Der selbe alte Blues mal wieder....

  • Ersteller LostLover
  • Erstellt am
Hi Miles,
ich finde, du hast von Anfang an zu viel Gas gegeben, mir fehlen da etwas die Ruhephasen.
Ja, es musste schnell gehen, alles. Um 0:45 hatte ich ausgemacht meinen Sohn vom Ball abzuholen. :D

Es war so ca. der 3. Versuch zu dem BT irgendetwas dazuzuspielen. Aber abgesehen davon ist das Solo ja sehr kurz, zumindest für meine Verhältnisse, und von der Art wie sie zwischen zwei Gesangstrophen gespielt werden, da wollte ich wohl intuitiv nicht viel Zeit für ein Vorspiel verschwenden und ich war noch in Fahrt von meinem lydischen Experiment. :D
 
Nee, Miles, das war nix.
Klingt wie jemand, der es eigentlich könnte, aber völlig neben sich steht.
Oder eben unter Zeitdruck unkonzentriert einfach mal "irgendwas" zusammenstoppelt.

Da hab ich von Dir schon viel bessere Sachen gehört.

@ foxy: "Du bist an manchen Stellen mutig den Akkorden gefolgt" klingt wie "Er war stets bemüht, unseren Anforderungen zu genügen". Arbeitest Du in einer Personalabteilung? :D

Wenn du meinst, daß die meisten Licks in die Hose gegangen sind, dann schreib das doch so. Wir sind ja unter Erwachsenen.
 
Wenn du meinst, daß die meisten Licks in die Hose gegangen sind, dann schreib das doch so. Wir sind ja unter Erwachsenen.
So arg ist es nicht, finde ich. :redface:

Gut, zu viele Noten und zu hektisch, das ist wahr. Weniger ist mehr, heißt es immer wieder:

Miles Smiles - Chubby Blues Slow.mp3

;)

---------- Post hinzugefügt um 16:54:07 ---------- Letzter Beitrag war um 15:40:35 ----------

Irgendwie störend, dass man da immer die Gitarre auch akustisch hört.
Der Anfang gefällt mir nicht wirklich, passt irgendwie nicht so recht. Im 2. und 3. Durchgang wird es viel besser, hat gute Ansätze aber dann doch wieder manchmal falsche Töne drin.

Gut gemacht, finde ich nichts zu nörgeln. :)
Ich wäre bloß mit dem Sound nicht zufrieden. Ich meine jetzt weniger die Gitarre als mehr vom Mix und Mastering.

Guter Track. Man merkt, du hast dir Mühe gegeben der Begleitung zu entsprechen und es ist gelungen aber eventuell klingen deshalb manche Stellen etwas konstruiert. Der Sound der Gitarre ist zwar etwas verhüllt, Geschmackssache, Mix und Master sind sehr gut

Schriebst du, du wolltest leidend klingen, oder war es der Zuhörer soll leiden? :D
Nicht böse gemeint, aber leider hast du die richtige Tonlage meist nicht gefunden, oder bist ihr geschickt ausgewichen. Versuch einmal die A-Dur-Pentatonik als Ausgangspunkt! Die Gitarre hat einen brauchbaren Klang, ist aber zu laut

Interessanter Ansatz mit Ohrwurmqualitäten. Handwerklich gut gespielt.
Es reibt sich stellenweise und wirkt für mich ein wenig zu aufgeregt.
Der Gesamtsound hat noch viel Potential für Verbesserungen, Gitarre zu laut, bzw. BT zu leise und das Wah rauscht zu viel.

Schöner, ruhiger Beitrag mit viel Platz zum Atmen und steigert sich am Ende auch schön.
Die Gitarre ist allerdings viel zu laut im Mix.

Schön, klingt nach eDHa und trotzdem grüßt der Blues, auch schön gesteigert.

Einzig der Klang der Gitarre ist mir etwas zu brizzelig. Es wird Zeit für ein Pod, frag Foxytom! :D

Wenn du schreibst, dass du dich ansonsten im Anfängerbereich herumtreibst, dann bist du dort bald überqualifiziert, klingt schon ordentlich und es gibt nichts zu meckern. Die BT ist auch hier etwas zu leise, aber das liegt wohl auch an demselben, denn ohne Kompressor war der nicht laut zu bekommen.

File not found, leider!

Martin, das ist schon um einiges runder als die erste Version. :great:
Same old solo
Ah, Strat in spitzer Zwischenposition. Nicht schlecht, allerdings auch wenig zu viele Noten und etwas stereotyp am Ende der jeweiligen Durchgänge. Der Schlagzeuger ist jedenfalls besser. :D
 
Irgendwie störend, dass man da immer die Gitarre auch akustisch hört.

hehe^^ nee, man hört die gitarre nicht akustisch^^
ist komplett über guitarrig gemacht und war durchaus beabsichtigt, ich mag den sound =)
 
Erstmal vielen Dank an LastLover für den BT.
Konnte nun endlich mal den neuen Treter ausprobieren und finde,dass es gar nicht so schlecht klingt.
Hatte meine Startschwierigkeiten mit dem Song aber der 6 Versuch ist es jetzt geworden. Habe zwar manchmal daneben gegriffen aber muss passen :)

same_old_blues-matti

Gruß
matti
 
Erstmal vielen Dank an LastLover für den BT.
Konnte nun endlich mal den neuen Treter ausprobieren und finde,dass es gar nicht so schlecht klingt.
Hatte meine Startschwierigkeiten mit dem Song aber der 6 Versuch ist es jetzt geworden. Habe zwar manchmal daneben gegriffen aber muss passen :)

same_old_blues-matti

Gruß
matti


Autsch!

Würde man das Backing einfach wegdrehen, wäre es sicher geil, die Licks sind super und der Sound gefällt mir auch außerordentlich gut. Aber leider wirkt es so, als würdest du einfach deine Am-Skala durchnudeln, diverse Licks runterhauen und dich wenig dafür interessieren was im Backing hinter dir passiert. "Manchmal daneben gegriffen" triffts gar nicht - es gibt nur wenig Stellen, wo es aus Zufall mal passt, und der Rest ist halt echt schräg.
Problem ist, dass, nur weil es "bluesy" ist, man nicht einfach für die Changes die Am-Pentatonik komplett dahernehmen kann. Dafür geht das Teil harmonisch gesehen durch zuviele Stufen durch, die nicht wie beim typischen 12-bar bluesschema mit einer Pentatonik bespielbar sind, und wenn überhaupt, dann A-Dur bzw. F#-Moll...
Ursprünglich hat sich dieses Phänomen des Mollspielen über Dur-Akkorde durch die Bluenotes entwickelt, und wurde dann eben dezent eingesetzt, eine Dur-Skala und gelegentlich ein paar Bluenotes, gibts auch andersrum, Moll-Skala und zwischendurch paar Durterzen eingeschmissen, ums runder klingen zu lassen, aber wenn man einfach stur Moll durchspielt in der Hoffnung "Tonart ist A, also muss es ja irgendwie klingen!" ...Oje.
Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich habs so ungern wenn Solos danach klingen, als würde man einfach mechanisch irgendwelche Muster abruft, ohne dem Backing zuzuhören, ohne sich selber zuzuhören - das sind extrem wichtige Aspekte beim Solieren!

So, und jetzt wollt ihr mich sicher genauso zerfleischen wie ichs grad ungewollt getan hab ;)
Hab mich selber mal dran versucht, entstanden ist ein MEGA-Fail. Selbst das, was noch beabsichtigerweise gespielt war, ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, bin leider solistisch nicht so versiert wie harmonisch, deswegen hör ich schnell, wenn was falsch ist, kanns aber selber nicht wirklich perfekt ;)

Mein Dingens: http://www.youtube.com/watch?v=Lb3gpIsYZoY

Gruß
Justin
 
@youstin,

jetzt so nach 5 Tagen Abstand hab ich mir meine Aufnahme auch nochmal angehört. Würde auch sagen, Thema verfehlt. Ich war irgendwie mehr mit mit mir beschäftigt, als auf den Backing zu achten. Hatte bei der Aufnahme auch den BT zu leise um auf die Changes besser einzugehen. Aber das gute ist, so habe ich einen schönen Backingtrack, bei dem man sich mal mehr Gedanken machen kann, was man an welcher Stelle am besten spielt.
Finde dein Solo bis zur gerissen Seite echt gut und das Ende rockt natürlich richtig :) Auch schön übers ganze Griffbrett gespielt. Meine Erachtens sinds zu viele "große Slides", aber ist halt Geschmackssache.

Danke auch nochmal an den Threadersteller für den BT. Beim ersten hören dachte ich noch, wird ja nicht so schwer, aber so kann man sich täuschen.

Gruß
Matti
 
@youstin,

jetzt so nach 5 Tagen Abstand hab ich mir meine Aufnahme auch nochmal angehört. Würde auch sagen, Thema verfehlt. Ich war irgendwie mehr mit mit mir beschäftigt, als auf den Backing zu achten. Hatte bei der Aufnahme auch den BT zu leise um auf die Changes besser einzugehen. Aber das gute ist, so habe ich einen schönen Backingtrack, bei dem man sich mal mehr Gedanken machen kann, was man an welcher Stelle am besten spielt.
Finde dein Solo bis zur gerissen Seite echt gut und das Ende rockt natürlich richtig :) Auch schön übers ganze Griffbrett gespielt. Meine Erachtens sinds zu viele "große Slides", aber ist halt Geschmackssache.

Danke auch nochmal an den Threadersteller für den BT. Beim ersten hören dachte ich noch, wird ja nicht so schwer, aber so kann man sich täuschen.

Gruß
Matti


Find ich super, dass du meine Kritik genau richtig aufgenommen hast, nämlich als Hilfe :)


Danke für das Lob, und du hast übrigens Recht: diese "großen" Slides benutze ich wirklich inflationär. Fällt mir bei jedem Video von mir selber immer wieder auf. Ist vermutlich so eine Art "Füllwort" des Gitarrensolos, wie beim Sprechen das "Äh" - wenn ich grad nicht auf Anhieb weiß, wo und welches Lick ich spielen soll, mach ich eben einen Slide über das Griffbrett. Sollte ich mir mal abgewöhnen ;)


Grüße,
Justin
 
@Justin: hab herzlich gelacht beim Video.
Die coolness muss man erst mal aufbringen, aus einer gerissenen Saite noch Entertainment zu machen. Das können nicht viele.
Sehr geil! Mach so weiter! :great:
 
Hi :)

Danke an LostLover für den wunderschönen BT!

Nach etlichen völlig misslungenen Versuchen ist doch noch ein Track entstanden, den ich gerne Euren kritischen Ohren vor- und zur Diskussion stellen möchte:

Same Old Blues - MusicsTheDoc


ein paar Wackler sind auf jeden Fall noch drin ...

Danke für jegliches Feedback

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein paar Wackler, aber ich finds angenehm sparsam und melodiös. Kein Skalengefudel, sondern mit Gefühl für den Zusammenhang gespielt.
Guter Ansatz, geht in die richtige Richtung.
Aber an der Intonation solltest Du arbeiten - du bist bei den entscheidenden Tönen oft "sharp".
Zuviel Kraftaufwand in der Greifhand oder schlechtes Tuning?
 
@LostLover:

Vielen Dank für Dein Feedback

Aber an der Intonation solltest Du arbeiten - du bist bei den entscheidenden Tönen oft "sharp".
Zuviel Kraftaufwand in der Greifhand oder schlechtes Tuning?
Ich erinnere mich, an manchen Stellen, besonders am Ende einer Melodiefolge, den Ton mit Absicht etwas angezogen zu haben, eher als Stilmittel, um etwas mehr Spannung in die Sache zu kriegen ...

Kommt anscheinend doch nicht so gut (falls es die Stellen sind, die Du meinst) ...

:)
 
Gefällt mir ebenfalls gut! Du benutzt schonmal nicht die Am-Pentatonik, das machts schonmal gut :D

2 Dinge die mir etwas missfallen: Erstens, deinen Sound ansich finde ich etwas zu verzerrt, der könnte, für die Spielweise deiner Impro eher clean/crunch sein. Meiner Meinung nach ;)
Und zweitens fehlt mir in deinem Spiel noch ein wenig der rote Faden - im großen und ganzen heißt das die Dramaturgie, das Steigernde, und im kleinen meine ich damit die Melodieführung - bisher klingt es noch ein wenig zu sehr nach purem Skalenspiel, nur eben langsam. ;)
 
Danke, Youstin, für Dein Feedback :)

Deine Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, die Melodieführung (hauptsächlich im A-Teil) ist teilweise schon spärlich ausgefallen, mit Sicherheitsgurt und halb gezogener Handbremse.

Und der Sound ist nicht wirklich das Wahre ... dem "silent recording" geschuldet entsprechend kompromissbehaftet.

Deine Kritik am Sound habe ich heute schon umzusetzen versucht, wenn auch nicht bei diesem Stück ...

Ich war heute schon wieder fleissig und habe mich an dem Jam von 3121Funk

"Der Letzte macht das Licht aus" beteiligt.

Ein sehr langsamer Blues, hör doch mal rein, wenn Du willst, vllt gefällt Dir das besser!

Nur clean bzw. mit wenig Zerre gespielt, allerdings auch nicht "silent" recorded ...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den guten BT !

Man merkt das ich schon länger nicht mehr am Jammen war, trotzdem hier mein Beitrag:

 
@LostLover:

Vielen Dank für Dein Feedback

Ich erinnere mich, an manchen Stellen, besonders am Ende einer Melodiefolge, den Ton mit Absicht etwas angezogen zu haben, eher als Stilmittel, um etwas mehr Spannung in die Sache zu kriegen ...

Kommt anscheinend doch nicht so gut (falls es die Stellen sind, die Du meinst) ...

:)

Nein, das sind keine Bendings. Das ist mit Sicherheit unsaubere Intonation.
Bei Merroks höre ich das gleiche: Ein prinzipiell gut gespieltes, sehr abwechslungsreiches Solo, aber auch er intoniert stellenweise "sharp", was für mich sehr störend klingt.
Ausgerechnet der Grundton A ist auffallend schief intoniert.
Achtet mal drauf, ob ihr auf der hohen E-Saite anders greift als auf den anderen.
Der Finger muss auch da steil von oben aufgesetzt werden, das machen viele Anfänger spontan falsch.
Wenn das dann nie korrigiert wird, schleift sich das ein.
Da geht noch was.....;)
 
Nein, das sind keine Bendings. Das ist mit Sicherheit unsaubere Intonation.
... Da geht noch was.....;)

Habe mir meinen Track jetzt mit etwas Abstand noch mal intensiv angehört ... Ich glaube, ich weiss, was Du meinst ...

Werde in Zukunft da mal bewusst drauf achten, Danke für den Hinweis!

:)
 
Ich kanns mir leider nicht erklären wie das zustandekommt. Jetzt wo ich mich komplett darauf konzentriert hab hab ichs zumindest gehört. Stimme immer bevor ich was aufnehme komplett durch mit einem Boss Bodentreter und stimme eher etwas zu tief als zu hoch (wg. Vibrato, Bendings usw und weil etwas zu tief angenehmer klingt als zu hoch).

Wie das mit fehlerhafter Spielttechnik "machbar" wäre kann ich nicht nachvollziehen. Damit man die Tonhöhe erhöht, grade bei den dünnen Saiten, muss man schon extrem andrücken. Jetzt angenommen man zieht die Saite nicht.
 
Ich kanns mir leider nicht erklären wie das zustandekommt. Jetzt wo ich mich komplett darauf konzentriert hab hab ichs zumindest gehört. Stimme immer bevor ich was aufnehme komplett durch mit einem Boss Bodentreter und stimme eher etwas zu tief als zu hoch (wg. Vibrato, Bendings usw und weil etwas zu tief angenehmer klingt als zu hoch).

Beim zweiten Anhören ist mir ein paar Stellen aufgefallen, an der Du die hohe E-Saite leer spielst.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die ein Stück zu hoch gestimmt ist.
Es kommen aber trotzdem ein paar Stellen (z.B. ab 0:20), bei denen die Intonation zusätzlich "sharp" ist, dann bist du an der einen oder anderen Stelle noch ein wenig aus dem Groove und schon schmeisst es dich aus der Kurve.
Was schade ist, weil das, was Du spielst, vom Ansatz her wirklich gut ist. :great:
Wenn ich dir einen Tipp geben darf: konzentriere dich mal ein paar Wochen ausschliesslich auf Timing und Intonation.
Das müßte Dich eigentlich einen riesigen Schritt vorwärts bringen.

Übrigens: dickere Saiten sind unempfindlicher, da kann man ruhig etwas fester zugreifen. Mit dünnen Saiten muss man präziser greifen, weil man die leichter verzieht.
8er Saiten auf Jumbobünden, dünner Hals und ein Tremolo - das kann in ungeübten Händen zu einem Intonations-Massaker führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben