Der richtige Anfang

  • Ersteller Dominic86
  • Erstellt am
D
Dominic86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.12
Registriert
24.12.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Forengemeinde,
schon seit längerem möchte ich mit dem E Gitarre spielen anfangen. 2012 soll es aber nun endlich losgehen. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Dominic, ich bin 25 Jahr alt und komme aus NRW. Ich arbeite als Projektleiter und SCM Koordinator in der chemischen Industrie.
Das Gitarrespielen soll für mich in Zukunft der Ausgleich zu meinem stressigen Job sein. Ich habe mit 12 Jahren mal Schlagzeug gespielt, das Hobby mit 16 aber wieder aufgegeben. Noten lesen kann ich nicht.
Was Musik angeht bin ich ein Fan von Michael Jackson, Santana und Lenny Cravitz. Die Gitarrenkunst sollte also in diese Richtung gehen, also kein Heavy Metal etc. Ich habe natürlich den Anfängerbeitrag gelesen der mittlerweile mehr als 2843789843 Seiten umfasst. Leider ist jedoch hier alles nur sehr allgemein formuliert. Da ja nunmal aber auch jeder individuell ist und sich für eine bestimmte Richtung entscheidet und die Budgets von User zu User unterschiedlich sind schreibe ich hier ins Forum meinen eigenen Beitrag und hoffe auf eure Beratung und Geduld :)
Was mein Budget angeht : Ich würde mal sagen so viel wie nötig so wenig wie möglich.
Nun zu meinen Fragen an euch:
  1. Welche Gitarre, welchen Verstärker, welches Zubehör würdet Ihr mir empfehlen insbesondere bezüglich meiner Musikalischen Vorlieben.
  2. Ich habe auf Youtube und im Internet schon einige kostenfreie Anfängerkurse gefunden. kann man mit soetwas vernünftig das Gitarre spielen erlernen?
  3. Wie lange braucht es bei regelmäßigem Üben bis man die ersten Lieder vernünftig spielen kann?
  4. Ist Notenlesen zwingen notwendig?
  5. Gibt es kostenfreie Programme oder sogar APPs um das Notenlesen zu erlernen?
Das wäre es für den Anfang.
Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten an alle.

Gruß

Dominic
 
Eigenschaft