nord electro 2 oder 3

  • Ersteller rolandwyss
  • Erstellt am
R
rolandwyss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.10
Registriert
21.07.08
Beiträge
6
Kekse
0
--> Clavia Nord Electro 3 73

hallo allerseits

ich möcht ein nord electro anschaffen und bin etwas unschlüssig, ob ich gleich das neue electro 3 kaufen soll oder eher ein günstiges electro 2 (preis ist ein argument). Der Electro 3 würde mich vor allem wegen den neuen Orgel-Simulationen interessieren, Vox und Farfisa. Weiss jemand, ob man diese neuen Sounds auch beim Electro 2 laden könnte?

ne3_Organ_Section_xl.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nord Electro 2 und 3 sind nicht kompatibel, das gilt sowohl für die Orgelsounds (die konnte man bei Clavia übrigens sowieso noch nie irgendwo reinladen) als auch für die Pianosounds, die beim NE3 aus der gemeinsamen Bibliothek mit dem Nord Stage, beim NE2 aber aus einer abgespeckten Variante ehemaliger Stage-Samples kommen. Außerdem wird das NE2 wohl nicht mehr geupdated (weder das OS, noch die Samples), das NE3 aber natürlich schon.

Ich spiele selbst seit einigen Jahren ein NE2, aber wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall ein NE3 nehmen. Weniger wegen der alternativen Orgeln (die würde ich eh kaum einsetzen), sondern viel mehr wegen der nochmals deutlich verbesserten Piano-Samples (insbesondere die akustischen sind beim NE3/Stage ja um Welten besser als beim NE2) und vielleicht auch wegen der Option, andere Samples einladen zu können, z.B. die Mellotrons, die ich total genial finde.
Falls du allerdings eigentlich doch nur Hammond und "mal 'n Rhodes" brauchst und möglichst wenig ausgeben willst, dann ist das NE2 auf jeden Fall immer noch eine sehr gute Alternative. Die Tatsache, dass es mittlerweile einen Nachfolger gibt, macht es ja nicht schlechter als es vorher war - und es war wirklich verdammt gut ;)
 
Super, herzlichen Dank für die kompetente und hilfreiche Antwort! Ich weiss jetzt zwar immer noch nicht, was ich tun soll :) ist ja aber nun mein Problem. Die Mellotron-Sounds sind wirklich auch genial, die Piano-Sounds auch... Wahrscheinlich läuft es dann doch auf den Electro 3 hinaus....
danke!
 
Im Zweifel einfach mal in den Shop deines geringsten Misstrauens gehen und beide Geräte antesten. Wie gesagt, sie sind beide sehr gut, aber das NE3 ist natürlich nochmals besser - und wenn du diejenigen Dinge, die das NE3 besser kann, auch wirklich gebrauchen kannst, dann ist die Antwort für meinen Geschmack klar ;)
(Zumal das NE3 ja schon bei Erscheinen deutlich günstiger war als das NE2 seinerzeit!)
 
Hätte nicht gedacht, daß ich irgendwann mal jemanden vom nach wie vor genialen Electro 2 abraten würde ;),
aber wenn's finanziell irgendwie paßt, würde ich auf jeden Fall den 3er nehmen: der Mehrwert ist beachtlich und das Teil ist für Nordische Verhältnisse fast ein Schnäppchen. Ich bin richtig neidisch auf die C1-Orgelsektion...
 
Hol dir den 3er.

Ich find's schon krass, zu welchem Kurst der NE3 zu bekommen ist - jetzt mal im Vergleich zum Stage Compact. Nen 1000er mehr für eine Mini-Synth-Section (Ich möcht's nicht abtun, aber mit einem Nordlead oder gar Wave hat das Teil nicht viel gemein...) und eine ziemlich eingeschränkte Masterkeyboardfunktion halt ich doch für etwas übertrieben. Oder hab' ich was übersehen?
Jetzt mal rein hypothetisch in den Raum geworfen, ist man doch mit einem NE3 + Nordlead + Miditemp-Matrix (als Ersatz für die Extern-Section) einem Nordstage sowohl funktional, klanglich UND v.A. preislich zumindest ebenbürtig und und in vielerlei Hinsicht auch überlegen, oder?
Kenne mich mit den Nord-Teilen nicht wirklich aus, deswegen die Frage...
 
Der Stage ist halt in allen Sektionen zwei mal ansprechbar, es ist eher so, dass Du drei Electro 3 hättest: zwei als Pianos gleichzeitig, einen als Orgel und eine etwas grössere Effektsektion ... ach ja, der Stage Synth kann auch Wavetabel, da bist Du mit dem NL2 einfach nicht dabei ... Hat schon seine Existenzberechtigung, das Teil ;-)

Grüsse vom HammondToby
 
Ah ok, das wusst ich nicht. Wieder was gelernt. Thx.
Wie sieht das bei dem neuen EX eigentlich mit der Orgel aus? Ist das die gleiche, wie in der C1? Im NE3 ist ja wohl die gleiche drin...
 
Der EX hat nur die Speichererweiterung und eine andere Bedruckung, die Orgel ist noch die selbe wie vorher ... zumindest habe ich keinen Unterschied gehört. Kann aber sein, dass das noch nach kommt, was ich allerdings nicht glaube, würde ja auch den Kaufanreuz für den Electro und die C1 schon schwächen.

Grüsse vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben