Der RBC Gitarren User Thread

  • Ersteller Void_555
  • Erstellt am
Hallo Leute, ich weiß nicht so genau ob ich sie schwarz beizen soll, oder Naturell belassen soll. Es kommt noch ein weißes Binding.
In Naturell gefällt sie mir schon sehr gut. Wirkt stimmig. Das Binding würde in Naturell/Beige m.E. auch besser dazu passen als in weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wäre eine schwarze Lackierung, die wieder abgebürstet wird, so dass der schwarze Lack in den Poren bleibt? Ich weiß aber nicht, ob das Holz plastisch genug dafür ist und wie schwierig die Umsetzung ist.
Sonst gefiele mir schwarz besser.

Ein weißes Binding kann ich mir nicht so recht vorstellen, das hat sie nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rotes Binding

Das Schwarz über lackieren mit rot dann wieder abschleifen dann sollte das rauskommen. Hier ein Fame Bahomet mit dem finish

Foto im Musiker Board geklaut

fame_baphomet4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sry wenn ich jetzt saage aber das ist für mich die erste Hässliche RBC Tele

Wenn Du richtig lesen würdest, hättest Du mitbekommen, das es ihm NUR um die Farbe ging. Das ist keine RBC Tele, und 7 Saiter baue ich so wie so nicht...
Auch habe nicht ich die Tele ( Die helle vom ersten Bild) gebaut, sondern mein Helferlein nach seinen Vorstellungen, mit meiner Unterstützung. Und da der junge Mann fast 50 Jahre jünger ist, hat er vollkommen andere Vorstellungen - auch von seiner Musik - die nicht deckungsgleich mit meinen sind ;-). Aber es wird SEINE Gitarre....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt aber auch jeder darf seine meinung äussern

Ich würde bei Natural bleiben ist selten bei den "böhssen" 7 Saitern

Noch einmal: Es handelt sich um eine 6 Saiter Tele.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin,
so, da eine Arbeit in Teilen meiner Werkstatt (unter dem Dach!!) nicht möglich ist..., habe ich ein wenig in meinem Material gestöbert. Einen Telekorpus aus Black Korina habe ich etwas angefeuchtet - und da ich ein Holz Fetischist bin, törnt der mich an. Sobald ich wieder freie Hand habe (wann wird das sein????), wird der nun endlich "verbaut": Und mit Hartöl die Oberfläche behandelt, allerhöchstens aber mit Klarlack. Oder??
Bisher habe ich nur Gitarren aus normalem Korina (Limba!) gebaut. Einem leichten, guten Tonholz. Aus dem auch die alten Gibson Flying Y o.ä. sind.

IMG_6796-2000.jpg
IMG_6797-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, das ist mal ein schönes Stück Holz!
 
Ähm ja, ich hätte da gern mal einen Tip: Rainer hat mir zwei wunderbare Pauletten gebaut, die viel und gern ranmüssen. Ich habe irgendwann eine RBC Powerstrat leicht verbastelt in der Bucht geschossen und sie Rainer zur Generalüberholung gegeben. Bisschen die Schaltung umgebaut etc... Klingt astrein, spielt klasse.

Nun der Haken, ich kann einfach Stratocasters nix abgewinnen...und sie bekommt zwar Pflege, wird aber kaum mal von der Leine gelassen. Das ist einerseits nett, weil man weder Gitarren noch speziell RBCs zu viel haben kann, andererseits aber auch unnötig.
Soll ich die nun verkaufen und wenn ja, wo besser als hier? :ugly::great:
ggf. käme auch ein Tausch gegen etwas mit kürzerer Mensur in Frage.

Das Video ist bereits 7 Jahre alt, seitdem hat sich aber nichts verändet...außer mir.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dirk...!
Wenn ich Dich so höre und sehe...könnte ich weinen, weil ich überhaupt nicht mehr spielen kann. Wäre das anders, ich würde sie für mich zurück nehmen...
Gruß, Rainer
 
Alles gut, Rainer, sie ist ja hier nicht schlecht aufgehoben...


Diese hier kriegst Du garantiert nicht wieder: Der 50. Geburtstag unseres Drummers

Leider beim Pokalfinale...


 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Telebody ist der Hammer! Falls du einen Abnehmer brauchst, ich hätte da eine Idee für eine weitere Telecaster.. :rolleyes:
 
Wow, der Telebody ist der Hammer! Falls du einen Abnehmer brauchst, ich hätte da eine Idee für eine weitere Telecaster.. :rolleyes:

Moin, darüber können wir später sprechen. Erst einmal habe ich noch Rückstände über Rückstände.
Nur Gedanken habe ich mir schon gemacht, weil ich ja in der Hauptsache vorhandenes Material verwenden will und muss.
Powertele, mit zwei HB Häussel, liegen noch hier, einem Hals aus Padouk - Mit Arm und Bauchshaping - Brücke noch offen...Öl/Wachsfinish, oder höchstens Klarlack... Kommt Zeit, kommt Rat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute, ich weiß nicht so genau ob ich sie schwarz beizen soll, oder Naturell belassen soll. Es kommt noch ein weißes Binding.
Auf Grund des tollen, hellen Halses UND des noch kommenden weißen Bindings würde ich für mich den Korpus farblich auch absetzen, schwarz fänd ich nicht so schlecht :) Dann kommt der tolle Hals auch noch besser zur Geltung. Siehe meine... ich finde, Tele und schwarz-Maple ein Traum.
front.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke @Rotor darauf wird's wohl auch hinauslaufen. das wichtigste ist, das der Sound stimmt.
Er ist auch fast nach plan, lediglich ist sie leichter als ich wollte... aber nicht so schlimm (eigentlich mal ganz angenehm. ja auch ich lerne :-D )
hübsches ding ;-) aber wenn du den Hals von hinten sehen würdest -> feuchte Hose

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der sound muss stimmen... aber auch die optik. Ist auch von vorne hübsch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend,
bevor Rainer mich lyncht, weil ich noch kein Bild gepostet habe, kommt hier das Bild.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen richtige Bilder zu machen (ich hoffe morgen, die Tage).
Zum Glück war ein Kumpel da und wollte ein wenig mit der Kamera spielen:
Täst.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@S.G.K. :

Wow, was ist das denn für eine Waffenschein- pflichtige Maserung ? :saliva:

Gibt's davon noch mehr Bilder ?

@ Rainer: Wenn ich das so sehe, komme ich wegen der angedachten, schlicht - schwarzen Lackierung meiner im Bau befindlichen Hardtail- Strat glatt ins Wanken !
Aber ich weiß, dass Lackieren momentan ein leidiges Thema für dich ist.

Und schlicht- schwarz ist ja allemal besser als gar keine RBC !
 
@S.G.K. :

Wow, was ist das denn für eine Waffenschein- pflichtige Maserung ? :saliva:

Gibt's davon noch mehr Bilder ?

@ Rainer: Wenn ich das so sehe, komme ich wegen der angedachten, schlicht - schwarzen Lackierung meiner im Bau befindlichen Hardtail- Strat glatt ins Wanken !
Aber ich weiß, dass Lackieren momentan ein leidiges Thema für dich ist.

Und schlicht- schwarz ist ja allemal besser als gar keine RBC !

Das ist eine Decke aus Spalted Maple. Die Maserung entsteht durch einen Pilzbefall, da die Bäume im Wasser stehend gewachsen sind. Es ist "totes Holz". Sieht schön aus - hat aber auch Nachteile. Einmal bekommt man beim Verarbeiten Hautauschlag, Sehstörungen und manchmal hat man das Gefühl "stoned" zu sein. Also nur zu verarbeiten mit maske (was ich selten mache - Brille beschlägt immer) und nach dem Arbeiten ist die Dusche unbedingt angesagt und Kleidung wechseln. Weiter ist das Holz unterschiedlichhart. Einige Stellen eben hart wie Ahorn, andere daneben weich wie ein feuchter Bierdeckel. Lässt sich auch schlecht lackieren..Habe auf die Schnelle Bilder davon angehängt.

Foto 29.07.17, 16 51 57.jpg Foto 04.11.17, 12 48 18.jpg Foto 30.06.17, 11 50 44.jpg Foto 22.05.17, 16 18 25 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben