Der Ovation User-Thread

Das auch?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210623_141120.jpg
    Screenshot_20210623_141120.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na das ist doch soweit ich das auf dem Bild erkennen kann eher eine echte "Custom" oder?!?

Das passen die Proportionen und es soll luxuriösität ausstrahlen.

Die Aufkleber sind jedenfalls zu groß.
 
Ja ist eine Custom Legend für die das Geld leider nicht reicht....
 
Die hat echt was so mit weißer Decke. Kannte ich bisher nur in schwarz was vermutlich deutlich häufiger gefertigt wurde (vermutlich allein schon wegen Al di Meola).
 
Ja wahrscheinlich die meist bekannte ist seine Signature Custom Legend, es gibt sie aber in verschiedenen Farben...
 
eine Custom Legend für die das Geld leider nicht reicht....
Bei der sind die Einlagen auch aus Perlmutt und passen wunderbar zum Binding.

Vielleicht solltest Du bei Deinen Verhübschungen auch das Binding mit berücksichtigen :whistle:
 
Hallo zusammen.

Ich hab mit meiner Celebrity (CS28P-KOAB) ein kleines "Problem" und vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.

Folgendes:
Ich hab sie Anfang der Woche zum ersten Mal in unserem Probenraum gespielt, via Klinke in eine Palmer DI Box und von da ins Mischpult fürs In-Ear-Monitoring. Technisch auch alles kein Problem gewesen. Aber der Sound missfällt mir dann doch etwas, da ist zu viel Anschlag-Knacken vom Piezo-Tonabnehmer drin. Ich hab's sowohl mit den grünen Dunlop Picks, als auch mit weichen Celluloid-Picks versucht, am angenehmsten war am Ende Fingerpicking. Aber auch beim Fingerpicking war's immer noch sehr deutlich zu höheren, für meinen Geschmack zu viel.

Kann ich da am EQ was machen oder sollte ich noch ein Effektgerät vor die DI packen?

Ich hab mir die Gitarre ja extra zur Begleitung von unseren ruhigeren Worship-Songs gekauft (für alles andere gibt's das große Besteck mit Les Paul und Röhrenamp :devilish:), da wäre ein etwas "runderer" Klang schon gut. Für unseren nächsten Einsatz hab ich schon mal ein Mikro in Auftrag gegeben, aber für Probenraum und Recording hätte ich dann doch gerne eine Lösung in der Hinterhand 😅

Ansonsten bin ich mit der Gitarre total zufrieden und finde auch den unverstärkten Sound sehr angenehm 👍

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

André
 
@94erBrom

...da war realcop(siehe unten) schneller als ich !!​


Anmerken möchte ich noch, dass es auch eine Frage des Ovation-Tonabnehmers sein kann. Meine CD-X 44 (Thinline-Pickup) hat den Piezo-Knack um einiges stärker als meine Elite von 96 (die hat noch den alten Ur-Ovation -Pickup), da ist weiniger vom Piezo-Knack zu hören, die kommt sowohl über PA als auch über In-Ear-Monitoring und auch Acoustic-Amp (Marshall 50 Watt) viel ausgewogener (weicher) im Klang rüber. Mit Chorus-Pedal von Boss (CE 3) ist der Knack sogar bei der CD-X 44 nicht mehr so stark ausgeprägt, d.h. deutlich weniger stark wahrnehmbar(so habe ich es zumindest empfunden). Und ein gutes Plektrum sowie die Art des Anschlags können den Piezo-Knack u.U. deutlich reduzieren. Hier ist ausprobieren angesagt, ein guter Kompromiss ist immer möglich, auch mit relativ bescheidenen Mitteln. Ich habe auch schon von "Spezialisten" gehört, die zwischen Pickup und Stegeinlage eine dünne Lage Gummi (0,5 mm stark, 2 mm breit, Länge entsprechend der Stegeinlage zugeschnitten) dazwischen plaziert haben und so angeblich den Anschlag-Knack etwas minimiert haben.
Theoretisch kann ich mir vorstellen, dass so was funktioniert. Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, wenn mans vorsichtig macht, dürfte ja nichts passieren.
Habe aber schon mit Stegeinlagen an anderen Gitarren experimentiert, z.B. Plastik gegen Knochen getauscht, etc. und dabei doch eine deutlich spürbare Veränderung im Klang und im Ansprechverhalten festgestellt. Selbst in die andere Richtung habe ich schon "modifiziert", nämlich eine Stegeinlage aus Kunststoff gegen eine selbstgegossene aus Silber getauscht, um die Gitarre (Ibanez OM-Modell) etwas knackiger im Ton zu machen - hat funktioniert, klingt jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.
Mein abschliessender Tip wäre jetzt, mal eine etwas weichere Stegeinlage zu testen, vielleicht auch mal nen Versuch mit der Gummizwischenlage zu machen, ggf. mal das ein oder andere Effektgerät dazwischen zuschalten, um zu sehen, ob es sich vielleicht in die von Dir gewünschte Richtung positiv auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus André,

Ich kann dir nur aus meiner bescheidenen Zeit in ner 2-Mann-Kombo folgendes berichten oder empfehlen:

- DI-Box hab ich nie benutzt, da die Ovation nen aktiven Preamp hat und dann auch erst bei (für mich) utopischen Kabellängen über 10m langsam überlegenswert wird...

- In-Ear hab ich nie benutzt, da wir Lautstärke-technisch nie overpaced waren. Wenn die Aufstellung der Boxen etwas "ungünstig" für uns war, haben wir i.d.R. nur ne kleine Monitor-Box benutzt oder haben eben die regulären Boxen so aufgestellt, dass wir den "echten" Sound hören können.
Über In-Ear würde mir vermutlich auch zuviel Piezo-Quack rüberkommen, was ich gar nicht mag.
- Aber die Ovation klingt direkt eingespielt eigentlich immer "gut"
- Einstellung am Preamp der Ovation: Mitten immer abgesenkt + Entweder Bässe/Höhen neutral oder Bässe/Höhen etwas rauf (hängt auch von der Location ab)
- Einstellung am Verstärker "neutral" - lediglich etwas Hall dazu
- Effektgerät brauchte und wollte ich nie, da die Ovation genau so klingt, wie sie soll (plug&play🤗)

Zu den Picks:
Ich spiel schon seit Langem fast nur noch 0.73-Ultex Picks von Dunlop

@94erBrom

...da war realcop(siehe unten) schneller als ich !!​

Sorry Helmut... nichts desto trotz darfst du bitte auch deine Meinung kund tun...;):hat:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210813_132725_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210813_132725_com.android.chrome.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Endlich hab ich eine relativ günstige Custom Legend in einem na ja weiß gar nicht wie ich den Zustand überhaupt bezeichnen soll gefunden....
Die Decke hat zwei Risse die definitiv durch das Holz gehen aber das schlimmste ist das sie nachträglich komplett in weiß lackiert wurde sogar die bowl 🤮🤮🤮
Da sie eben ziemlich günstig war hab ich mich entschlossen sie zum einen Bekannten Gitarrenbauer zu schicken und zumindest annähernd in den original Zustand zu bekommen.
Die original Farbe war mal schwarz und so soll sie wieder mal werden.
I
 

Anhänge

  • IMG-20211227-WA0006.jpg
    IMG-20211227-WA0006.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG-20211227-WA0005.jpg
    IMG-20211227-WA0005.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220107_124711.jpg
    IMG_20220107_124711.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220107_124701.jpg
    IMG_20220107_124701.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 83
Oh weia, mehr als 20€ hätte ich da wohl nicht riskiert. :unsure:
 
Wie kann man eine Top-Klampfe so verschandeln?! Dann lieber gleich ne weiße kaufen (Melissa Etheridge Signature) oder so lassen...
Oh ja - leider mehr Custom als Legend... einen solchen Deckenriss sauber zu kitten - dann stimmt zwar die Optik wieder, aber der Klang wird ziemlich sicher leiden, schließlich schwingt die Decke dann nicht mehr so wie vorher...
Aber der "Preis" würde mich auch interessieren... und vor allem der Kostenvoranschlag für die Reparatur...
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....wer macht denn sowas??? Auch wenn eine Ovation in weiss nicht schlecht aussieht, aber selbst lackieren - womöglich mit dem Pinsel oder aus der Dose im Do-it-yourself-Verfahren ist ja schon "Schändung eines Kulturdenkmals" !!! Doch mit etwas Geschick und gutem Willen lässt sich die Farbe mit 'ner guten Beize entfernen. Habe selbst gute Erfahrungen mit einem Produkt namens "Kralle" gemacht, welches ich mal verwendet habe zum Abbeizen von Möbelstücken und alten Zinkdruckguss-Modellautos (ist aber schon etwas länger her). Der Bowl dürfte komplett sauber werden, da die Beize den Fiberglass-Body nicht angreift, und auch das Holz könnte komplett vom Lack befreit werden, lediglich das Binding könnte Schaden nehmen, da es teilweise aus Kunststoff besteht, und der ist nun mal nicht lösungsmittelbeständig. Und die Deckenrisse kann ein guter Gitarrenbauer wieder relativ ordentlich reparieren, wenn auch nicht ganz unsichtbar (und klanglich wird es wohl auch nicht mehr an den Ursprungszustand heranreichen) aber wenn sowieso in schwarz neu lackiert werden soll, könnte ich mir vorstellen, dass diese Custom Legend mal wieder ein Schmuckstück wird, wenn auch viel Arbeit erforderlich ist und das Ganze auch nicht billig sein wird. Ich wünsche Dir ganz viel Glück bei dieser Aktion, möge das gute Stück bald wieder in neuem Glanz erstrahlen. Lass uns ruhig in Bild und Wort dran teilhaben, das wird die anderen Boardmitglieder sicher brennend interessieren, denn eine derart verunstaltete Gitarre ist ja leider kein Einzelfall. Und die Erfahrungen, die ein einzelner gemacht hat, interessiert auch andere, und wenn es nur zur Vermeidung weiterer Schäden beiträgt. Also,viel Glück und hoffentlich auch noch viel Spass bei der hoffentlich erfolgreichen Reanimation dieser eigentlich tollen Gitarre!!
Gruss helmut-pl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meinen Augen: Totalschaden.
Da Geld reininvestieren lohnt sich nur, wenn einem die Gitarre am Herz liegt oder sie "Geschichte" hätte.
 
Das würde ich nicht mal mit nem Ovation-Nachbau machen...:eek2:
:ROFLMAO:
 
Lass Dich nicht entmutigen Anner - das wird schon.

Das Ovation-bracing begünstigt solche Risse bei extremer Trockenheit.
 
Stimmt schon - der Ovation-Bowl ist schon fast ein Panzer... aber auch ein Panzer ist nicht unzerstörbar...

Und das Bracing war zwar früher ein anderes - ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch die Custom Legend über das neue Optimierte Bracing verfügt (Scalloped) - von daher dürften da solche derartigen Deckenrisse die absolute Ausnahme sein (einigermaßen "normales" Aufbewahren bei entsprechender Luftfeuchtigkeit vorausgesetzt)...

Klar, dass sich Kunststoff anders verhält wie Holz - aber die Konstruktion und Bauweise von Ovation wird diesen Umstand sicher berücksichtigt haben...
 
Mir ging es da um die Positionierung der Beleistung. Ob scalloped oder nicht spielt da eigentlich keine Rolle.

Klar, dass sich Kunststoff anders verhält wie Holz - aber die Konstruktion und Bauweise von Ovation wird diesen Umstand sicher berücksichtigt haben...

Eben nicht. Und das geht auch gar nicht. Ein Teil der typischen Probleme rührt eben genau da her. Der Kunststoff verhält sich völlig neutral bei Luftfeuchtigkeitsschwankungen und die Decke ist somit noch etwas höher belastet als sie es bei einem Holzkorpus wäre.

.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben