Der Ovation User-Thread

Womit geklärt wäre, ob ich eine mit Center Soundhole nehme 😄 da kann ich einen magnetischen Pickup leicht nachrüsten.

Wie klingt der Piezo-PU am cleanen Amp denn so im Vergleich zu einem magnetischen Pickup?
 
@peter55 , vielleicht meinst du so etwas wie die Gibson J160, die wegen John Lennon so bekannt ist. Oder natürlich was zum Nachrüsten.

Es gibt da eine Version von Epiphone, die gibts aber wohl schon länger nicht mehr neu (und gebraucht auch nicht an jeder Strassenecke). Aber ich hab gesehen, Sigma bietet so etwas an.

@94erBrom , Peter meinte ja schon, dass Piezo über einen E-Gitarrenamp zum Abgewöhnen klingt. Vielleicht findest du ja ein Beispiel im Netz - hier eines der Gibson J-160
 
Ich kann die Tage mal meine Ovation an den Fender Bassbreaker anschließen und eine Aufnahme machen. Bin mir noch nicht sicher, wann ich dazu komme, aber da kann ich die Situationen mal simulieren ;)
Aber E-Gitarren-Verstärker sind dann doch sehr klangfärbend, wo A-Gitarren-Verstärker auf eine neutrale Klangabbildung ausgelegt sind. Also es wird auf jeden Fall "anders" klingen.
 
Mal so zum Abschluss - hatte ja schon geschrieben, dass die Schäden wieder gefixt sind, aber ich wollte hierzu auch mal die entsprechenden Bilder zum aktuellen Zustand geben:

IMG_1656ekl.jpg


Hier ist jetzt alles wieder soweit fest und diesmal mit ausreichend Leim.

IMG_1657ekl.jpg


Hier oben war es schwer, hinzukommen, daher ist der Leim auch teilweise etwas wild verteilt, aber das Bracing sitzt wieder fest. Und wenn man nicht gerade eine Lampe reinschiebt und die Kamera hinterher, dann sieht man das ja auch nicht, von daher geht das vollkommen in Ordnung.

Weil hier vor... Jahren, vielen Jahren, mal die Diskussion aufkam, dass die CS-247 im Gegensatz zu den CC-Modellen eine massive Decke haben soll, das kann mit dem Bild aber sehr deutlich wiederlegt werden (zumindest für die mit Ahorndecken), denn hier ist ganz links im Bild eine Schnittkante im Holz zu sehen, direkt über dem einen Loch. Von vorne ist diese Schnittkante nicht zu sehen, sondern nur die in der Mitte der Gitarre. Ergo geht die Maserung nicht durch und damit ist es keine massive Decke. Da ich persönlich nie davon ausgegangen war, habe ich auch kein Problem damit - das ändert ja nichts daran, dass ich noch immer sehr an meiner Gitarre hänge. :) Und jetzt ist sie "noch mehr meine" mit den Kampfspuren im Inneren. :) Ich hoffe, sie wird mich noch lange begleiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal noch eine andere Frage: Wo haben die CE-Modelle denn den Zugang zum Halsstellstab? Bei den CS-Modelle kommt man ja wie sonst auch durch das Soundhole dran.
 
Bei meiner CS247 kann auf der Rückseite der Bowl geöffnet werden - da ist ein Kreis mit einer Schraube in der Mitte. Das kannst du auch bei der CE44 z.B. bei den Fotos bei thomann sehen.

@Jiko : Der Gitarre&Bass Test der Ovation CS 247 S von 2003 spricht übrigens von einer massiven Fichtendecke. Der angegebene Preis war über 1000 Euro, da kosten die Celebrities doch heute um einiges weniger. Andererseits gibts ja auch keine Celebrities mit dem Zusatz Deluxe mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, dann ist das wohl auch auf dem letzten Bild von @Jiko zu sehen (y) oben mittig ist das Loch für den Innensechskantschlüssel.
 
Korrekt. Ist nur eben keine bei uns übliche Größe nach dem metrischen System. Wird also etwas schwieriger, an die passende Größe zu kommen.

Joa... meine CS-247 kommt eben ohne das zusätzliche S hinter der Zahl und hat auch die Ahorndecke und nicht die Fichtendecke. Die habe ich 2006 für irgendwas zwischen 600 und 650€ gekauft, war aber auch farblich ein Sondermodell. Aber mit der Entwicklung hat sich preislich auch einiges getan - inzwischen bekommt man Modelle mit massiver Decke für unter 500€. Damals lief das noch eigenständig über Musik Meyer (von denen ich den Kontrollaufkleber auf der Rückseite der Kopfplatte habe), dann wurde die gesamte Firma von Fender übernommen (über die dann der Deep Contour Bowl eingeführt wurde, wo es vorher nur den runden Deep Bowl gab) und jetzt an Gewa weitergegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du denn den OP-30 oder den OP-20 Preamp?
Soviel ich dem Test entnommen habe, war es Merkmal der Celebrity Deluxe, den besser ausgestatteten 30er Preamp zu haben.
 
Ist der 30er.

Ovation_04kl.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe momentan die CS28P-KOAB und die CS24P-TBBY im Auge. Kann aber leider beim MusicStore nur die CS24P anspielen, die CS28P haben sie nicht. Würde mich allerdings eh gerne um einen Besuch im Laden drücken 😅
Konnte beim MusicStore online auch keine Super Shallow Modelle finden, könnte also auch vor Ort nicht vergleichen.

Für die 24er spricht aus meiner Sicht:
- Mid Deep Bowl, daher akustisch wahrscheinlich besser und auch lauter
Dagegen:
- nur 20 Bünde

Für die 28er:
- 22 Bünde
- schöne Decke mit leichter Flammung und Burst - erinnert mich sehr an meine Les Paul Studio 2015 in Desert Burst
Dagegen:
- Super Shallow, also nicht gerade was für Unplugged

Kann mich da nicht so wirklich entscheiden. Auf der einen Seite soll sie vor allem auf der Bühne in die PA gespielt werden und da ich von der E-Gitarre komme sind 22 Bünde und ein schlanker Korpus ein Plus. Auf der anderen Seite könnte es sein, dass ich die mal unplugged mit einem T.Bone SC450 und einem Focusrite Scarlett 2i2 aufnehmen möchte. Auf der Bühne ist eine Abnahme via Mikrofon allerdings - zumindest in meiner aktuellen Band - nicht wahrscheinlich.
Ich überlege außerdem auch noch, mir neben dem Studium noch mit Gitarrenunterricht etwas Geld dazu zu verdienen - hab ich allerdings bisher noch nie gemacht. Da wäre lauter evtl. auch besser. Auf der anderen Seite will ich aber auch meine Nachbarn nebenan nicht stören, da wäre leiser dann doch wieder ein Plus.
Es ist und bleibt schwierig 😅

Übersehe ich bei den beiden Modellen sonst noch einen entscheidenden Unterschied?
Wie "akustisch" ist so eine Super Shallow im Vergleich zu einer normalen Westerngitarre oder zur Ovation mit Mid Deep Bowl?
 
Super Shallow sind nicht wirklich so viel leiser, sondern eher klanglich etwas weniger warm, also eher etwas mittiger und mit weniger Bassfundament. Klar, dann dadurch leiser, da der Bassanteil wegfällt, ohne durch etwas anderes ersetzt zu werden, aber es ist jetzt nicht so, dass sie wie eine Unplugged-E-Gitarre klingt. Auf der Bühne könnte das etwas von Vorteil sein, da gerade der Bassanteil die Gitarre etwas leichter in Schwingung versetzt und somit Feedback fördert, aber praktisch liegt der Unterschied in einem gewissen Grenzbereich, dass ich das nicht zwangsweise davon abhängig machen würde. Auch die tieferen Modelle kann man live spielen.
Ich glaube, für Heimaufnahmen sollte es auch mit einer Super Shallow Bowl kein problem sein, denn hier kann man mit einem Großmembran-Kondensator, wie es das SC450 ist, über den Nahbesprechungseffekt noch gute Bassanteile abgreifen, wenn das Mikrofon nah genug an der Gitarre ist. Dazu hat man im Recording auch einen guten Zugriff auf den Equalizer. Ganz davon abgesehen, dass man mit Gitarren eher selten den Bass-Bereich abdeckt, sondern oft gezielt im Mix einen gewissen Mittenbereich ansteuert, sofern die Gitarre nicht gänzlich alleine gespielt wird.

Wollte gerade mal sehen, ob ich ein Video finde, in dem eine Super Shallow Bowl unplugged gespielt wird. Bin dabei auf dieses gestoßen:



Offiziell von Ovation. Und: Nicht unplugged gespielt, sondern immer über den Tonabnehmer. Aber er erzählt prinzipiell auch nochmal, was ich oben auch schon geschrieben hatte.


Hier hört man den Unterschied etwas, aber das klingt wie eine Kombination aus Mikrofon-Sound und Tonabnehmer, wobei das Mikrofon mit einigem Abstand steht:




Zuletzt habe ich eines gefunden, in dem eine Super Shallow Bowl unplugged gespielt wird, aber eben nur mit Kameramikrofon:



Immerhin die ungefähre Lautstärke und die grobe Klangcharakteristik hört man auch mit dem Kameramikrofon raus.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir spielen unsere 1861-Balladeer (shallow) auch meist unverstärkt. Das ist klanglich ok und laut genug. Die Bassanteile sind halt nicht so stark. Es ist halt keine HD28. Aber das ist eine Hummingbird oder J45 auch nicht.
 
Super, danke für eure Hilfe! (y)

Ich hab dann jetzt mal die CS28P-KOAB beim Thomann bestellt. Bin schon mal sehr gespannt 😬

Ich hab noch einen Gitarren-Wandhalter von K&M mit Korkauflageflächen mitbestellt. Die günstigen Ovations sind mit Polylacken beschichtet, oder? Sonst muss ich mir noch einen Satz "Söckchen" für den Ständer nähen, so wie ich es für meine Les Paul Studio wegen des Nitrolacks auch gemacht habe.
 
Mit Korkauflageflächen braucht man auch mit Nitrolack keine Socken - da geht es nur um den Weichmacher in den Kunststoffvarianten, der bei gewissen Temperaturen Litrolack lösen könnte (wobei ich viele alte Framus-Gitarren mit Nitrolack und meine Gibson seit Jahren ohne Socken in regulären Ständern und Wandhaltern habe, ohne dass da irgendwas passiert wäre). Aber nein, bei Ovation wird, soweit ich weiß, üblicherweise kein Nitrolack verwendet - und wie gesagt: Kork ist eh kein Problem; das ist quasi die optimale Lösung für die Verwendung mit Nitrolack-Gitarren.

Ich habe inzwischen auch eine Aufnahme mit der Ovation über meinen Röhrenverstärker gemacht; werde aber erst gegen Abend dazu kommen, das hochzuladen. :D
 
Soviel ich dem Test entnommen habe, war es Merkmal der Celebrity Deluxe, den besser ausgestatteten 30er Preamp zu haben.

Das ist so nicht richtig. Die Celebrity De Luxe, als Epauletten-Version die CD-X 44, als Roundhole-Version die CD-X 24, haben weder den 20er noch den 30er Preamp, sondern den "OP Pro". Besitze selbst 'ne CD-X 44, daher mein Wissen. Der OP Pro ist etwas besser ausgestattet als die 20er oder 30er Variante, hat ein anderes Stimmgerät und ist auch mit Phantom-Speisung zu betreiben. Wer noch mehr zu den Ovation-Preamps wissen möchte, sollte unter www.Ovationtribute.com , Menüpunkt Preamps nachlesen.
Grüsse aus Nordhessen
helmut-pl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind das nicht spätere Modelle?
Der erwähnte G&B Test (von 2003) bezeichnet die CS247 S als "Celebrity Deluxe" Modell. Was natürlich nicht unbedingt die Wahrheit sein muss. Auf dem Sticker in der Gitarre steht nur Celebrity und die Modellbezeichnung.
Vielleicht sind ja auch die 247er Modelle während ihres Angebotszeitraums runtergestuft und billiger geworden.

Danke für den interessanten Link, hab ich direkt gestöbert!
Aber was ich mitgenommen habe:
Der Op Pro mag besser sein und auch mit Phantom-Speisung zu betreiben, aber von den Features ist er sogar sparsamer als der OP-20.
 
Zuletzt bearbeitet:
helmutpl
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Falsch zitiert
Ich hab jetzt seit Samstag die CS28P-KOAB und bin soweit zufrieden damit. Ist leider nicht wie auf der Thomann-Seite ein Top mit leichter Flammung, aber auch das Plain Top sieht mit dem Burst super aus :cool:
Der Hals ist toll, die Bünde haben keine Grate, der Sound gefällt mir auch super. Sind allerdings recht dicke Saiten drauf, tippe auf 12er.
Die Saitenlage ist noch recht hoch, aber da ich normalerweise sehr dünne Saiten benutze (Ernie Ball Extra Light, 10-50) dürfte die schon allein durch den geringeren Zug besser werden, sobald ich die Saiten wechsel. Ansonsten halt Nachstellen am Halsstellstab.
Drei kleine Sachen stören mich allerdings: an der Seite der Kopfplatte gibt es eine Stelle, wo anscheinend der Lack zu dick aufgetragen wurde und deshalb etwas milchig ist. Beim Schallloch verhält es sich ähnlich, da ist an der Kante ein bisschen zu viel Lack (nicht auf der Vorderseite der Gitarre, sondern an der Kante des Loch - genau da, wo mein Blick immer hin fällt, wenn ich auf meine Finger guck. Beide Stellen sollte ich aber selber ausbessern können. Außerdem ist um die Aussparungen für Batteriefach und Amp etwas Dreck, vielleicht Kleber. Da muss ich mal gucken, ob das mit etwas Glasreiniger weg geht.
Insgesamt ein schönes Instrument und ich hab den Eindruck, dass die QS zumindest auf die wirklich wichtigen Sachen geachtet hat. Die 3 Kleinigkeiten sieht man nur, wenn man auch wirklich danach sucht.

Ich hab übrigens nicht den Eindruck, dass die Ovation leiser ist als meine Yamaha APX. Die hat allerdings auch keinen allzu tiefen Korpus.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fotos dürfen natürlich nicht fehlen 😁
1616496986035.png
1616497030157.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die APX-Reihe ist ja auch eine Bühnengitarren-Reihe mit recht kleinem Korpus. Zur Saitenlage: Nimm bei einem Saitenwechsel mal die Stegeinlage heraus. Bei Ovation kann es sein, dass da eine Erhöhung in Form eines Plastikstreifens untergelegt ist, was auch zu einer höheren Saitenlage führt. 10er-Saiten könnten aber etwas dünn sein, wenn unverstärkt gespielt werden soll. Würde der Gitarre noch etwas mehr Bass und Lautstärke nehmen.

Aber sehr schöne Fotos und eine wirklich schöne Gitarre!
 
Hi, ich habe mittlerweile dritte Ovation aus der Pinnacle Serie gebraucht gekauft und was mir positiv aufgefallen ist daß keine von denen einen einzigen typischen Lackriss hat, liegt es an einem anderen bracing oder nur Glück gehabt???
Bisher sind gute 10 USA made bei mir gelandet manche davon wieder losgeworden aber keine war von den Lackrissen verschönt, das gleiche habe ich auch bei Korea Celebrity gehabt.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Pinnacle Serie???
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben