Zu dem letzten Aspekt, den Profis, die Gibson, Fender, PRS spielen: Ich meine, dass PRS und Yamaha nur "kleine Endorsements" vergeben, also den Endorsern nur die Gitarre selbst liefern. Bei PRS habe ich diese Info vom PRS-Chef D,A,CH Detlef Brauns. Da sich ein Profi sicher auch eine neue Gitarre leisten kann, denke ich, dass daher die PRS- und Yamaha-Spieler aus dem Profibereich diese Gitarren aus echter Überzeugung spielen.
Andere Hersteller bieten den Endorsern darüber hinaus finanzielle Anreize (großes Endorsement) , etwa in Form einer Beteiligung am Gewinn von für den Künstler gefertigten Sondermodellen. Da würde ich schon genauer überlegen, ob der Profi wirklich überzeugt von den Gitarre ist oder einfach nur wirtschaftlich denkt. Es wäre aber sicher falsch, anzunehmen, dass diese Profis die Gitarre dann nur aus finanziellen Gründen spielen, Gegenbeispiel etwa Steve Vai, der an den JEM-Modellen finanziell beteiligt ist, für den Ibanez aber seinerzeit auch ein komplett anderes Modell nach dessen Vorstellungen geschaffen hat (damls JEM777LG).
Lange Rede kurzer Sinn: Bei Profis, die Yamaha oder PRS spielen, dürfte echte Überzeugung dahinter stehen.