Nord Wave OS 2.02

  • Ersteller HammondToby
  • Erstellt am
HammondToby
HammondToby
HCA Live-Keys
HCA
Zuletzt hier
06.08.21
Registriert
27.12.07
Beiträge
2.198
Kekse
8.685
Ort
Stuttgart
So, an alle Wavebesitzer: das neue OS ist da. Jetzt incl. der Nord-Library-Kompatibilität, Bugfixes, mehr FM-Modi, mehr Rauschen und 2 neuen Soundbänken. Zieh es mir am Wochenende mal drauf und schau, was das so kann.

Grüsse vom HammondToby
 
Eigenschaft
 
Boogie_Blaster
Boogie_Blaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.15
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.276
Kekse
6.503
So, so. Fein, fein!
Na endlich tut sich da mal was - und auch noch an der richtigen Stelle, bisher waren nämlich die FM-Oszillatoren im Wave denen des Simpel-Synths im Stage unterlegen. Wenn das jetzt auf Augenhöhe funktioniert (oder gar flexibler) und auch noch die "Analog"-wellenformen überarbeitet wurden (bitte bitte laßt sie klingen wie im guten alten NL2), dann sind fast alle meiner Wünsche erfüllt. Fehlt nur noch die Kompatibilität zur Nordpiano-Library und eine Velocity-Switch-Möglichkeit für eigene Samples, aber darauf kann man sicher lange & vergebens warten...
 
HammondToby
HammondToby
HCA Live-Keys
HCA
Zuletzt hier
06.08.21
Registriert
27.12.07
Beiträge
2.198
Kekse
8.685
Ort
Stuttgart
So, so. Fein, fein!
Na endlich tut sich da mal was - und auch noch an der richtigen Stelle, bisher waren nämlich die FM-Oszillatoren im Wave denen des Simpel-Synths im Stage unterlegen. Wenn das jetzt auf Augenhöhe funktioniert (oder gar flexibler) und auch noch die "Analog"-wellenformen überarbeitet wurden (bitte bitte laßt sie klingen wie im guten alten NL2), dann sind fast alle meiner Wünsche erfüllt.

Naja, ich denke schon, dass das machbar wäre. Allerdings wäre der Wave dann auch ne Ecke aggressiver. Kann sein, dass das eine bewusste Entscheidung war, die Waveformen etwas anders zu gestalten. Aber FM-Erweiterung und Samples sind auf jeden Fall eine gute Sache. Mal schauen, wie die Stringensembles klingen ... muss eh mal die Samples ausmisten und schauen, was ich überhaupt brauche ... bisher hab ich nur die Mellotrons und zwei Streicher verwendet, weil ich immer für eine bestimmte Sache was gebastelt hab und nicht aus dem schönen Mal-schauen-was-da-so-geht-Grund ;)

Fehlt nur noch die Kompatibilität zur Nordpiano-Library und eine Velocity-Switch-Möglichkeit für eigene Samples, aber darauf kann man sicher lange & vergebens warten...

Das denke ich leider auch. Velocity-Switching und Pinao-Library würde dann den NE3 doch, abgesehen von der Orgel und der grösseren Tastatur, ziemlich in Bedrängnis bringen.

Grüsse vom HammondToby
 
Boogie_Blaster
Boogie_Blaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.15
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.276
Kekse
6.503
Ein Gigant.
Sehr sinnvolle Erweiterungen im neuen OS:
Jedenfalls scheinen mir die Grundwellenformen verbessert worden zu sein - ganz identisch mit dem NL2 klingt's nicht, aber sie scheinen mir etwas brillianter geworden zu sein. Wirklich toll ist die Möglichkeit der "quasi-Pulsweitenmodulation" bei Sägezahn & co, neben neuen Spektren lassen sich hier nach alter Tradition auch mit einem einzelnen Oszillator schon saftige Schwebungen erzielen - oder 2 gegeneinander vertimmte "PWM"-Sägezähne nach mehr klingen lassen.
Auch die zusätzlichen FM-Modi bieten viele neue, sinnvolle Spektren, auch wenn es mir lieb gewesen wäre, wenn (vor allem bei den bisher vorhanenen 2OP-Päärchen) jeweils die Modulatoren etwas höhere Output-Levels ermöglichen würden.
Die neuen Misc-Waves machen Sinn, vor allem das Rauschen mit dem stimmbaren Resonanz-Peak - normalerweise müßte man für sowas die Filtersektion verbraten, hier geht es nun schon auf Oszillatorebene.


Die Oszi-Sektion des Wave ist vom Aufwand/Wirkungs-Verhältnis das effektivste, was mir jemals untergekommen ist. Zwar nicht in jede erdenkliche Richtung flexibel, aber genial einfach, schnell, übersichtlich und dennoch vielfältig. Kombiniert mit den richtigen Samples kann man den Wave in jede erdenkliche Richtung biegen.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben