Der richtige Imbussschlüssel im Baumarkt?

Hey,
den Schlüssel hab ich jetzt aber ich komm nicht recht an die öffnung ran... Muss ich etwa den ganzen Hals abnehmen? Hab mal ein Foto angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_1507.jpg
    IMG_1507.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 114
Muss ich etwa den ganzen Hals abnehmen?
Dort wo die Stellschraube am Halsfuß zugänglich ist, ist das meist so üblich.

Das Loch in dem Schlagbrett soll wohl andeuten, dass es einen Spezialschlüssel geben könnte, mit dem das auch so ginge. Mit dem langen kommst du da jedenfalls so nicht hinein, daher: Hals abnehmen! :)

Du könntest, wenn der Hals ab ist, nachmessen, wieviel der angesteckte Schlüssel noch aus der Inbusmutter heraussteht und dann den Schlüssel genau um diese Länge kürzen.

Eventuell geht's dann damit auch im zusammengebauten Zustand.
 
... Du könntest, wenn der Hals ab ist, nachmessen, wieviel der angesteckte Schlüssel noch aus der Inbusmutter heraussteht und dann den Schlüssel genau um diese Länge kürzen...
nach dieser ellenlangen diskussion entbehrt das ganze nicht einer gewissen komik. ich stelle mir jetzt den threadersteller mit einer pucksäge (aus dem baumarkt ;) ) und dem versuch vor, dem legierten und hochgehärteten stahl zu leibe zu rücken. und dann noch die kanten mit der - natürlich auch vorhandenen feile ;) - zu entgraten und anzufasen. zum brüllen komisch wäre es dann noch, wenn die halsdemontage einen breiten kreuzschlitz zutage fördern würde (letzteres ist allerdings bei einem modernen fender wohl nicht zu erwarten).
 

nach dieser ellenlangen diskussion entbehrt das ganze nicht einer gewissen komik.
Ja mei, ein paar Stunden und Sägeblätter später.... ;)

Vielleicht kennt er ja jemanden, der einen metallverabeitenden Beruf hat. :rolleyes:
 
Wir wärs mit Schlagbrett abschrauben?
 
Selbst mit einer Metallbügelsäge könnte man den Schlüssel nicht kürzen!
Da hilft nur ein Trennschleifer (von dessen Anwendung ich nicht qualifizierten Leuten dringend abrate).

Also so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Der Hinweis, dass die Halseinstellschraube am Body sitzt und einen kleinen Zugang hat, hätte vielleicht früher kommen sollen ...

Was soll man raten? Hals abschrauben, einstellen und wieder anschrauben.
Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht.

Ist wirklich doof, weil Onox den Schlüssel extra bestellt hat. :(
Leider gilt hier: Eine richtige Antwort bekommt man nur, wenn man auch alle wichtigen Infos gibt; und dazu gehört eindeutig, dass der Einstellstab vom Body (mit einer kleinen Ausfräsung) zugänglich ist. Es gibt nun mal die verschiednsten America Modelle.

Ist der Originalschlüssel denn nie dabei gewesen (er MUSS eigentlich zum Lieferumfang gehören) oder ist er verschlampt worden?

Eigentlich kann da nur ein Fachmann vor Ort weiterhelfen.
Der kann sich anschauen welchen speziellen Schlüssel sich Fender für diesen Bass hat einfallen lassen. Er sollte ihn haben und auch als Ersatzschlüssel für Onox (für später mal) bestellen können.

Von Tricksereien oder Hals abschrauben halte ich nichts.

Tut mir wirklich leid! :(
Andreas
 
Nochmal Themen bezogen für Leute die das Teil über Sufu finden ;)

In erster linie schonmal verdammt wichtig zu wissen ob der Bass einen metrischen oder zölligen schlüssel braucht, denn, wie bereits ausführlich beschrieben gibt es kaum äquivalente schlüssel unter beiden arten. Also: "entweder oder"
Demnach vorher informieren (ein guter Hinweis ist das Hersteller land, passt allerdings nicht immer) ob zoll oder metrisch.
Wenn man diese Information hat, ist der Rest wesentlich einfacher.
Wer einen 3/16" Imbus braucht, bekommt ihn in deutschland eigentlich doch ganz einfach.

Musikläden haben mindestens einen auf vorrat, wenns schnell gehen muss also dort einstellen und dann hat man zeit sich einen eigenen zu holen ;)
Selbes gilt für einige Ausländische Automarken, wenn man sich son ding mal eben leiht um das gröbste einzustellen, besorgt man sich etwas zeit

Ein normaler Werkzeugladen führt auch Geräte in Zoll! Ein weiterer guter versuch ist der nächste Fahrradhändler! Baumarkt würde ich nicht konsequent ausschließen, ich hab schon zöllische Werkzeuge im BM gesehen, (da soltlen wir in zukufnt einfach mal drauf achten das wir bei so fragen wissen welcher BM zoll anbietet) aber da gitbs schließlich viele von.

25€ set bei Conrad mag ja ganz nett sein, aber 25€ wenn man nur einen braucht? dann kann man auch die entsprechende größe bei thoman kaufen und bis zum mindestbestellwert mit saiten und plektren auffüllen :D

und btw:

Fender.com schrieb:
TRUSS ROD

First, check your tuning. Affix a capo at the first fret and depress the fourth string at the last fret. With a feeler gauge, check the gap between the bottom of the string and the top of the 8th fret—see the spec chart below for the proper gap.

Caution: Because of the amount of string tension on the neck, you should loosen the strings before adjusting the truss rod. After the adjustment is made, re-tune the strings and re-check the gap with the feeler gauge.

Adjustment at headstock (Allen wrench): Sight down the edge of the fingerboard from behind the headstock, looking toward the body of the instrument. If the neck is too concave (action too high), turn the truss rod nut clockwise to remove excess relief. If the neck is too convex (strings too close to the fingerboard), turn the truss rod nut counter-clockwise to allow the string tension to pull more relief into the neck. Check your tuning, then re-check the gap with the feeler gauge and re-adjust as needed.

Adjustment at neck joint (Phillips screwdriver): Sight down the edge of the fingerboard from behind the body, looking up toward the headstock of the instrument. If the neck is too concave (action too high), turn the truss rod nut clockwise to remove excess relief. If the neck is too convex (strings too close to the fingerboard), turn the truss rod nut counter-clockwise to allow the string tension to pull more relief into the neck. Check your tuning, then re-check the gap with the feeler gauge and re-adjust as needed.

Note: In either case, if you meet excessive resistance when adjusting the truss rod, if your instrument needs constant adjustment, if adjusting the truss rod has no effect on the neck, or if you're simply not comfortable making this type of adjustment yourself, take your instrument to your local Fender Authorized Dealer.

Neck Radius 7.25" 9.5" to 12" 15" to 17" Relief .014" (0.35 mm) .012" (0.3 mm) .010" (0.25 mm)

Allen wrench ist übrigens nix anderes als ein 6-Kant Imbus
Phillips Scewdriver ist der typische "kreuz" Schraubendreher
 
Von Tricksereien oder Hals abschrauben halte ich nichts.
Wieso? Hals abschrauben für die Einstellung des Halsstabes war doch lange Zeit die gängige Methode bei Produkten von Fender.

Saiten ganz entspannen, die vier Schrauben herausdrehen, Spannstab verstellen, Hals einsetzen, Schrauben vorsichtig eindrehen (kein neues Gewinde schaffen) und nur ganz leicht anziehen, Saiten spannen, Schrauben nun festziehen, aber nicht so fest, dass sich die Gegenplatte in den Lack frisst.

Halskrümmung überprüfen, eventuell erst einen Tag warten und bei Bedarf Vorgang wiederholen.

Es versteht sich von selbst, dass Leute mit mangelnder Handwerklicher Begabung die Finger davon lassen sollten. Vor allem wenn man den Übergang von Schraube fest auf Schraube ab nicht im Gefühl hat. ;)

Ah ja, das Naheliegende aber vielleicht doch nicht jedem Offensichtliche habe ich vergessen: Bei abgenommenem Hals sieht man in diesem Fall nicht, ob die Krümmung passt, da ja keine Zugkraft von den Saiten da ist. Also muss man sich überlegen in welche Richtung man drehen muss und wieviel.
 
Die gute Nachricht: Man kommt gut ran wenn man den pickguard abschraubt
Die schlechte Nachicht: Ich habe das starke gefühl der Schlüssel is zu klein...
 
kleine bestätigung:
2001 er Fender MiM Strat passt ein 3/16 (ZOLL) Inbuss vorzüglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben