Der Rockinger/Diego User-Thread

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Musikhaus Jever ist wirklich spitze - frag doch einfach mal, ob die mit dem Preis etwas runter gehen könnten...Vergleich mit dem Preis von Realguitars etc.

Ich hatte bei Jever eine Diego Swamp Ash Strat (wirklich geiles Teil) mit Tweedkoffer für 575 oder 585€ bekommen (weiß den Betrag nicht mehr ganz genau)...vor der MwSt Erhöhung, aber was soll´s ;) Die Strat ist jetzt allerdings schon wieder verkauft worden - kann mich einfach besser mit ner Tele anfreunden und da habe ich ja eh noch meine Diego Tele, demnächst dann noch eine Rockinger mit anderen PUs, oooooooooouh ja :D

P.S.: ach ja, weil ein Testspieler bei der Strat das Schlagbrett etwas zerkratzt hatte - was früher oder später eh passiert, habe ich auch noch 2 Satz SIT Power Wound Nickel Strings 10er - 46er dazu bekommen...soviel zum Thema guter Service - saunett die Leute und vor allem sind die Instrumente wirklich astrein eingestellt
 
Die Tellie in Butterscotch kostet bei Jever 625€ mit Gigbag, bei Real-Guitars ( Realguitars ) nur 595€ mit Koffer!

[...]
Danke schonmal, Stefan

Die hat aber auch einen einteiligen Korpus, was wahrscheinlich eine aufpreispflichtige Option sein dürfte.
 
Rübennase;2020683 schrieb:
Die hat aber auch einen einteiligen Korpus, was wahrscheinlich eine aufpreispflichtige Option sein dürfte.
Hmm das werde ich mal fragen, würde mich mal interessieren wieviel der Mythos "einteilig" wert ist..
 
Hmm das werde ich mal fragen, würde mich mal interessieren wieviel der Mythos "einteilig" wert ist..
Also wenn Du es tonal auf Anhieb unterscheiden kannst ... dann bist Du echt gut ...

Nein also ... das kommt aus der Richtung des Pareto Prinzip ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Pareto-Prinzip schrieb:
Pareto-Prinzip [Bearbeiten]Die Pareto-Verteilung beschreibt das statistische Phänomen, wenn eine kleine Anzahl von hohen Werten einer Wertemenge mehr zu deren Gesamtwert beiträgt, als die hohe Anzahl der kleinen Werte dieser Menge.

Pareto untersuchte die Verteilung des Volksvermögens in Italien und fand, dass ca. 80% des Vermögens bei ca. 20% der Familien konzentriert war. Banken sollten sich also vornehmlich um diese 20% der Menschen kümmern und ein Großteil ihrer Auftragslage wäre gesichert.

Daraus leitet sich das Pareto-Prinzip ab, auch „80-zu-20-Regel“, „80-20-Verteilung“ oder „Pareto-Effekt“ genannt. Es besagt, dass sich viele Aufgaben mit einem Mitteleinsatz von ca. 20% zu 80% erledigen lassen.

Beispielsweise bedient ein Versandhandel ca. 80% der Kunden mit einem Arbeitsaufwand von ca. 20%. Die weitaus meiste Arbeit verursachen die wenigen Kunden, die sich beschweren und Lieferungen beanstanden.
Soll heissen die Mehrkosten verhalten sich ab einer gewissen Schwelle (Hier als 80 / 20 Regel erwähnt) extrem ungleichmäßig ... Die Mehrkosten für qualitativ höherwertige Dinge steigen expotential an ...
 
Hmm das werde ich mal fragen, würde mich mal interessieren wieviel der Mythos "einteilig" wert ist..

Im Real Guitars Custom Shop werden für einen einteiligen Sumpfesche-Korpus 100€ Aufpreis berechnet. Ich vermute, daß die Optik der wichtigste Aspekt für diese Option ist: nahtlos sieht eben schöner aus.
 
Hallöli,

ich wollte meine Rockinger Telecaster / Cadicaster auch mal kurz vorstellen.

Es ist keine der aktuellen "ready to play" Gitarren, sondern Basis ist ein Bausatz von 1984. Damals gab es die Strat und Tele als preiswerte Variante in jeweils 2 Versionen, wobei man zusätzlich noch zwischen Esche- und Erle-Body wählen konnte. Die Fräsungen waren allerdings vorgegeben (wozu auch ein Strat-Vintage-Tremolo bei der Tele gehörte.

Den Rockinger Bausatz habe ich vor 22 Jahren gekauft und zusammengebaut. Ich habe die Gitarre gebeizt und diletantisch lackiert (was ihr heute einen besonderen Reiz gibt).

Wie die Gitarre klingt? Der Bassist in meiner neuen Band meine "gigantisch". So eine tolle Gitarre hätte er noch nie gehört. Mit X2N, PAF und Tremolo (mit Holzblock festgesetzt und Feder äußert hart eingestellt) klingt sie natürlich kein bißchen nach Tele. Mit X2N als Singlecoil geschaltet klingt sie zumindest etwas Les Paul ähnlich, hat aber mehr Höhen (und tierische Bässe). Als Humbucker geschaltet läßt der X2N nur noch die Sau fliegen. Dank des Holzes matscht es aber nie. Die Cadicaster begleitet mich nun schon die Hälfte meines Lebens - und wird es wohl tun solange ich lebe.

rt01yl5.jpg


Body: Rockinger Telecaster Standard Bausatz mit Strat Tremolo Fräsung von 1984 - Body hergestellt 27.12.1984
Body Farbe: Dark Amber (Beize und Lack aus Baumarkt)
Hals: Rockinger 22-Fret One-Piece-Maple
Bünde: 22/Medium Jumbo
Brücke: Messing, höhenverstellbar
Stringtree: Eigenbau, Messing, rollengelagerter Saitenniederhalterblock
Steg: Strat Vintage Tremolo (Stahlblock)
Mechaniken: Vintage Kluson Type
Hardware: Chrome
Gurthalter: Schaller Security Lock
Pickups: DiMarzio PAF, DiMArzio X2N
Pickguard: Eigenbau, (3-lagig, BWB)
Controles: 3-Weg-Schalter, Mini Switch für X2N, Schiebeschalter für PAF, Volume, Tone
Gewicht: 4,5 kg

Gruß
Andreas
 
Also wenn Du es tonal auf Anhieb unterscheiden kannst ... dann bist Du echt gut ...

Nein also ... das kommt aus der Richtung des Pareto Prinzip ...

Soll heissen die Mehrkosten verhalten sich ab einer gewissen Schwelle (Hier als 80 / 20 Regel erwähnt) extrem ungleichmäßig ... Die Mehrkosten für qualitativ höherwertige Dinge steigen expotential an ...

Ne ich meinte das mit dem "einteilig" das ich es gerade nicht am Ton erkennen kann, daher ist es für mich mehr ein Mythos. Aber bei ner durchscheinenden Lackierung ist es sicherlich schöner wenn man nen einteiligen Body hat.
 
@Cadfael:
Das nenne ich mal eine richtige Workhorse-Gitarre!
Wirklich richtig interessantes Stück und vielseitig ohne Ende :).
Eine Tele 4,5kg?
Jetzt glaube ich dir, dass da ein ordentliches Pfund dahintersteckt ;).
 
ich war heute vormittag beim händler meines vertrauens mit dem ziel, meine elitist für den anstehen kauf noch einmal durchchecken zu lassen, jedoch kam ich nicht daran herum, ein paar strats durchzutesten.

als erstes hab ich zu einer blade rh-2 classic gegriffen: wunderschöner 2-teiliger body in einem dunklen, durchscheinenden rot, rosewood griffbrett und schwarzem pickguard mit humbucker am steg (splitbar); hals war eher flach, lag aber trotzdem gut in der hand. die gitarre klang eigentlich wirklich solide, schöner stratsound, humbucker klang auch super, jedoch waren mir die höhen zu wenig präsent und so schnappte ich mir als nächstes ein sss-modell.

hierbei handelte es sich um eine blade mit 3 singlecoils, welche jedoch 1 tonepoti weniger hatte (keine ahnung welches modell das genau war). die gitarre war ebenfalls in einem see-through rot, jedoch heller und mit einem perloid-pickguard - griffbrett war ebenfalls rosewood, jedoch ein extrem helles. dieses modell hatte ich nur kurz getestet, da sie mir einfach zu dünn klang, was sich zum teil durch den midboost verbessern ließ, jedoch hat mich der cleansound nicht wirklich überzeugt.

als letztes testete ich dann noch eine diego-strat in vintage white - specs sind eh bekannt. was soll ich sagen.. hals fand ich in verbindung mit den vintage-bünden eher unangenehm zu bespielen (also die highways - auch die alten - haben im vergleich zwar nur einen minimal schmäleren hals, jedoch größere bundstäbchen), hatte mich nach kurzer einspielphase aber daran gewöhnt. also die gitarre klang auf jedenfall voller als die vorige blade, jedoch empfand ich auch die diego als zu dünn im sound und würde sie auf jeden fall der rh-2 unterordnen, da sie wider erwarten trotz dem, im vergleich zu blade pfundigen halses, ein wesentlich kürzeres sustain hatte und dies trotzdem nicht in form von attack wieder gut machen konnte.

für mich bleibt im preisbereich der strats um die 600€ eindeutig die highway 1 der klare favorit, welche wirklich sehr rund und voll klingt, sich äußerst angenehm bespielen lässt und ein gesundes gleichgewicht zwischen sustain und attack aufweist (eine gitarre, bei der ich mich, anders als bei der diego und der nicht-rh2-blade, sofort nach der 1. sekunde wohlgefühlt habe)

mein ranking: highway 1 > blade rh-2 > diego > blade ?
 
Hab jetzt bei Musikhaus-Jever angefragt und da kostet das Ding mit Koffer 660€, also 15€ weniger ohne Gigbag aber 75€ drauf wegen dem Koffer der normal 100€ kostet. Wahrscheinlich ein faires Angebot aber muss ich mal überlegen obs mir soviel wert ist..
mfg, Stefan

edit: RealGuitars hat gerade geantwortet, der Body ist 2-Teilig aber dafür nur 595€ mit Koffer! Da komm ich doch schwer ins grübeln ob ich die 65€ drauflegen will..
 
Der Koffer bei Realguitars könnte ein billiger für 30€ sein, der bei Jever ein wirklich guter, da gibt´s enorme Unterschiede!
 
Nachdem ich bereits den Tokai Thread mit Bildern vollgespamt habe, mache ich hier mal weiter. Zu sehen ist meine '06 Diego Strat (SN: 62162)...


 
@helga...

Du alter Spanner!!! ääääh Spammer:D

Sieht ja ultrascharf aus:eek: , tja sunburst bei ner Strat kommt eben genial. Schade das hinten kein Deckel drauf ist, finde ich jetzt zwar nicht so schlimm, da meistens eh die Vorderansicht präsent ist. Nachträglich würde ich aber höchstwahrscheinlich auch keinen mehr ranmachen, wäre mir ums bohren dann auch zu schade, und da es ja sauber aussieht muss ja auch kein Pfusch versteckt werden, praktisch ist es allemal.

Bin mir sicher wenn da gute PUs drinne sind, wird man wohl erst mit erheblichem Geldeinsatz ne adäquate Strat finden.;)
Diego is eben geil, hab da ja ne Tele.

Schöne Stratocaster:great:
Edit:
Vll. wärs besser wenn die Federn gerade eingehängt wären???
 
Bin mir sicher wenn da gute PUs drinne sind, wird man wohl erst mit erheblichem Geldeinsatz ne adäquate Strat finden.;)

Ich finde die Originalpickups absolut perfekt. Nichts dran auszusetzen. Klingen absolut sauber und differenziert. Verschwende keinen Gedanken daran sie auszutauschen.
 
Ich finde die Originalpickups absolut perfekt. Nichts dran auszusetzen. Klingen absolut sauber und differenziert. Verschwende keinen Gedanken daran sie auszutauschen.


... so hab ich das nicht gemeint....

ich hab mir noch gedacht schreibs lieber so....

...und wenn da noch gute PUs drinne sind, wovon ich ausgehe......(ich weiss das sie klasse sind;-)

...ne war also nix mit austauschen gemeint.
 
Ah ok. Weisst du, welche Pickups verbaut sind???

Hier noch ein Bild. Ganz oben ne '79 Greco Early Sixties SE-700, dann die Diego und unten ne '95 Fender Japan 50s Strat. Zu dem Test gehörte ausserdem noch eine Anfang 80er Fernandes Strat. Der einzige wirklich korrekte Vergleich war zwischen der Diego und der Fernandes, weil dies die einzigen mit Erle Body waren. Die Greco ist Esche und die Fender Linde. Gewonnen hat für mich die Greco, was allerdings nur auf persönlichen Geschmack zurückzufuhren ist. In Punkto Brillianz, Ausgewogenheit und Soundqualität haben sich die Greco und Diego nicht viel genommen. Die Esche klang in meinen Ohren aber einfach interessanter. Im Vergleich zur Fernandes war die Diego ganz klar vorne. Die Fernandes klang leicht zugeschnürt und ein wenig charakterlos. Ähnliches Bild bei der Fender, die vom Handling her dafür um so geiler ist. Der V-Neck gefällt mir sehr gut, klingt dafür aber leider nicht wirklich toll. Sehr leblos. Fands wirklich schade, da ich normalerweise sehr viel von Fender Japan halte. Also für mich hat sich die Reihenfolge dann so ergeben.
1. Greco SE-700 Early Sixties
2. Diego 62 Strat
3. Fernandes 60s Strat / Fender Japan 50s Strat

grecodiegofenderjap.JPG


grecodiegofenderjap1.JPG

grecodiegofenderjap2.JPG


EDIT: Hier noch ein weiteres Bild. Da sind ausserdem noch eine 80' Stagg 70s Strat und ne 1998 Squier Standard Strat zu sehen. Die Stagg ist wirklich auch eine sehr gute Gitarre, die mit Fenix Pickups ausgestattet ist. Genau wie die Squier. Identische Pickups, beide Maple Hals und große Kopfplatte, Squier Erle (nehme ich an, deckende Lackierung), Stagg Esche (natural). Die Stagg gehört eigentlich oben in den Test mit hinein. Ist der Squier im Klassen voraus. Würde sie sogar vor die Fernandes und Fender stellen, aber da die Originalen Pickups nicht verbaut sind, habe ich sie rausgelassen.
 
hi,

geile gitarre, aber mich wundert, dass die fernandes im test so enttäuscht.


ich bin grad beim umbau meiner rockinger und hab mal nen paar fotos gemacht, wo zu sehen ist wie sauber die gefräst und gelötet ist etc.
 

Anhänge

  • LPIC054s2.JPG
    LPIC054s2.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 307
  • LPIC0545.JPG
    LPIC0545.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 261
  • LPIC0555.JPG
    LPIC0555.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 279
Von der Elektronik hab ich keinen Schimmer, aber die Fräsungen sehen sauber aus :great:

Meine Rockinger kommt hoffentlich im lauf der woche, hab sie vor ein paar wochen bestellt, aber eine Ready to play in fiesta red war dann doch irgendwie so ne art Sonderwunsch, und derjenige der die Gitarren herrichtet hatte wohl grad urlaub :D
Das Rückgaberecht schien ihn dem Fall auch nicht üblich, wurde mir aber zugesprochen, hoffe aber dass ich davon keinen Gebrauch machen muss :D
Bis jetzt hab ich mich mit deinen schicken Bildern getröstet, auch hier sieht die Farbe wieder äußerst schick aus :great:
Piet
 
welches Finish haben die Rockinger Bodys ?
 
Wenn die dieselben wie die Diego haben, dann Nitro. Aber kein Plan ob das wirklich so ist, wenn man darüber redet ob nun Rockinger und Diego ein un dieselbe "Firma" ist artet es immer in Spekulationen aus, soweit ich das bisher mitgekriegt habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben