Der Sänger im Sound nach vorne !!! Wie ???

  • Ersteller el_blondo
  • Erstellt am
wary schrieb:
Aber wenn die Anlage nicht leistungstark genug, oder schlicht und ergreifend die benötigten Frequenzen dicht sind, hat man mit jedem Mikrofon Probleme.

Klar hast du da Probleme aber ich denke das ein gutes Micro auch bei einer eher schlechteren Anlage noch einen entscheidenden Vorteil bringt. Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das gerade das SM58 nicht wirklich ein Micro ist das Saenger einfach klar in den Vordergrund stellt sondern eher auf die Stufe mit dem Rest der Band. Im Proberaum hatten wir ja auch nie die Mega-P.A.s stehen ( Powermixer und 2 Boxen dran ).
Ich hab uebrigens vorher ueber ein Sennheiser gesungen ( BF-Serie ) das ansich schon einen sehr hoehenlastigen und bissigen Klang hatte aber auch das kommt an mein Kondenser ( Beta87A ) nicht ran.

PS: Ich habe ja nicht bestritten das das Problem auch an der Anlage liegt ;)
 
Whych schrieb:
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das gerade das SM58 nicht wirklich ein Micro ist das Saenger einfach klar in den Vordergrund stellt sondern eher auf die Stufe mit dem Rest der Band.

das SM58 klingt im Vergleich mit manch anderem Mikrofon schon tendentiell ein wenige muffiger... ich persönlich nutze ein Beta58 das mir da schon besser gefällt.

Also wenn Geld da ist, dann würde ich auch den Rat geben eventuell andere Mikrofone zu testen. Ein Wunder würde ich dadurch aber eben auch nicht erwarten. Wenn ein Mikrofon mehr Höhen liefert, kommen die auch nur durch wenn es der Gesammtsound zulässt.
 
wary schrieb:
Ein Wunder würde ich dadurch aber eben auch nicht erwarten. Wenn ein Mikrofon mehr Höhen liefert, kommen die auch nur durch wenn es der Gesamtsound zulässt.
Wenn auf der gleichen, durchschnittlichen Probenraumanlage das Opus69 bei gleicher Gain- und EQ-Einstellung doppelt so laut rüberkommt, und zwar nicht nur in den Höhen ist das für mich keine Illusion und etwas, das man einfach mal austesten sollte. Bei uns ist es so, und zwar wenn der gleiche Sänger die Mikros innerhalb eines Stücks hin- und herwechselt - also mit gleicher Lautstärke beschallt.
Ich bleib' dabei und stimme Whych zu - das SM58 ist einer der Schwachpunkte im beschriebenen Setup.
Übrigens - noch als Nachtrag - das Opus macht sich nicht nur an weibl. Stimmen gut. Da kommen wir wieder an den in der Mikro-Ecke oft besprochenen Punkt: Testen.
 
Was unterscheidet denn überhaupt weibliche Stimmen von männlichen? Doch wohl hauptsächlich die Höhe. ;-)
Und da kommt es eben auch speziell auf die Stimmlage des Sängers an, es gibt Männer, deren Gesangstimmen man nur schwer von Frauenstimmen unterscheiden kann (Powermetal lässt grüßenj), und andere, die einen Bass an Bassanteilen toppen. ^^
 
IcePrincess schrieb:
Wenn auf der gleichen, durchschnittlichen Probenraumanlage das Opus69 bei gleicher Gain- und EQ-Einstellung doppelt so laut rüberkommt, und zwar nicht nur in den Höhen ist das für mich keine Illusion und etwas, das man einfach mal austesten sollte. .

Doppelt so laut würde mich dann doch sehr überraschen. Das man es aber austesten sollte, ist natürlich absolut richtig.

Wie gesagt ich möchte auch die Unterschiede zwischen Mikrofonen nicht herunterreden. Ein schlechtes Mikrofon ist durch nichts was danach kommt zu vergolden. Nur ist das SM58 kein schlechtes Mikrofon, und aus Erfahrung weis ich das man damit einen durchaus sehr brauchbaren Gesamtmix hinzaubern kann (ich bin nicht so überheblich das ich von Erfahrungen mit meinen privaten Abmischergebnissen rede :p ).

Es stellt sich die Frage was genau das Problem ist. Wenn der Gesang grundsätzlich laut genug und verständlich ist, es somit nur darum geht ihn im Sound etwas weiter vorne zu haben, würde ein Mikrofontausch wohl einiges bringen. Geht der Gesang aber wirklich unter, dann sehe ich eben das SM58 nicht als den "Flaschenhals" bei dem Setup. Das aber in jedem Fall über einen Austausch nachgedacht werden darf, da stimme ich definitiv zu. Vielleicht ist das hier auch die Lösung für das Problem. Eine gut eingestellte Anlage und eine Einarbeitung in die Materie ist aber definitiv kein Fehler, und wird dem Sound i.d.R. nochmehr zu Gute kommen.
 
wary schrieb:
Hast du wirklich die Erfahrung gemacht, dass das sm58 von sich aus nicht durchsetzungsfähig ist?

Möchte jetzt ungern eine pro/contra-Sm 58 Diskussion forcieren, wie sie im Mikro/Pa-Forum oft ausarten. Dass es ein solides Mikro ist, ist denke ich jedem klar.

Dennoch ist es bei mir gleiche. Benutze ich es für den Leadgesamg im Proberaum, geh ich oft heiser und schlecht gelaunt nach Hause..Feedback entsteht schneller als mit dem 58 Beta, auch wenn sich das Problem mit EQ eindämmen lässt .. mit dem Beta 58 hab ich dagegen immer einen Heidenspaß.

In unserem zweiten "Not-Raum", der sehr viel kleiner ist, "trockener" klingt und PA-mäßig schwächer ausgestattet ist, taucht das Problem weniger auf.
 
Zum Opus 69 muss man auch wirklich sagen das es eben fuer Frauenstimmen ausgelegt ist. Um rauszubekommen was da nun genau speziel ist muesste man mal im Micro-Forum nachfragen da dort auch die jeweiligen Produktspezialisten sind. Eine befreundete Band mit 2 Saengerinnen ( Alt und Sopran ) sind nun auch endlich umgestiegen allerdings auf die Sennheiser Funkstecken aber trotzdem tausendmal besser wie frueher uebers SM58.
Es gibt genuegend Stimmen fuer die ein SM58 passen was aber nichts dran aendert das es sich trotzdem, nicht klar durchsetzt. z.B. singt der Eisheilig-Saenger ueber ein SM58. Er hat eine sehr tiefe und eher sanfte Stimme. Allerdings kommt seine Stimme ueber ein Beta87 ueberhaupt nicht ( Haben wir ausprobiert ) also bleibt er bei seinem SM58. Liet wohl damit nicht unbedingt im Vordergrund aber seine Stimme hoert sich darueber einfach besser an.
Ich hatte wegen des SM58 jahrelang einen richtigen 'Shure-Hass'. Wenn ich ueber das Ding singen musste hat es mich jedesmal maechtig genervt da einfach nicht die Brillianz gekommen ist die ich erwarte. Zudem hab ich damals noch sehr hoch gesungen. Zum Glueck habe ich mich von unserm Mischer breitschlagen lassen das Beta87 anzutesten. Meine Meinung ueber Shure hat sich geaendert aber vom SM58 halte ich immer noch nichts.
 
Das Fazit ist wohl recht eindeutig: eine Fernanalyse ist nicht möglich, weil zuviele Komponenten einfließen. Man kann höchstens den Tipp geben, mal am EQ zu drehen, die Boxen evtl. leicht umzustellen und ein anderes Mikro zu testen, statt gleich die PA aufzurüsten. Sängern, die Wert auf Brillianz legen, sei nah gelegt, nicht unbedingt auf das SM 58 zu bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben