Der Reaper-User-Thread

eine kurze Frage: zum "Wegklicken" von gesetzen Punkten auf der Tempo-Spur, ist ja "Alt+Klick" gedacht...
Bei mir klappt das leider nur "mit Glück" aber meisstens nicht.... siehe Video:

ich verlinke mal eine Linux-spezifische Frage, vielleicht hat jemand ja einen Tipp:

EDIT: falls es jemand sucht:
wenn man Reaper über das Terminal mit dem Befehl "pw-jack reaper" ausführt, kann man weiterhin in anderen Programmen das Audiointerface nutzen...
jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich es in Linux schaffe, Reaper automatisch (auch per Klick) mit diesem Befehl auszuführen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit langer Zeit mal wieder Reaper gestartet, ich hatte mir das Update nicht mehr gekauft und habe nun wieder ein Recording-Projekt demnächst und überlege gerade, ob ich nicht doch wieder mit Reaper aufnehmen werde.

Ich musste feststellen, dass von mir exzessiv genutzte Actions anscheinend nicht mehr am Start sind. Ich kann sie auch nicht anderweitig finden.
Konkret geht es um "Marquee Zoom" und "Reset Zoom via Middle Click". Beides waren glaube ich Toogles mit On/Off-Status.

Weiß da jemand Genaues?

Diese Action ist glaube ich bei der SWS-Extension (https://www.sws-extension.org/) enthalten, ist die bei dir aktuell installiert?
Reset Zoom via Middle Click
Bezüglich Zoom gibt es mehrere Aktionen, meinst du vielleicht eine der Folgenden?
1747408807887.png

Dass diese mit der mittleren Maustaste verknüpft ist, muss noch unter Tastenkürzel definiert werden.

Ah, dass könnte wirklich auch schon damals von den SWS Extensions gekommen sein. Danke für die Idee. Die hatte ich komplett vergessen.

edit: Anscheinend gibt es meine Lieblingsfunktionen gar nicht mehr. Auch nicht mit den SWS Extensions. Da muss ich mir wohl doch einen Workaround basteln.

Anscheinend gibt es meine Lieblingsfunktionen gar nicht mehr.
Zumindest Marquee Zoom taucht bei mir (allerdings in der aktuellen Reaper-Version) schon als Action auf. Hast du mal probiert, die aktuellste SWS-Extension zu installieren?
Oder meinst du damit noch andere Funktionen?

Danke @.s fürs Gebäck! :keks:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es jetzt an meinem Linux und am macOS versucht. Kein Marquee Zoom, wenn ich in den Actions danach suche.
Die aktuellen SWS habe ich installiert.

Screenshot From 2025-05-21 08-33-32.png

Merkwürdig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Update:
Ich habe gerade nochmal die SWS Extensions frisch installiert. Jetzt taucht das Marquee Zoom endlich auf. Und auch Undo Zoom.
Da war wohl was borked mit der Version, die ich noch auf meiner Festplatte hatte mit der aktuellen Reaper-Verison.
aktuell kann ich sie zwar noch nicht auf die mittlere Maustaste legen, aber das wird sich schon finden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat sich erledigt..