Der Roland Fantom-0 Thread

• Ersteller microbug
  • Erstellt am
Danke.
Ich sitze derzeit mit Video vorm Keyboard und lerne.

Aber:
Pattern zb. Oder Drum selecion.
Wenn ich da was am Bildschirm anklicke, kommt kein Ton.

Es sieht aus wie in den Videos, jedoch ohne Sound.

Die Tasten funktionieren ganz normal. Aber statt Drums, kommt schreiende Leere genauso bei den Pattern.

Sind die evtl. irgendwo leise gestellt?
Hab das Keyboard schon neu gestartet.
Auch in den Scenen wo Pattern hinterlegt sind, kommt hier leider rein gar nix.
Bunte Balken im Bildschirm aber kein Sound.

Hast du eventuell in den Systemeinstellungen "Scene Remain" auf ON gestellt? In dem Fall stehen nur noch die Zonen 1 - 8 zur Verfügung. Die Drum Patterns sind alle auf Zone 10 eingestellt, die hörst du dann nicht mehr. Erst wenn du sie auf Zone 8 z. B. legst.

Hast du eventuell in den Systemeinstellungen "Scene Remain" auf ON gestellt? In dem Fall stehen nur noch die Zonen 1 - 8 zur Verfügung. Die Drum Patterns sind alle auf Zone 10 eingestellt, die hörst du dann nicht mehr. Erst wenn du sie auf Zone 8 z. B. legst.
Nein... Scene Remain steht auf OFF...
Das hatte ich gestern schon im Netz gefunden.
Aber es sind ja nicht nur die Drums....
Es wird ja leider gar kein Pattern abgespielt.
Alles andere funkttioniert soweit, aber die Pattern sind ohne Ton.
Hab schon alle regler hoch geschoben, etc.
NIX hat funktioniert....

Überlege schon, ob ich das Teil nicht evtl einmal auf Werkseinstellung zurück setze... (nachdem ich vorher alles gesichert habe, wenn das irgendwie geht).

Ganz dumme Idee: MIDI Clock/Sync auf extern gestellt? Sieht man daran, ob der Tempo-Taster blinkt.
Und: welche Drumpattern willst Du abspielen? Es gibt ja nur die, die ab Werk drin sind, mögliche User Pattern, bei denen zwar die Speicherplätze vorgesehen, aber leer sind und nicht gefüllt werden können, existieren nicht.
Man kann die Pads auf der rechten Seite per „Pad Mode“ auf „Drumpattern“ (oder ähnlich, sitze grad nicht am Gerät) einstellen und dann die Presetspattern anspielen (nicht „Pattern Play“, das meint die des Sequenzers!).

Zuletzt bearbeitet:
Für mich zum Verständnis:
  • Wenn du eine Scene hast und etwas auf der Tastatur spielst, hörst du einen Ton, ja?
  • Aber wenn Du ganz einfach irgendetwas live Gespieltes, oder von mir aus auch etwas im Step-Modus, mit dem Sequencer aufnimmst, das der Fantom immer als ein Pattern ablegt, hörst du nichts, wenn du das Pattern abspielst?
Wie sieht denn der Inhalt des Patterns aus? --> Microscope oder Pianoroll
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Überlege schon, ob ich das Teil nicht evtl einmal auf Werkseinstellung zurück setze... (nachdem ich vorher alles gesichert habe, wenn das irgendwie geht).
Das wäre bestimmt ein möglicher Lösungsweg. Das Blöde ist aber, dass man dadurch nicht weiß, was die Ursache war und woran es gelegen hat. Ich persönlich finde das aber wichtig, damit man später nicht versehentlich wieder in die gleiche Falle tappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer