkeit, User-Samples mit Velocity- und Release-Layern zu importieren, eingebaut haben. Momentan nutzen sie einfach nur die Tatsache aus, dass die meisten ihrer User gar nicht wissen, was das ist und nicht checken, was das kann. Und täuschen dann mit immer neuen Samples in der Nord Sound Library sowie amtlich gespielten Sounddemos in Videoform mehr oder weniger gekonnt über die Tatsache hinweg, dass die genutzten Möglichkeiten beim Sample-Playback hinter denen eines Romplers von 2001 zurückbleiben.


Ich bedaure auch, dass es nicht endlich mal einen ernst zu nehmenden Rompler von Clavia gibt.

Aber das muss man wohl noch abwarten.

Entscheidend am Nord ist für mich aber immer noch, dass die Sounds, die rauskommen in der live- und Probenraumsituation wesentlich besser funktionieren als bei den Japanern, die ich früher verwendet habe.


auf der anderen Seite muss man für Nord Keyboards aber auch kein Ingenieurs-Studium absolvieren, um die Sounds zu editieren.

Alles Sounds sind direkt, rough und nicht im Frequenzgang beschnitten (um zu erreichen dass sie zuhause oder bei Produktionen gut klingen)

Ich habe mich auf der Bühne erst wohl gefühlt, seit ich Nord entdeckt hatte. die 20 Jahre davor fand ich sehr unbefriedigend. (außer in den Bands, wo ich mein Fender Rhodes spielen konnte)

Und auch die etwas undynamischen Sample-sounds sind immer noch besser zu hören als bei der Konkurrenz aus Asien.

Da ich aber eine Nord lead und einen Nord Stage habe, sehe ich für mich im Moment keinen Gewinn, den Nord Wave anzuschaffen. Zumal ich keine Top40 oder Tanzmucken mehr spiele, bei denen vom Keyboarder erwartet wird, dass er in jedem Song 10 Sounds abliefert. Da sähe man mir einem Nord Setup dann doch etwas arm aus. Und das ist vermutlich auch der Hauptgrund, warum diese Klientel lieber nicht auf Nord setzt.

Erstaunlich ist, dass Clavia das anscheinend egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clavia hat doch eigentlich immer nur 'Spezialisten' auf den Markt gebracht, Schwerpunkt Orgel, Pianos, Synths. Mit dem Wave greifen sie die Aera Sampler auf, für die Leute, die nach wie vor noch selber Sounds kreieren. Die Beigabe mit ihrer Nord Sample Library ist in meinen Augen eigentlich nur ne Nettigkeit, aus der sich vermutlich nur die mal bedienen, die in erster Linie mit einem Stage mal einziges Keyboard auf die Bühne gehen, hauptsächlich Piano Sounds benötigen und vielleicht hin und wieder mal nen anderen Sound. so hab ich es zumindest immer wahrgenommen, wenn ich mal ne kleine Combo gesehen habe, wo ein Stage im Einsatz war.

Entscheidend am Nord ist für mich aber immer noch, dass die Sounds, die rauskommen in der live- und Probenraumsituation wesentlich besser funktionieren als bei den Japanern, die ich früher verwendet habe.
...geht mir ähnlich, so bin ich zum Stage gekommen. Nach Jahrelanger Suche nach einem akzeptablen Orgelsound bin ich bei Nord gelandet, wobei mir eigentlich ein Electro gereicht hätte, weil ich die Piano Sound an sich nicht gebraucht hätte, und auch heute so gut wie nie nutze, dann aber sie Synth-Section und die damit verbundenen Möglichkeiten so cool fand, dass es doch ein Stage geworden ist.

Ich bedaure auch, dass es nicht endlich mal einen ernst zu nehmenden Rompler von Clavia gibt.
...Zumal ich keine Top40 oder Tanzmucken mehr spiele, bei denen vom Keyboarder erwartet wird, dass er in jedem Song 10 Sounds abliefert. Da sähe man mir einem Nord Setup dann doch etwas arm aus. Und das ist vermutlich auch der Hauptgrund, warum diese Klientel lieber nicht auf Nord setzt.
Für mich als Top40, Classic Rock Cover und Tanzmucker ist und war und wird ein Nord nie das Hauptinstrument sein, sondern eine zusätzliche Tastatur für Sounds, die meine Workstation nicht liefert, oder zumindest nicht so gut. Vermutlich der Grund, warum Du auch bei diesem Klientel trotzdem so häufig rote Kisten siehst. Ich hab noch aus keiner Workstation eine Orgel gehört, die an Nord heranreicht (s.o.) Dafür reichen mir die zusätzlichen Sounds aus der Nord Library nicht aus, und wenn sie den Sample-Speicher in der Kiste noch so erhöhen. Aber ein Wave wird dort weniger Einzug halten. Der ist für Leute, die eigene Sounds haben wollen, vermutlich auch eigene Songs spielen und nicht covern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nur die Orgel rechtfertigt für mich kein Nord Board. Dann lieber ein HX3 Modul und man ist wirklich amtlich unterwegs. MMn hat Clavia in so ziemlich jeder Rompler Sound Kategorie den Anschluss verloren. Mein letzter war ein Electro 4 HP.
 
Also nur die Orgel rechtfertigt für mich kein Nord Board. Dann lieber ein HX3 Modul und man ist wirklich amtlich unterwegs. MMn hat Clavia in so ziemlich jeder Rompler Sound Kategorie den Anschluss verloren. Mein letzter war ein Electro 4 HP.

Welche rompler gefallen dir denn besser?
Mein letzter war der Yamaha MOTIF XS.
Damals extrem angesagt.
Ich fand dann aber den Nord Stage wesentlich besser.
Und fühle mich auf jeder Bühne mit dem Ding äußerst wohl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So ziemlich jeder aktuelle ab der mittleren Preisklasse von Yamaha, Korg, Roland und Kurzweil. :D

Nord hat mMn genau noch zwei wirklich gewichtige Verkaufsargumente. Die hervorragende Verarbeitung und die watscheneinfache Bedienung.
 
Nord hat mMn genau noch zwei wirklich gewichtige Verkaufsargumente. Die hervorragende Verarbeitung und die watscheneinfache Bedienung.
This! Soundmäßig sind sie eher im Bereich "ok" angekommen mittlerweile. Das wäre auch alles noch in Ordnung, wenn man die Sounds in einer Allrounderkiste so drin hätte. Aber von einem "Semi-Spezialisten" wie dem Electro erwartet man dann doch, dass der soundmäßig in der Spitzengruppe mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ Duplobaustein
@.Jens

Demnach haben sich die japanischen Rompler also in den letzten Jahren stark weiter entwickelt?

Wenn ihr diese (oben genannten) Keyboards auf der Bühne verwendet, benutzt ihr dann die Werks-Presets? Oder schraubt ihr euch eigene Sounds zurecht?
 
Was heißt jetzt für dich "in den letzten Jahren"? Anders herum gesagt hatte Nord vor knapp 20 Jahren mit dem Electro die Nase meilenweit vor den anderen, was Orgel/EPs anging - die Pianos waren "par". Seitdem hat sich Nord soundmäßig nicht wesentlich weiterentwickelt, IMHO, bis auf ein größeres Update bei den Pianos (was aber auch dringend nötig war). Das Licht der Welt hat aber in der Zwischenzeit der Kronos, einige Kurzweils, der Montage und etliche Budget-Abkömmlinge der jeweiligen Flaggschiff-Workstations erblickt, da hat sich schon einiges getan.
Was den Soundeinsatz live angeht, kann ich nur für den Kronos sprechen: Bei den akustischen Pianos bin ich tatsächlich mit Werkspresets unterwegs (es sei denn, es sind bestimmte Effekte oder ein ganz bestimmter "Signature Sound" gefragt, wie z.B. das oktavierte Piano aus "Epic"). Bei den Rhodes habe ich 50%/50% Werkspresets (ggf. leicht EQt oder mit einem Wah statt Chorus im Effektweg etc.) und eine Handvoll Eigenbauten im Einsatz, die ich am Anfang mal "from scratch" neu gebaut habe - zwei Mk I, ein Mk II, ein Mk V, ein Dyno und ein Wurli. Aber wären nur die Werks-Presets verfügbar, würde ich da auch nicht viel vermissen.
Die Orgel aus dem Kronos nutze ich gar nicht (mehr), weil eigentlich meine HX3 immer dabei ist. Aber da ich von den eingebauten Leslie-Sims bisher ohnehin nie überzeugt wurde (selbst bei der HX3 nicht) und daher jedweder Clone bei mir entweder über den Vent oder ein richtiges Leslie läuft, ist auch die Kronos-Orgel sehr gut einsetzbar. Die ist zugegeben der kleine Schwachpunkt - allerdings eher in der Effektkette (Zerre!) als beim Grundsound. Über den Vent gespielt klingt das amtlich genug, um mir hie und da das Extra-Geschleppe mit der HX3 zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also nur die Orgel rechtfertigt für mich kein Nord Board. Dann lieber ein HX3 Modul und man ist wirklich amtlich unterwegs.
Ich gebe Dir gewissenermaßen recht, dass ich mir für reinen Orgelsound heute keinen Nord kaufen würde, das wäre dann aber eh kein Stage, sondern ein Electro, und da würde ich auch eher ein HX Modul vorziehen. Ich hab mir den Stage Compact irgendwann 2009/10 gekauft, da gab's nicht so viele wirkliche Alternativen, und - wie schon geschrieben - ging's mir dabei nicht nur um reinen Orgelsound-Lieferant. Ja, wenn ich mir heute neuere Stages als den EX anschaue, dann hat sich da nicht viel getan, trotzdem bin ich nachwievor auch heute noch damit zufrieden. Das muss ich Clavia lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Stage ist für mich das Schweizer Taschenmesser... Den nehm ich mit und hab binnen kürzester Zeit ein Ergebnis zum mitspielen. Den liebe ich wegen der Einfachheit. Und die Sounds, die er kann kommen auf der Bühne oder in Proberaum amtlich bis sehr gut, mE. Ohne Ergänzung allerdings wäre er in einem festen Setup zu wenig, das muss ich auch als bekennender Nordfan zugestehen :engel: ...und ja, ich liebe seine Pianos...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... aber wir waren hier beim Wave... :evil: gibt hier denn wenn, der diesen nutzt, nicht nur Studio, sondern auch als Arbeitstier auf der Bühne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, was alle gegen die Nord Sounds haben, ich habe hier einen Roland Integra7, einen Motif XS, ein Yamaha CP4, aber der Nord Stage muss sich da wirrklich nicht verstecken (und nein, so riesig waren die Sprünge in der Soundqualität die letzten Jahren bei der Hardware nicht...) Es gibt bei jeder Marke Schwachpunkte, nur bei Korg kenne ich mich nicht so aus, das könnte tatsächlich ein sehr guter Allrounder sein.
Pianos, Epianos, Orgeln, Synth finde ich alles gut und Bühnentauglich. Ja, sicherlich gibt es einige Bereiche, die nicht so gut sind, aber in den letzten Jahren ist auch einiges zur Sample Library hinzugekommen,. was nicht so schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unter uns Experten: Alles Geschmacksache... Ich kann die Pianos im Kronos nicht leiden... Ich nutze die tatsächlich nur, wenn ich für den von mir genutzten HD1 Piano Sound nicht genug Ressourcen habe.
Die Orgel ist ok für die Coverband. Klar, die HX3 ist schon ne Ecke cooler, aber wie gesagt: Es reicht!

Man muss immer wissen wofür man die Dinger nutzt und dann haben die alle schon eine Berechtigung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war es damals sowohl mit dem Yamaha EX5, als auch mit dem Motif XS so, dass ich viele Sounds auf der Bühne nicht gut hören konnte.
Der Mischer sagte aber immer, es sei alles super.

Ich konnte es mir damals nicht erklären.

Dann hatte ich eine Nord Lead 2 und später einen Nord Stage 2 und alles war für mich super.


Dann bin ich doch irgendwann nochmal in den Probenraum gegangen und habe den EX5 unter die Lupe genommen.

also ein paar typische Sounds (brass, stings, piano, rhodes) mir vorgeknöpft: soll heißen.

Alle Efx ausgeschaltet, alle EQs, alle Mastering Efx,u.s.w. bis schließlich der reine Multi-Sample-Sound übriggeblieben ist.

UND SIEHE DA: es klang jetzt viel besser. Der Sound stand deutlicher im Raum, war zu orten und konnte mit dem Nord (fast) schritthalten.

Das Problem waren also nicht unbedingt die Samples, sondern der ganze Rest. :
EFX, mehrere Sounds übereinander, vielleicht auch zuviele (nicht unbedingt state of the art) EQs, die die Phase verwurstet haben, Chorus, Flanger, Stereo-Delay, Enhancer und der ganze Quatsch, den man nicht braucht. Vielleicht auch zuviel Hall.

Beim Nord ist das eben alles gar nicht da. Und selbst wenn, kann man es mit einem Klick auf dem Gehäuse sofort abschalten. Und ich musste erst diese Referenz haben (vom lead und vom stage) um überhaupt zu kapieren, woran es gelegen haben könnte.

(Am Anfang hat mir der lead richtig weh getan, weil ich nicht gewohnt war, dass ein keyboard so direkt und brutal klingt - der lead 2 hat keine Efx)

Und deswegen auch meine Frage: sind bei den neuen Japanern diese Dinge verändert worden oder muss man doch erst in den Parameter-Keller runtergehen und mit Spitzhacke und Schaufel alles weghauen, was einem klaren Sound im Weg steht.
 

Schön gezeigt, wie er mit den Sampler arbeitet... so ab Minute 20
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo beisammen. Ich bin seit kurzem Besitzer eines NW 2. Muss dazu sagen, dass ich bisher wenig neue Sounds kreiert habe, will sagen absoluter Laie bin. Besitze noch ein Korg M50 Workstation. Von dort hätte ich gerne 2 Leads mitgenommen. Problem, wie bekomme ich diese auf den Rechner (kein USB) nur SD card. Eigentlich benötige ich jemanden, der mir behilflich sein könnte, wie ich entsprechende Programme des Korgs über den sample editor auf das NW 2 bekomme. Das müsste jemand sein der aus meiner Nähe kommt. Ich wäre der glücklichste Mensch wenn so etwas möglich wäre. Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Ich glaube das macht nicht viel Sinn. Das wird niemals so klingen und sich so spielen wie am M50. Es macht mehr Sinn zu versuchen den Sound einigermaßen nachzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben