Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi Gerd,

die Spielspuren des Griffbrettes sehen mir mehr nach jahrealtem Modder und mangelnder Pflege aus. Denke, wenn Du da mit etwas Stahlwolle und Griffbrettöl ran gehst, siehts gleich wieder viel besser aus. Das Pickguard würde ich darauf lassen. Ne schöne Alternative zu den üblichen 11-Loch-PG´s. Sieht damit wie ne 1950er Strat, der man einen Austauschneck gegönnt hat, aus!

Das mit den Mechaniken ist ja dämlich. Eventuell passen solche, die normalerweise bei der Squier Deluxe verbaut sind, damit es vom Stimmkomfort etwas angenehmer wird:
http://www.mylespaul.com/forums/fen...quier-stratocasters-comment-please-yours.html (etwas nach unten scrollen) - Gibt´s immer mal wieder günstig bei eBay.

Ja, das mit meinem Projekt dauert bestimmt noch ne Woche, zwei. Werd Dich entsprechend informieren.
 
Entschuldigt bitte, dass ich hier alle verwirrt habe!
Ich habs jetzt verstanden, wie das Spacing gemessen wird. Sind diese Begriffe eigentlich "gebräuchlich"? Ich finde nämlich nichts wie "Polpieces" usw. Na klar, herleiten kann mans sich, aber gute Suchbegriffe kriege ich da nicht wirklich.. :nix:

Ich habs gecheckt:
Neck hat: 50mm Abstand, gemessen vom Kreismittelpunkt des äußeren PU-Nopsis zum Kreismittelpunkt des sich am anderen Ende befindenen PU-Nopsis.
Middle u. Bridge hat:
52,5mm ""

Somit weiß ich jetzt schonmal, nach was ich suchen muss.
:)

Doch habe ich noch eine grundsätzliche Frage: Warum hat der Neck PU einen anderen Abstand? Ich vermute, dass an dieser Stelle so die Saiten am gleichmäßigsten abgenommen werden. Richtig? Könnte ich an der Position später auch einen PU mit einem anderen Spacing (z.B. 52,5) verbauen? Also ich weiß, dass die ganze Kappe außen die selben Maße (70mm) haben, ich meine natürlich rein klanglich.

UND: Ich frage mich, welche Farbe am Sinnvollsten ist bei meiner Konstellation: Bullet Fiesta Red mit Mint-PU. Welche Farbe würdet ihr für den Rest (Potis, PU-Kappen, Tremoloabdeckung und PU-Schalter) nehmen? Schwarz, Vintage-Weiß oder was man kaum findet, Mint?

Danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Spielspuren des Griffbrettes sehen mir mehr nach jahrealtem Modder und mangelnder Pflege aus.

Klar das denke ich auch, aber ich will erstmal die Halsverschraubung ordentlich machen und dann kommt der Hals dran. Ich mache das Griffbrett mit Micro Mesh und werde die Bünde natürlich noch polieren:D
Als Mechaniken kommen entweder die: https://www.thomann.de/de/kluson_mk6ln.htm oder die https://www.thomann.de/de/kluson_mlk6ln_lockheads.htm drauf. Diese Kluson Mechaniken sind richtig gut und vom Preis her absolut ok.
Das Pickguard bleibt sowieso erstmal, ich werde es aber erstmal nur mit den passenden 6 Schrauben befestigen, neue Löcher gibts erst wenn ich mir sicher bin was für eins drauf kommt.
Und mit den 8 Löchern, das gefällt mir:great: So eins in schwarz und dreilagig wäre genial, aber ich finde leider keins:mad:
Außerdem waren da mal Unterschriften der Band "Children of Bodom" drauf, kann man aber kaum noch erkennen. Ich muß aber gestehen das ich die Band nicht kenne:gruebel:

@nortnar
Ok, da Du jetzt verstanden hast wie man das perfekt messen kann kommen wir zur Lektion2;)
Anderer Abstand des Neck PU? Ich denke da die Bullet ein schmäleres Stringspacing hat, so laufen die Saiten perfekt über die Polpieces.
Bei den US Modelle haben alle Singlecoils den gleichen Abstand. Wenn Du z.B. das Fender TexMex Set verbauen würdest, dann liegen die Saiten höchstwahrscheinlich neben den Polpieces, das kannst Du nur mit einem neuen Trem ausgleichen das ein breiteres Stringspacing hat.
Aber auch da ist vorsicht geboten weil auch die äußeren Saiten näher an den Griffbrettrand rücken. Ich hatte damit zwar noch nie Probleme aber nicht alle Bullets sind gleich:D

Da ich auch schon eine rote Bullet hatte und mir darüber auch Gedanken gemacht habe:
Mintfarbenes Pickguard, gealterte, cremefarbene Kappen und Poti Knöpfe:great:
Das ist aber mein Geschmack und nicht stellvertretend für alle:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du z.B. das Fender TexMex Set verbauen würdest, dann liegen die Saiten höchstwahrscheinlich neben den Polpieces, das kannst Du nur mit einem neuen Trem ausgleichen das ein breiteres Stringspacing hat.
Aber auch da ist vorsicht geboten weil auch die äußeren Saiten näher an den Griffbrettrand rücken. Ich hatte damit zwar noch nie Probleme aber nicht alle Bullets sind gleich:D

Das ist ja unheimlich.. ich wollte grade fragen, ob sich diese hier lohnen: https://www.thomann.de/de/fender_tex_mex_pu_set.htm und dann sprichst du das an. Aber das klingt ja leider nach eine ganze Menge Problemen und Arbeit, wenn ich das einbauen wollen würde. :-( Schade, dass sich die Squier nicht an die USA Maße hält. Hätte ich das mal vorher gewusst..

Zur Farbwahl: Genau so möchte ich das auch. Also muss ich weitersuchen, gealterte cremefarene Kappen und Potis in der Neckgröße zu finden.
 
Die TexMex sind meine absolute Empfehlung, ich hatte sie auch schon in einer Bullet verbaut, genialer Sound und der Preis ist mehr als günstig.
P4060034 (2)1.jpg

Ich würde die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, mess doch erstmal den Abstand Deiner Saiten zueinander aus und dann nimm die Maße der TexMex und schau mal wieviel mm der Unterschied ausmacht. Soweit ich mich erinnere liegen die Saiten nicht sehr weit daneben, nur eben nicht genau über den Polpieces.

Und was solls, wenn nicht besorgst Du Dir ein anderes Trem und schon passt es wieder. Das kriegen wir auch noch eingebaut:D:great:

So finde ich Fiesta Red klasse:
fe1510900840-xl-02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr zwei,

als Polpieces bezeichnet man die Metallstifte, die in den Pickups stecken (deren Abstand Du @Nortnar gemessen hast). Das Spacing ist eine "moderne" Erfindung und soll die Abnahme der Saiten verbessern. Da diese vom Steg zum Sattel hin enger zusammenlaufen, hat man speziell beim Hals-PU die Polpieces näher zusammengesetzt. Zu Beginn der E-Gitarregeschichte gab es sowas nicht. Die glorreichen PAF´s von Gibson weisen dies z.B. nicht auf und wie Santana schrieb, die US-Fender ebenfalls nicht. Ist eben historisch korrekt. Und wenn die Saiten etwas neben die Polpieces verlaufen, ist das auch nicht weiter tragisch, der Tone wird trotzdem abgenommen.

Der unheimliche Santana:
Die TexMex sind sehr beliebte Pickups, für alle diejenigen, die mehr Output suchen, zudem sind sie recht günstig, wurden von mir ebenfalls in einer Bullet eingebaut und auch hier schon mehrfach erwähnt. Von daher ist des naheliegend, gerade diese Pickups als Beispiel auszuwählen. ;)

@Santana:
Es sollte doch keinen Längenunterschiede zwischen den Squier- und Fender-PU´s geben, so dass die letztgenannten auch in das Squier-Pickguard passen?!

Bzgl. der Mechaniken würde ich vielleicht gleich auf die Lock gehen, die schauen gut aus! Genehmigt! :D Ich halt auch mal die Augen nach einem schwarzen 8-Punkt- Pickguard offen.

@Nortnar:
Wenn Du etwas löten kannst, stellt der Einbau der Pickups kein großes Problem dar. Ich war auch planlos, hatte mich rangetraut und mittlerweile bei fast allen meinen Gitarren die Pickups gewechselt, egal ob Humbucker oder Singlecoil. Was ich aber noch nicht ganz verstehe, sind diese 5-Wegeschalter! :)

Soll die Squier alt ausschauen oder nach wie vor neu erscheinen? Ein mintfarbenes Pickguard sieht natürlich schon mal klass(e)isch aus. Auf meiner Mexiko-Fender habe ich das hier verbaut:
http://www.ebay.de/itm/Montreux-Ret..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item4d0431105c

Nicht ganz billig, gibt´s auch günstiger & in mint:
http://www.ebay.de/itm/Montreux-Sel..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item35bf452502

Allerdings bekommst Du die Teile an vielen Orten und auch für kleines Geld. Die o.g. Pickguards sind allerdings von hervorragender Qualität und gerade das Geagede sieht klasse aus. Ich hab das Glück, dass der Shop bei mir um die Ecke ist und da konnte ich mir das zur Gitarre am besten passende aussuchen. Aber such Dir doch bzgl. dem weiteren Aussehen Deiner Gitarre ein paar Fotos bei Google raus und lass Dich inspirieren. Das mach ich auch immer so. Hier hast Du mal ne kleine Auswahl:
http://www.google.de/search?q=fiest...kIDgCg&sqi=2&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1680&bih=905

Den Teil Deines Satzes habe ich leider nicht ganz verstanden "und Potis in der Neckgröße zu finden." Was meinst Du denn damit???

Kommt darauf an, was Du bereit bist auszugeben, aber immer wieder eine gute Adresse sind die hier:
http://www.crazyparts.de/assets/s2dmain.html?http://www.crazyparts.de/

So, hab ich jetzt noch irgendwas vergessen...? Wenn ja, schreib ich einfach nochmal!

Die TexMex sind meine absolute Empfehlung, ich hatte sie auch schon in einer Bullet verbaut, genialer Sound und der Preis ist mehr als günstig.
Siehste & siehe oben! Ich war an meinem Post noch dran, als Santana dies einstellte... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Santana:
Es sollte doch keinen Längenunterschiede zwischen den Squier- und Fender-PU´s geben, so dass die letztgenannten auch in das Squier-Pickguard passen?!

Hääähh, das versteht der unheimliche Santana nicht:confused::rofl:

Zu dem ausführlichen Rest.........volle Zustimmung:great:
 
Hääähh, das versteht der unheimliche Santana nicht:confused::rofl:
ÖÖÖÖhhh, ich meinte den Lochabstand der Schraublöcher zur Pickguardbesfestigung oder anders, der Abstand der Löcher, wo man sie ans Pickguard schrauben tut!
 
Die Abstände sind soweit ich weiß immer identisch, ich denke außer bei irgendwelchen Exoten gibt es da keinen Unterschied in den Abständen.

Und zu nortnar: "gealterte cremefarene Kappen und Potis in der Neckgröße zu finden." Das mit der "Neckgröße" bezieht sich auf Kappen mit den richtigen Abständen der Polpieces für den Neck Singlecoil. Siehe auch: "Schmaleres Spacing des Neck Singlecoil":D

Hey Leute, ich bin doch kein Übersetzer:D
 
Hääähh, das versteht der unheimliche Santana nicht:confused::rofl:

Dann erklär ichs dir, unheimlicher Santana ;) : Man nehme Squier-PU raus, man baue Fender-PU ein und stelle fest, dass er passt (in die Korpuspickupfräsung), weil sie die selbe Größe/Länge (70mm) haben. :)

Den Teil Deines Satzes habe ich leider nicht ganz verstanden "und Potis in der Neckgröße zu finden." Was meinst Du denn damit???

Ist etwas verdreht der Satz, gemeint war: Kappen in Neckgröße (Superspezial-an-die-Saitenlage-enger-angespasstes-50-Millimeterspacing) und Potis (2x Tone, 1x Volume) in Cremefarben. :)

Ein Pickguard hab ich schon in Minze, und zwar von Fender, hatte ich weiter oben schonmal gepostet. Aber Fotos folgen ja auch noch versprochen.


Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, die Tex Mex PUs zu besorgen, denn dann hätte ich ja für den Neck-PU auch nicht mehr das Problem mit dem 50mm Spacing, oder?

Die Gitarre soll übrigens später etwas abgerockt aussehen. Das finde ich zur Zeit ganz chic, deshalb auch die "punkige" Farbe! Für chillig und jazzig möchte ich mir wohl später einmal eine von sich aus wertigere Gitarre kaufen.

Edit: Post zu spät!
 
Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, die Tex Mex PUs zu besorgen, denn dann hätte ich ja für den Neck-PU auch nicht mehr das Problem mit dem 50mm Spacing, oder?

Yes!! Genau das ist der Punkt..........super Stratsound und keine Probleme mehr mit den Kappen. Und wenn die Saiten wirklich arg daneben liegen sollten was ich nicht denke, neues Trem:great:
 
Ja ich hab mir ja die Gitarre als Grundlage besorgt und wollte sie optisch und klanglich aufwerten.

Was würde denn ein neues, passendes Trem kosten? Hast du da einen Link? :rock:
 
Funzt doch bestens!

Dann erklär ichs dir, unheimlicher Santana ;) : Man nehme Squier-PU raus, man baue Fender-PU ein und stelle fest, dass er passt (in die Korpuspickupfräsung), weil sie die selbe Größe/Länge (70mm) haben. :)
Santana hatte mich nicht verstanden, weil ich Dich nicht verstand. Also, ich war der Nixversteher und Santana hat für mich übersetzt. Verstanden? :D

Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, die Tex Mex PUs zu besorgen, denn dann hätte ich ja für den Neck-PU auch nicht mehr das Problem mit dem 50mm Spacing, oder?
Ich würde mir keinen Streß bzgl. dem Spacing machen. Das gab es, wie gesagt früher auch nicht, als die Strat geboren wurde und wieviel es tatsächlich ausmacht, das die Saiten nicht wirklich zu 100 % über die Polpieces laufen...
 
Hi Timo!

Holz kann man schon absolut perfekt zusammenleimen, ohne daß irgend eine Fuge o.ä. sichtbar wäre. Schau dir mal Streichinstrumente an wie da bei guten Instrumenten die Griffbretter aufgeleimt sind oder gar die zweiteiligen Böden oder Decken zusammengefügt sind. So eine saubere Verarbeitung spricht für die Bullet Strat. Das Holz muß absolut plan sein, dann dünner geeigneter Leim drauf, feste pressen und hinterher drüberschleifen. Fertig.

Grüße

Thomas
 
:gruebel: irgendwas ist hier wirklich unheimlich.........Posts ohne zusammenhang mit einem angesprochenen Thema:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tauscht ihr eigentlich auch die Tremoloabdeckung aus, wenn ihr das Pickguard neu macht? Ich würde das nämlich gerne auch in Minze haben, allerdings braucht man ja ein 9x14cm großes - und das von Fender hat 8,5x14cm und das überdeckt nicht die alten Bohrlöcher und Lackmacken!

Zum Post von Bassstreichler - vor ein paar Seiten hatten wir doch über angeleimte oder anderweitig gefertigte Palisandergriffbretter usw. geredet. Vielleicht nimmt er ja dadrauf Bezug?
 
........schön gemacht aber das meiste künstlich und leider ein Body aus laminiertem Holz. Ich würde maximal 100.- Euro dafür ausgeben.........inklusive Versand und nur wegen dem Hals un der Hardware.

So, jetzt warten wir mal auf Bassstreichler und damit es nicht ganz OT ausartet, hier mal ein paar Bilder des überarbeiteten Bullet Necks.
P9080017.jpgP9080018.jpgP9080024.jpgP9080027.jpg

Heute nachmittag bekomme ich endlich einen Akkuschrauber, also werde ich heute abend die 4 Löcher im Hals aufbohren, Holzdübel einleimen und morgen wenn der Leim getrocknet ist, die Löcher neu bohren. Wenn nichts mehr dazwischen kommt habe ich morgen Abend meine CV Bullet spielbar:)

@nortnar
Die Abdeckungen für die Rückseite des Tremolos sind absolut out. Das ist immer das erste was ich bei einer neuen Strat abbaue und in die Krabbelkiste werfe.
 
D.h. Fach offen lassen? Ich hab da jetzt um das Tremolo festzusetzen 5 harte Federn drin, und es soll noch ein Holzstück (muss ich mir noch zurechtsägen) folgen - dann fällt doch der immer raus??

Ich wette, dass die bei Ebay für 500€ weg geht - die sind da so :D
 
Wenn der Holzblock rausfällt hast Du was verkehrt gemacht, der Holzklotz wird fest eingeklemmt zwischen Tremoloblock und Bodyholz.

Allerdings nutze ich keinen Holzblock, die Spannung der Federn reicht bei meinen völlig aus um das Trem zu blockieren.

Und das die Gitarre für 500.- Euro bei ebay weggeht glaube ich auch, auf jeden Fall wird sie absolut überteuert weggehen.
Außerdem ist das ein billiger Neck der da auf der Gitarre sitzt:
78d37793.jpg
Der Typ hat den Halsfuß etwas nachgeschliffen und dabei den "aufgemalten" Skunkstripe entfernt. Bei einem echten Skunkstripe ist das Stück aus einem Streifen dunklerem Holz und man würde es nach dem schleifen immernoch sehen.
Für mich ist das eine billig Gitarre aus billigen Teilen die auf alt getrimmt wurde und viel Geld bringen soll.

Ich korrigiere auch meinen Preis auf 20.- Euro, mehr ist sie nicht wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben