Ovation Steg abnehmen ?!?!?!
Kann mich den Antworten von Corokonian nur anschliessen, denn wenn Du den Steg abnehmen willst, wirst Du die Decke irreparabel beschädigen, da der Steg direkt auf unlackiertes Holz geleimt ist und beim gewaltsamen Entfernen wird nur Bruch entstehen . Ein Gitarrenbauer könnte Dir da helfen, aber vermutlich ist diese Aktion gar nicht nötig. Nach dem Entfernen der shims unter dem Steg (und/oder dem Tonabnehmer) wäre die nächste Möglichkeit eine Halsjustage, und wenn dann alle Möglichkeiten bereits ausgereizt sind, hilft nur noch ein kompletter Neck-Reset, den ein mit Ovation-Gitarren vertrauter Gitarrenbauer vornehmen sollte. Bei einem geraden Hals ist es bei einer Ovation-Gitarre möglich, nur allein durch die Justage des Halsstabes, die Saiten komplett zum Aufliegen zu bringen, und so tief willst Du wahrscheinlich gar nicht. Dein Problem liegt, wenn ich mir hier mal eine unverbindliche Ferndiagnose erlauben darf, einzig und allein am Hals. Zur Frage , ob der Steg geschraubt ist, kann ich Dir folgende Information geben: ja, bei manchen Ovations ist der Steg zusätzlich mit einer Verschraubung gesichert, Kann man aber leicht feststellen, indem man mit einem Spiegel den Stegbereich von innen betrachtet, oder wenn man den Servicedeckel auf der Rückseite des Bodies mal abnimmt. Diese Verschraubung ist von auch aussen zu erkennen: auf dem Steg befinden sich zwei ca 5-6 mm grosse runde Perlmutteinlagen unter denen sich die Schrauben befinden. Das nur zur Info, man braucht auch kein ZollwerKzeug, lediglich zum Einstellen des Halsstabes muss man einen Inbus in der Grösse 5/32 nehmen, andernfalls beschädigt man die Schraube (und das wird teuer). Mein Rat: Bring das gute Stück zu einem guten Gitarrenbauer (Dein Musikalienhändler wird Dir bestimmt einen guten nennen), investier das Geld, das diese Reparatur kosten wird und Du wirst keinen einzigen Cent bereuen, im Gegenteil, Deine Ovation wird Dir wieder richtig Freude machen. Früher, als Ovation noch im Vertrieb von Musik-Meyer in Marburg war, konnte man seine Gitarre über seinen Musikhändler direkt dorthin zur Reparatur bzw. zum Einstellen an die Ovation-Spezialisten hinschicken, und man bekam ein perfekt eingestelltes Instrument zurück. Leider geht das heute nicht mehr, aber im Notfall kann man da auch mal telefonische Hilfe bekommen, ich habe da gute Erfahrungen mit gemacht. Wie die Betreuung heutzutage unter Fender-Regie läuft, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Und falls Du noch Hilfe benötigst, schick PN.
Viel Erfolg und Grüsse aus Nordhessen..
helmutpl