Der Ovation User-Thread

Steg abnehmen...
Habe das Bild mit der Beschädigung am Rand leider zu spät gesehen, das sieht nicht gut aus. Da ist vermutlich die ganze Statik (Decke, Beleistung und Stegbefestigung) nicht mehr in Ordnung, vermutlich ist die mal aus ner nicht ganz unbeträchtlichen Höhe (vom Wandhaken?) zu Boden gegangen, ein Schaden, den ich schon bei vielen Ovations gesehen habe. In diesem Fall kann nur ein Ovation-kundiger Gitarrenbauer helfen. Gerade die Verbindung des Korpus mit der Decke ist bei Ovation sehr speziell, das kann ein Ovation-Techniker relativ stabil und fast spurlos reparieren. Deine Vermutung ist schon richtig: das wird 'ne Riesenbaustelle. Zumindest aus Deiner Sicht, für den Gitarrenbauer ist sowas alltäglich, deshalb vorher unbedingt Kostenvoranschlag machen lassen, nicht, das Du hinterher aus allen Wolken fällst- und ne gute gebrauchte Neue unter Umständen die preiswertere Lösung gewesen wäre.

Wie sehen das die anderen Ovation-User ??


Gruss helmutpl
 
Das sieht tatsaechlich wie ein heftiger Schlag oder Sturz aus.
Ob die Beleistung was abbekommen hat? Wahrscheinlich ja.
Mit Decke neu lacken ist da noch lange nicht Ende.
Eigentlich waere das an einer "normalen" Gitarre keine Panik Wert. Eine Korpusform zum stabilisieren, Boden 'runter, Beleistung machen, Risse cleaten, Boden wieder 'drauf, Binding machen, mehr Zeitaufwand als schwierig.
Bei Ovation aber faengt das schon mit der speziellen Korpusform an und den Boden kann man auch nicht abnehmen, nur die Decke ... und das dann wieder ordentlich zusammenzubekommen erfordert Spezialkenntnisse. Das mus tatsaechlich ein Ovation-Spezi mit den passenden Werkzeugen 'ran.
Was war das? Fruehe 1651? Wird sich noch lohnen....
 
Das auf dem Foto ist eine Ovation Patriot.
Die andere mit dem seitenlagen Problem ist eine 1621. .
Der Schaden wurde beim Transport verursacht leider war das Paket nicht versichert. ...
 
Defekte Ovations

Mensch, da haste ja nicht nur ein Problem am Hals, sondern zwei richtig dicke. Habe jetzt erst gelesen, dass es sich um zwei verschiedene Gitarren dreht, und da muss ich Corkonian uneingeschränkt recht geben, beides sind Fälle für nen guten Ovation-Gitarrenbauer. Besonders die Patriot ist in Anbetracht ihrer Seltenheit unbedingt erhaltenswert, sowas fndet man heute nicht mehr am Markt. Selbst in der Bucht sind seltene Ovations nur noch ganz vereinzelt zu finden, nicht nur in Deutschland, sondern auch GB, USA und anderswo.( Interessant : Brasilien !! ). Ich beobachte den Ovation-Markt (im Netz) schon sehr lange. Bin selbst immer an interessanten Ovations und Parts interessiert. Auch interessant ist die Preisentwicklung bei raren Stücken, deshalb ist es ratsam, die Patriot unbedingt wieder in Topzustand versetzen lassen.
Gruss helmutpl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Patriot wird gerichtet koste es was wolle....
Die decke ist schon verleimt und es sieht ganz gut aus.
Jetzt wird sie noch abgeschliffen und neu lackiert, ebenso neubündiert,am Hals hinten sind auch paar lackrisse das wird auch gerichtet.
Die Risse auf der Decke sind definitiv nicht im Holz das ist schon mal beruhigend. ..
LG
 
Defekte Ovations
...bin gespannt, wie die Lackierung wird. Hoffentlich wird das Logo auf der Decke erhalten. Gruss
helmutpl
 
Ovation, zur Lage allgemein.
Zur allgemeinen Lage:
Leider hat die Marke und der Ruf von Ovation durch den Vertrieb seitens Fender massiv gelitten.
Nun wird Ovation nach dem Verkauf an D&W-drums in Deutschland von GEWA vertrieben.
Allerdings sind die bislang nicht gerade dabei, die Marke Ovation neu mit Leben zu füllen, sondern läuft bislang eher "so mit". Ich denke, dass die eher ihre bisherigen Marken pushen. Ich hoffe sehr, dass sich das in Zukunft noch ändern wird...

...fand diese Zeilen in einem der vorigen Beiträge. Habe heute die neue "Gitarre und Bass", Ausgab12/2015 gekauft und was sehe ich da??? Auf Seite 171 'ne halbseitige Farbanzeige von Ovation. Scheinbar hat der neue Vertrieb erkannt, was er da für 'ne Perle im Körbchen hat. Wenn jetzt noch die Musikalienhändler auf den Zug mit aufspringen würden, wäre schon viel erreicht. Dann müsste man nicht immer auf ebay und 'alte USA-Ovations' hinweisen, auch wenn diese immer noch preislich und auch qualitätsmässig für Ovation-Neueinsteiger das Optimum sind.
Gruss aus Nordhessen
helmut-pl
 
Der Zug ist abgefahren.
Am Anfang war Ovation eine Randgruppengitarre fuer die, die unbedingt LAUT spielen wollten/mussten und die eine robuste, tourtaugliche Elektroakustik brauchten. Damals gab es nichts vergleichbares und dementsprechend hat Kaman die Preise und Margen hoch gehalten.

Der "normale" Gitarrist war viel zu traditionell, sich auf eine Tuppergitarre aus Plastik einzulassen. Das hatte ja keine "Geschichte" und niemand wusste, ob das in 50 oder 100 Jahren noch funktionieren wuerde.

Irgendwann wurde dann halbherzig versucht, mehr Umsatz zu machen, aber da war Ovation schon in der eigenen Schublade gefangen.

Heutzutage ist der USP vom Ovation weg. Es gibt genuegend andere - zum Teil auch bessere - tourtaugliche Gitarren und der Ruf von Ovation als Innovator ist auch zum Teufel.

Heute ist Ovation immer noch eine Randgruppengitarre. Entweder, weil man vor 50 Jahren mal diese Dinger in den Haenden des damaligen Lieblings-Stars gesehen hat oder weil man einfach die Aesthetik mag. Und aus der Ecke kommt Ovation in diesem eben nicht mehr 'raus.
 
Scheinbar hat der neue Vertrieb erkannt, was er da für 'ne Perle im Körbchen hat.

Der Vertrieb hat nicht nur das, er hat auch einen alten Haudegen als PM ... Jemand der Ovation seit langem kennt und auch betreut hat.

Wir sind auf der NAMM mit ihm und dem US Team - Bill Xavier als Brand Manager und Darran Wallace als Produktionsleiter - verabredet. Sie werden uns dann genau erzählen, was sie mit Ovation vor haben und ob meine Glaskugel mit einer US Produktion recht behält.

Solltet ihr Fragen haben, dann sehen wir uns wenn der NAMM Thread gestartet ist.

Gruß
Martin
 
Das ist genau das, was Ovation jetzt braucht. Noch eine hochpreisige Gitarre... Der Dollar steht ohnehin richtig stark, da macht ein US Import richtig Spaß.
So wird das nix. Ovation sollte eher weiter innovative Gitarren bauen und vielleicht mal den Rainsongs und Avalons was entgegen setzen.
 
und Avalons was entgegen setzen.

... habe ich das etwas verpasst? Ist Avalon jetzt auch in (material-) technischer oder konstruktiver Hinsicht innovativ geworden? Ich kenne sie "nur" als Hersteller (sehr ordentlicher) Holzgitarren; das "nur" soll jetzt ganz bestimmt nicht despektierlich sein. (Auch Lowden ist nicht wirklich innovativ, aus meiner Sicht eher noch Fylde, die AFAIK die ersten Zederndecken bei Steelstrings hatten.)

Aber evtl. könnte eine Polarisierung des Marktauftritts für Ovation tatsächlich etwas bringen, einerseits die Applauses etc. als günstige Bühnengitarren mit bekanntem Erscheinungsbild, andererseits Instrumente mit "hochwertigem" akustischen Klang (die Adamas ging ja schon in die Richtung*), vielleicht auch mal Trends wie den zum breiteren Griffbrett aufgreifend. Damit wäre Ovation im Hochpreissegment jedenfalls keine Kopie ihrer selbst.

* und auch die anderen Instrumente waren ja gut, nur dass die Adamas hier wirklich "innovativer" war
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nur eine Fehlschaltung. Ich verwechsele immer Avalon und Emerald. Keine Ahnung, warum. Kann ich mir einfach nicht merken.
Ich denke auch nicht, dass noch eine noch teurere Ovation hier etwas reissen wird.
Ovations sind von der Grundanlage tourtauglich-robuste Gitarren. Sowas muss funktionieren (tut es ja auch) und es darf nicht im Preis mit irgendwelchen Edelmarken konkurrieren. Kaman hat damals mit der Hochpreispolitik falsche Weichen gestellt. Die Applause funktionierten naemlich nicht. Da war die Elektronik immer zu mies.
Die Stärke von Ovation war immer die hohe und gleichzeitig stabile Qualität. Wenn Dir die Gitarre auf Tour verreckt, gehst Du in den nächsten Laden und kaufst neu. Du musst nicht 100 Gitarren anspielen, Du greifst Dir eine Balladeer und Gut is! Wobei das recht selten notwendig war.
Der Mensch an der Mische hat auch eine feste Referenz . Der weiss, was geht, ohne Stunden an Soundcheck.
Natürlich braucht man Leuchtturmprojekte. Aber, ganz im Ernst... wieviel Leuchtturm D45 verkauft CFM im Vergleich zu den Brot-und-Butter Performing Artists?
Ovation sollte - IMHO - eher mal ein neues Design probieren. Die Dinger sehen alle gleich aus. Von vorn gibt es entweder die "klassische" Balladeer oder die mit den Epauletten. Dann noch mit Cut und ohne. Super. Wirklich hoher Wiedererkennungswert. Wie beim Käfer oder Trabant. Den konnte und wollte nach 40 Jahren auch keiner mehr sehen.
Nicht, dass das von hinten besser wäre.

Und ich bin bekennender Ovation-Fan. Ich habe 3 von den Tupperschüsseln.

IMHO kann Ovation weiter das schmale Feld beackern und ewig so weiter machen und in Schönheit sterben oder was ganz neues machen. Vor 10 Jahren hatten sie die Chance mit den Adamas CFK. Aber auch da hat man nicht in Stückzahlen gedacht. Der Zug ist mit Rainsong, CA, Emerald... auch schon in Bewegung.

Edith meint auch noch, dass Ovation heutzutage wirklich unsiuchtbar ist. Damals hat man Ovation auf jeder grossen Buehne gesehen. Von Paul McCartney&Wings bis zu Queen. Der letzte "bekannte" Gitarrist mit sichtbarer Ovation-Affinitaet war wohl Richie Sambora. Aber der ist ja auvh nur noch den lebensaelteren ein Begriff. Heute sehe ich sehr, sehr viele Takamine. Aber keine einzige Ovation mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

.. ah, ok.

Die Applause funktionierten naemlich nicht. Da war die Elektronik immer zu mies.

Ok, jetzt habe ich etwas verwechselt;-) Ich meinte die Celebrity... einer unserer Gitarristen hatte eine Celebrity, die fand ich - gerade auch für die Kohle - gut. Elektrisch habe ich keinen nennenswerten Güteunterschied zu meiner älteren Balladeer festgestellt.

Ovation sollte - IMHO - eher mal ein neues Design probieren. Die Dinger sehen alle gleich aus. Von vorn gibt es entweder die "klassische" Balladeer oder die mit den Epauletten. Dann noch mit Cut und ohne. Super. Wirklich hoher Wiedererkennungswert. Wie beim Käfer oder Trabant. Den konnte und wollte nach 40 Jahren auch keiner mehr sehen.

Hmm, der Gitarrenmarkt lebt, denke ich, eher von "Ikonen", denke an die Martin- oder Gibson-Reissues, die 7enders im E-Bereich etc. Ein neues Design *zusätzlich* auf der Basis von "Wissenschaft, Technik & Fortschritt" könnte etwas bringen (ohne dass ich so ein Instrument jetzt konzipieren könnte), ein Verzicht auf die alten Modelle wäre m.E. ein schneller Tod. Immerhin ist Ovation ja auch schon fast 50 Jahre im Geschäft. Aber auch die alte Form ermöglicht (kleine) Innovationen bzw. das Wiederaufgreifen (z.B. die Folklore (1614) mit breitem Griffbrett, war damals vom Konzept der Zeit tendenziell voraus, heute haben viele Firmen derartige Instrumente).
 
..der Zug ist abgefahren..

Na, so ganz sehe ich das noch nicht, Ovation ist zwar wirklich eine Randgruppengitarre, aber auch da muss die Entwicklung nicht unbedingt stehen-
bleiben. Und wenn der neue Vertrieb erkannt hat, welches Potenzial in dieser Marke noch steckt, habe ich doch noch eine gewisse Hoffnung, dass sich die Marke, wenn auch als Randgruppenprodukt, halten kann. Randgruppen müssen ja nicht unbedingt klein sein. Ich persönlich fühle mich da 100%ig zugehörig und freue mich auf das, was da vielleicht noch kommen könnte. Das Posting von martin(hack meck)lässt mich jedenfalls hoffen. Wichtig ist, dass hinter der Marke ein starkes Team steht, das in der Lage ist, diesem Produkt eine starke Identität zugeben und es im Markt stabil zu positionieren. Nicht umsonst haben Musiker wie Paul Simon,John Lennon, the Kinks, Al Di Meola, Melissa Etheridge und ganz viele andere zu dieser Gitarre gegriffen. Die wussten schon um die Qualität der Marke, und haben damit dem Produkt auch zu einem gewissen Bekanntheitsgrad verholfen. Möge das auch in Zukunft so sein. Ich glaube, wir alle hier in diesem Thread stehen 100%ig zu Ovation, und der ein oder andere von uns wird sich garantiert auch mal nach einer Neuen umsehen. Mit einer starken Vertriebsmannschaft und einer treuen User-Klientel sehe ich einer positiven Zukunft entgegen, und die langjährigen Player werden mit ihrem Wissen un ihrer Erfahrung mit dazu beitragen, dass das Produkt nicht in der Versenkung verschwindet.
in diesem Sinne....
Ovation.....because the world is round
Gruss helmutpl
 
Nicht umsonst haben Musiker wie Paul Simon,John Lennon, the Kinks, Al Di Meola, Melissa Etheridge und ganz viele andere zu dieser Gitarre gegriffen.

Natuerlich und Brian May und Paul McCartney und Richie Sambora und, und und,
Aber die sind alle tot.
Vielleicht noch nicht physisch, aber jedenfalls in der Oeffentlichkeit. Himmel hilf, mein 19-jaehriger Stiefsohn kennt von den vorgenanten bestenfalls... erm ... genau niemand.

Ja, die Celebrities sind ordentlich. Ich habe selber eine und die ist relativ nahe an den "grossen" dran. Aber, sorry, fuer das gleiche Geld klingt eine Yamaha FJX730S natuerlicher.

Nochmal: Ovation ist als strahlender Stern, als Innovator aufgegangen. Das - genau das - hat die Musiker dazu gebracht Ovation zu spielen. Das - genau das - hat man aber verspielt. Man hat keine Praesenz mehr, man hat kein Profil mehr und man hat keine Kompetenz mehr, denn alles, was Ovation gut konnte haben andere Hersteller mittlerweile besser im Programm.

Himmel hilf, vor 20 Jahren haette ich live NIE! was anderes als Ovation auch nur gedacht. Heute? Lieber eine Martin Performing Artist mit HPL-Korpus und Stratabond-Hals. Massive Deccke, ja ... aber sonst...? Warum muss ich in meinem Alter noch versuchen Kugeln zu stapeln?

Also ICH wuerde bei Ovation die Technik fortentwickeln. So 'ne iDEA in besser. Mit Bluetooth-Faehigkeit zum streamen an Handies, auch so, dass man mal 2 oder 3 iDEA an ein Handy streamen kann, zwecks Aufnahme in GarageBand. Eventuell ein Bluetooth-Fusspedal mit Loopersteuerung usw. Kostet heute alles gar nix mehr, also sollte es auch preiswer sein. Sehr preiswert.
Dann CFK. Sicht-CFK. Kostet heute auch nicht mehr die Welt, wenn man das nur fuer die Decke nimmt. Ist aber Alleinstellungsmerkmal!
Die Adamas dann bitte in VollCFK. Weg mit dem Tupperzeug, hin mit einer Gitarre aus einem Guss CFK.
Die ganzen alten Korpusformen wuerde ich nur noch fuer die "Vintage"-Reihe verwenden. Fuer die Traditionalisten. Ansonsten nur noch den Contour-Bowl. Natuerlich in shallow, medium und deep. Breitere Griffbretter wieder als Standard. Bessere Elektronik. Die Piezos sind die Besten, ja, aber wer will immer so klingen wie weiland Glen Campbell?
Mehr Endorser! Ovation ist in er Oeffentlichkeit unsichtbar. Gibbet nich mehr. Wech. Verschwindibus.

... und noch 100 Dinge mehr. Ein "feste Jungs, immer weiter so!" wird Ovation weder nach vorne bringen noch langfristig retten.

Was Ovation braucht ist die technologische Revolution wie weiland vor 50 Jahren.

Edith meint, dass Ikonen nur dann Ikonen sind, wenn jeder sie erkennt. Ovation erkennt heute aber kein Schw...ein mehr. Nur noch die Lebensaelteren. Die Jugend von heute findet aber die "Ikonen" der Elterngeneration eher als peinlich. Da kommt dann so ein taetowierter Rothaariger und spielt eine Spielzeug-Gitarre von Martin. Und die Medelz fliegen drauf und auf einmal ist die Martin Spielzeuggitarre ubercool! Dann wirds noch schnell ein "+" auf die Decke gelasert und es ist uberubercool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was Ovation jetzt braucht.

Der Hang der Fans geht eindeutig in Richtung USA Instrument, denn diese fehlen jetzt schon eine ganze Weile und sie müssen jetzt erst mal beweisen, dass sie das Top End noch können. ... dies bedeutet ja auch nicht, dass günstigere Linien nicht ebenso geplant sind.

Innovation ist ein eigenes Thema, aber wenn ich mir anschaue was bei Gibson 2015 geschehen ist, dann bin ich mir nicht sicher ob "zu forsch" der richtige Weg ist.

Aber auch nicht unser Problem - wir wollen ja auch nur hören was sie tun und nicht sie dabei beraten ;).

Gruß
Martin
 
Bei DEM Dollarkurs ein USA-Instrument? Super Idee!
Abgesehen davon sind und waren die Unterschiede zwischen USA und Korea auch eher wenig spuerbar. Adamas, okay, ja ... aber sonst?!? Eher nicht vorhanden.
Und Gibson ist ein Traditionsverein.
Ovation ist ein unbekannter Verein mit kleiner Fantruppe. Sowas wie Eintracht Braunschweig. Die waren auch mal Bundesliga. Oder Wupperetaler Sportverein. Oder MSV Duisburg. Die waren auch mal Bundesliga.
Sollte jetzt Rot-Weiss Essen "Ente" Lippens exhumieren um einen Wiederaufstieg in die Bundesliga zu erreichen??
 
Seit wann hilft technologische Innovation im Gitarrenbereich? Steinberger war selbst in den 80ern ne Nischenmarke. Parker? War auch immer Nische.

Und dann wird Martin als Beispiel erwähnt? Das ist doch eine Marke für Opas wie Fender oder Gibson. Mit Korpusformen, die noch viel älter sind als die von Ovation.
Stratabond ist barely innovative, nur ein neuer Marketing-Name für eine uralte Technik, die schon in den 60ern von Framus benutzt wurde. HPL steht auch nur für High Pressure Laminate, also auch nichts wirklich neues.

Vielleicht noch nicht physisch, aber jedenfalls in der Oeffentlichkeit. Himmel hilf, mein 19-jaehriger Stiefsohn kennt von den vorgenanten bestenfalls... erm ... genau niemand.
Wer Queen und die Beatles nicht kennt hat keine Ahnung von Musik (und von Filmen).
Kennt er wenigstens Mozart? Beethoven? Wagner? Louis Armstrong? Glenn Miller? Elvis Presley?

alles, was Ovation gut konnte haben andere Hersteller mittlerweile besser im Programm.
Welche Hersteller?

Für mich macht Ovation eben genau der runde Plastikkorpus aus, der ist ja auch nicht einfach so da, weil sich jemand gedacht hat, dass der gut aussieht, sondern es hat einen Grund, warum der rund ist und aus Kunststoff.
 
@sonicwarrior deswegen schrub ich ja explizit Brian May. Die Kiddies haben Queen oder die Beatles schonmal gehoert, verorten das bei "uncoole Opamusik" und wenn man fragt, wer denn Gitarre bei Queen gespielt hat, kommt "????"
Alles, was nicht nur monophon, bestenfalls monochromatisch ist, was komplexer ist als Eminem oder anderer Rap ist "uncoole Opamusik" Akkorde, dur und moll gar, sind Teufelswerk und wenn man mal was klassisch-rockiges auflegt, dann kommt "Ey cool, das haben die bei Puff Daddy/Eminem/DrDre/insert_Rapper_here geklau!"

Und wenn eine Akustikmarke innovativ war, dann Ovation...

Was sagst Du also? Weg mit dem Contour Bowl, weg mit dem ganzen modernen Kram und zurueck zu Glenn Campbell?

Glenn Miller, Beethoven und Bach liegen gefuehlt kurz hinter der Gregorianik, sind lange tot und wenn was cool ist, dann ist das sowas wie "Naschid". Weil das regt naemlich die Opas, die Led Zeppelin hoeren genauso tierisch auf wie den Pfarrer, der Pachebel hoert.

Das sich die Eltern/Opageneration aufregt ist naemlich wichtig. Weil das, was die uncool finden ist automagisch cool.

Das mit den Buehnengitarren.... welche Marke ist mittlerweile besser? Fast alle!
Martin mit den Performing Artist sind sehr gut aufgestellt. Klar ist Stratabond nix neues und HPL gab es als Resopal auch schon lange, aber als Gesamtpaket besser als die Ovations. Genauso robust, aber besser bespielbar und variabler im Klang.
Takamine sehe ich hier auf den Buehnen immer noch sehr haeufig, genau wie Yamaha und Tanglewood.
Besser? Taylor T5 und Cort CEC5, diverse Godins, alle technologisch mindestens zwei Schritte weiter als Ovation.

Wenn Ovation nicht wieder die Technologiefuehrerschaft uebernimmt, bleibt Ovation ein second-rate Anbieter. Weil mehr sind die heute auch nicht mehr, natuerlich geht auch ein "weiter so", aber dann stirbt Ovation mit der letzten VHS Casette von Richie Sambora.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben