Der Rockinger/Diego User-Thread

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Wenn die dieselben wie die Diego haben, dann Nitro. Aber kein Plan ob das wirklich so ist, wenn man darüber redet ob nun Rockinger und Diego ein un dieselbe "Firma" ist artet es immer in Spekulationen aus, soweit ich das bisher mitgekriegt habe.

die haben echt ein nitro finish :eek:
coool...
 
Hallo jxn,

danke für den Einblick in deine Strat!
Eigentlich ist da alles "optimal" (du wolltest ja einiges verändern).
Das Volumenpoti ist linear (sieht man am "B") und die anderen beiden logarithmisch (A).
Außerdem scheint am Volumenpoti ein Kondensator zu hängen, der die Höhen beim Zurückdrehen beibehält.

Ich würde lediglich die Belegung der Tone-Potis ändern und evtl. mit einem Push/Pull-Poti möglich machen, dass Hals und Steg bzw. alle drei Pickups gemeinsam genutzt werden können. Schaltplan in "deinem Schaltplan Thread".

Gruß
Andreas
 
Ja, aber garantieren, dass die im selben Laden zusammengeschustert werden, kann dir das immernoch keiner.

Das mit dem Nitro Finish hab ich übrigens von der Musikhaus-Jever Seite, da stehen ein paar Facts zu Diego unter "Guitars"..

Könnte da mal jemand Stellung zu nehmen, der eine besitzt? Ist das ein schönes Nitro-Finish, dass schnell altert oder eher mit einem "pseudo"-Nitro (also nur Polyester+Nitro, sodaß der Hersteller Nitro dazuschreiben kann :p ) zu vergleichen?
 
ich habe bisher gedacht, dass es ein sehr sehr dünnes poly finish ist...
 
Ich würde lediglich die Belegung der Tone-Potis ändern und evtl. mit einem Push/Pull-Poti möglich machen, dass Hals und Steg bzw. alle drei Pickups gemeinsam genutzt werden können. Schaltplan in "deinem Schaltplan Thread".

Gruß
Andreas

das auf jeden fall! :great:
die beiden kombis sind der hammer! könnt ich mir nicht mehr wegdenken :D
 
Hallo jxn,

danke für den Einblick in deine Strat!
Eigentlich ist da alles "optimal" (du wolltest ja einiges verändern).
Das Volumenpoti ist linear (sieht man am "B") und die anderen beiden logarithmisch (A).
Außerdem scheint am Volumenpoti ein Kondensator zu hängen, der die Höhen beim Zurückdrehen beibehält.

Ich würde lediglich die Belegung der Tone-Potis ändern und evtl. mit einem Push/Pull-Poti möglich machen, dass Hals und Steg bzw. alle drei Pickups gemeinsam genutzt werden können. Schaltplan in "deinem Schaltplan Thread".

Gruß
Andreas

hi,

ja diese option hatte ich auch schon bedacht, aber ich will mehr platz haben und gleichzeitig halt die funktion den ton zu regulieren auf ein tonpoti verlagern.

dadurch kann ich die geschichte dann ein bisschen weiter unten ansiedeln.
dazu nehm ich dann die 3 minschalter, um die ganzen optionen mit drin zu haben.


ich will nicht wissen wie oft ich mir an den diesen bescheidenen plastikpotiknöpfen den mittelfinger angeratscht habe... :D


hier mal nen bild, fehlen halt nur noch die PU`s und der tonpoti, den ich aus der alten schaltung übernehme, obwohl ich nen lineares poti net so toll finde.
muss ich mir noch überlegen, ob ich nen log einbaue...

erstmal muss ich nen schaltplan finden bei dem ich auch 100% sicher bin was ich wo anschließen muss :D speziell bereiten mir da die ganzen potianschlüße noch probleme, aber das bereden wir ja grad im anderen thread :)


gruß
 

Anhänge

  • LPIC0552.JPG
    LPIC0552.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 262
sieht echt nett aus, bis auf die schwarzen pickupkappen^^
mir gefällt die sache mit den schaltern :>
 
ja, ich denke ich werde die schwarzen nicht so lange drauf haben, da ich imho nur gealterte weiße habe und dat sieht auf einem normal weißem PG net aus, deswegen habe ich erstmal die schwarzen genommen. aber wenn sie mir so gefallen bleiben sie drin :)
ich finde sie passen zum rw hals ^^
 
so nachdem man nur gutes gehört hat, wollte ich fragen ob es auch eine tele gibt, die aber ein dunkles (weiß nich genau wie man das bezeichnet) griffbrett hat. farbe sollte sunburst sein ...
Danke
 
Hallo HansHans,

Rockinger oder Diego? (was ja bis auf das "Diego Logo" das gleiche wäre ...)

Also Rockinger:
Tele ohne gekerbten Sattel: 495 Euro
plus Sattel kerben durch Rockinger 27,50
siehe hier: http://www.rockinger.com/ArticlePage3.html?cat=WG022&art=KT005

plus schwarzes Pickguard einschichtig (13,90) oder dreischichtig (14,80)
siehe hier: http://www.rockinger.com/ArticleListPage_2.htm?cat=WG142

macht zusammen je nach Pickguard bis zu 537,30 Euro.

Das Pickruard musst Du selbst montieren. Aber 8 Kreuzschrauben rausdrehen und 5 (bei einschichtig) oder 8 (bei dreischichtig) reindrehen kannst Du bestimmt! Damit hättest Du deine Wunschgitarre.

Da bei dieser Tele-Version der Hals-Pickup zur Höhenverstellung im Body und nicht am Pickguard verschraubt ist, ist das kinderleicht und es fallen keine zusätzlichen Arbeiten wie "Pickup umpotten" an.

Gruß
Andreas

Edit: Einfach bei Rockinger anrufen! Eigentlich ändern sie nichts an den Gitarren; aber wenn sie schon mal den Sattel kerben wechseln sie vielleicht das Pickguard mit. Das zusätzliche Pickguard wirst Du wohl trotzdem bezahlen müssen.
 
Hallo HansHans,

Rockinger oder Diego? (was ja bis auf das "Diego Logo" das gleiche wäre ...)

Also Rockinger:
Tele ohne gekerbten Sattel: 495 Euro
plus Sattel kerben durch Rockinger 27,50
siehe hier: http://www.rockinger.com/ArticlePage3.html?cat=WG022&art=KT005

plus schwarzes Pickguard einschichtig (13,90) oder dreischichtig (14,80)
siehe hier: http://www.rockinger.com/ArticleListPage_2.htm?cat=WG142

macht zusammen je nach Pickguard bis zu 537,30 Euro.

Das Pickruard musst Du selbst montieren. Aber 8 Kreuzschrauben rausdrehen und 5 (bei einschichtig) oder 8 (bei dreischichtig) reindrehen kannst Du bestimmt! Damit hättest Du deine Wunschgitarre.

Da bei dieser Tele-Version der Hals-Pickup zur Höhenverstellung im Body und nicht am Pickguard verschraubt ist, ist das kinderleicht und es fallen keine zusätzlichen Arbeiten wie "Pickup umpotten" an.

Gruß
Andreas

Edit: Einfach bei Rockinger anrufen! Eigentlich ändern sie nichts an den Gitarren; aber wenn sie schon mal den Sattel kerben wechseln sie vielleicht das Pickguard mit. Das zusätzliche Pickguard wirst Du wohl trotzdem bezahlen müssen.

Er meinte Griffbrett, dh. Rosewood und nicht Maple, ich glaube, dass es gar keine Diego mit Maple Neck gibt, dh. es müssten dir eigentlich alle passen...

Aber danke für die Rechnung, ich glaube ich werd mir doch ne Rockinger statt ner Diego bestellen, falls der Body bei den Teilen 1-Teilig ist und die sonst die gleichen Specs aufweisen.
 
Ups!
Sorry!

Ja ... dann macht das 522,50 Euro, weils die Tele und Strat derzeit ausschließlich mit Rosewood Griffbrett gibt.

@ price of gas
Auf den Bildern der Einzelbodys sieht man, dass die Bodys alle zweiteilig sind.
Glaube nicht, dass die bei Rockinger nach einem Einteiler suchen werden - aber probieren kannst Du es.

Meine uralte Rockinger Tele ist auch eine Zweiteiler - dem Klang schadet es nicht.
Ich war erstaunt, dass meine Fender Deluxe Nashville Tele ein Einteiler ist. Wir haben mit mehreren Leuten längere Zeit durch die halbtransparente honey blonde Lackierung gesucht, aber keine Stelle gefunden wo ein Ansatz sein könnte. Meine Rockinger ist der Fender trotzdem überlegen.

Gruß
Andreas
 
wow, fender und einteilig ist wie die nadel im heuhaufen gefunden zu haben...
 
Wenn ich aber jetzt mal rechne lohnt sich Rockinger doch nicht:

Rockinger:
555€ für Tele in butterscotch ohne Koffer, Gigbag o.ä. (oder liege ich da falsch?)
27,50€ für Sattel kerben
= 583€

Diego:
600€ für Tele in butterscotch (einteilig! und coolem Diego Decal :cool: ) mit Gigbag
- 15€ für den Gigbag (will ja nen Koffer dazu und hab angefragt)
= 585€
 
also bei den rockinger strats ist weder koffer, noch gigbag dabei. leider.
ich denke das wird bei den teles nicht anders sein.
 
Auch wenn der Body 2-Teilig wäre, ich würds mir 3 mal überlegen bei Rockinger zu bestellen, da quasi gleicher Preis und kein Decal (finde das von Diego eig. gut) und kein Rückgaberecht, da der Sattel ja gekerbt werden muss!

Naja ist wahrscheinlich nur Geschmack, aber das mit dem Rückgaberecht kann man ja nun nicht bestreiten..
 
Auch wenn der Body 2-Teilig wäre, ich würds mir 3 mal überlegen bei Rockinger zu bestellen, da quasi gleicher Preis und kein Decal (finde das von Diego eig. gut) und kein Rückgaberecht, da der Sattel ja gekerbt werden muss!

Naja ist wahrscheinlich nur Geschmack, aber das mit dem Rückgaberecht kann man ja nun nicht bestreiten..

ich finde du hast recht! falls man sich das dingens nicht selbst zusammenbauen will kauft man lieber gleich ne diego!
das decal find ich auch schön...nur leider würde ICH den hals eh gegen einen mit maple fretboard tauschen, da ich schon ne RI mit rosewood habe:redface:
da nützt mir das decal dann wenig :D
aber hier gehts ja nicht um mich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben