Nord Stage 2 und Nord Wave

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
M
Mr.Wheely
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.23
Registriert
26.02.05
Beiträge
1.030
Kekse
1.877
Frage an die Nord Stage 2 Besitzer: entspricht der Synthie im Stage eigentlich dem Nord Wave? Ich überlege mir gerade, meinen Electro 3 und den Wave mit einem Stage 2 zu ersetzen, um ein Keyboard einzusparen. Aber der Stage Synthie hat nur einen Oszillator und nicht zwei wie der Wave. Insofern befürchte ich, dass der Synthie im Stage etwas dünn klingt im Vergleich zum Wave. Oder sehe ich das (hoffentlich) falsch?
 
Eigenschaft
 
Hmm...gibt's hier keine Stage 2 Besitzer oder hab ich was falsches gefragt...?
 
Nein, da ist kein Wave drin. Wäre aus marketingtechnischen Gründen auch nicht sinnvoll ;-)
 
entspricht der Synthie im Stage eigentlich dem Nord Wave?

Absolut nicht!
Der kleine Synth im Stage 2 hat natürlich einige Gemeinsamkeiten mit dem Wave, nämlich
- Einen "Multifunktions-Oszillator", der neben den Standard-VA-Wellenformen auch Cyclic Waves, Samples aus einem Flashrom und 3-Operatoren-FM erzeugen kann.
- Vermutlich (mein Stage 2 ist leider noch nicht geliefert..) wird sich der Grundsound nicht groß unterscheiden.
- die Nutzung der vielen "Instant"-Sounds der Nord-Library ist natürlich möglich. Beim Stage 2 steht sogar der doppelte Speicherplatz zur Verfügung.

Dennoch ist der Stage2-Synth wesentlich einfacher gestrickt und läßt viele Eigenschaften des Wave vermissen, z.B.:
- den zweiten Oszillator
- FM und AM zwischen 2 Oszillatoren (z.B. mit Samples)
- vollwertige ADSR-Envelopes
- vollwertige LFOs
- die Modulations-Envelope
- div. Filtermodi
- die Morphing/Modulationsmöglichkeiten


Nun kommt es darauf an, welche Sounds und Eigenschaften wichtig sind.
Man kann davon ausgehen, daß der Stage2-Synth nicht schlechter und auch nicht "dünner" klingt als der Wave - nur kann er einfach viele Dinge nicht, die der Wave kann.

Wenn man eher vor hat, samplebasierte Sounds (wie z.B. den Inhalt der Nord-SampleLib oder selbst erstellte Samples seiner Lieblings-Synthesizer) zu nutzen und mit wenigen, überschaubaren Parametern anzupassen, so geht das mit dem Stage 2 ebenso gut wie mit dem Wave. Auch hier kann man zur Not 2 Instanzen des Synth layern - und so einigermaßen komplexe Gebilde schaffen.

Legt man hingegen gesteigerten Wert darauf, einigermaßen umfangreich zu schrauben (der Wave ist ja nicht unbedingt ein komplexes Gerät), Sounds von Grund auf zu erfinden und in vielen Aspekten auszufeilen (z.B. über die Parameter-Morph-Funktion via Velocity), dann wird man beim Stage 2 sehr viel vermissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben